World of Gothic Archiv > Gothic Diskussion
brauche infos zu gothic 3
Seite 3 von 3  1  2  3 
31.10.2003, 14:03 #51
xSMOKEx
Beiträge: 431

muß ich auch sagen ich finde die hätten einen teil 3 auch noch machen können mit der engine
31.10.2003, 14:33 #52
Lord of Fire
Beiträge: 669

Am besten wäre die Engine von Stalker mit den Geschichtszügen von Half Life 2 (Wenn überhaubt möglich) !
Bei Far Cry is es ja nich mal die Grafik die überzeugt sondern die Gegner KI !
31.10.2003, 15:08 #53
Caimbeul
Beiträge: 522

quote:

Zitat von Stalker-Homepage
X-Ray is a powerful game engine implementing modern technologies. The engine does not support software rendering and requires a DirectX® 8 or higher compatible accelerator.

General:
Levels combining closed spaces as well as enormous open areas
On demand loading makes it possible to create a single huge level
Game time flow, change of time of the day
Powerful skeleton-based animation allows usage of motion-capture hardware and produces smooth and realistic motion of characters
VR-Simulation engine optimized for massive load
Graphics:
Support for all second generation D3D compatible accelerators (TNT/Voodo2/etc), optimized for Geforce2 and up
Visualization optimized for hardware TnL (both FF and shading capable parts)
Continuous level of detail technology for all the geometry
~300 000 polygons per frame at 60 fps on average hardware
Detailed character models (500-10 000 polys)
High-speed blended animation system capable of an infinite number of bone interpolation & modulation operations
SSE/3Dnow! Technologies used for skinning and forward kinematics
Visibility determination
Portal-style, non-linear subdivision based visibility detection system
Optimized for T&L hardware by batching primitives in optimally sized groups
Dynamic occlusion culling, contribution culling
Adaptive hardware state caching technology
Lighting
Colored dynamic lights and dynamic "soft" shadows
Breakable light sources
Animated lights
Character shadowing
Intelligent light source selection, clipping, and merging
Detail mapping
Water, flares, coronas, etc.
Particle system with real physics
Screen post-processing
Shading
The Shader library is central to every part of the rendering pipeline
Completely abstracts the graphics API.
Multi-pass Rendering
Fallback Shaders
Facilitates cross-platform development
Separates shader writing from engine development
Pixel and Vertex shaders are automatically used (on shader capable hardware.)
Detail objects:
Grass, small stones, etc.
Enviromental effects, such as wind, turbulence, and tracks
Physics:
Based on ODE engine
Simulation speed outperforms commercial engines such as MathEngine, Havok, etc.
Real-time IK, vehicle physics, etc.
Collision database with low memory usage
Collision detection optimized for a large number of queries in a high concentration polygonal environment
Realistic simulation of ballistics, movement, and fluids
Audio:
High quality HRTF 3D-sound with clipping and partial wave tracing
Location-based environmental audio affected by surrounding obstructions
Context-relative multiple-mixed music streams in MP3/MP2/WMA/ADPCM formats
Network:
Distributed computing
Client-Server based system
Tools
In-house tools ( Level, Shader, Particle, and Actor Editors )
Plug-ins for popular modeling packages
AI:
Simulation Level-Of-Detail and Culling (2 AI models - high and low detail)
Fiber based time distribution allows scalable AI without any slowdown
Virtual senses; sight, hearing and touch
Terrain-aware tactical assessment system
FSM with random factor
Data driven design (pattern based evaluation functions are automatically generated and optimized on training examples - supervised learning)





Stalker Screenshot:
http://www.stalker-game.com/downloa.../sb_xray_29.jpg

Farcry Screenshot:
http://www.farcryhq.com/farcry/img/...3/far_cry07.jpg


Konnte von der hl2 engine leider keinen screen mit Wäldern o.ä. finden. :(

Stalker hat eine schön düstere Atmosphäre und dementsprechend sind auch die Screenshots von Landschaften etc. also eigentlich recht passend für Gothic. :)
Farcry ist eher bunt, ausser tief im Dschungel, aber wann gabs in Gothic schon so ein dichtes Gestrüb(b), mir gefällt jedenfalls die Stalker Engine besser. ;)
31.10.2003, 15:11 #54
Lord of Fire
Beiträge: 669

lol das FarCry Screenshot sieht zu Stalker erbärmlich aus....:D
31.10.2003, 15:29 #55
C@NnOnB@lL
Beiträge: 71

lol, stalker is doch nich düster. stalker is realistisch (von grafik).
oder kennst du nen ort, der so aussieht wie der vom farcry-screenshot?
31.10.2003, 15:39 #56
Caimbeul
Beiträge: 522

Von Farcry hab ich nur bunte Screens oder extrem dichte, düstere Dschungel-Screens gefunden. Beides irgendwie unpassend.

Stalker ist düster, rl ist düster.. ;)

Aber schaut euch mal die andren Screens auf den offiziellen Hps an.
Das Thema von Stalker ist düster und dementsprechend auch die Screens.
31.10.2003, 15:48 #57
Lord of Fire
Beiträge: 669

Es kommt auch nen Bissl auf die Story an wenn das Festland das Telletubbiland wäre könnt man FarCry nehmen aber es ist düster und es herrscht dort Krieg also ich würde 100% die Stalker Engine nehmen....

Bin jetzt Trainee....
01.11.2003, 19:54 #58
Bert
Beiträge: 200

Ihr macht schon wieder den Fehler, von einem - mit einer Engine realisierten - Game auf die Fähigkeiten der Engine zu schliessen. Das geht nur sehr bedingt!

Es ist wohl wahrscheinlicher, dass die FarCry-Macher eine solch bunte Welt machen WOLLTEN, und nicht von der Cry-Engine dazu gezwungen wurden. Die Cry-Engine mag ebenso düstere/realistische und schicke Landschaften rendern koennen, wie die X-Ray-Engine. Sowas haengt doch in der Regel von den Grafiken ab (Texturen, Models etc.).

Und was besagte Screenshots angeht: Sie sagen nichts darüber aus, welche Framerate dort gerade möglich war. Erst wenn ich von einer Engine bewegte Bilder sehe (zusammen mit Polycount etc.) kann ich einigermassen Rückschlüsse auf die Leistungsfähigkeit der Grafikengine machen.

Letztendlich kommt es eher darauf auf, welche Einschränkungen die Grafikengine hat und VOR ALLEM, was diese neben dem Grafikkrams sonst noch bietet (Physikengine, Sprachausgabe, etc.).

Und ob eine Engine aus Deutschland kommt oder nicht, ist nicht ganz unerheblich. Immerhin wird dadurch die Kommunikation (Support etc.) mit den Entwicklern viel einfacher.

Die PBler werden aus jeder einigermassen anständigen Engine schon was ordentliches zaubern, es kommt halt nur darauf an, wie leicht es ihnen die neue Engine macht :-)

In diesem Sinne.
Bye!
01.11.2003, 20:22 #59
xSMOKEx
Beiträge: 431

na ja

ich habe bis jetzt über 50 screenshots von der Crytek engine gesehn
meisten von Far-cry aber nicht nur

und von Xray 1

aber man muß ja blind sein wenn einer sagt crytek is besser...
lol
alle bilder was ich bis jetzt gesehn habe von crytek sind na ja so in etwa siehts in gothic II auch aus (sogar teilweise schlechter..)

bei xray kann ich bis jetzt nur sagen wow bist du den narisch! heh

(ps man kann auf jedenfall von den paar screens was ich gesehn habe sagen das xray dichter is (umgebung..)
das wegen texturen na ja... gibt auch engine bedingte sachen!
(wie zb q3 engine da gibts coole texture problemme wenn man versucht ein bild einzufügen aus photoshop wegen der dämlichen darstellung in q3)

so gesehn also sagt das auch schon was aus..
02.11.2003, 12:50 #60
C@NnOnB@lL
Beiträge: 71

@ bert, dahast du schon recht, die screenshots sagen kaum etwas aus. aber die cry-engine ist viel rechenintensiver als die x-ray-engine.
mit der x-ray-engine SOLL man sogar einigermaßen anständig auf nem rechner mit gf1 spielen können. die engine is zwar noch nich ganz fertig und somit kann noch nix über hardwareanforderungen machen, aber man kann sicher sein, dass die engine noch optimiert wird sodass man auch auf schwächeren rechnern einigermaßen spielen kann.
die cry-engine is dagegen der pure leitungsfresser. man kann kaum mit allen details spielen (wenn man nich grade ne 9800Pro oder ne GF FX 5900 (ultra) hat). desweiteren ist die sehr speicherintensiv. umter 512mb läuft da nix und ne ti4200 is schon extrem am schwächeln...
also wäre sie meiner meinung nach von anfang an disqualifiziert.

axo, dass far cry aussieht wie das teletubbyland, is beabsichtigt...natürlich krigt die cry-engine genauso düstere stimmungen hin wie die x-ray-engine. deswegen sprechen ja die PBler vo´m modifizieren der engine. aber trotzdem ist die x-ray-engine besser geeignet, weil sie pflanzen weitaus besser und natürlicher darzustellen vermag als die cry-engine...
02.11.2003, 20:51 #61
ExtreemGamer
Beiträge: 391

Hauptsache ist doch, dass es am Ende nicht so aussieht wie Morrowind.
Ich würde sagen am besten ist alles was mit G 3 zu tun hat verdrängen und sich überraschen lassen.
08.11.2003, 11:47 #62
C@NnOnB@lL
Beiträge: 71

das is aber ganz schön schwer.

was hast du gegen die grafik von MW? ich find die voll geil. sind mit die besten texturen die es je in nem game gegeben hat. das einzige was dumm wirkt sind die abgehakten bewegungen und das das wasser an eckige ufer plätschert (is bei so ner engine nich nötig...halt faulheit der entwickler).wenn gothic seine samtweichen bewegungsanimationen behält können die leude auch gern die MW-engine benutzen, aber das würde mich schon stören, weil ich dann wirklich immer am MW erinnert würde...und das is mir n graus (weil alles englisch is :D )
09.11.2003, 05:50 #63
[Enklave]MaNiaC
Beiträge: 366

leuts.....


1. Ein game != seine Engine

eine Engine hat per definition keine farbe *g*

ich weiß nebenbei nicht ob fotorealismus Gothic so gut tun würde..

2. Screenshots != bewegung

Ich hab schon games gesehen die sahen auf screens kagge aus, in bewegung aber astrein...
und umgekehrt...

3. die PBler ham sicher weitaus mehr ahnung (ich liebe untertreibungen) von Engines und dem Scheiss, also werden die schon wissen welche Engine sie nehmen.....

ihr kommt mir vor wien Haufen Sofafussballer, die zwar von nix ne genaue kenntnis ham aber alles bessa wissn...


Ich glaub NicoDE und Co lachen sich zum teil echt kaputt wenn sie unsere vorschläge u.o. vermutungen und wünsche lesen...

/edit
Conan?
"Diarey od Aragorn: Day 33:"
sollte das nich "of" Aragorn heißen??
09.11.2003, 15:28 #64
Gollum
Beiträge: 365

@[Enklave]MaNiaC & Bert: *unterschreib*

Übrigens, ist Gothic 1 für mich so ein Beispiel: Ich fand die Screens von G1 damals nur eher mässig und habe es gekauft, weil es ein Rollenspiel war und nur gerade so den Anschein erweckte, mir gefallen zu können. Als ich das ganze dann aber InGame bewunderte, waren die bewegten Bilder erstaunlich...
10.11.2003, 19:49 #65
Witch-King
Beiträge: 89

Erstma sry hab nich alles durchgelesen falls das hier schon gepostet wurde.
In nem interview über gothic 3 hat irgendjemand von piranha oder whoever gesagt "stellt euch die gesichter von hl2 vor, nur besser" oder so und meiner meinung nach is die crytec engine (far cry) nich besser als die havok. Also müsste es eigentlich ne fortgeschrittene havok engine sein was ich mir nich vorstellen kann. hab das interview hier irgendwo im forum verlinkt hab kein bock mehr zu schreib...
10.11.2003, 19:53 #66
Witch-King
Beiträge: 89

oh seh grad dass ich gleich meinen 50. beitrag habe juhuu. hier isser. sry for spam...
10.11.2003, 20:15 #67
[Enklave]MaNiaC
Beiträge: 366

kaut mir die zehennägel ab wenn ich da falsch liege...

aber Havok... das is doch ne reine Physikengine und hat mit der grafik nix zutun, oda?
HL2 und MP2 genutzen die zur Berechnung der Physik... nich der Grafik.
11.11.2003, 09:43 #68
ExtreemGamer
Beiträge: 391

@ C@NnOnB@lL
Stimmt schon, die Texturen sind wirklich sehr schön. Aber es gibt so wenig Objekte, keinen Wald usw. Es gibt immer Objekt "Sammelpunkte" wo man einen Baum und um diesen herum allerlei Pflanzen gesetzt hat, dann kommt bis zum nächsten "Sammelpunkt" wieder relativ wenig bis garnix. Desweiteren ist die Landschaft dort so verflucht "geschwungen" gestalltet. Ein sanfter Hügel folgt dem nächsten, da fällt die Orientierung verdammt schwer, weil es keine wirklich Markanten Punkte gibt, die man schon von weitem sieht und die man Eindeutig zuordnen kann. Achja Gothic 3 soll einfach aussehen wie Gothic 2 nur: mehr Objekte, bessere Texturen, weniger Kanten, einfach alles besser. :)
11.11.2003, 10:17 #69
Malek
Beiträge: 6.225

Lieber das "Gothic lebt" Feeling beibehalten, als eine zwar fotorealistische, aber eher statische Welt zu erschaffen.

Geht das nur mir so, oder erinnert euch der Screenshot von Far Cry auch so an Serious Sam?
Seite 3 von 3  1  2  3