World of Gothic Archiv > Editing
NPC will nicht ins Spiel
Seite 1 von 1  1 
25.10.2003, 09:56 #1
trollkommander
Beiträge: 54
NPC will nicht ins Spiel
Also mein Problem ist folgendes: Ich hab einen NPC erstellt mithilfe des Scripttutorials erstellt (das tutorial was sich hier auf der Seite befindet). Dummerweise kann ich ihn nicht im Spiel einfügen per insert befehl, obwohl er sich im gleichen ordner wie die anderen npcs befindet.

Danke im Voraus!

Mfg Trollkommander
25.10.2003, 09:59 #2
Commander88
Beiträge: 106

vorher die scripts kompilieren

Gothic Starter starten => Mod Development => reparse scripts => Start Gothic

dann müsstes gehen :)
25.10.2003, 10:02 #3
trollkommander
Beiträge: 54

habe ich alles bereits gemacht doch über gothic starter lässt sich bei mir überhaupt nix starten:( :(
Ich habe Gothic V.1.08j und das dev kit und das player kit für V.1.08h, könnt das ein problem sein?

PS: Glückwunsch zum 100 Post
PS²: Ich hab das Script einfach aus dem Tutorial rauskopiert, ist das schlimm?
25.10.2003, 10:49 #4
Makador
Beiträge: 431

In dem Skript sind einige Fehler drin, kann sein, dass du die mitkopiert hast. Wie wärs wenn du mal die Scripts postest? Dann könnte man sehen, obs daran liegt.

Bei den Versionen vom Playerkit usw. weiß ich auch nicht bescheid.

/edit:
"Wenn ihr die Version 1.08i oder kleiner habt, dann ist das Player-Kit v1.08h das richtige und wenn eure Gothic Installtion auf Version 1.08j oder höher ist, dann braucht ihr das Player-Kit v1.08k."
(Aus der Download Sektion hier)
25.10.2003, 10:52 #5
knörx
Beiträge: 440

He Troll,
bei mir funktionierts auch nicht, mit Gothic.Starter zu starten, aber ich hab nen Trick:
Starte den Gothic-Starter, drück aus "Repease all scripts" und dann beendest du den Gothic-Starer wieder und startest Gothic normal.
Dann hat er alle Einstellungen übernommen.;)
25.10.2003, 10:55 #6
Makador
Beiträge: 431

Das kann nicht sein KNÖRX. Klickst du "reparse all scripts" an, dann wird Gothic mit dem Parameter "-zreparse" gestartet und wenn du nun die normale Gothic.exe startest, wird der Parameter nicht ausgeführt und somit öffnet sich das stinknormale Gothic mit den alten Skripts und ohne Änderungen.
25.10.2003, 11:20 #7
Auron_X
Beiträge: 929

also, alle die die budget version (1.08j) haben brauchen das Player Kit 1.08k

ByE
25.10.2003, 11:54 #8
knörx
Beiträge: 440

Also, ich so auch noch nicht versucht, aber dadurch wird auch ein Mod gestartet, den ich im Gothic-Starter ausgewählt hab.
25.10.2003, 12:12 #9
Auron_X
Beiträge: 929

und er startet den mod? also wirklich was verändertes? is ja net zu fassen....
trotzdem solltest du dir mal das richtige Player Kit ziehn...
25.10.2003, 13:01 #10
knörx
Beiträge: 440

Der Mod wahr "Die Bedrohung". Es lief alles glatt, aber vom Gothic-Starter konnte ich es nie starten. *grübel*
25.10.2003, 13:57 #11
trollkommander
Beiträge: 54

So das ist das Script.
Obs Hilft

instance None_999_Gunther (Npc_Default) // Klasse von der der Nsc abgeleitet ist kann auch
// direkt von C_Npc abgeleitet werden
{
//-------- primary data --------
name = "Gunther";
guild = GIL_NONE;
npctype = NPCTYPE_AMBIENT;
level = 17;
voice = 8;
id = 999;

// ----- attributes --------
attribute[ATR_STRENGTH] = 100;
attribute[ATR_DEXTERITY] = 100;
attribute[ATR_MANA_MAX] = 0;
attribute[ATR_MANA] = 0;
attribute[ATR_HITPOINTS_MAX]= 200;
attribute[ATR_HITPOINTS] = 200;

//-------- visuals --------
Mdl_SetVisual (self, "humans.mds"); // basic animation file - Bei Menschen immer Humans.mds,
// so lange keine selbsterstellten Daten vorliegen, sondern nur
// auf Animantionsdaten von Gothic gearbeitet wird.

Mdl_ApplyOverlayMds (self, "humans_militia.mds"); // overlay animation file ß Bewegungtyp: Militär
Mdl_SetVisualBody (self, "hum_body_naked0", // body mesh
0, // body texture variant
1, // skin color
"hum_head_fighter", // head mesh
51, // head texture variant
2, // teeth texture variant
GRD_ARMOR_M); // armor instance

B_Scale (self); // body width according to strength of character

Mdl_SetModelFatness (self, 0); // limb fatness

//-------- talents --------
Npc_SetTalentSkill (self, NPC_TALENT_1H,2);

//-------- inventory --------
EquipItem (self, ItMw_1H_Mace_War_03);
// Zehn Heiltränke falls der Bursche mal verletzt wird:
CreateInvItems (self, ITFO_Potion_Health_01, 10);

//--------senses-------------

senses = SENSE_SEE | SENSE_SMELL;
senses_range = 2000;

//------------- ai -------------
fight_tactic = FAI_HUMAN_STRONG;

// Anmeldung des Tagesablaufs, wird aber später noch genauer erklärt:
daily_routine = Rtn_start_999;
};

Auch wenn es erst später erkärt wird muß hier diese Funktion schon angelegt sein, damit der Nsc auch "klappt".

func void Rtn_Start_999 ()
{
};
25.10.2003, 14:25 #12
Makador
Beiträge: 431

Scheint alles zu stimmen, aber wie oben beschrieben hast du ja das falsche Playerkit. Probiers mal mit dem richtigen.
25.10.2003, 15:19 #13
trollkommander
Beiträge: 54

Starten klappt doch kurz bevor er das Hauptmenü geladen hat kommt die Fehlermeldung:

code\:
U:PAR : Syntax error : AUCH (line58)


Nach einem Klick auf "OK" beendet Gothic.
Was ist los????
25.10.2003, 15:22 #14
Makador
Beiträge: 431

quote:

// Anmeldung des Tagesablaufs, wird aber später noch genauer erklärt:
daily_routine = Rtn_start_999;
};

Auch wenn es erst später erkärt wird muß hier diese Funktion schon angelegt sein, damit der Nsc auch "klappt".

func void Rtn_Start_999 ()
{
};


Da mitten drin war anscheinend noch ein Text, den du einfach mitkopiert hast. Löschen oder vor jede Zeile "//" (Kommentarzeichen) einfügen.

Hättest aber selber finden können. Zeile steht ja da (muss nicht immer genau stimmen, aber meistens befindet sich der Fehler ganz in der Nähe). Und da steht sogar, dass ihm das "Auch" nicht gefällt.
25.10.2003, 15:24 #15
trollkommander
Beiträge: 54

danke schön.:)
25.10.2003, 16:04 #16
alpha32d
Beiträge: 416

Das mit dem Gothic Starter, da gibt es eine exe datei die heißt gothicmod.exe, die wahr bei mir irgendwie fehlerhaft, brauchte immer CD, dann habe ich mein normales Gothic.exe kopiert und den namen gothicmod.exe gegeben, und das andere gelöscht, dann ging alles.

Kann sein das ich den falschen dev kit hatte. Die Scripts wurden überschrieben, aber die exe datei nicht und deswegen liefs vielleicht auch nicht.
Seite 1 von 1  1