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High-End-Schwerter
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17.10.2003, 19:25 #1
Schlächter
Beiträge: 363
High-End-Schwerter
Ich habe eine Frage an Leute, die schon einmal zuende gespielt haben: Welche Waffe sollte man sich erarbeiten? Reicht die Klaue Beliars (hat zwar nur 110 Schaden bei 1H, aber immerhin zu 50% einen 110 Bonus), oder doch lieber Drachen... mit ca. 140 Schaden. Oder würdet ihr empfehlen, am Anfang den Einhänder zu trainieren und bei entsprechender Stärke - davon hat man in den ersten 4 Kapiteln chronisch zuwenig - auf Zweihänder umzusteigen? Die gibt es schließlich bis 200 Schaden?

Ich meine jetzt keine Antworten, die sich auf den persönlichen Geschmack beziehen wie: "Ich nehme nur meinen Orkschlächter, weil der so geil heisst".
17.10.2003, 19:28 #2
QED
Beiträge: 20

Also angesichts der horrenden Stärkepkt Preise würde ich sagen, dass die Klaue Beliars auf jeden Fall reicht, ob man sie nun mag oder nicht. Aber aufgrund des drasdtischen Preisanstiegs ist man ja doch relativ lang gezwungen sie zu tragen,...oder den Meisterdegen. Die Inflation macht auch vor Gothic nicht halt.
17.10.2003, 19:31 #3
Heimdallr
Beiträge: 12.421

Wenn man clever skillt ist es kein Problem 1H und 2H auf 100% und sowohl den kleinen, als auch den großen Erzdrachentöter zu tragen, oder aber natürlich die Klaue Beliars und die Drachenschneide oder Berserkeraxt, ist alles kein Problem, man muss nur clever skillen.

Grundsätzlich ist Klaue Beliars mit dem Erzdrachentöter nicht so leicht zu vergleichen, aber beide reichen, um das Spiel zu schaffen.
17.10.2003, 19:38 #4
Schlächter
Beiträge: 363
Inflation
quote:
Zitat von QED
Also angesichts der horrenden Stärkepkt Preise würde ich sagen, dass die Klaue Beliars auf jeden Fall reicht, ob man sie nun mag oder nicht. Aber aufgrund des drasdtischen Preisanstiegs ist man ja doch relativ lang gezwungen sie zu tragen,...oder den Meisterdegen. Die Inflation macht auch vor Gothic nicht halt.


Meinst Du den Preisanstieg in Gold oder benötigten Stärkepunkten? Gold spielt doch praktisch keine Rolle! Ausserdem kann man sich die besten Schwerter doch in Eigenleistung erschmieden. Jedenfalls als Söldner kann ich das. Aber von der Leistung hat man mit dem Meisterdegen doch schon ab dem 2. Kapitel eine High-End-Waffe, oder nicht? Bleibt man bei 1H, kommen doch nur ca. 20 Schadenspunkte bis zur stärksten 1H-Waffe dazu.
17.10.2003, 19:40 #5
Dreamer
Beiträge: 1.142

Also ich denke du solltest dich darauf weiterspezialisieren worauf du dich vorher auch konzentriert hast. Ich denke die Klaue reicht völlig aus bis zum Spielende
17.10.2003, 19:42 #6
the_elb
Beiträge: 1.433

zu klaue sei aber gesagt das der untote drache zum schluss die blitze zurückschleuder kann und dann is man gearscht wenn man nur auf diese waffe gesetzt hat
17.10.2003, 19:48 #7
Heimdallr
Beiträge: 12.421

quote:
Meinst Du den Preisanstieg in Gold oder benötigten Stärkepunkten? Gold spielt doch praktisch keine Rolle! Ausserdem kann man sich die besten Schwerter doch in Eigenleistung erschmieden. Jedenfalls als Söldner kann ich das. Aber von der Leistung hat man mit dem Meisterdegen doch schon ab dem 2. Kapitel eine High-End-Waffe, oder nicht? Bleibt man bei 1H, kommen doch nur ca. 20 Schadenspunkte bis zur stärksten 1H-Waffe dazu.


1. Die beiden Erzdrachentöter gibts aber erst in Kapitel 5.
2. Der Meisterdegen ist eine Geschickwaffe, sprich man brauch 65 Geschick zum anlegen, dennoch wird Stärke auf kritische treffer addiert...und wenn man später noch den Edt. will und sagen wir mal 50 Stärke hat, brauch man nochmal 90 (was aber mit Bonis gut zu machen ist)
17.10.2003, 20:29 #8
Schlächter
Beiträge: 363

quote:
Zitat von Todesfürst


1. Die beiden Erzdrachentöter gibts aber erst in Kapitel 5.
2. Der Meisterdegen ist eine Geschickwaffe, sprich man brauch 65 Geschick zum anlegen, dennoch wird Stärke auf kritische treffer addiert...und wenn man später noch den Edt. will und sagen wir mal 50 Stärke hat, brauch man nochmal 90 (was aber mit Bonis gut zu machen ist)



1. Im 4. Kapitel konnte ich mir schon das Erz-Schlachtschwert schmieden, was unwesentlich schwächer ist.
2. Schon klar, aber 65 Geschick sind schneller zu holen als 100 Stärke für eine gleichwertige Waffe, die auf Stärke basiert. Deswegen habe ich sie oben genannt, weil das besonders am Anfang interessant ist.
17.10.2003, 20:29 #9
Patricius
Beiträge: 52

Ihr sprecht alle von Erzdrachentöter, Meisterdegen und Klaue B.

Aber was ist z.B. mit dem Schwert Innos Zorn, welches man als Pala bekommt??
Ist dieses Schwert etwa schlechter als die Klaue Beliars?
17.10.2003, 20:32 #10
Schlächter
Beiträge: 363
Innos Zorn
quote:
Zitat von Patricius
Ihr sprecht alle von Erzdrachentöter, Meisterdegen und Klaue B.

Aber was ist z.B. mit dem Schwert Innos Zorn, welches man als Pala bekommt??
Ist dieses Schwert etwa schlechter als die Klaue Beliars?



Gutes Stichwort! Hat die Waffe eigentlich auch einen magischen Bonus wie die Klaue? Von den Werten her spielt sie ja auch ganz vorne mit. Kann es sein - bin selbst kein Paladin - dass man als Paladin nicht den Erz-Drachentöter, -schneider oder was weiss ich kriegt?
17.10.2003, 20:41 #11
PcTuner
Beiträge: 3.617

Hier ein vergleich:
Klaue Beliars:
    110 dmg / 50 % Extraschaden (1Hand)
    120 dmg / 50 % Extraschaden (2Hand)

Innos Zorn:
    140dmg/ 100str (hat kein Bonus)


Als Einhand ist die Klaue schlechter und als Zweihand auch.
Aber dafür hat sie Extraschaden.

Als Pala kriegt man keinen Erz-drachentöter.
17.10.2003, 21:15 #12
Headhunter24
Beiträge: 8

ich hab letztens neu angefangen und ausprobiert NUR auf geschick zu setzen. es hat sehr gut geklappt! als waffen hatte ich:
-bis geschick 65 normaler degen, ab da meisterdegen---bis klaue b.
-immer den besten bogen den ich dank hohen geschicks tragen konnte
außerdem hatte ich treffen mit bogen frühstmöglich auf 100% gemacht.

mit diesen prinzip hatte ich eigentlich keinmal nennenswerte probleme.
sogar bei raven nicht. ein paar pfeile und der lag.

und dass witzigste war, dass man schön früh akrobatik lernte!! :)
17.10.2003, 21:23 #13
Quarhodron
Beiträge: 257

@headhunter
ham die drachen mit einem bogen probleme gemacht?
17.10.2003, 21:42 #14
Headhunter24
Beiträge: 8

da ich erst im die addon welt gespielt habe und dann ins minental gegangen bin war ich schon mit einen relativ guten bogen ausgerüstet.
trotzdem war das irgendwie witzig. ich habe ungefähr 100 pfeile auf den eisdrachen geschossen, wovon vielleicht 80 trafen. doch die normalen treffer nahmen den drache nichts ab. nur die treffer wo der drache blutete verlor er ein kleines stückchen.
aber problematisch fand ich das nicht.
17.10.2003, 22:41 #15
Schlächter
Beiträge: 363

quote:
Zitat von PcTuner
Hier ein vergleich:
Klaue Beliars:
    110 dmg / 50 % Extraschaden (1Hand)
    120 dmg / 50 % Extraschaden (2Hand)

Innos Zorn:
    140dmg/ 100str (hat kein Bonus)


Als Einhand ist die Klaue schlechter und als Zweihand auch.
Aber dafür hat sie Extraschaden.



Demnach ist die Klaue wesentlich besser, da jeder zweite Schlag mit 220 bzw. 240 Schaden reinhaut. Macht im Durchschnitt also 165 bzw. 180 Schaden. Das wird nur von Berserkeraxt und Drachenschneide getopt.
17.10.2003, 22:58 #16
BT-Sleepwalker
Beiträge: 122

quote:
ich hab letztens neu angefangen und ausprobiert NUR auf geschick zu setzen.


Dumme Frage, wieviel Geschicklichkeit hattest du am Ende ohne Ringe usw.?
17.10.2003, 23:18 #17
QED
Beiträge: 20

@Schlächter: Ich meinte die Stärkepunkte. Ab einem gewissen Zeitpunkt weiß ich immer gar nicht mehr wohin mit dem Gold ;-)
18.10.2003, 05:02 #18
Medvidek
Beiträge: 1.156
über 250
im 5. kapitel , nur geschick und drachenbogen , ich habe nicht anderes geskillt und ich habe , nur bei den paar pflichtduellen mit eisblock und meisterdegen mal ein schwert gebraucht , es gibt genug spruch rollen für die trolle , also ich brauche kein schwert
18.10.2003, 10:06 #19
nYGhtY
Beiträge: 228

Naja ich weiss nicht wieviele Trolle und Skellettspruchrollen es gibt aber ich finde:
1 Skellett = 1 Troll
Da es genügend Skellette gibt ist der Dexchar einer der einfachsten die es gibt
18.10.2003, 10:27 #20
Medvidek
Beiträge: 1.156
im canyon
ein skelett für 3 trolle , das ist ökonomisch , der dex char ist einfach ? na muss man sich ganz schön beherrschen wenn man bis 140 lernen möchte
18.10.2003, 11:34 #21
the_elb
Beiträge: 1.433

quote:
Demnach ist die Klaue wesentlich besser, da jeder zweite Schlag mit 220 bzw. 240 Schaden reinhaut. Macht im Durchschnitt also 165 bzw. 180 Schaden. Das wird nur von Berserkeraxt und Drachenschneide getopt.


du weist das die Klaue es mit den % nich so genau nimmt oder sprich außer bei golems wirst du eigentlich nimlas bei jedem 2 schlag extra schden
machen

desweiteren is der ferteidigungs bonus gegen macgie bei den meisten gegnern schlechter wodurch der schaden der klaue zwar im ersten sinne größer is jedoch bleibt zu beachten das bei einer normalen waffe nur der waffen schutzwert abgezogen wird bei der klaue hingegen waffe von den 110 und magie vom extr schaden
19.10.2003, 15:29 #22
fungi
Beiträge: 8

wo bekommt man eigentlich den großen erzdrachentöter?
19.10.2003, 15:32 #23
PcTuner
Beiträge: 3.617

Den kriegt man im 5Kap. wenn du den Almanach im Klosterkeller gelesen
hast.
Schau hier.;)
Du brauchst dazu aber noch 5 Erz und 5Ampullen Drachenblut.
19.10.2003, 20:33 #24
Schlächter
Beiträge: 363

quote:
Zitat von PcTuner
Schau hier.;)



Das ist aber ein super Link. Der Kommentar von Lester an der Seite sieht optisch aus wie aus dem Originalhandbuch der Limited Edition. Gibt es da noch mehr? Ist das alles Fanwork?
19.10.2003, 22:35 #25
ildrorion
Beiträge: 80

Für dexchars ist die KLaue die perfekte Waffe! Als Hauptwaffe habe ich immer den besten Bogen den ich tragen kann und als Nahkampfwaffe die KLaue. Ich habe zwar wenig stärke (nur duch Steintafeln) aber das wird durch den Schadensbonus wieder wett gemacht.
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