World of Gothic Archiv > Editing
Eigene Videos machen
Seite 1 von 1  1 
05.10.2003, 15:50 #1
Checker765
Beiträge: 96
Eigene Videos machen
Hi Leutz,

Weiß jamand wie man die Videos von Gothic selbst machen kann ???
Vielleicht weiß dass ja jemand.
05.10.2003, 16:34 #2
AlexVornam
Beiträge: 1.727

Was für Videos meinst du? So wie der Anfang von Gothic, als der Held in die Barriere geworfen wird?
05.10.2003, 16:41 #3
Checker765
Beiträge: 96

Ja genau die Videos meine ich.
05.10.2003, 16:45 #4
Dr.Wieselkopp
Beiträge: 354

Die Videos sind afaik in 3DS-Max gerendert.
Mit den RAD Tools kann man sie dann ins Bink Format bringen.
05.10.2003, 16:48 #5
Checker765
Beiträge: 96
Hähh
Wass heißt das auf Deutsch ???
05.10.2003, 16:53 #6
sascha2k4
Beiträge: 123

Nunja, das heißt jedes Video für kann man mit den Rad-Game-Tools in das Bink format umwandeln, welches Gothic benötigt


Piranha Bytes hat diese Videos in 3D Studiomax erstellt und gerendert...



greetz, Zidane
05.10.2003, 16:54 #7
AlexVornam
Beiträge: 1.727

Gehört das wirklich noch zu Editing?
05.10.2003, 17:01 #8
Checker765
Beiträge: 96

Wohin soll´s denn sonst gehören ???

Das die Videos mit den Rad-Game-Tools gemacht sind weiß ich auch.
Ich wollt nur wissen wie sie vorher erstellt wurden bevor die sie zu *.bik Dateien wurden.
05.10.2003, 18:01 #9
Dr.Wieselkopp
Beiträge: 354

Sie wurden in 3DS-Max gerendert. Wie oft denn noch?
05.10.2003, 18:57 #10
roXtar
Beiträge: 341

alternativ gibt es noch andere möglichkeiten.
man kann auch den bildschirminhalt ingame aufzeichnen.
dafür gibt es 3 möglichkeiten

1.möglichkeit
man braucht 2pc
pc1 hat einen videoausgang
pc2 einen videoeingang

kabel dazwischen und mit pc2 einfach das videobild grabben

2.möglichkeit
man braucht 1 pc und 1 videorecorder
der pc muss video in und out haben

man nimmt zuerst auf video auf und überspielt es dann wieder in den pc zurück.

3.möglichkeit
man benötigt 1pc (sollte aber ein ziemlich schneller geselle sein mit ordentlich ram)
ausserdem benötigt man ein screen-capture-tool (zb fraps oder camtasia)

man startet gothic im fenster modus und zeichnet im capture programm auf.
nachteil dabei ist, das man warschenlich recht geringe framerates bzw ruckler tolerieren muss.

die 1.möglichkeit ist imho der weg, mit dem man warscheinlich die besten ergebnisse erreicht.
die 3.möglichkeit ist u.u. die billigere, da nicht jeder 2 pc's geschweige den einen video-in sein eigen nennt

die 3 genannten möglichkeiten sind vollkommen ausreichend um zb kamerafahrten (marvin-mode) oder andere einfache szenen zu erstellen.
damit lässt sich auch vorher gescripteten szenen der "zwischensequenz" touch verleihen.
insbesondere, wenn man das material mit verschiedenen kameraansichten noch geschickt zusammenschneidet.
für so komplexe sequenzen wie man es aus den zwischensequenzen in gothic kennt, wird das sicherlich nicht reichen, dafür braucht man in der tat 3dsmax.

gruss
roX
12.10.2003, 19:39 #11
alpha32d
Beiträge: 416

nicht umbedingt grafikkarte mit tv in, eine tv karte machts auch, und wenn man es mit fraps macht, kommt es eigentlich im spiel zu rucklern, aber auf dem band nicht mehr, man kann damit sehr schnelle sequenzen machen wenn man anstatt 15 mal 30 fps eingibt.

Und bei 3dsmax gäbe es noch ein problem. Wer hat schon alle rüstungs, menschen-kopf, animations dateien im 3ds format, kann es sein das es sowas schon gibt und ich nix davon weiß, ausser die kleinen animation mit dem scavenger, die zwei köpfe, und so, das hab ich schon, aber alle animationen von allen npcs.

postet wenn es sowas gibt. gruß alpha.
13.10.2003, 02:31 #12
roXtar
Beiträge: 341

quote:
Zitat von alpha32d
nicht umbedingt grafikkarte mit tv in, eine tv karte machts auch, und wenn man es mit fraps macht, kommt es eigentlich im spiel zu rucklern, aber auf dem band nicht mehr, man kann damit sehr schnelle sequenzen machen wenn man anstatt 15 mal 30 fps eingibt.

ich rate zu 25fps, das ist der übliche video/tv standard hier in europa. das gilt insbesondere wenn man die variante mit dem videorecoder wählt

quote:
Zitat von alpha32d
...Wer hat schon alle rüstungs, menschen-kopf, animations dateien im 3ds format...


pb hat... :D
13.10.2003, 08:09 #13
DarkwingDuck
Beiträge: 310

quote:
Zitat von alpha32d
...., aber alle animationen von allen npcs.


Die Standart Animationen würde ich in einem Rendervideo nicht empfehlen, da könnte es auch Probleme mit der Steuerung geben (auf gut deutsch: sche*ß Übergänge).
Das Problem sind nur die Meshes, vorallem die der Rüstungen und die der Monster (ich könnte nen Ork gebrauchen, hat einer einen?) Vllt könnte man mal bei PB anfragen ob sie die Modells jetzt mal freigeben, zumindest ein paar...
13.10.2003, 10:08 #14
the_elb
Beiträge: 1.433

das letzte mal meinte nico das die ja alle so groß sein und es deßwegen eher unwarscheinlich sei
13.10.2003, 15:41 #15
alpha32d
Beiträge: 416

kann man die kompelierten Modelle nicht irgenwie extrahieren, oder nur die nötigsten (also ohne rüstung, mit jeder rüstung, alle köpfe, ja damit sollte man ja was machen, die waffen gibts ja schon) ins inet stellen, man kann dann eigene animationen nur fürs video erstellen. Das ist doch nicht so groß.

Und die köpfe, man braucht eigentlich nur einen kopf oder halt die köpfe die eine andere frisur haben, die bilder von den köpfen hat man ja schon.
13.10.2003, 16:54 #16
the_elb
Beiträge: 1.433

man kann sie zwar aus dem vdfs datein extrahieren jedoch bringt es eim nichts da man sie nich dekompelierten kann weswegen man sie nich bearbeiten kann

ps. wenn das gehen würde häten das hier wohl schon einige gemacht
13.10.2003, 17:09 #17
NicoDE
Beiträge: 1.398

quote:
Zitat von alpha32d
kann man die kompelierten Modelle nicht irgenwie extrahieren [...]
MAX-Format (undokumentiert) --(Datenverlust)--> ACSII-Export (undokumentiert) --(Datenverlust)--> Binärformate (undokumentiert)

Bisher kenne ich keinen, der versucht hätte, ein Tool für den Rückweg zu schreiben (bei dem zu erwartenden Aufwand ist das auch kein Wunder).


Gruß Nico
13.10.2003, 17:27 #18
alpha32d
Beiträge: 416

Aber währe es möglich???????

Wenn es ein Programmier Ass, Genie, Achtstein währe???
13.10.2003, 17:41 #19
NicoDE
Beiträge: 1.398

quote:
Zitat von alpha32d
Aber währe es möglich?
Vielleicht etwas wahrscheinlicher als ein MP-Mod ;)
(lies: ich würde nicht darauf warten)
13.10.2003, 18:22 #20
alpha32d
Beiträge: 416

ne, tu ich net, aber wenn was kommt, benutze ich es auch.

Könnt ihr nicht, halt nur die modelle von körper, rüstung, wenns geht von jeder, die tiere sind weniger wichtig, ins inet stellen. Damit wir wenigstens vernünftige Videos machen können, ohne das spiel aufzunehmen, damit kann man wohl kaum spektakuläre Dialoge machen, oder neue animationen, schnelle kämpfe, mit explosionen.
Seite 1 von 1  1