World of Gothic Archiv > Add-on - Hilfe
Magierkarriere
Seite 1 von 3  1  2  3 
12.10.2003, 19:13 #1
Schlächter
Beiträge: 363
Magierkarriere
Ich spiele zum ersten Mal als Söldner, also ohne Runenmagie. Beim nächsten Durchspielen möchte ich mich mal als Magier versuchen. Aus dem Handbuch werden ich jedoch nicht richtig schlau:

Frage 1: Kann man ausser Feuermagier auch Wassermagier werden?

Frage 2: Wie läuft das mit der Magie? Einmal Rune-Machen lernen und dann solange wie man Mana hat, den entsprechenden Zauber wirken können oder kostet das ständig irgendwelches Geld oder irgendwelche Zutaten? Wie will man eigentlich mit Magie im Nahkampf überleben. Immer nur wegrennen und aus Entfernung mal einen Zauber wirken (so mache ich das mit den Spruchrollen als Söldner) wäre ja nicht sehr attraktiv! Verbrauchen sich die Runen irgendwann so wie Spruchrollen?
12.10.2003, 19:18 #2
-=[MAD]=-Hmpf
Beiträge: 14

1. Nein, in Gothic II kann man kein Wassermagier werden

2. Du erlernst erst einen bestimmten Kreis der Magie (1-6), dann kannst du die Sprüche dieses Kreises erlernen.
Wenn du einen Spruch gelernt hast, kannst du dir mit den passenden Zutaten eine Rune bauen. Die kannst du so oft verwenden wie du willst.
(solange du genug Mana für den Spruch hast)


Was Nahkampf angeht, das kann man als Magier bei starken Gegnern vergessen...
(Einhand oder Zweihand auf 30% is ganz praktisch, dann muss man kleine Viecher ned mit Magie killen)
12.10.2003, 19:20 #3
Shirat
Beiträge: 511
Re: Magierkarriere
quote:
Zitat von Schlächter
...Wie will man eigentlich mit Magie im Nahkampf überleben...


Gar nicht! :D
12.10.2003, 19:52 #4
fanta_mann
Beiträge: 17

Du kannst ja einen Magier skillen wie nen Söldner aber wo bleibt dann der Sinn der Magie ? Magier ist für leute gut die Lieber auf Fernkampf setzten (Bei Suchenden sehr Praktisch). Also wenn ich du were dann würde ich mal auf seiten mit tips schaun (ich kenn aber keine).
12.10.2003, 19:58 #5
-=[MAD]=-Hmpf
Beiträge: 14

quote:
Zitat von fanta_mann
Magier ist für leute gut die Lieber auf Fernkampf setzten (Bei Suchenden sehr Praktisch)
Also ich find das praktischste gegen die Suchenden ist Angst :D
(die Rune kann man ja im 2. Kap im Minental finden)

mit anderen Worten: als Magier sollte man denen erstmal aus dem Weg gehen
(bzw. man sorgt mit Angst dafür, daß sie aus dem Weg gehen )


Angst wirkt ja praktischerweise auch auf mehrere Gegner
12.10.2003, 20:31 #6
Schlächter
Beiträge: 363
Magie und Kampf
Ich stelle es mir (als Söldner) sehr schwer vor, den ganzen Nahkämpfen aus dem Weg zu gehen und nur um Gegner rumzurennen, um mal ab und zu einen Spruch loszulassen. Wenn ich dann lese, dass man im dritten Kapitel die Suchenden besser mit der Angst-Rune vertreibt, frage ich mich, wie man an die nötigen EXPs kommt, die ich als Söldner ständig einstreiche. Und was ist mit den ganzen Viehchern (Snapper, Scavengers), die gerne in Gruppen rumlungern. Soll ich dann auch um die rumturnen?

Das hört sich für mich alles nach Fummelei an! Schwetkämpfe sind mit der Gothic-Steuerung mitunter ja schon ziemlich fummelig, ich hasse es, mit der Armbrust einmal abzudrücken und dann hundert Meter weit zu rennen, um nochmal zwei Bolzen zu verschicken. Da haue ich lieber ein paar Mal mit dem Schwert drauf und Ruhe is!!!
12.10.2003, 21:24 #7
RaW-Patriot
Beiträge: 42

anfangs is magier viel schwerer, aber später is magier extrem leicht
12.10.2003, 21:29 #8
-=[MAD]=-Hmpf
Beiträge: 14

Ach das is nich so schwer...


Die Suchenden sind für nen Magier halt noch etwas zu krass wenn man ihnen das erste mal begegnet.
is aber schon lustig...
erst labert er mich dumm an: "du kannst uns nicht aufhalten"
und dann ein paar Sekunden später: "oh scheisse, schnell weg hier" :D

Für "normale" Gegner (ich würd sagen alles bis Snapper) kann man auch Waffen verwenden.
Ich habe z.B. Zweihand auf 35% das langt für die meisten Viecher denen man so begegnet.
Du musst ja auch die Reichweite der Zauber bedenken...
die meisten Zauber sehen den Gegner noch bevor er in Sichtweite ist.
Dann feuerst du ein paar mal, und je nach Gegner und Spruch, is er hin bevor er überhaupt auf dich zurennt.

Nehmen wir z.B. mal eine kleine Gruppe Orks...
da mach ich mir erstmal ein paar Zombies, dann schiesse ich mit Blitzschlag auf die Ork-Elite.
wenn die erstmal aus dem Weg sind machen meine Zombies die Krieger platt.


Es ist als Magier zweifellos ein ganzes Stück schwerer, aber man hat halt auch massig Möglichkeiten
12.10.2003, 22:36 #9
Schlächter
Beiträge: 363
Magiesprüche
O.K. Ihr habt mir jetzt wirklich Mut gemacht, nach der Drachenjägerkarriere mal den Zauberstab zu schwingen. Im Forum wurde schon mal diskutiert, dass ein paar Sprüche rausgeschmissene LPs sind. Was würde der weise Magier mir denn so auf den (Anfangs-)Weg mitgeben???
12.10.2003, 22:45 #10
Heimdallr
Beiträge: 12.421

Keine unnötigen Runen bauen

Maximal eine pro Kreis.

Feuerpfeil (Pflicht
Feuerball oder Eislanze
Nichts oder Eisblock
Blitzschlag
Dämon beschwören
was du willst

(da müssen jetzt noch die Kreiszahlen 1-6 vor...) ;)
12.10.2003, 22:53 #11
-=[MAD]=-Hmpf
Beiträge: 14

wieso nur eine pro Kreis?

ich hab auch massig Runen gebaut:

Feuerpfeil
Eispeil
Eislanze
Geysir
Unwetter
Blitz
Blitzschlag
Angst
Schlaf
Goblin Skelett erschaffen
Skelett erschaffen
Golem erwecken

etc. etc. etc.



vor allem die Runen Angst und Schlaf sind imho sehr wichtig.
(angst muss man aber nicht selber machen, die findet man)
die meisten starken menschlichen Gegner habe ich mit Schlaf besiegt
13.10.2003, 12:57 #12
nYGhtY
Beiträge: 228

Als Magier fand ich einzelne Suchende garnich so schwer ich hab die ersten mit dem Meisterdegen gekillt und dann als ich in der Stadt war mit dem Eschenbogen 80 Dam/80 Dex gekillt
13.10.2003, 13:12 #13
Eisdrache
Beiträge: 19
Re: Magie und Kampf
quote:
Zitat von Schlächter
Das hört sich für mich alles nach Fummelei an! Schwetkämpfe sind mit der Gothic-Steuerung mitunter ja schon ziemlich fummelig, ich hasse es, mit der Armbrust einmal abzudrücken und dann hundert Meter weit zu rennen, um nochmal zwei Bolzen zu verschicken. Da haue ich lieber ein paar Mal mit dem Schwert drauf und Ruhe is!!!



Ich hab Gothic als Paladin gespielt und irgendwann ist mir aufgefallen, dass mir Nahkampf zu gefährlich wurde, da bin ich auf Bogen umgestiegen und muss sagen, dass ich Fernkampf wesentlich effektiver finde als Nahkamp!
13.10.2003, 13:46 #14
Schlächter
Beiträge: 363
Bogen u.s.w.
O.K. Wahrscheinlich bin ich für Gegner, für die meine Schwertkünste nicht ausreichen, noch nicht weit genug, aber bislang fand ich Armbrust- und Bogenattacken sehr fummelig und nervtötend. Ständig wegrennen, dann kurz abdrücken und wieder weg... Geht das auch anders? Wahrscheinlich bin ich wieder nur zu ungeschickt! Aber die Teile hauen auch gar nicht rein, und wenn man nen vernünftigen Bogen oder die schwere Armbrust nehmen will, muss man ewig warten(zumindest bis Kapitel 4, denn noch bin ich weder stark oder geschickt genug).
13.10.2003, 19:42 #15
Doc_McRock-Krok
Beiträge: 9

Als magier ist im 3. Kreis der Eisblock meiner Meinung nach unersätzlich: Gegner einfrieren und dann je nach Stärke und Talent mit Handwaffe oder Fernwaffe besiegen oder bei stärkeren Gegnern immer wieder einfrieren... Oder bei angriff auf Gruppe einen Teil einfrieren und den Rest weglocken um einigermaßen Ruhe zu haben...

schöne Grüße Doc
13.10.2003, 20:00 #16
James Bond
Beiträge: 2.040
Re: Magierkarriere
quote:
Zitat von Schlächter
Wie will man eigentlich mit Magie im Nahkampf überleben...


quote:
Zitat von Shirat


Gar nicht! :D



Doch, zum Beispiel mit der Rune Todeshauch :D
14.10.2003, 13:26 #17
Eisdrache
Beiträge: 19
Re: Re: Magierkarriere
quote:
Zitat von James Bond

Doch, zum Beispiel mit der Rune Todeshauch :D



Todeshauch Nahkampf... Oder war das von mir nicht verstandene Ironie? Ich würd sagen als Magier immer Hit'n'Run machen, außer wenn man später Todeswelle hat, kann einfach in die Gegner rein laufen und alles fetzen.
14.10.2003, 14:02 #18
Achim_S
Beiträge: 135
Re: Bogen u.s.w.
quote:
Zitat von Schlächter
O.K. Wahrscheinlich bin ich für Gegner, für die meine Schwertkünste nicht ausreichen, noch nicht weit genug, aber bislang fand ich Armbrust- und Bogenattacken sehr fummelig und nervtötend. Ständig wegrennen, dann kurz abdrücken und wieder weg... Geht das auch anders?
...



Selbstverständlich.

Bevor du irgendwen beschiesst, denk' dir erstmal einen geeigneten hochgelegenen Ort aus, wo deine Gegner nicht hinkommen, bitte sie dann zu dir hin und mach' sie gaaaanz langesam mit deinen hoffentlich vielen Pfeilen oder Bolzen hin. Aus der Nähe triffst du nämlich auch ohne Kenntnisse ziemlich oft.
14.10.2003, 16:11 #19
Schlächter
Beiträge: 363
Fummelsteuerung
Also doch Fummelei!

Ich habe extra aufgehört, Bogen und Armbrust zu trainieren und nur noch auf Schwertkampf zu setzen, weil mir das Hin- und Herrennen mit der fummeligen Gothic-Steuerung zu nervig ist. Bei Trollen und Größerem helfen Spruchrollen als Fernwaffe ganz gut (bin Söldner), auch wenn die meisten bei Stufe 29 auch nichts tolles mehr reissen. Das Rumgehampel ist doch elendig, werde wohl doch keine Magierkarriere anstreben.
14.10.2003, 16:54 #20
El - Grande
Beiträge: 102

Magier rocken aber gegen später ziemlich rein!
Ich sag nur Feuerregen- Rune, Schrei der Toten- Rune (Beliarzauber) oder Armee der Finsternis!
14.10.2003, 17:31 #21
Schlächter
Beiträge: 363
Ein sooh langer Weg bis zum Rocken
quote:
Zitat von El - Grande
Magier rocken aber gegen später ziemlich rein!
Ich sag nur Feuerregen- Rune, Schrei der Toten- Rune (Beliarzauber) oder Armee der Finsternis!



Später rocken sie doch alle ganz gut. Aber gerade am Anfang, besonders mit Addon, lief es bei mir ziemlich zäh an. Zwei Lurker oder ein Haufen Feldräuber sorgen dann schon für häufiges Quickloaden. Aber dass Magier in den letzten Kapiteln, wenn sie einiges auf dem Kasten haben, gut abgehen, habe ich schon häufig gehört. Kann man sich auch gut vorstellen, ist wahrscheinlich so, wie wenn man als Söldner seine allerbesten Spruchrollen verballert.

Bei den Magiern kommt für mich negativ dazu, dass man trotzdem so viel rumfummeln muss, um die 08/15-Gegner zu plätten (Wegrennen, Bogenschießen, etc.). Das macht die ersten 3 Kapitel noch zäher!
14.10.2003, 21:12 #22
Doc_McRock-Krok
Beiträge: 9

Also mittlerweile krieg ich die Suchenden mit einmal ei´nfrieren und dem Raptier ganz gut tod, wenn sie alleine sind...

Drachensnapper sind ganz gut mit einmal einfrieren und Feuerpfeil losuzu werden , da reicht auch noch Mana 100.

Aber ist der Feuerregen so effectiv????

Unwetter ist ganz praktisch wenn man die Suchenden aus Sekobs Haus verjagen willl...

aber vorsicht: Vom Hintereingang aus! Sonst trifft man aus Versehen Balthasar und nen paar Schafe und das mag der Bauer nicht ;-)

schöne Grüße Doc
14.10.2003, 21:22 #23
Heimdallr
Beiträge: 12.421

quote:
Drachensnapper sind ganz gut mit einmal einfrieren und Feuerpfeil losuzu werden , da reicht auch noch Mana 100.


Meinst du wirklich Feuerpfeil?
Dagegen sind die doch immun.....

quote:
Aber ist der Feuerregen so effectiv????


500 Schaden, ganz gut einsetzbar, flächendeckend.
Ein sehr guter Zauber, der haut fast alles mit einer Anwendung um.
14.10.2003, 22:56 #24
Schlächter
Beiträge: 363
Magier mit Rapier
Wenn man als Magier den Rapier benutzt und evtl. auch einen Zweihänder, dann verbraucht man doch viel zu viele EXPs für magieruntypische Eigenschaften. Habe zwar noch nicht Magier gespielt, kann mir aber vorstellen, dass da viel Mana und Runen-/Tränkelernen ansteht. Es scheint mir daher, dass man sich schnell bei der Ausbildung des Charakters verlieren kann.
15.10.2003, 20:07 #25
Stagger Lee
Beiträge: 518

auf 60dex(für MD) zu kommen sollte für den
magier(ca. 12 goblinb. + tafeln) nicht
alzu lp aufwendig sein dan gibts 10einhand+ durch den MD und durch den bonus den kämpfer gratis dazu

tränke lernen ist für den magier am billigsten: ein kleiner trank(1lp), manast.trank(10lp)

..und noch meine kleine runenempfehlung:
unwetter - spektakulär und ein flächenzauber schadet zu dem zeitpunkt vom
spiel auch nicht..
Seite 1 von 3  1  2  3