World of Gothic Archiv > Gothic Diskussion
Gothic orient
Seite 1 von 2  1  2 
11.11.2003, 20:18 #1
Valo
Beiträge: 105
Gothic Orient
das war doch mal was :) in bagdad und mal den sultan kennenlernen und krummsabel das war doch cool :)

(naturliech nur ein traum )

sagt mal bitte was ihr davon halten wurdet?

So wie aladin Arabisch :)
11.11.2003, 20:20 #2
Rob
Beiträge: 2.211

leider nichts, weil ich von deinem post so ziemlich 0 gecheckt hab

aber das heißt ja nichts...
11.11.2003, 20:43 #3
Caimbeul
Beiträge: 522

Prince of Persia.. :D
11.11.2003, 21:13 #4
Weissthor
Beiträge: 54

Muhaha...

nee, nu wirklich nicht, das passt einfach nicht zur ganz Stimmung bei Gothic. Allerhöchstens vielleicht ein kleiner Wüstenteil am Rand der Karte mit einem kleinen Lager oder Dorf in diesem Stil, mehr aber auf keinen Fall.

Lichtgruß!
Weissthor
11.11.2003, 21:32 #5
Don-Esteban
Beiträge: 9.734

Prince of Persia 4 ist doch in der Entwicklung.
Man kann ja das dann spielen.
http://prince-of-persia.com/uk_html/news.php
12.11.2003, 17:43 #6
_nEo_
Beiträge: 1.658

Gothic wär dann nicht mehr Gothic. Und wir lieben es doch wegen seiner einzigartigen Atmosphäre ;)
Und außerdem gibt es schon nen Säbel in G2
13.11.2003, 04:38 #7
Fragender
Beiträge: 585

Wird wohl sowieso kommen da der wahrsager am freibierstand (laut seinem vollen namen) ein kerl aus der gegend ist und er erwähnt ja daß er von den südlichen inseln kommt d. h. daß wohl ein kultureller einfluß aus dieser gesellschaft kommen wird. Ist auch nicht schlecht da die kultur dort in der "gothic-zeit" höher entwickelt war.
13.11.2003, 08:15 #8
Malek
Beiträge: 6.225

Nun, da wir ja schon in unserer mittelalterlichen Gothic Welt Elemente von fast vergessenen Südamerikanischen Indianerkulturen hatten, warum sollte man das Thema mit den südlichen (arabischen :) ) Inseln nicht in zukünftigen Gothicteilen ausbauen?
13.11.2003, 10:47 #9
Weissthor
Beiträge: 54

Naja, Gothic hat zum Teil eh recht wilde Kultur-Mischungen. Besonders beim Add-On, die Kultur der Erbauer erinnert, besonders auch wegen der Wächter, doch sehr stark an südamerikansche Kulturen wie Maya oder sowas, kenne mich da jetzt nicht so aus. Und dann befinden sich dort an den Wänden Texte in germanischer Runenschrift. Sowas passt nun hinten und vorne nicht zueinander. Die Runentexte haben übrigens einen Sinn. Hat sich hier schonmal jemand die Mühe gemacht, die Texte zu "übersetzen"? Sonst könnte ich das gerne machen...wenn Interesse besteht....

Lichtgruß,
Weissthor
13.11.2003, 10:56 #10
Fragender
Beiträge: 585

hau rein
13.11.2003, 12:26 #11
Malek
Beiträge: 6.225

quote:
Zitat von Malek
Nun, da wir ja schon in unserer mittelalterlichen Gothic Welt Elemente von fast vergessenen Südamerikanischen Indianerkulturen hatten

quote:
Zitat von Weissthor
Naja, Gothic hat zum Teil eh recht wilde Kultur-Mischungen. Besonders beim Add-On, die Kultur der Erbauer erinnert, besonders auch wegen der Wächter, doch sehr stark an südamerikansche Kulturen wie Maya oder sowas,


Dankeschön :D
Aber das mit den Runen wäre echt nicht schlecht, habs auch schonmal bei legacy of Kain probiert. Da kam aber meist nur Blödsinn raus.
13.11.2003, 13:56 #12
starvin_marvin
Beiträge: 643

Nun ja, da Gothic Fantasy ist, kann man diese "Kulturvermischungen" schlecht als unrealistisch bezeichnen...
Eine orientalische Welt muss es ja irgendwie geben, sonst gäbe es ja Abuyin nicht... wobei ich dann die Frage interessant fände, welchen Gott diese Menschen anbeten würden... vielleicht auch Innos, dem sie nur einen anderen Namen gegeben hätten... wer weiß...
13.11.2003, 14:28 #13
terror666
Beiträge: 279

die runen in gothic lassen sich nicht alzu leicht übersetzen, da sie anscheinend eine mischung aus dem futhark-Alphabet und dem daraus abgeleiteten Archaic-Alphabet( findet zB. in Ultima8 anwendung) und evtl. einem dritten Alphabet sind.

EDIT:
ok es ist doch einfacher zu übersetzen als ich beim ersten überfliegen dachte, da nur wenige runen aus dem archaic genommen worden. der rest ist futhark, wenn auch etwas falsch dargestellt.

der text an der wand im portalraum in der neuen welt lautet:

UND AM ANFANG SOWIE AM ENDE WART DAS LICHT
DU DER DU DIESE ZEILEN LIEST SEI GEWARNT VOR DEN MÄCHTEN DER DUNKELHEIT AUF DER ANDEREN SEITE DES BRUNNENS
FOLGE DEINEM WISSEN UND DEN WORTEN DES LICHTS UM DAS GRAUEN DER ZEITALTER ZU BEENDEN
13.11.2003, 17:24 #14
Okyl
Beiträge: 631

o,o,o NEIIIN!
Gothic im Orient?
Ich glaub met dass das gut ankommen würde...
13.11.2003, 17:55 #15
Xorag
Beiträge: 859

@Terror ich glaube einige der runen eher als Nordische Runen zu erkennen
13.11.2003, 18:00 #16
_nEo_
Beiträge: 1.658

quote:
Zitat von terror666
der text an der wand im portalraum in der neuen welt lautet:

UND AM ANFANG SOWIE AM ENDE WART DAS LICHT
DU DER DU DIESE ZEILEN LIEST SEI GEWARNT VOR DEN MÄCHTEN DER DUNKELHEIT AUF DER ANDEREN SEITE DES BRUNNENS
FOLGE DEINEM WISSEN UND DEN WORTEN DES LICHTS UM DAS GRAUEN DER ZEITALTER ZU BEENDEN



Hut ab ;)
Was es hier für Freaks gibbet...
13.11.2003, 18:40 #17
Weissthor
Beiträge: 54

@_nEo_:
Das hat nichts mit "Freak" zu tun, sondern mit kulturellem und geschichtlichem Interesse, besonders bei der eigenen Kultur. Muss man sich ja heute alles selber beibringen, weil die Schule sowas nicht für nötig hält... naja, gehört hier nicht hin.

@Xorag:
Das nordische/germanische Runenalphabet nennt man Futhark, nach der Reihenfolge der ersten Runen. Je nach Interpretationsweise auch Uthark oder Oding....

Ich guck mir die Texte gleich selber nochmal an...

Wen das Thema interessiert, unter www.asatru.de dort Artikel/Runen gibt es eine Auflistung der gängigen Runen.

Lichtgruß,
Weissthor
13.11.2003, 19:39 #18
terror666
Beiträge: 279

quote:
Zitat von Xorag
@Terror ich glaube einige der runen eher als Nordische Runen zu erkennen


das futhark ist das ursprüngliche nordische runen-alphabet.

Das gemeingermanische Runenalphabet, nach den ersten Buchstaben „Futhark” genannt umfaßt 24 Schriftzeichen.

Die ältesten bekannten Runendenkmäler stammen aus der zweiten Hälfte des zweiten vorchristlichen Jahrhunderts (Spange von Himlingøe bei Kopenhagen, Speerspitze von Øvre Stabu).

Zwischen 900 und 1025 erreichte die Runenkunst in Dänemark, später in Schweden einen Höhepunkt. Bekannt sind mehr als 2000 Denkmäler.

Unter friesischen Einfluss und in England kommt es zu einer Erweiterung auf 28 Schriftzeichen (angelsächsisches Runenalphabet), in Skandinavien hingegen wurde es auf 16 Zeichen vereinfacht (skandinavische Runenschrift).

Die 24 Runen des Futhark sind in drei Einheiten unterteilt: Die ersten acht bilden das Aett des Freyr, die folgenden das Aett des Odin und die übrigen acht das Aett des Tyr.

wer genaueres darüber oder zu anderen mythologischen themen wissen will wird im Schwarzen Netz fündig
13.11.2003, 20:31 #19
Weissthor
Beiträge: 54

Die Überstzung von Terror ist in Ordnung, nur das im Spiel zwei Buchstaben fehlen. Wenn mich jetzt nicht alles täuscht, gibt es irgendwo noch zwei solcher Runenwandbeschriftungen direkt nebeneinander und etwas kleiner. Bei dem einen war glaube ich der obere Rand etwas beschädigt. Konnte es aber eben beim besten Willen nicht wiederfinden. Wenn irgendwer zufällig weiß, wo die beiden Dinger sind, sagt bitte scheid.

@Terror: Was meist du bitte für Runen aus Ultima? Der Text lässt sich doch ohne Probleme mit dem 24er Futhark lesen.

Lichtgruß,
Weissthor
13.11.2003, 21:06 #20
terror666
Beiträge: 279

es gibt im futhark zB kein z, dieses gibt es aber im Archaic. des weiteren wird auch das s im futhark anders dargestellt. und das a ist im futhark auch andersrum. aber das sind alles ehr kleinigkeiten.

[EDIT]ich nehme mal an das archaic wurde vom 28 zeichen umfassenden angelsächsichen-runenalphabet abgeleitet[/EDIT]

hier das 24 zeichen umfassende futhark


und hier das 31 zeichen umfassende archaic
13.11.2003, 22:10 #21
Aresius
Beiträge: 214

oh, ich hab bisher immer nur gedacht, das jede Rune eine bestimmte bedeutung hat, so ähnlich wie die Japanischen schriftzeichen (schlagt mich wenn ich mit den japanischen schriftzeichen falschliege, kenn die ja nich )
also, das man diese nur der Bedeutung nach interpretieren kann
13.11.2003, 22:27 #22
Weissthor
Beiträge: 54

Das stimmt so nicht.
Das gemeingültige 24er Futhark sieht definitiv so aus:

Und damit lässt sich der Text einwandfrei lesen.
Das Futhark von dir, mit einem Unterschied zwischen einem großen und kleinen "Reid" (das große kenne ich so gar nicht), einer solchen "Sol" und einer spiegelverkehrten "Ansuz" habe ich noch nie gesehen.

@Aresius:
Die Runen haben natürlich, jede für sich, auch noch eine weitergehende Bedeutung. Aber man kann sie auch als normale Schriftzeichen verwenden.

Lichtgruß,
Weissthor
14.11.2003, 06:57 #23
Aresius
Beiträge: 214

gibt es da irgendwelche bestimmten regeln für den Einsatz?
oder kann man diese wie die heutigen "Buchstaben" verwenden?
14.11.2003, 08:31 #24
Weissthor
Beiträge: 54

Eigentlich kannst du sie ganz normal wie das arabische Alphabet bbenutzen. Ob es da jetzt noch irgendwelche Regeln, wegen Satzzeichen oder so gibt, weiß ich jetzt ehrlich gesagt gar nicht so genau. Abgeschlossene Sätze werden glaube ich mit einem Doppelpunkt beendet, lege dafür jetzt aber auch nicht meine Hand ins Feuer.
Manchmal wird es so gemacht, daß für einen Großbuchstaben die Rune auf den Kopf gestellt wird, da kann es dann aber Überschneidungen mit anderen Futharks geben, wo diese umgedrehte Rune bereits anderweitig belegt ist. Am besten ohne das einfach die entsprechenden Buchstaben/Runen gegeneinander austauschen.

Lichtgruß,
Weissthor
14.11.2003, 11:04 #25
Xorag
Beiträge: 859

hey ich muss mich bei euch ebdanken hatte mal en seite mit dem Futhark(gar nich gewusst das das so heisst)bloss die nie mehr wieder gefunden jetzt hab ich das zeug endlich wieder danke nochmal :)

Ich hab hier eine "Tyr Rune" auf dem Comp rumfahren kann mir einer sagen ob es für die Götter wirklich eigene Runen gab oder ob das einfach nur Bullsh*t ist?
Seite 1 von 2  1  2