World of Gothic Archiv > Editing
Wie macht ich n Mod ?
Seite 1 von 1  1 
08.11.2003, 23:21 #1
Pyroka
Beiträge: 5
Wie macht ich n Mod ?
hi
mich würd mal interessiern wie man n mod macht? und was man da so für brauch? geht das überhaubt so einfach?:D danke schon mal
09.11.2003, 00:21 #2
Rhodgar
Beiträge: 1.307

ich habe zwar selbst null erfahrungen damit, bin auch noch nciht so fit am rechner, dass ich jetzt nen neuen mod programmieren könnte, aber ich denke mal, man benötigt dazu erstmal nen spezielles programm, vielleicht von piranha bytes elbst oder so. Guck mal im download bereich von www.worldofgothic.de , da findeste vielleicht was... achja, und ne spielbare version von gothic solltest du natürlich auch besitzen ;)
09.11.2003, 00:39 #3
Pyroka
Beiträge: 5

ja und welches programm? da gibts so viele
09.11.2003, 04:47 #4
Malek
Beiträge: 6.225

Das Modkit mitsamt "Anleitung":
http://www.worldofgothic.de/dl/inde...s&release_id=28

Ein Update der Anleitung:
http://www.worldofgothic.de/dl/inde...s&release_id=32

Ein Update des Spacers, unbedingt installieren:
http://www.worldofgothic.de/dl/inde...s&release_id=31

Eine Anleitung zum Spacer:
http://www.worldofgothic.de/dl/inde...s&release_id=29

Das Programm um Texturen zu extrahieren:
http://www.worldofgothic.de/dl/inde...s&release_id=30

Damit bist du für den Anfang gut gerüstet.
09.11.2003, 09:03 #5
Makador
Beiträge: 431

Und hier findest du noch ein wenig mehr Tutorials und Erklärungen:

http://wiki.devmode.de
09.11.2003, 10:33 #6
Pyroka
Beiträge: 5

jo ok danke ich werd das dann mal ruterladen:D
09.11.2003, 11:44 #7
knörx
Beiträge: 440

Aber mit groß Modmachen würd ich mich erst mal zurückhalten. Mach erst mal ein paar neue Texturen für Rüssis (mit GoMan), dann würd ich an die §D-Modelle gehen und DAAAAAAANN würd ich mich ans komplette Modmaking setzten

Over and out
09.11.2003, 12:16 #8
Makador
Beiträge: 431

KNÖRX das kommt ganz drauf an, was er genau machen will. Wenn er nicht soo kreativ ist, vor allem was die Vorstellungskraft betrifft, ist es wohl eher sinnvoll sich größtenteils nur das Scripten selber anzulernen. Mods entwickeln ja sowieso mehrere Leute zusammen (zumindestens meist) und da braucht man kein Alleskönner zu sein, wobei es nicht schadet, sich mit allem ein wenig zu beschäftigen, damit man einen Überblick gewinnt.
09.11.2003, 13:12 #9
knörx
Beiträge: 440

Okay, okay, ich geb mich geschlagen. Ich hab null Ahnung aber immer den Drang, anderen irgendwie kleine Tipps zu geben damit sies nicht so schwer hamn, aber egal.

@Pyroka
Was willste denn machen? Irgentwelche Vorstellungen? Ich zum Bleistift hatte nie den tiefliegenden Wunsch, große und ganze Mods zu machen. Ich beschränke mich auf kleine Sachen, die MEIN Spiel witziger machen (wie Texturen verändern oder den Leutchen kleine Sprüche auf den Rücken kritzeln:D ), aber jedem das seine.
09.11.2003, 13:22 #10
Pyroka
Beiträge: 5

@KNÖRXweiß nich vieleicht den held n anderes gesicht geben, neue waffen machen und so aber son mod wäre schon cool aber das is ja wohl nich so einfach naja muss man sich wohl erst man n bisschen mit beschäftigen wieso fragst????
09.11.2003, 14:32 #11
Makador
Beiträge: 431

So lang wirst du da garnicht für brauchen Pyroka. Gesichtstextur z.B. ist extrem einfach, so lange du dich ein wenig mit Grafikprogrammen auskennst.

Nur neue Waffen könnten sich was hinziehn, falls du dich komplett neu in Milkshape oder 3dsm bzw. Gmax einarbeiten musst.
09.11.2003, 14:33 #12
knörx
Beiträge: 440

Ich würde es etwas in verschiedene Schwierigkeitsgrade einteilen:

Textur verändern (bspw. Heldenkopf) relativ einfach
man braucht nur den GoMan und ein, zwei Bildbearbeitungsprogramme (PhotoShop, PaintShopPro, Irnvanview, Paint...)

Modelle erstellen (wichtig, wenn du z.B. neue Formen für Waffen machen möchtest, sonst einfach Textur verändern) mittel würd ich sachn
man braucht spezielle (meistens teure) Programme wie 3DMax usw.

falls was nicht stimmt oder ihr was weiteres hinzufügen wollt, POSTET ES :D
09.11.2003, 14:39 #13
Makador
Beiträge: 431

quote:
Zitat von <X> KNÖRX <X>
man braucht spezielle (meistens teure) Programme wie 3DMax usw.



Für jmd. der nur zum Modden damit arbeitet reicht mit Sicherheit auch der kleine Bruder Gmax, der zum Modden gedacht ist und den man kostenlos auf www.discreet.com herunterladen kann.

Man brauch dann nur noch das .3ds Import Plugin hier aus dem Forum (damit man die schon existierenden Waffen oder die Welt usw. bearbeiten kann), einen .md3 Exporter und Milkshape. Man exportiert das ganze dann als .md3 und importiert es wieder mit Milkshape und speichert es dort als .3ds.

Ist zwar etwas umständlicher, aber anders kann man keine .3ds in Gmax abspeichern.
09.11.2003, 15:02 #14
knörx
Beiträge: 440

Sag ich doch;)
09.11.2003, 17:15 #15
the_elb
Beiträge: 1.433

quote:
Man brauch dann nur noch das .3ds Import Plugin hier aus dem Forum (damit man die schon existierenden Waffen oder die Welt usw. bearbeiten kann), einen .md3 Exporter und Milkshape. Man exportiert das ganze dann als .md3 und importiert es wieder mit Milkshape und speichert es dort als .3ds.


da problem mit dem md3 exproter is das er fehlerhaft zu sein scheint und so auß nem model offt einen pixelhaufen macht
09.11.2003, 17:28 #16
Makador
Beiträge: 431

Gibt soweit ich weiß mehrere und bei den Waffen hat es geklappt.
09.11.2003, 17:53 #17
Ken Suyoko
Beiträge: 923

30-TAGE TESTVERSION IST WIEDER DA!!!


so hab mal meine mails geshcaut und siehe da, hat diecreet mir eine Mail geschickt, ich kenne mich ein bisschen mit skripten aus, usw. allerdings nocht nicht mit 3dMax

jetzt du ich es gerade DL, wie sollte ich beginnen??? kan ich damit acuh die G2 +addon sachen aditieren????
09.11.2003, 18:10 #18
Malek
Beiträge: 6.225

Such einfach mal bei Google nach Tutorials für 3D Studio Max, davon gibts massig. Im Tutorial fürs Modkit ist auch eine Doku für 3DSM, aber mit einer veralteten Version, aber auf jeden Fall sind dort ein paar MAX Dateien mit denen du üben kannst. Die Dateien von G2 und Addon kannst du nicht editieren, da sie kompiliert sind. Eventuell sind im G2 Modkit (sofern es kommt) einige 3DS Dateien.
16.11.2003, 13:12 #19
SuperGomez
Beiträge: 72
Also
Ich brauch mal Hilfe Mein Spacer stürzt ständig ab!!
Was soll ich machen?
Dank im voraus!
08.12.2003, 22:28 #20
Dea Rottiger
Beiträge: 65
...
es ist ganz klar, es macht keinen Spaß lange Tutorials durchzulesen, man muss klein Anfangen mit kleinen Erfolgserlebnissen, so würde ich also ebenfalls anfangen, mal in paar Texturen zu ändern, habe ich auch schon gemacht ist kein Problem, bin stehen geblieben bei eigene Rüstung machen, da muss man sich dann etwas mehr rein versetzen. Aber es macht zumindest am Anfang großen Spaß die Texturen zu ändern und ist kinderleicht einfach mit diesem Go man Programm die Texturen rausfischen in PHoto Shop nehmen und verändern und wieder rein exportieren, auch das Face ist eine TExtur so habe ich meinem Helden auch ein neues Gesicht verpasst, auch die Waffentexturen ist es glaube ich möglich zu ändern, so kannste in Eisschwert machen oder in Feuerschwert mit der entsprechenden Textur, ist auch ganz lustig, allerdings sollte man aber die original TExtur immer vorerst bei Seite legen wefalls man sie wieder haben möchte. Weil man ja nur Texturen ändern und keine neuen Modells macht.
Ach ich schreib schon wieder so viel, :D
09.12.2003, 12:34 #21
Highpower
Beiträge: 193

Ich finde daß man anfangs die größten Erfolgserlebnisse
hat wenn man mit den Skripten beginnt.
Das Spiel bekommt eine echte Neuerung in Form eines neuen NPCs etc
und man lernt einiges über die inneren Abläufe von Gothic.
Ne Textur auswechseln ist ja eigentlich nix halbes und nix ganzes.
Seite 1 von 1  1