World of Gothic Archiv > Gothic Diskussion
Konzept für den Gothic-Multiplayer (v.0.5)
Seite 3 von 7  1  2  3  4  5  6  7 
29.10.2003, 20:56 #51
xSMOKEx
Beiträge: 431

UDP wäre einfacher aber is nicht spasshalber überall TCP/IP
is die sichere version UDP schickt einfach nur tcp/ip überprüft ständig ob du noch da bist.. etc

Edit:
etc = zb parität
29.10.2003, 22:41 #52
GülleMüller
Beiträge: 472

quote:
Die Engine von Gothic, ist nicht für MP geignet(aufgrund von schon weiter oben genannten Problemen)

Die Engine von G3 (jedenfalls) kennt noch keine Sau. Und das Konzept soll soweit ich weiß für G3+ sein.

quote:
Das Problem stellen meiner Meinung nach auch die großen Datenmengen dar die Übertragen werden müssten, daher wäre ein 8 Spieler Mp mit DSL wohl kaum möglich...

Ohne Optimierungen ja. Z.B. ist es nicht erforderlich jeden Spieler die Daten von nicht sichtbaren NPCs zu übertragen. Dazu kommt, daß nicht jeder Positionswechsel (Koordinaten) von NPCs übertragen werden muß, sondern daß es "interpoliert" wird.
Allerdings würde ich zuerst ausschließlich auf "dedizierte Server" zurückgreifen, und auch nur 100MBit LAN.
Du siehst es gibt viel, und ehrlich gesagt: Ich habe keinen Plan von Netzwerkoptimierungen in 3D-Spielen. Es gibt bestimmt noch viel mehr Möglichkeiten.

quote:
Aber das alles ab einer bestimmten Entfernung nicht mehr gerendert/berechnet wird, kann man wohl nicht als Argument zählen,[...]

Bitte tut mir ein Gefallen (das geht an alle!) : Redet nicht so viel über Dinge, die ihr nicht versteht.
Die Sache hat auch mit Netzwerk nicht viel zu tun, außer daß Renderzeit an der Performance knabbert, wobei es bei MP noch mehr auffällt, wenn es "hackt".

quote:
ich wollte dammit zum ausdruck bringen das deine idee solange hirngespinnst is bis du jemanden hast der TCP/IP kann
alles andere was du bräuchtest für einen Gothic MP kannst du selber lehrnen (wenn dus nicht schon weist) ev von G1 .. und gibt auch genug die moden .. für G1

Es geht nicht darum einen der erhältlichen Teile MP-fähig zu machen, zumal es sehr viel mehr bedarf als Mod-erfahrungen und jemanden der TCP/IP kennt.

quote:
-es muss eben VIEL mehr passieren

Mhh also ich finde als Kontrast zum SP braucht im MP nicht soviel passieren. Naja gut, ich dachte im MP auch erstmal(!) nur an FUN-Spiele wie: Capture-the-OC, Last-unnamed-standing, oder King-of-the-NC (OC = altes Lager, NC = neues Lager).
Ich meine man könnte es ja auch mit einigen linearen Missionen verbinden, deren Erfolg/Nichterfolg auf das Lager entsprechende Auswirkungen hat.
29.10.2003, 22:58 #53
xSMOKEx
Beiträge: 431

quote:

Es geht nicht darum einen der erhältlichen Teile MP-fähig zu machen, zumal es sehr viel mehr bedarf als Mod-erfahrungen und jemanden der TCP/IP kennt.



a ?
Es geht nicht darum einen der erhältlichen Teile MP-fähig zu machen
welche engine soll es dann sein?
oder glaubt ihr das pb euch was gibt? heh
(ps wenn du G3 engine ansprichst hätte ich gesagt solltet ihr überhaupt mit den ganzen noch warten da ihr überhaupt gar nicht wisst was die engine kann..)
auserdem glaube ich gibt pb eh nicht die source frei (ich rede nicht von den scripts)! (Engine!)
falls doch wären wir wieder da wo wir waren heh *g*

b
das es um mehr geht weis ich auch aber TCP/IP wird eins der schwierigsten sachen sein! abgesehn davon ist es das kernstück...
den ohen gibts nix MP

wenn pb irgendwie hilft wie auch immer und du jemanden hast der sich mit TCP/IP auskennt kannst du dir sicher sein das viele aus der Community helfen werden warscheinlich auch andere mod teams
den mit den beiden dingen habt ihr eigentlich fast schon ne garantie das was draus werden kann...
30.10.2003, 00:03 #54
GülleMüller
Beiträge: 472

@xSMOKEx (und alle, die sich angesprochen fühlen) :

Da wir scheinbar aneinander vorbeireden nochmal genauestens:
1. Ich gehöre nicht zum "Konzept-Team" , weil ich nicht glaube, daß PB,JoWood oder wer auch immer sich dadurch von ihrer Meinung abbringen lassen wird. Ich gebe o.g. Team nur einige Tipps, damit es mehr oder weniger für andere nutz-/lesbar ist.

2. Es geht immernoch nicht darum, daß dieses Team einen MP-Modus für Gothic umsetzen möchte. Sie wollen "lediglich" Vorschläge für eine Umsetzung liefern, sprich: Das MP-Design (Dokument) erstellen. Darum haben sie (soweit ich weiß) auch mit einer anderen Diskussion gerechnet, als über tehn. Probleme bei einer event. Entwicklung.

3. Eine Modifikation der originalen Daten zum Zwecke eines MP-Modus' ist nahezu unmöglich, oder zumindest den Aufwandt nicht Wert. Ich habe genug darüber gelesen/-schrieben um soetwas beurteilen zu können.

4. Der Vorteil, daß dieses Konzept so früh entsteht ist, daß wenn es doch positive Reaktionen geben sollte die Struktur (von G3+) bereits ansatzweise auf MP angepasst werden kann. O.K. dazu fehlt der gesamte techn. Kram im Konzept, aber vielleicht kann das finale Dokument einigen Problemen abhilfe schaffen, bzw. zur Lösung beitragen.

(das gilt jetzt allgem.)
Ich würde allerdings nicht mit einem genaueren Kommentar (oder gar einer Stellungnahme) rechnen.
Zumal wenn doch ein PBit sich dies ansieht und sagt: "naja, dies und das ist schon kewl" dann heißt es wieder 'PB plant einen MP-Part' oder so. Ist schätzungsweise dergleiche Grund, weshalb sie nicht unbedingt auf solche Mails reagieren werden.

cu
GüMü
30.10.2003, 18:11 #55
pc-hebamme
Beiträge: 378
endlich mal einer, de mich versteht!
@ GülleMüller

aha!
endlich mal einer, der das sagt, was alle checken sollten!
vielen dank!
du sprichst mi aus der seele!


@ ALL

wir wollen nicht was neues "bauen", sondern wollen
"VORSCHLÄGE" liefern!
ganz schlicht und ergreifend nur vorschläge!
wem das ganze nicht passt und meint,
's geht sowieso nicht, der solle bitte aufhören
negatives zu posten-es gibt noch genug andre
sachen, die ihr niedermachen könnt!
ist nicht böse gemeint, finde es nur
irgendwie doof (heul), wenn einer meint, er könne
alles erklären und für unmachbar abstempeln...
das recht behält sich bitte nur jemand von den PB vor!
:-)

@ hellspawn

hi du!
ich hab deine mail addy immer noch nicht!
poste sie doch mal, dann haben ander auch was davon!
(vorschlag...musst du ja nicht,
aber schreib mich dann bitte mal an,
sonst wird das nichts!)

@ XsmokeX

hallo du!
nur weil du jetzt meinst, dass es an TCP/IP scheitert...
bis einer weint...:-) (zitat aus schuh des manitu...)
hast auch recht, dass die leute, die da in der firma arbeiten
nicht viel zeit haben und so...
aber MÖGLICH wär's!
das ist es, was im moment noch zählt!

so, ich hab jetzt hunger und schaufel mir was rein,
bis heute abend,

eure pc-hebamme
30.10.2003, 18:41 #56
pc-hebamme
Beiträge: 378
lecker...
VERSION-UPDATE!

hallo ihrs.

nachdem ich mir grad ein sehr vorzügliches abendessen
schmecken lassen hab,
hab ich die konzept-version ge-updatet!
neuester stand: v.04!
dazu gekommen ist ein neuer spielemodus
(zu finden unter: 13)SPIELE-MODI - ARENA-MATCH

schauts euch an, ist aber nicht viel!

eure pc-hebamme
31.10.2003, 08:55 #57
pc-hebamme
Beiträge: 378
Thanx @ Hellspawn!
hi du!
guten morgen!
danke für den tipp, bekommst bald ne mail von mir!
werde mich jetzt dem gothic-forum widmen und
erstmal ne runde posten!

die pc-hebamme
01.11.2003, 10:01 #58
pc-hebamme
Beiträge: 378
VERSION-UPDATE auf v.05
@ ALL

guten morgen leuts!
ich hab mich weiter umgehört bzgl. eines Gothic-MPs.
es gab vorschläge, die ENGINE ähnlich wie bei half-life
zu gestalten (wenn so was möglich wäre, grafisch usw...)

dazu kommen noch ein paar änderungen unter ALLGEMEIN.
schauts euch an und schreibt bitte weiter!

vielen dank,

die pc-hebamme
01.11.2003, 14:48 #59
Malek
Beiträge: 6.225

Wenn ihr einen Gothic Multiplayer haben wollt wechselt euch am Compi doch einfach ab. Mannomann......
01.11.2003, 15:01 #60
pc-hebamme
Beiträge: 378
abwechseln!
@ malek (mod)

hallo malek!
genau deswegen gabs doch erst den vorschlag, weil sich alle
immer am rechner drum gehauen haben, wer spielen darf:-)
deswegen gibts doch erst dieses konzept!
hast dus dir wenigstens durchgelesen??

gruß, die pc-hebamme
01.11.2003, 18:05 #61
Malek
Beiträge: 6.225

Sicher, und ich finds auch ok also nicht böse sein, und nehmt mich nicht so ernst ;) Ich hab auch schon Threads über Multiplayer gelesen deren Anzahl sich mittlerweile im dreistelligen Bereich bewegen dürfte, und irgendwie kam da nie etwas konstruktives bei heraus, ausser grosses Rumgeheule wenn die grosse Keule der Realität den ganzen Träumen und Wünschen ein jähes Ende bereitet hat.

Aber alles in allem finde ich es ein wenig utopisch, und meine Meinung bleibt einfach: Gothic bleibt Gothic und Games à la Dark Age Of Camelot bleiben eben Games à la Dark Age Of Camelot.
01.11.2003, 18:17 #62
Hellspawn17
Beiträge: 347

Es wäre zwar wirklich cool einen MP zu haben, aber dran glauben kann ich immer noch nicht, sich das auszumalen macht Spaß, aber wenn man drüber nachdenkt kann es ja nicht klappen... zumindest noch nicht mit Gothic III.
01.11.2003, 20:46 #63
Thorus14
Beiträge: 556

Die Idee mit dem MP ist an sich gut (mein Bruder hat grosses Interesse). Nur es wäre ein Riesenprojekt(bräuchte viele Modder) und würde sehr lange gehen bis es fertig wäre:) )
02.11.2003, 07:45 #64
pc-hebamme
Beiträge: 378
thorus mal wieder
@ thorus14

sicher ist die idee gut, nur ob sie umsetzbar ist,
ist die frage!
aber wenn sie umsetzbar WÄRE, dann haben wir hier diesen
konzept-thread!


@ malek

sag mal, wie sahen denn die anderen MP threads aus?
es gibt schon wieder nen neuen...als ob meiner nicht genug wäre!
aber ehrlichas war doch bestimmt sowas:
<hey PB, baut doch mal nen MP>
und das hier ist doch davon echt das gegenteil, oder?


gruß @ all, die pc-hebamme
02.11.2003, 19:46 #65
Thorus14
Beiträge: 556

Das will ich ja andeuten: Ob die Idee umsetzbar wäre.

ABER:

1. Ohne Source-code von G2 läuft gar nix (das ist auch das grösste Problem)

2. Ohne erfahrenes Modder-team wird aus dem MP-Vorschlag nix

Trotzdem lasst euch nicht entmutigen. Aus Ideen werden vielleicht mal standhafte Modifikationen:)
02.11.2003, 20:03 #66
pc-hebamme
Beiträge: 378
wegen dem source-code
@ thorus14

na du?
also ich denke, man bräucht da schon den
source code von G III, denn von gothic II
können sie es doch im nachhinein gar nicht gestalten!
man könnte doch bestimmt auch ein addon für irgendein
gothc epos machen, wo dann halt ne neue engine drin ist
(oder ein komplett neues MP-SPIEL draus machen!)

das ist meine meinung!
dein zweiter punkt baut mich auf...danke!

die pc-hebamme
03.11.2003, 18:22 #67
pc-hebamme
Beiträge: 378
Bitte Lesen. FGA zum KONZEPT für den GOTHIC-MULTIPLAYER (v.0.5)
FGA für den Gothic-Multiplayer-Vorschlag

FGA (Frequently Given Answers)

Es folgen nun ein paar Antworten, die sehr häufig auftauchen!
Um unangeneme Posts zu vermeiden,
sind hier einige "Antworten" aufgeführt, von denen es in dem THREAD schon wimmelt!
Als da wären:

A: es ist nicht möglich, ein MP-Spiel zu machen...

A: es ist nicht möglich, da es von der ENGINE / SPIELPHYSIK her nicht möglich ist...

A: ein Gothic-MP ist nicht machbar...(weswegen auch immer)

A: ein Gothic MP ist doof

A: OH NEIN, schon wieder so ein MP-Thread...

Ich würde mir sehr wünschen, dass in dem Thread "Vorschlag für einen GOTHIC-MULTIPLAYER"
eine angenehme "POST-ATMOSPHÄRE" herscht.
d.h:
-keine Beleidigungen (kennt ihr ja alles schon!)
-Oben genannte Antworten werden von mir ignoriert.

Ich schaue mir gern Kritiken gegenüber dem KONZEPT an, nicht aber PERSÖHNLICHE Kritiken!
Also bitte denkt über die Worte nach, die ihr mir als Antwort vorsetzt!
Freue mich zwar über jeden Post, er sollte nur ins Thema passen!
Vorschläge kann man mir auch gerne unterbreite, dazu klicke man
Hier...
Ich würde mich freuen, wenn ihr Dieses Anliegen versteht!

Mit freundlichen Grüßen,

Die PC-Hebamme
03.11.2003, 18:27 #68
Don-Esteban
Beiträge: 9.734
Re: Bitte Lesen. FGA zum KONZEPT für den GOTHIC-MULTIPLAYER (v.0.5)
quote:
Zitat von pc-hebamme
Es folgen nun ein paar Antworten, die sehr häufig auftauchen!
Um unangeneme Posts zu vermeiden,
sind hier einige "Antworten" aufgeführt, von denen es in dem THREAD schon wimmelt!
Als da wären:

A: es ist nicht möglich, ein MP-Spiel zu machen...

A: es ist nicht möglich, da es von der ENGINE / SPIELPHYSIK her nicht möglich ist...

A: ein Gothic-MP ist nicht machbar...(weswegen auch immer)

A: ein Gothic MP ist doof

A: OH NEIN, schon wieder so ein MP-Thread...

-Oben genannte Antworten werden von mir ignoriert.

lol, was willst du denn dann hören, wenn nicht die Wahrheit?

Ok, ich probiers mal: Find ich superdufte, darauf hab ich schon ewig gewartet, fang einfach mal an zu programmieren und komm bitte erst wieder, wenn du fertig bist. :D
03.11.2003, 18:27 #69
pc-hebamme
Beiträge: 378
Es gibt jetzt ne FGA! bitte lesen
@ all leuts!

hallöle!
ich verwalte ja ein bißchen diesen thread, da er von mir
erstellt worden ist!
ich bin ein paar antworten leid, deswegen hab ich einen
neuen Post gebaut, der "FGA zum MP-Konzept" heißt!
der link ist Hier
er führt euch direkt zum neuen thread!

also, macht euch schlau und textet weiter,

viel grüße,
die pc-hebamme
03.11.2003, 18:50 #70
pc-hebamme
Beiträge: 378
haha...
@ mod...

du bist ja witzig...
nein, ich wollte mit dem thread einigen leuten klarmachen,
dass ich mittlerweilr WEIß, dass es vorerst nicht geht.
und "MP für gothic ist DOOF"
ist nun wirklich nicht das, was man sich unter ner anständigen kritik vorstellt, oder???
das mit der wahrheit ist so ne sache...
es ist natürlich sinnvoll, sie zu erfahren, aber bitte in einem
angemessenem stil...
(nicht 10-20x...du verstehst?!)
deswegen hab ich den text geschrieben...
und deinen spruch find ich komisch, da ich ihn net verstehe
...
also, *erklärsag* was das soll.

(noch mal zur info...ich hab an dem teil mehrere nächte gebaut und
nur weil ich net proggen kann ist das noch lange kein müll!)

also, post back, die pc-hebamme
03.11.2003, 19:17 #71
anubisTURBO
Beiträge: 276

Also Pc-Hebamme, ich will mich auch nochmal zu Wort melden. Wenn auch kritisch, aber ich glaube ich werde in einem angemessenem Deutsch-Leistungskurs Niveau mit dir kommunizieren können...

Das Problem bei deinen Konzept zum Multiplayer ist folgendes und das ist auch das SCHWERWIEGENSTE!

Du hast zwar aufgeführt, wie man den MP umsetzen könnte, aber du hast nicht angebracht, WIE man das Problem mit der Engine löst! Deine Vorschläge in allen Ehren, aber ohne vorheriges Konzept zur Engineumgestaltung und Programmierung, nützen diese, ja doch schon sehr ins DETAIL gehenden Multiplayer Vorschläge garnix. Denn wie wir wissen brauchen wir einen geieigneten Programmcode, eine neue Umprogrammierung und und und... [Bin nicht so begabt im proggen, aber ich glaub du weißt, wie ich das meine]

Das ist genauso wie wenn ich mir ein Audi A8 tunen will, dazu mir schon alle Pläne ausgedacht hab, welche Spoiler,Felgen,Schweller etc. ABER DAS AUTO NOCH NICHT HABE!

Bei deinem Vorschlag fehlt einfach der Grundgedanke zur richtigen Engine FÜR einen Multiplayer.

Ich glaube die obige Stellungnahme schmettert dich jetzt wieder, aber man muss erst den Kuchen backen, bevor man ihn essen kann!

mfg, GTI-Driver
03.11.2003, 19:23 #72
pc-hebamme
Beiträge: 378
schon ok
@ gti...

hallo du!
ich versteh schon, was du meinst!
das prob, ich hab auch keine ahnung vom proggen aber
weißt du, es ist ein konzept, ein vorschlag.
ich will ja nur ideen liefern!
ich kann immer nur auf deine sig verweisen, das ist ein schönes
motto!
evtl. mach ich auch mal nen prog-kurs, aber im moment reichts leider nur für ideen!
ich hoffe, du verstehst das!

viel grüße und sorry, wenn ich trotzdem noch net aufhör...:)
die pc-hebamme
04.11.2003, 15:18 #73
Mad Maniac
Beiträge: 372

quote:
viel grüße und sorry, wenn ich trotzdem noch net aufhör...


Ich glaub das kann in der Tat noch ein bisschen dauern, aber ich hoffe ich kann das mit meiner Post etwas verkürzen

Du sammelst hier ein haufen MP-Vorschläge, OBWOHL du weisst das ein MP für Gothic nicht möglich ist (oder einfach nur viel zu schwer zu realisieren ist)!

Außerdem scheinst du selbst keinen Plan vom Modden zu haben (ich ebenfalls nicht sehr viel) aber hast sehr vile Vorstellungen von 'nem Mod, weißt aber überhaupt nicht wie du die umsetzen kannst, also gehst du deinen (sicher viel beschäftigten Bekannten oder Verwandten) auf den Keks, ob sie dir 'nen Multiplayermod für irgend so ein Spiel machen (so habe ich das jedenfalls verstanden) - die werden sicher bessere Sachen zu tun haben, denn so ein Projekt kostet sehr, sehr viel Zeit!

Ich hoffe das war jetzt nicht zu hart, ich teile ebenfallst die pessimistischen Gedanken der anderen (insbesondere xSOMKEx, auch wenn er ein bisschen klugscheißt :D )

Ich würde mich wundern, wenn jemals ein MP Mod von dir im Internet auftaucht, viele andere vor dir sind daran schon gescheitert
04.11.2003, 16:12 #74
pc-hebamme
Beiträge: 378
wegen modden
@ maniac

hi du!
also, das wegen meinen "freunden":
das sind 2 leute, die im EDV bereich leute
ausbilden, was proggen angeht (mit c++, html usw...)
das mit auf den keks gehen hab ICH nicht gesagt!
ich würd mich auch wundern, wenn mal nen MP modus von "uns"
im netz kommen würde, aber ihr alle habts noch net richtig verstanden!
ich liefere ideen, (versuche es) versuche die leuts darauf
aufmerksam zu machen (wie auch meine ca. 1MIO vorgänger,)
dass so etwas mal kommen müsste!

das mit XsmokeX......
egal, wenn er meint er muss mich dissen, "von mir aus..."

also, viele grüße,

die pc-hebamme
04.11.2003, 17:06 #75
Malek
Beiträge: 6.225

Nunja, deine Bemühungen in allen Ehren, aber du hast es immer noch nicht geschafft vernünftig zu erklären, warum man das Konzept entwerfen soll, obwohl es einfach, definitiv und endgütltig nicht zu realiseren ist. Ich verstehe es einfach so dass du folgende Optionen erwartest:

a) Die Entwickler berücksichtigen deine Vorschläge und entwickeln "Gothic-Online", wobei mir viel lieber wäre sie arbeiten weiter an Gothic 3.

b) Die Sources der Engine werden veröffentlicht, und es wagen sich tatsächlich ein paar *piep* daran, sich durch 14 MB REINEN TEXT zu quälen um dann auf biegen und brechen die Engine zu vermurksen, die dann zu 90% unbrauchbar ist, aber immerhin einen Netzwerkcode enthält. Denk bitte daran, dass selbst Programmier-Cracks (bzw berufliche Programmierer) Monate brauchen würden, um einigermassen die Engine nachvollziehen zu können, geschweige denn eine so komplexe Aufgabe wie die Integration eines Netzwerkcodes integrieren könnten. Mal ganz davon abgesehen können sich noch nichtmal die Piranhas vorstellen wie dies Performance- und Spieltechnisch umzusetzen wäre

c) Jemand fängt bei null an und entwickelt sein eigenes Gothic, aber diesmal mit Netzwerkcode. Da er die Lizenzen nicht hat, und das Projekt allerhöchstens nicht-kommerziell vertrieben werden dürfte, würde sich wohl kein Team 2-3 Jahre dahinter klemmen, nur um es allen zu beweisen.

d) Dieser Thread besteht lediglich zur Belustigung und Träumerei


Nicht übel nehmen, aber Fakt ist nunmal Fakt.
Seite 3 von 7  1  2  3  4  5  6  7