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Gothic II und die Nacht des Raben - Lob und etwas Kritik (Spoiler)
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03.11.2003, 21:55 #26
ZeroB@NG
Beiträge: 120

Das mit der Crawlerhöhle wär mal ne Idee gewesen... was glaubst du wiviel LVL 50 Drachenjäger die nen Crawler mit einem schlag plätten da stundenlang leveln würden? :D
05.11.2003, 15:30 #27
Seblon
Beiträge: 31

Spiele derzeit das erstemal Gothic2 plus Addon und muss sagen, dass es mich echt sehr begeistert. Davor habe ich Morrowind inkl. Tribunal durchgespielt.
Beide Games haben ihre Vor- und Nachteile.

Die NPC's in Gothic sind wirklich hervorragend gescriptet, der Tag/Nacht-Rhythmus ist genial realistisch, die Dialoge sind (meist) sehr originell und man bekommt den Eindruck mit echten Menschen zu kommunizieren, die Welt ist trotz ihres Realismus abwechslungsreich und interessant.
Die Story ist ausgefeilt und hat viele Facetten. Nun zu den Dingen, die mir negativ auffallen: ich habe noch nie ein Game gespielt mit dermassen vielen heftigen Texturfehlern, zudem sind viele Texturen viel zu grob (z.b. die Holzplanken bei Schiffen etc.) und auch die Heads der Charaktere wirken alle völlig grobschlächtig und flach. So kann man z. B. die Haare der Figuren nicht im Ernst als solche bezeichnen, sie sehen aus, wie aufgemalt (mit einen extragrossen Pinsel!).

Auch die benutzten 3D-Modelle sind völlig grobschlächtig, das sind z. B. keine Hände sondern Cuben. Alles wirkt eckig. Die meisten Gegenstände in der Gothic-Welt haben mehr Polygone als die Charaktere.
Da sind die MW-3D-Modelle doch wesentlich detaillierter und schöner.
Auch gibt es mir zu wenige NPC-Typen. Frauen haben z. B. nur zwei Head-Modelle
(und in Khorinis haben so gut wie alle Frauen das selbe Kleid an, da kommt man sich wie in einer schlechten Enterprise-Folge vor...!) und zwar gibt es bei den männlichen NPC's mehr Heads, dafür habe ich noch nie so hässliche Oberkörpertexturen gesehen (schaut Euch mal die Buddler an, die einen nackten Oberkörper haben...grusel...!).
Für MW kann man sich die genialen "NPCReplacer" herunterladen, die den NPC's völlig hervorragende neue hochaufgelöste Heads verpassen. Zugegeben die originalen MW-Head-Texturen sind auch tierisch hässlich und nicht sehr detailliert, aber zumindest kann man ohne Probleme neue ind Game einbinden.

Was die Landschaften angeht, ist mir alles ein wenig zu irdisch, zu bekannt und unoriginell! Selbst die Architektur des "alten Volkes" ist ein blosser Abklatsch der Maya-Architektur und Kunst.
Dagegen finde ich die Outlands von MW zwar auch ziemlich steril, dafür sind aber die städtischen Bauten, denen man begegnet wesentlich eindrucksvoller und origineller.
Die Städte in MW sind alle völlig genial und einzigartig!
Klar im Gegensatz zu Gothic sind die NPC's in MW blosse dummherumstehende Kleiderständer, die alle immer die selben Dialogoptionen haben und auch im Kampf über so gut wie keine AI verfügen.

Was ich bei Gothic wirklich vermisse, ist die Möglichkeit sich seinen Charakter selbst zusammenzustellen und ihm einem eigenen Namen zu geben...
Ich finde. man identifiziert sich doch mehr mit einem "eigenen" Charakter, als mit einem vorgegebenen..

Letzendlich gefällt mir Gothic aufgrund seiner vielschichtigen Storyline, den liebevoll gezeichneten Charakteren und dem realistischen Tag/Nacht-Rhythmus, es enttäuscht mich aber sehr im grafischen Bereich...
Für den hohen geforderten Performance-Anspruch des Games hätte man eine wesentlich bessere grafische Lösung finden können.
Dagegen ist Morrowind Gothic an Originalität überlegen.

Was mich an beiden Games nervt, ist das so gut wie alle Tiere feindlich sind (wobei man für MW zumindest ein Plugin installieren kann, um die Tiere realistischer agieren zu lassen...).
05.11.2003, 22:32 #28
Schlächter
Beiträge: 363

Ich gebe Dir vollkommen Recht. So schön die Landschaften in ihrer Erscheinung und Atmosphäre sind, so widerlich sind die Personenmodelle. Die Charaktere entsprechen nicht dem derzeitigen Stand. In der Tat hat man diese Modelle 1:1 von Gothic 1 übernommen. Nur die Texturauflösung ist etwas besser. Das hätte man (performancesparend) besser machen können, z. B. wie mit der U3-Engine. Die ist pfeilschnell und sieht supergeil aus! Die technischen Mängel an Gothic fallen nur wegen des hervorragenden Gesamteindrucks unter den Tisch. Mein Versuch, nach G2 erstmal G1 zu zocken, habe ich inzwischen abgebrochen. Mich nerven die schlecht leserlichen Untertitel und die fehlende Möglichkeit, die Texturen höher aufzulösen. Bevor mir jetzt wieder einer erzählt, dass es sowas "damals" noch nicht gab, so alt ist das Spiel auch wieder nicht.
06.11.2003, 01:47 #29
Malek
Beiträge: 6.225

Ich habe mal als Kopftexturen echte Fotos benutzt. Das sah auch nur gering besser und realistischer aus als die gezeichneten, und passte irgendwie net mehr zum Rest, aber das war auch bei Gothic 1 :)
Und bei Gothic 2 ist der absolute Grossteil der Texturen fotografiert (vor allem die der "Maya-Bauten"), und damit kaum hochauflösender hinzukriegen. Monster Texturen wie einst bei Unreal Tournament (bis 1024x1024px) müssen ja net sein.
Und ich finds gut dass Gothic nicht so abgedreht ist, sondern eher ein bisschen gediegener, dafür realistischer. Da kommt wenigstens richtiges Mittelalter-Feeling auf. Wenn ich abstrakte und wirre Bauten haben will, die nicht historisch belegbar sind, spiele ich Ost-RPGs.
Aber ich habe lieber Realismus als architektonische Innovation.
06.11.2003, 10:07 #30
Seblon
Beiträge: 31

Also ich glaube, Realismus und Originalität müssen kein Widerspruch sein...
Wenn ich ein RPG spiele, ziehe ich zudem Originalität Konventionalität vor.
Wollte ich grossen Realismus würde ich vielleicht andere Games als gerade RPG's bevorzugen. Die Frage ist doch, sind z.B. Orks oder Goblins realistisch??
Durch die innovativen MW-Städte läuft man absolut staunend und fasziniert.
Bei GOTHIC 2 gibt es in diesem Bereich keinerlei Originalität und/oder Überraschungen, man hat den Eindruck alles schon mal gesehen zu haben...

So genial ich GOTHIC 2 aus den oben beschriebenen Gründen finde, so enttäuscht bin ich doch von der grafischen Einfallslosigkeit (seien es jetzt die wenigen Head-Modelle, die miesen Texturen (ungeachtet der wirklich groben Texturschnitzer!) und/oder die tierisch langweiligen und konventionellen Gebäude.

Was mir übrigens noch eingefallen ist, GOTHIC 2 ist das erste PC-Game, dass ich gespielt habe, dass in den Dialogen wirklich verherrende Rechtschreibfehler aufwies.
Da kommt man sich teilweise vor, als spiele man ein schlechtes NWN-Fan-Modul.
Hat denn da niemand die Texte redigiert???

Ich hoffe wirklich, dass man bei GOTHIC 3 mehr Wert auf Grafik und Originalität legt und trotzdem den Tiefgang innerhalb der Storyline beibehält.
06.11.2003, 15:26 #31
Sharku
Beiträge: 37

Es kann mir keiner sagen dass die NPCs bei Mw besser aussehen als bei Gothic.Bei Mw sehen die Körper der npcs total unrealistich aus und die Köpfe wirken wie augeklebte Photos.
Es mag ja sein dass die Städte in Mw einfalsreicher sind dafür findet man sich in vielen aber auch kaum zurecht.
06.11.2003, 16:52 #32
Seblon
Beiträge: 31

Wie bereits gesagt, sind die original MW-Texturen auch nicht der Hit (wobei immer noch besser als die von Gothic!!). Zumindest kann man sich (wie es auch sehr viele Spieler machen!!) das NPCReplacer-Plugin herunterladen (und ohne grosse Probleme ins Game integrieren!), das den NPC's eine unglaublich realistischen, hervorragenden Anstrich verleiht.

Zudem gibt es was weibliche Heads angeht bei MW auf jeden Fall mehr Auswahl als bloss zwischen zweien, wobei die Damen in GOTHIC zudem, so gut wie alle das selbe Kleid tragen (gab es wohl in Khorinis im Angebot!!).

Auch kann man seinen Charakter tatsächlich ausziehen..(naja, bis auf die Unterhose..!) Bei Gothic habe ich mich immer gefragt, wo ich die ursprüngliche Kleidung des Helden im Inventar finden kann...

Klar braucht man in MW-Städten länger, um sich zurechtzufinden, dafür gibt es halt auch mehr zu entdecken...!

Ich mag auch an MW, daß das Game nicht wirklich aufhört, wenn man will kann man sich für alle Ewigkeit in Vaardenfell aufhalten, um wirklich jede Ecke zu erkunden... Zudem kann man MW mit diversen neuen Gebieten über Plugins erweitern...
07.11.2003, 20:07 #33
Schlächter
Beiträge: 363
Figuren/Monster sind Schwachpunkte
Ich finde die Umgebungsgrafik von G2 genial! Wälder, Bäume und auch die (koventionellen) Gebäude sehen einfach fantastisch aus. Was mich ein wenig stört, sind die kantigen Figuren. Auch dass die zwei Frauen wie Zwillingsschwestern aussehen, interessiert mich nicht, da sie keine besondere Rolle spielen. Die Figuren an sich und auch die Monster hätten schon noch ein paar Polygone vertragen. Das lässt sich auch nicht mit Rechenpower rechtfertigen, denn fast alle aktuellen Spiele können mit besseren Figuren aufwarten - auch MW!

Das mit den Figuren ist natürlich kein besonderes Problem, einige werden mich deshalb auch als kleinlich bezeichnen, aber viele Leute, denen ich G2 gezeigt hatte, haben die Grafik im ersten Eindruck als nicht so toll empfunden, was an den Figuren liegen wird.
19.11.2003, 14:05 #34
DarkShadow
Beiträge: 7

Ich spiel das Addon jetzt als Magier hab normal mit Paladin gespielt, aber ich find die Lernpunkte bei Mana zu krass. Wenn man als Pala 100 Stärke lernt kommt man damit ungefähr hin, als Magier mit 100 Mana wohl kaum. Und man kann als Magier nur töten, das ist mist

Wenn Gothic III mal kommen sollte, dann bitte mit ner Taste wo man das angreifen von Freunden verhindern kann. im kampf statt auf den steinwächter auf sein irrlicht/skelett/freund zu schlagen kann ganz schön an die nerven gehen.

Ich fänds auch cool, wenn die dialoge tag/nachtzeit abhängig wären, das bennet sagt ich soll ihn arbeiten lassen wenn ich nach dem auge frage, obwohl ich ihn grad aus dem bett geholt habe? naja... Außerdem wie wärs wenn man als magier volles mana wiederbekommt wenn man an nem innos schrein einfach nur betet (nicht spenden). das würd die sache einfacher und billiger für den magier machen
21.11.2003, 11:21 #35
Seblon
Beiträge: 31

Ich fänd es noch ganz gut, wenn die Quests stufenabhängig wären.
Das heisst, dass man zum Beispiel als Paladin nicht mehr Quests wie Kräutersammeln oder ähnliches bekommt, sondern dass sich der Anspruch der Quests mit der Stufe des Spielers verändert.
Noch was zu GOTHIC 2 ich fand das Finale dermassen langweilig und einfallslos im Vergleich zum Ende des Addons. Auch der Endgegner von GOTHIC 2 hat mir weniger Mühe gemacht als jeder Troll, der einem so begegnet. Auch ist das letzte Kapitel unverhältnismässig kurz im Vergleich zu den anderen Kapiteln.
Alles in allem ist das Addon, was die Story angeht, echt besser als die offizielle Kampagne von GOTHIC 2.
Und mir fehlen wirklich Tiere, Insekten etc. die nicht feindlich sind, sondern einfach nur für eine detailiertere Athmosphäre sorgen...
Die Wälder etc. an sich sind ja schon hervorragend, es fehlen halt nur Tiere, die nicht zwangsläufig zu den Raubtieren gehören.....
21.11.2003, 12:28 #36
Ieldra
Beiträge: 280

Wo wir jetzt bei Verbesserungsvorschlägen in RIchtung G3 sind - hier sind ein paar:

(1) Ein besserer Plot als der von G2 (Classic) steht ziemlich weit oben auf meiner persönlichen Wunschliste. DNDR war besser, aber auch dort kam man nicht einmal ansatzweise an den von G1 heran, der immerhin mit ein paar Überraschungen aufwarten konnte.

(2) Etwas glaubwürdigere Gespräche mit manchen Personen/Wesen. Die mit den Drachen etwa haben mir Kopfschmerzen bereitet, so sehr wurden einem da die Klischees mit dem Holzhammer übergebraten. Wenn schon Klischees, dann können sie bitte einigermaßen intelligent daherkommen, sonst leidet die Glaubwürdigkeit.

(3) Ein bisschen mehr Innovation bei den Gebäuden und Kulturelementen wäre nicht schlecht. Das Addon war schonmal ein guter Anfang. Weiter in die Richtung. VIEL weiter.

(4) In G1 hat mir gefallen, dass man Einblick in die Orkkultur bekommen hat und die Orks mehr waren als nur das Kanonenfutter der Bösen. Ich würde das in einem G3 gern wiederbelebt sehen.

(5) Ich hätte gern ein weniger kampfbetontes Spiel. Weniger XP (gar keine?) für das Töten von Gegnern, die nicht zu einem Auftrag gehören, mehr für das Erfüllen der Aufträge selbst.

(6) Mehr Magie für andere Dinge als Kampf. Ich erinnere mich meine MW-Magierin, die ihre Reisen mit einem permanent verzauberten fliegenden Schild erledigte und sich deshalb mit den meisten unwichtigen Monstern nicht anzulegen brauchte. Nicht dass ich deshalb die Orks in G2 hätte stehenlassen - aber vielleicht die Eisgolems.

(7) Gilden - wenn ich in G2 einen Magier oder einen Paladin spiele, bekomme ich die Innos-Religion als unerwünschte Dreingabe. Verhalte ich mich im Spiel anders als klassisch-rechtschaffen bis fanatisch, wirkt das unglaubwürdig (auf mich selbst). Da hätte ich gern mehr Optionen. Die müssen sich vom Gameplay gar nicht mal gross unterscheiden, aber in der internen Kultur sehr wohl.

(8) Wenn ich mich schon in eine Blutfliege verwandeln kann, dann will ich gefälligst auch fliegen können.

Dinge, die bleiben sollten wie sie sind:

(1) Bloß keine Kompromisse bei der Detailiertheit der Welt, auch wenn das zu Lasten der Weltgröße geht. Dass die Welt so detailliert ist, ist eine der wesentlichen Stärken der Gothic-Reihe.

(2) Auch dass alle Gespräche tatsächlich gesprochen werden, sollte so bleiben, auch wenn das bedeutet, dass man Stimmen öfter wiedererkennt, als man eigentlich möchte.

(3) Bitte kein Multiplayer, es sei denn, jemand spendiert das Geld dafür *zusätzlich* zum normalen Budget. Darunter leiden eigentlich immer andere Aspekte des Spiels.

(4) Die Menge an Nebenquests ist vorbildlich und sorgt dafür, dass die Welt lebt. Dafür nehme ich gern in Kauf, dass die Welt kleiner ist als etwa die von Morrowind.

Ansonsten kann ich Seblon nur zustimmen: Im Zweifelsfall lieber Originalität anstatt Konvention. G1 war sehr viel origineller als G2, der Realismus kam trotzdem nicht zu kurz, weil er eher in der Ausgestaltung der Details begründet lag als im Konzept der Welt (obwohl das natürlich in G1 auch origineller war als in G2). G1 zeigt, dass man, wenn alles zusammenpasst, so gut wie jede Welt glaubwürdig und realistisch erscheinen lassen kann.
21.11.2003, 14:42 #37
Seblon
Beiträge: 31

Nachdem ich den Threat "Die Moral von der Geschicht" gelesen habe, ist mir noch eingefallen, dass ich es echt richtig gut fände, wenn beklaute NPC's bemerken würden, dass sie beklaut wurden (egal ob Taschendiebstahl oder beim Plündern ihrer Kisten!). Das erhöht nicht nur den Thrill, sondern gibt dem ganzen noch eine Portion moralischen Realismus... (weil man für die Dinge, die man tut gerade stehen muss-wenn man erwischt wird!!).
21.11.2003, 17:32 #38
Schlächter
Beiträge: 363
Moralischer Realismus
quote:
Zitat von Seblon
Nachdem ich den Threat "Die Moral von der Geschicht" gelesen habe, ist mir noch eingefallen, dass ich es echt richtig gut fände, wenn beklaute NPC's bemerken würden, dass sie beklaut wurden (egal ob Taschendiebstahl oder beim Plündern ihrer Kisten!). Das erhöht nicht nur den Thrill, sondern gibt dem ganzen noch eine Portion moralischen Realismus... (weil man für die Dinge, die man tut gerade stehen muss-wenn man erwischt wird!!).


Dem ist auch so! Die werden sich schon genug ärgern, wenn sie beim Zu-Bett-Gehen bemerken, dass ihnen die Geldbörse fehlt. Und wenn sie Dich erwischen, "musst" du ja auch dafür geradestehen (oder nachladen). Aber ich gebe Dir insofern Recht, als dass es in Gothic mit dem moralischen Realismus nicht weit her ist. Da hört man sich als Paldin und Magier das ganze Innos-Gelaber an, macht eine menge Quests dazu und raubt und mordet sich dann durch das Spiel. Ich habe das schon oft bemängelt. Gothic lässt dem Spieler in diesem Punkt zuviel Freiheiten. Ich fände es interessanter, wenn Paladine keine EXPs für Klauen bekämen und Magier automatisch einen Manaabzug für unrechtes Verhalten (Morden, Stehlen) erhielten. Das wäre "realistisch" und liesse wirkliche Freiheiten. Man müsste dann nämlich entscheiden, ob sich die 200 Gold, die man klaut, angesichts der "göttlichen" Strafe lohnen. So ist doch jeder bekloppt, der als Magier nicht klaut, jedenfalls nach den Maßstäben des Spiels.
21.11.2003, 18:09 #39
Ieldra
Beiträge: 280

Also wegen der "200 Gold klaue ich in Gothic sowieso nicht. Eher wegen der XP, und weil es ärgerlich ist, eine Tür oder Truhe stehenlassen zu müssen, auch wenn man auf das, was dahinter/darin ist, gut verzichten kann.
Wenn es für das Klauen beim Paladin bzw. Magier keine XP mehr gäbe, dann würde mich das schon motivieren, das Klauen zu lassen.

Auf der anderen Seite, wenn man einen moralisch fragwürdigen Magier spielen wollte, hätte man dann keine Option mehr, und das würde mir gar nicht gefallen.
22.11.2003, 09:52 #40
DarkShadow
Beiträge: 7
Freiheit einschränken
OK Gothic I hatte coole Specials wie Mud, das alte Lage was einen verbannt, die Wassermagier die dich nicht mehr mögen usw. Aber sonst spiel ich lieber Gothic II als I, aber ich find die Freiheit sollte man mehr einschränken:

1. Magier bekommen Mana voll wenn sie beten (nicht spenden)
2. Paladine Energie wenn sie beten (nicht spenden)
3. Söldner können nicht beten
4. Die Alchemie bleibt den Magiern überlassen (Standarttränke auch Paladine)
5. Eventuell als Magier zwischen Adanos Innos und Beliar wählen.
6. Magier können nur begrenzt 1H, 2H und Stärke lernen (bis 60 oder so)
7. Söldner können kein Mana steigern
8. Paladin jeweils alles bis 100
9. Aufträge von den Göttern selbst
10. Magier kein Taschendiebstahl, schleichen (Schlösserknacken muss ja nicht unbedingt Schaden)


Außerdem find ich ist der Gott Adanos im Spiel zu kurz gekommen.
22.11.2003, 14:06 #41
Schlächter
Beiträge: 363
Re: Freiheit einschränken
quote:
Zitat von DarkShadow
Außerdem find ich ist der Gott Adanos im Spiel zu kurz gekommen.


Meine Meinung! Adanos kommt wahrscheinlich deshalb zu kurz, weil man die Wassermagier als kleinen Gimmick in das Addon gebastelt hat. Vorher spielten die ja keine Rolle (in G2).

Ich meinte vorher aber nicht, dass man als Magier generell nicht stehlen dürfen sollte, das würde dem Spiel Freiheiten nehmen, für die Gothic berühmt ist. Besser wäre eine göttliche Strafe in Form von Manaabzug, so müsste man halt entscheiden, was wichtiger ist. Seinen persönlichen Weg könnte man dann aber trotzdem gehen.
24.11.2003, 16:58 #42
DarkShadow
Beiträge: 7
Nachwas
So mir ist noch was eingefallen:

Ich fänds cool wenn man in Khorinis ne eigene Hütte kaufen könnte, in der einem auch mal Diego oder so besuchen kommt
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