World of Gothic Archiv > Editing
Landschaft im 3ds schön modellieren
Seite 1 von 1  1 
21.10.2003, 20:33 #1
Mudfreak
Beiträge: 446
Landschaft im 3ds schön modellieren
Hallo @ all

Ich wollte nur mal fragen wie man am besten eine schöne Landschaft erstellen kann. Ich hab schon einige Erfahrungen im 3ds. Erstellt ihr eine Plane und wendet darauf nen Mofifier an oder wie macht ihr das? Ich weiss is ne doofe Frage aber ich bekomm das einfach nicht wirklich schön hin mit Schluchten usw. Könnt ihr mir da Tips und Lösungen anbieten? Wäre nett. Danke.

Mudfreak
21.10.2003, 21:18 #2
DarkwingDuck
Beiträge: 310

Klingt vllt doof, aber wenn ich Land unter eine Festung oder so bastle, dann bau ich erst die Festung wie ich sie mit vorstelle und passe dann die plane an die Türme und Häuser an. Aber manchmal reicht es auch einfach ein gutes bil im Kopf zu haben ;) .
21.10.2003, 21:33 #3
Timothy
Beiträge: 404

Also normalerweise passt man eine Landschaft beim Bauen an und benutzt nicht unbedingt Modifier dafür, da man sonst die Konstruktion nicht detailliert beeinflussen kann, wie zB bei der G1 Landschaft. Ausserdem brauchen gute Landschaften, die mit Modifiern Tools usw gebaut wurden viele Poligone. Wahrscheinlich zu viel für ein Spiel wie Gothic. Am einfachsten ist es wohl wenn du dir mal den Noise Modifier zuerst anschaust. Damit umzugehen lernt man schnell.
21.10.2003, 21:39 #4
Dr.Wieselkopp
Beiträge: 354

Letzendlich gibt es nicht "die" Methode, bei einem so komplexen Programm wie 3DSM gibt es jede Menge möglichkeiten ein Level zu machen.
Ich denke letztendlich muss man seine eigene Methode entwickeln und einfach etwas rumprobieren.

Als ich angefangen habe, hab ich nicht viel mehr gemacht als Planes erstellen und Vertices verschieben. Mit der Zeit lernt man dann jede einzelne Funktion schätzen und kriegt ein Gespür, wann man welche anwenden sollte.

Achja, ein Tipp: Mit dem Tessellate-Modifier lassen sich aus groben Klötzchenstrukturen recht komfortabel schöne Felsformationen formen.
22.10.2003, 06:22 #5
Mudfreak
Beiträge: 446

Danke für die Antworten. Mir ist auch klar dass es jeder ein bischen anders macht. Aber im Prinzip ist es schon ein riesiger Aufwand ein neues Level zu bauen.Wenn ich mir vorstelle jeden Vertex einzeln verschieben zu müssen...aber ich probier mal bischen rum und schau was dabei rauskommt.

Aja hab grad den Noise modifier ausprobiert. Sieht gar nicht mal so schlecht aus fürs erste. Kein schlechter Anfang...

@Dr.Wieselkopp
Ich hab deinen vorgeschlagenen Modifier mal ausprobiert. Aber wenn ich vorher ein Rechteck mit mit den xyz.Segs von 10 habe und darauf den modifier anwende passiert irgendwie fast gar nix. Kannst mir kurz erklären was der genau macht und was ich beachten muss?
22.10.2003, 12:43 #6
sascha2k4
Beiträge: 123

Also ich verschiebe Vertex für Vertex so hin wie ich es haben möchte ;)

so hat man die größte kontrolle über sein Level und die Polygonanzahl...

wobei Noise und co bei gebirgelandschadften schon sehr natürlich wirken kann...


greetz, Sascha2k4
22.10.2003, 15:11 #7
Oxinetex
Beiträge: 111

also, du nimmst eine Plane mit sehr sehr vielen Polys. Dann machst du daraus nen editable Poly, nun makierst du ein Vertex)Punkt und aktivierst Weicheselektion. Das dient dazu das die umliegenden vertex propotional zu ihrer entfernung angehoben werden.

Wenn du nun fertig bist hast du natürlich zu viele Polys. Jetzt verwendest du den Modifer Optimieren. Und optimierst dein Mesh soweit bis die gewüschte Polygonzahl vorhanden ist.

Wege/Plätze ect. solltest du davor vom hauptmesh abspalten, da du sonst probleme beim Texturieren im Spacer bekommst.
22.10.2003, 16:15 #8
Mudfreak
Beiträge: 446

Also aus euren Antworten sieht man schon dass es viele Möglichkeiten gibt eine Welt zu baun. Aber das ist alles relativ viel mühselige Arbeit. Aber was solls...fürs modden braucht man halt viel Zeit.
23.10.2003, 00:04 #9
Oxinetex
Beiträge: 111

zeit schon... aber gut ding will weile haben :)
Seite 1 von 1  1