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offenlegung der Gothic1-SourceCodes
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17.10.2003, 21:50 #1
terror666
Beiträge: 279
offenlegung der Gothic1-SourceCodes
hallo.

wollte nur mal sagen das ich es super finden würde, wenn die PBs dem guten beispiel von ID-Software,3DRealms und Activision folgen würden und Gothic1 unter GPL stellen und die SourceCodes veröffentlichen würden.

1. würden sie "Nachwuchsprogrammierern" die möglichkeit geben aus den Gothic1-quellen zu lernen,
2. würden sie der Linux-Community die möglichkeit geben einen Linux-Client für Gothic1 zu entwickeln.

Also bitte PBs gebt die Quellen frei!!!!

PS: vieleicht könnte ja Nico oder ein anderer PBler ma was dazu sagen

bis denn
Mors janua vitae
17.10.2003, 22:12 #2
ZickZackZubbel
Beiträge: 517

hm währe keine schlechte idee aber da das spiel noch nicht in die schublade gehört auch sehr riskant...soll pb entscheiden1
17.10.2003, 22:42 #3
Llecter
Beiträge: 389

Ich glaube noch machen sie es nicht, ich würds zumindest nicht machen wenn ich ein PBler wäre.
Wie zickzack schon sagte, noch wird das Spiel ja verkauft, mit gar nicht mal so wenig Erfolg, auch wenns nicht grade neu ist. Aber gut.
Ich weiß zwar nicht für welche Spiele ID Software, 3D Realms etc die codes veröffentlich haben, aber ich tippe mal auf ältere Spiele wie Quake 1 oder 2, oder auch Duke Nukem Forever, das wird ja doch eh nie erscheinen, frühestens im Winter 2666(laut ich glaub PC Action, finds realtischter als die Daten die 3d Realms angibt )
17.10.2003, 23:11 #4
K_Murx
Beiträge: 827

Hmmm, ich glaube PB hat darauf wenig Einfluss, da dürfte eher der Publisher zuständig sein.
Und so lange sich das Spiel noch im Handel befindet dürften generell die Chancen extrem schlecht stehen.
17.10.2003, 23:30 #5
terror666
Beiträge: 279

@Llecter:

ID haben sogut wie alle ihren "älteren titel" offen gelegt, also Q1&2,Doom1&2,Hexen1,Heretic1. ob sie auch die quellen von commander keen (ich habe dieses spiel geliebt *lange ist es her *träum* *) offengelegt haben weiß ich nicht.

3DRealms haben die Quellen von DukeNukem3D veröffentlicht

Activision haben die Quellen von Alien vs. Predator veröffentlicht (obwohl das im vergleich zu quake noch ganricht so alt ist) und demnächt wollen sie auch die quellen von Civ:CTP2 veröffentlichen.

sicher wird G1 noch verkauft. aber ich bezweifle das G1, wirtschaflich gesehen, noch irgendeine rolle spielt.

und selbst wenn, die veröffentlichung des quellcodes bedeutet ja nich das gothic1 nicht mehr gekauft wird. denn es ist ja nur der quellcode, damit man spieltechnich was damit anfangen kann benötigt man noch das orginal spiel (zwecks grafiken und models)
17.10.2003, 23:42 #6
the_elb
Beiträge: 1.433

ich wäre auch dafür denn dann würde einem gothic online nichts mehr im wege stehn jedoch denke ich nich ,dass das in absehbarer zeit geschehen wird
18.10.2003, 11:40 #7
Gollum
Beiträge: 365

Den Quellcode offenlegen ist meiner Meinung nach etwas wunderbares.

Ein sehr grosses Geschenk an die Community.
Besonders an die Linuc Community, denn dort würde sicher versucht werden, es für dieses Betriebsystem laufähig zu machen. Und das würde den PB doch nun wirklich einen ganzen Batzen neuer Fans einheimsen. Ist also auch für PB positiv.

Ich kann mir allerdings auch vorstellen, das man negative Aspekte sieht, auch wenn ich mir nicht sicher bin wie die genau aussehen sollten.
Eventuell befürchtet man, das mit dem Quellcode Unsinn getrieben wird, aber hm, das glaube ich eher nicht....
18.10.2003, 12:06 #8
K_Murx
Beiträge: 827

Tut mir leid, aber ich glaube kaum daß sich genug Leute für einen Multiplayer-Modus oder einen Linux-Port finden werden.
Wieviele Programmierer gibt es hier im Forum, die fähig wären die Gothic I-Engine auf OpenGL umzuschreiben ? Außer Nico fällt mir keiner ein, und der hat Besseres zu tun.
Ähnliches gilt für einen Multiplayer-Modus. So ein Netzwerkcode ist nicht sonderlich einfach zu entwickeln
18.10.2003, 12:16 #9
PcTuner
Beiträge: 3.617

Keiner von Pb wird hier den Quellcode freiwillig aus der Hand geben und schon garnicht als Geschenk. Hier kennt sich nicht mal jemand bestimmt mit quellcodes aus, oder?
Die werden den nie der Community hier schenken.
18.10.2003, 13:30 #10
terror666
Beiträge: 279

Ich beschäftige mich zwar erst seit kurzem mit OpenGL und SDL(SimpleDirectMediaLayer, ein Linux-Pendant zu DirectDraw)aber Nico ist hier nicht der einzige Programmierer (höchstens der einzige in diesem forum der dafür bezahlt wird).

Und zweitens gibt es genug Programmierer die in der Lage wären Gothic nach Linux zu Protieren, oder glaubst du bei einer offenlegung würden es nur die Leute in diesem Forum erfahren.
18.10.2003, 13:37 #11
Gollum
Beiträge: 365

@terror666: *unterschreib*

Ich bin zum Beispiel auch Programmierer gewesen...
Wie terror666 schon schreibt, die Veröffentlichung wäre ja sozusagen weltweit, das heisst jeder könnte und ich nehme an das es genug Programierer gibt die ein Fable für Linux und Rollenspiele haben. Da Gothic das Beste Rollenspiel ist, nunja...ich denke mal es werden sich welche finden.....
18.10.2003, 15:41 #12
the_elb
Beiträge: 1.433

desweiteren bittet sogar epic die unreal engine inzwischen zum download an es giebt lediglich die beschränkung das man nichts komerzieles machen darf aber das is ja egal

und ich mein nich so wie bei hl2:D :D :D :D

edit:@don es werden auch noch viele titel mit der unreal engine kommen und jetzt sol bitte nich einer schreiben epic hätte ja auch viel mehr geld
18.10.2003, 16:20 #13
Don-Esteban
Beiträge: 9.734

Die Gothic 1-Engine wird ja noch bei Gothic II weiterverwendet. Und solange sich das - zumal als Vollpreis-Titel - im Handel befindet, wirds den Quellcode schonmal gar nicht geben.
18.10.2003, 19:09 #14
GülleMüller
Beiträge: 472

Rö,

quote:
würden sie "Nachwuchsprogrammierern" die möglichkeit geben aus den Gothic1-quellen zu lernen,

Es gibt mehr als ausreichend solcher Hilfen, z.B. deine genannten. Mir fällt spontan noch Freespace2 ein, und viele mehr (hab die Übersicht verloren :( ).

quote:
würden sie der Linux-Community die möglichkeit geben einen Linux-Client für Gothic1 zu entwickeln.

Das bringt solange nüx, wie es noch keine Vollpreisversion von Gothic (3+ ?) für Linux gibt. An (L)GPL läßt sich nicht viel verdienen.


Aber vergleiche mal bitte die Größe von PB mit den o.g. Entwicklern. PiranhaBytes hat allerdings "nur" G1+2 (oder? ) und eine Offenlegung könnte mehr zu einem Wertverlust führen. Der deutsche Spieleentwicklermarkt ist schon ein wenig anders, als der amerikanische oder japanische.

Auch wenn mein (kleines) Programmiererhirn sagen würde Ja, so ist es auf jeden Fall besser, wenn es (noch) nicht passiert.



quote:
Mors janua vitae

Gesundheit.

cu
GüMü


@elb: Bitte bring nicht Graphikengine- und Spielequellcode durcheinander. Es gibt 100Mrd. Engines aber nur wenige Entwickler geben ihren kompletten Quellcode frei. (und das auch erst nach 7+ Jahren)
18.10.2003, 20:55 #15
the_elb
Beiträge: 1.433

@GülleMüller ja ja sorry trotsdem behaubte ich jetzt mal so das pb dadurch keinen neneswerten schaden erleiden würde da die engine sowieso schon überholt is und sie wohl kaum noch ihrgendjemand lezensieren wird etc.

und wenn sie engine freigeben würden wäre es schon mal ein schritt in die richtige richtung

trotzdem binn ich auch der meinung ,dass das wohl oin den nächsten 5+ jahren nich geschehen wird
18.10.2003, 21:18 #16
terror666
Beiträge: 279

es gibt immer vor und nachteile.

wenn pb sich nicht überwinden kann die quellen generell offenzulegen, wäre es aber schön wenn sie zumindest einem ausgewählten programmierer-team den einblick in den code gewähren könnten, damit diese deinen einen linux-port machen können.

man könnte das ja so machen das sich interessierte teams bei den PBs mit arbeitsprobe bewerben können. und die PBs suchen dann das team aus welches den linux-port machen soll. oder so ähnlich
19.10.2003, 09:37 #17
Malek
Beiträge: 6.225

Aber selbst wenn sie es mit der Auflage nichts kommerzielles damit zu produzieren herausgeben würden, so könnte die Konkurrenz aber auf jeden Fall ohne Probs so manchen Trick lernen :) Und ob das so gewollt sein kann...
19.10.2003, 13:00 #18
terror666
Beiträge: 279

ich glaube nicht das gothic1 dinge enthält aus denen noch irgendjemand (außer den besagten nachwuchsprogrammierern) was lernen könnte, dazu ist die engine einfach mal zu alt und überholt.

außerdem gibts ja, wie ich schon sagte, die möglichkeit die quellen nur an eine bestimmte gruppe von programmierern weiterzugeben, die dann den linux-port machen und vieleicht gleich noch nen mac-port.
25.10.2003, 19:59 #19
GülleMüller
Beiträge: 472

hi,

quote:
ich glaube nicht das gothic1 dinge enthält aus denen noch irgendjemand (außer den besagten nachwuchsprogrammierern) was lernen könnte, dazu ist die engine einfach mal zu alt und überholt.

Woher nimmst du dir die Weisheit aus der Graphikengine auf den Nutzwert der Quellcodes ([kicked] verdammt, der Alk [/kicked]) zu schließen?

Aber was rede ich hier, werd jetzt erstmal meinen Kragen wieder zusammennähen ...

cu
GüMü
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