World of Gothic Archiv > Gothic Diskussion
Gothic II und die Nacht des Raben - Lob und etwas Kritik (Spoiler)
Seite 1 von 2  1  2 
01.11.2003, 09:52 #1
Thorgal
Beiträge: 6
Gothic II und die Nacht des Raben - Lob und etwas Kritik
Hallo

miteinander, als erstes muss ich mal ein Lob aussprechen für ein echt super Rollenspiel. Das von der Grafik bis zum Gameplay genial ist.
Aber wenn man schon ne Menge Geld ausgibt erwarte ich auch einige Sachen von einem Modernen Spiel.

Nichts desto trotz ist das game wie eine Droge man kann nicht Aufhören.

Ich hoffe wenn irgend wann mal ein Nachfolger kommt das dieser
verschiedene Sachen Unterstütz, die mir bisher von Gothic abgehen.

- Freie Gesinnungswahl ( gut, böse )
- kein linearer Spielablauf ( verschiedene Enden )
- Mehr Gilden
- Mehrspieler Modus ( online und netzwerk )
- evtl. bei neuen spielanfang automatisch regenrierte neue Welt

dies würde für mich Gothic zu dem Perfekten Rollenspiel machen.
Was mich auch ein wenig stört ist das man bei dem Addon Die Nacht des Raben von vorner beginnen muss, viel schöner wär es gewesen wenn man die bestehende Geschichte erweitert hätte ( Also Nach dem Sieg geht es wieder weiter )

Ich finde das so viele Spieler davon abgehalten werden das Game nochmals zu Spielen, besodners da die bekannt Geschichte nochmals gespielt werden muss !.

Aber trotzdem ein Dickes Lob an die Entwickeler des Spieles.
mfg.
Thorgal
01.11.2003, 09:54 #2
Heimdallr
Beiträge: 12.421

Also Punkt 4 und 5 sind so gut wie nicht machbar, denn ein MP Modus ist verdammt schwierig für so eine riesige Welt und eine neu regenierte Welt würde wie bei Diablo zwei bedeuten, dass es bis Level 99 oder so gehen würde. ;)
01.11.2003, 09:56 #3
Domovoi
Beiträge: 2.258
Re: Gothic II und die Nacht des Raben - Lob und etwas Kritik
quote:
Zitat von Thorgal
- Freie Gesinnungswahl ( gut, böse )
- kein linearer Spielablauf ( verschiedene Enden )
- Mehr Gilden
- Mehrspieler Modus ( online und netzwerk )
- evtl. bei neuen spielanfang automatisch regenrierte neue Welt


erstmal willkommen im forum
1. das wär wahrscheinlich machbar
2. schwierig; aber möglich
3. gute idee
4. wiederspricht dem GOTHIC - spielsystem; wurde schon oft diskutiert, das bringts nicht
5. dafür ist die gothic-welt zu komplex.... oder möchtest du ne welt, wo willkürlich n paar häuser und bäume verteilt sind und die grafik wie in MW aussieht? neee....
6. das ganze gehört in die gothic-diskussion ;)
01.11.2003, 10:00 #4
Thorgal
Beiträge: 6

Ich weis das es nie das perfekte Game geben wird.
Aber man kann es mal versuchen, es ist bestimmt siemlich schwer so ein Game so zu machen aber nicht unmöglich.
01.11.2003, 10:07 #5
Thorgal
Beiträge: 6

Ich stecke meine erwartungen wahrscheinlich ziemlich Hoch durch mein Hobby dem Live Rollenspiel und erwarte dadurch bestimmte Sachen in einen Rollenspiel.

Der Mehrspieler Modus Online geb ich dir recht wird sehr schwierig umzusetzten sein. Aber ein Netzwerk Mehrspieler Modus kann ich mir durchaus gut vorstellen.

Das mit dem regnerieren einer Neuen Welt ist wahrscheinlich auch nur sehr sehr schwer zu machen.
01.11.2003, 10:19 #6
Domovoi
Beiträge: 2.258

hm multiplayer is wie gesagt seeehr schwierig, vor allem das gothic-feeling zu erhalten...

aber wovon ich träume und was ich mir auch gut vorstellen könnte, wär ein arena-modus indem mna mit (s)einem helden gegen andere kämpfen kann...
Aua! Nein! Nicht mit Sachen nach mir werfen...^^
01.11.2003, 10:26 #7
Thorgal
Beiträge: 6

ich stelle es mir ja so vor :

Das man das Game ganz normal wie jetzt Spielt im Solo Modus und wenn man Lust hat ins Netzwerk geht und zusammen mit Freunden das Game Spielt.

quote:
hm multiplayer is wie gesagt seeehr schwierig, vor allem das gothic-feeling zu erhalten...


Also das das Game dann im Multimod nicht so ist wie im Solo ist ja klar, aber wenn man das Feeling behalten will, dann braucht man doch den Multi Mod nicht spielen oder ?
Das Feeling im Solo Modus wird ja dadurch nicht beeinträchtigt ?
01.11.2003, 10:28 #8
Valo
Beiträge: 105

Mich stort bei die nacht des raben
1. ich habe alle orcs und alles schon getoet und muss die jezt nochmal
2. mein carackter muss wieder von neu anfangen
3.die fast selbe welt ... am anfang...

loben
1. neue gilden
2. neue zauber
3. das ihr bock habt das noch zu machen super spiel:D
01.11.2003, 12:01 #9
Schlächter
Beiträge: 363
NPCs könnten etwas dynamischer werden
Multiplayer wäre natürlich DER Hammer und auch nicht technisch unmöglich. Ich kann zwar auch auf mehr Gilden verzichten, weil die vorhandenen so viel Freiraum lassen (auch in der Gesinnung, s.o.). Ich würde mich allerdings sehr freuen, wenn die NPCs etwas dynamischer leben würden. Das Spiel würde viel realer erscheinen, wenn der eine oder andere NPC alle paar Tage mal von A nach B ginge und nicht die ganze Zeit an einer Stelle vebringen würde (abgesehen vom "natürlichen" Tag/Nacht-Rhythmus). So wirken die NPCs doch ein wenig statisch.
01.11.2003, 12:11 #10
Lord of Fire
Beiträge: 669

Es wäre schön wenn alles echter wäre also : Zum Beispiel in Gothic I das ist die Alte Mine geflutet wurden oder zusammen gestürtzt aber wenn man da hin geht ist da bloß ein riesiges Gitter von der Mine ich Meine da könnte man Felsen etc. davor stellen aber doch kein Gitter !
01.11.2003, 12:53 #11
Schlächter
Beiträge: 363

quote:
Zitat von Lord of Fire
Es wäre schön wenn alles echter wäre also : Zum Beispiel in Gothic I das ist die Alte Mine geflutet wurden oder zusammen gestürtzt aber wenn man da hin geht ist da bloß ein riesiges Gitter von der Mine ich Meine da könnte man Felsen etc. davor stellen aber doch kein Gitter !


Ich kann dazu nur sagen, dass Du prinzipiell Recht hast, Realität kann man in einem Computerspiel nie real genug simulieren, allerdings ist gerade in diesem Punkt Gothic ungeschlagen die Nummer 1! Welche Konkurrenz hat Gothic denn schon? Etwa Morrowind? Ich finde Morrowind steril, Atmosphäre wie bei Gothic ist bei mir nie aufgekommen. Unendliche Interaktion finde ich nicht nötig, ich brauche auch keine 50 Gilden. Mir reichen drei Gilden, solange sie wie in Gothic vernünftig in das Spiel integriert sind und jede Gilde für sich eine eigene Herausforderung ist. Das ist in Gothic gut gelungen und die Nebengilden bringen (mit Addon) nochmal mehr Abwechslung ins Spiel. Wie man damit umgeht, ob man z. B. mit den Banditen sympathisiert oder alle umbringt, bleibt dem Spieler in typischer Gothic-Manier selbst überlassen. Das ist meiner Meinung nach einer der wichtigsten Vorteile gegenüber anderen Rollenspielen. Ich entscheide selbst (auch als edler Paladin), ob ich z. B. Taschendiebstahl machen möchte.

Nochmal zu Deinem Anliegen mit der alten Mine. In diesem Punkt hast Du Recht, der Wiedererkennungswert ist nicht sehr hoch, aber z. B. die alten "Gesellen", die man in Gothic 2 überall wiederfindet, bringen enorm viel "being there feeling". Das muss man PB ja auch mal zugute halten.
01.11.2003, 13:17 #12
Lord of Fire
Beiträge: 669

ja das ist schon klar es war ja eigentlich nur der Punkt mit der alten Mine ansonsten ist Gothic einfach perfenkt vielleicht war meine Wortwahl etwas daneben Gothic ist nähmlich recht genug und die Atmosphäre einfach genial.
Zu Morowind kann ich nich sagen da ich das Spiel nicht besitze aber 50 Gilde ist da doch etwas zu hart da verliet man schnell den Überblick ung ich denke keiner will ein Spiel 50 mal durch spielen nur um alle Gilden mal gespielt zu haben !
Aber bei Gohic muss ich sagen gefällt mit besonders das du deinen Charakter frei entwickeln kannst und nicht gleich am Anfang gefart wirst ob man Zauberer oder Barbar wird.
Denn so habe auch Anfänger die Möglichkeit im Spiel zu merken "oh mit einenZauberen ist das Spiel aber schwer da nehme ich lieber den Barbar !".
02.11.2003, 12:15 #13
Thorgal
Beiträge: 6

Also Perfekt würde ich nicht sagen, denn es gibt immer was, das man besser machen kann.

Es ist sehr gut und einzigartig in diesem Genre. Aber was mich wirklich stört ist das man sich nicht auf die Dunkle Seite stellen kann. Aber in welchen Game kann man das schon. Aber täte es klasse finden wenn der Spieler selbst entscheiden könnte welche Seite er angehört.

Das würde den spielspass gewaltig erhöhen.
02.11.2003, 12:36 #14
Schlächter
Beiträge: 363

quote:
Zitat von Thorgal
Aber täte es klasse finden wenn der Spieler selbst entscheiden könnte welche Seite er angehört.



1. Jetzt muss ich mal sagen, dass es genau das ist, was Gothic auszeichnet. Man kann sich auf die dunkle Seite stellen, alle reinlegen, selbst seine Meister beklauen, Freunde töten, um deren Ausrüstung zu bekommen, die Burg den Orks übergeben, Zauber und Waffen der dunklen Macht benutzen, obwohl man sich Innos verschrieben hat, etc.. Und das alles, ohne dass man sich vorher für eine Seite entscheiden muss oder dass es Punktabzug gibt, wenn man sich nicht an seine vorbestimmte Gesinnung hält (das gab es doch in einem anderen Rollenspiel bei Paladin und Antipaladin...).

2. Natürlich ist nichts perfekt, ich sagte ja bereits, dass man Realität nie real genug simulieren kann. Gothic ist der derzeit beste Kompromiss im Rollenspielbereich. Hinzu kommt die für heutige Verhältnisse schon fast "perfekte" Atmosphäre.
02.11.2003, 13:28 #15
Radonn
Beiträge: 82

Gothic ist schon ein sehr gutes Rollenspiel. Das Einzige, was stört ist, dass viele Vorgänge gescriptet sind, z.B. wenn man aus dem Minental kommt, dass Bennet auf einmal im Kerker sitzt, oder das die Paladine im 5. Kapitel die ganze Zeit rumstehen und erst gehen, wenn man etwas bestimmtes tut. Das ist irgendwie nervig. Des weiteren sind noch ein paar Bugs drin, die einem den Spielspass schonmal verderben können. (z.B. einmal, als ich gerade ein Schwert geschmiedet habe, gab es keine Option mehr, das ganze zu beenden, als musste ich den Comp. neustarten.)

Von Rollenspielen her ist Morrowind noch eine echte Alternative, ist eben nochmehr Fantasy als Gothic2, außerdem ist die Spielwelt vielleicht 3-5 Mal so groß, von den Waffen her gibts ungefähr die selbe Anzahl.
Bei Gothic vermisse ich bis jetzt noch die besonderen Gegenstände, z.B. ein besonderer Bogen, den es nur einmal gibt, oder ein Schwert (Erz-Drachentöter muss man herstellen, ich meine die Gegenstände finden)
Die Hardwareanforderungen sind ungefähr gleich, aber trotzdem steht Morrowind in Sachen Grafik Gothic2 nicht nach.
Außerdem konnte man in Gothic auch verschiedene Rüstungsteile Kombinieren, z.B. einen Harnisch aus Erz und Stiefel aus Leder, usw.

Der Nachteil bei Morrowind ist, dass jeder Eintrtt in ein Gebäude mit einer Ladezeit hinausgezögert wird, weil die Innenräume alle sperat berechnet werden.

Naja, wer eine Alternative zu Gothic2 sucht, kann ruhig mal zu Morrowind (+ Addon Tribunal und Bloodmoon) greifen.
02.11.2003, 13:29 #16
feuermagier
Beiträge: 48

@ Todesfürst
Hast du mal Freelancer gespielt?
Dort gibt es noch mehr verschiedene "Welten",computer-generierte Gegner und Quests und NPCs die einen zufälligen Tagesablauf haben.
Und das alles im Internet oder LAN.
02.11.2003, 14:15 #17
Thorgal
Beiträge: 6

Also Morrowind ist auf keinen Fall eine Alternative zu Gothic. Die Grafik kommt auf keinen Fall ran.
Das Gameplay finde ich ein wenig langweilig...
Desweiteren finde ich die Gegner ab stellenweise ganz schön abgedreht, auch wenn es eine Fantasie Welt ist.....

Das was super an Morrowind ist die Netzwerkfähigkeit und wie große Welt, wie Feuermagier schon gesagt hat.
02.11.2003, 16:14 #18
Radonn
Beiträge: 82

Morrowind1
Morrowind2
Morrowind3
Morrowind4

Stimmt, die Grafik ist wirklich VIIIIEEL schlechter...
02.11.2003, 16:28 #19
Schlächter
Beiträge: 363

quote:
Zitat von Thorgal
Also Morrowind ist auf keinen Fall eine Alternative zu Gothic. Die Grafik kommt auf keinen Fall ran.
Das Gameplay finde ich ein wenig langweilig...
Desweiteren finde ich die Gegner ab stellenweise ganz schön abgedreht, auch wenn es eine Fantasie Welt ist.....



Ich will mich mal nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, da ich Morrowind nur als Zuschauer kenne, aber ich stimme Dir voll und ganz zu. Die spannenden Momente, wenn man in Gothic durch unbekannte Gebiete schleicht und plötzlich von einem Ork/Monster überrascht wird, fehlen bei Morrowind ganz. Die Kameraperspektiven erinnern mich ständig an Aufbaustrategiespiele und die Grafik in Indoor und Outdoor wirkt auf mich sehr steril.
Besonders langweilig erscheinen mir die "ausgewürfelten" Kampfsequenzen. An Gothic schätze ich sehr, dass ich auch als völlig unterlegener Gegner mit List und Tücke gewinnen kann. Bei Morrowind schiebe ich meinen Charakter durch die Gegend und schaue in wesentlichen Momenten nur zu.

Und mal ein Wort zu den 100.000 Gilden in Morrowind: Es ist ja ganz nett, dass man sich so einen Charakter nach Belieben schneidern kann, aber was bringt mir das, wenn der immer nur die gleichen Phrasen abdreschen kann. Auch die anderen NPCs kommunizieren zum Teil nur per Texteinblendung, sowas ist für mich der totale Atmosphärekiller. Da lobe ich mir die stimmige situationsabhängige Musik von Gothic und die allzeit hervorragende Sprachausgabe, auch wenn es schon ein paar Sprecher mehr hätten sein dürfen, aber wie hielten wir bereits fest: Kein Spiel ist perfekt!
02.11.2003, 16:29 #20
Murdoc999
Beiträge: 120

quote:
Zitat von Feuermagier
@ Todesfürst
Hast du mal Freelancer gespielt?
Dort gibt es noch mehr verschiedene "Welten",computer-generierte Gegner und Quests und NPCs die einen zufälligen Tagesablauf haben.
Und das alles im Internet oder LAN.



Wüsste nicht was Freelancer mit Gothic zu tun hat?
02.11.2003, 20:19 #21
pc-hebamme
Beiträge: 378
wegen MP-modus
@ thorgal

hallo du!
auch von mir hallo im WoG!
wenn du 'n paar eindrücke über die meinungen bzgl. eines MP-modus für gothic willst, dann klicke mal HIER
oder in meiner sig!
da ist ein konzept, von mir entworfen und so...
gibt gespaltene meinungen...aber naja.schaus dir an!

@ topic...

NDR ist ganz ok von der story, finde aber schade, dass
es so derbe erschwert wurde!
schön ist die veränderung der waffen und so...

naja, man kann ja nicht alles haben wie du schon sagtest!
machs gut, die pc-hebamme
02.11.2003, 22:32 #22
ulle
Beiträge: 32

Ich glaube die meisten erwarten einfach viel zu viel. Mehr Gilden, grössere Welt etc. , vor allem wo das Budget nicht besonders gross sein dürfte kann man einfach nicht zu viel verlangen, es ist ja noch nicht einmal genug Geld da für ausreichend viele Sprecher. Was ich am wichtigsten finde ist, dass die Atmosphäre im Spiel gut ist, dass die Welt voller Leben ist und möglichst wenig statisch. Ich finde es einfach blöd, dass nichts passiert ausser dem was man selbst verursacht, das war in Gothic I besser, das addon war aber auch ein Schritt in die richtige Richtung, vor allem besser ausbalanciert und fordender. Werde das addon jedenfalls noch ein drittes mal spielen, beim normalen gothic II hab ich nur 1 1/2 mal gespielt, da war das 2. mal durchspielen schon so langweilig, dass ich mittendrin nicht mehr weiter gespielt habe.
02.11.2003, 23:36 #23
xSMOKEx
Beiträge: 431

Budget hmm wenns nur 3 gilden wären wärs auch wieder o.k
mehr natürlich besser :)
wegen größere welt oja wünsche ich mir auch
auser es kommen addons so wie NdR dann hätte ich kein problemm wenn es genau so groß wie G2 wäre

wegen den sprechern sag ich nur die setzen eben auf Qualität statt quantität :)

stimmt zwar das es mehr sein könnten aber die die sind sind wircklich gut!
mir wär lieber weniger sprecher dafür gute
(*g* vieleicht haben ja ein paar WoG mitglieder eine gute stimme und würden auf fanbasis {quanta costa 0} :) mitmachen heh)
o.k bei den hardcore schweizern und österreichern wärs ev ein problemm *g*
(feldrübe) Gibst ma die Ribli oder Hau ume de Ribn hehe
03.11.2003, 16:18 #24
Schlächter
Beiträge: 363

quote:
Zitat von ulle
beim normalen gothic II hab ich nur 1 1/2 mal gespielt, da war das 2. mal durchspielen schon so langweilig, dass ich mittendrin nicht mehr weiter gespielt habe.


Irgendwie kann ich das verstehen. Nach dem ersten Durchspielen war ich vom Spiel so begeistert, dass ich am liebsten sofort nochmal mit einer anderen Gilde gespielt hätte. In einigen Aspekten soll das Spiel ja auch anders verlaufen (DJ: mehr Echsenmenschen, Paladine: mehr Orks, Magier: mehr Suchende ab Kapitel 5), aber wenn man dann anfängt, merkt man schnell, dass sich viele (allzu lineare) Routine-Quests wiederholen. Wenn man dann noch die Handlung gut im Kopf hat und die Dialoge schnell wegklickt, weil man alles kennt, dann wird es doch ein wenig langweilig. Ich überbrücke mein Kurzzeitgedächtnis erstmal mit Gothic 1, das kenne ich noch nicht, macht genauso viel Spiel wie G2. Wenn ich dafür auch so vier Wochen brauche (hab ja nicht jeden Tag Zeit), macht G2 auch wieder Spass wie beim ersten Mal!
03.11.2003, 21:29 #25
qeldroma
Beiträge: 48

Zu Details der Welt:

Ich finde auch das es cool gewesen wäre, wenn man die ganzen bekannten Gebiete aus Gothic 1 auch wieder hätte begehen können.
Um es nicht zu sehr ausgestalten zu müssen wären z.B. hunderte Minecrawler in den alten Minen 'ne Idee gewesen. Da wäre man dann auch net tiefer gegangen :->
Wär bestimmt 'n Spaß, plötzlich von den Biestern so überflutet zu werden, daß man nimmer reinkommt.

Das Gleiche auf der anderen Zaunseite, wobei ich mir nicht sicher bin ob ich mich da jetzt zu weit aus dem Fenster lehne da ich nur gecheatet dahinter kam :D

Was ich jedoch manchmal FURCHTBAR fand war der Gegnerlock: Wenn man einen leichten Gegner und einen Hammer vor sich hatte und der leichte zuerst gelockt war, dann konnte man mit Magie nimmer auf den Anderen umschwenken (oder war ich zu blöd um das herauszufinden?).
Also musste man erst die Waffe/Magie wegpacken und erneut ziehen, was mich so manches mal zerlegt hat...

Klasse finde ich die Gilden-Idee: ABER eine Karriere als Suchender mit nem Drachen der mir Missionen aufgibt..... Das wäre ein Hammer gewesen lol

Youuu, jede Menge Palawanzen plätten gggggg
Seite 1 von 2  1  2