World of Gothic Archiv > OT-Forum
Regeldiskussion # 12
Seite 2 von 10  1  2  3  4  5  6 Letzte »
18.11.2003, 23:08 #26
Krigga
Beiträge: 2.321

Lieber Orden

Wenn ihr das nächste mal einen Vorschlag in die Masse werft, dann überlegt euch vorher vielleicht ob euch der überhaupt gefällt und ob ihr euch damit einig seid.
Es wirkt so, als ob die meisten von euch sich nur herzlich wenig Gedanken über die Zauber gemacht haben und desswegen ist es klar, dass man die "neuen" Zauber nicht wirklich gut heißen kann.
Ich möchte versuchen mich hier einigen Problemen zu widmen.....


Astralprojektion:
Die Hauptargumente dagegen sind, dass er zu stark ist für einen Stufe eins Zauber, das man da nicht zaubern können sollte und das man nicht unendlich weit damit herumfliegen kann.
Ich würde zu dem ganzen folgendes ergänzen:

[Astralprojektion:] [Wirkung steigt mit dem Rang]
Der Geist des Magiers kann die Fesseln des Fleisches für gewisse Zeit sprengen, verlässt den Körper und wenn er dies gemacht hat, taucht er in eine Art Astralebene. Dort nimmt der Geist sichtbar die Auren jedes Lebewesens wahr. Zum Beispiel:
Mann: Wütend, Trauer, Angst
Frau: Glück, Zufriedenheit
Wolf: Nervosität usw.
Er kann den Gefühlszustand des jeweiligen Lebewesen ermitteln und daher die Stärken und Schwächen erkennen. Außerdem kann sich der Geist fortbewegen und zu anderen Orten "fliegen" (Radius, wie weit sich der Geist vom nun bewusstlos gewordenen Körper entfernen darf, hängt von Rang ab. Je höher dieser, desto weiter darf er). Der Geist kann den Schleier des Raumes überbrücken, aber nicht den der Zeit.

Rang 2(Novize): Der Ausführende ist in der Lage in die Astralebene zu gelangen, aber kann noch keine Auren deuten, sprich er sieht net ob wer Angst hat oder sowas. Der Radius des Bewegungsfeldes ist gering. Die Dauer des geistigen ausfluges ist gering.
Rang 3: Der Ausführende ist in der Lage in die Astralebene zu gelangen, aber kann noch keine Auren deuten. Sein Bewegungsradius ist nicht all zu weit. Die Dauer des geistigen Ausfluges ist nicht all zu lang.
Rang 4(Magier):Der Ausführende ist in der Lage die Astralebene zu gelangen, kann bereits Auren deuten, sein Bewegungsradius ist nicht all zu weit. Die Dauer des geistigen Ausfluges ist nicht all zu lang.
Rang 5: Die volle Ausschöpfung des Spruches. Astralebene, Auren deuten, Bewegungsradius ist weiter als bei rang 3 und 4 und ebenso die Dauer ist länger.

Es dürfen keine Zauber ausgeführt werden während man durch die Astralebene schwirrt, während dieser Zeit kann der Körper nicht bewegt werden und ist Angriffen schutzlos ausgeliefert.

Wer jetzt vielleicht noch meint, halt einmal...was sollen diese unpräzisen Zeitangaben ...gering, nicht all zu weit.
Nun, ich werde mich davor hüten genaue Zeit und Radienangaben zu machen, denn um ehrlich zu sein, es gibt bei keinem Skill, weder Waffen noch Magie, solche genauen Angaben.
Das der Benutzer dieses Spruches damit umgehen kann und es nicht übertreibt ist im Vertrauensgrundsatz des Forums eigentlich innbegriffen. Wenn du dem anderen nicht vertraust, dann poste nicht mit ihm.
Ich verlange auch von keinem Zweihandkämpfer das es eine maximale Zeitdauer gibt, in der er mit seinem Schwert kämpfen kann ohne müde zu werden.



[Inferno:]
Aus den Händen des Magiers schießt eine große, verheerende Flamme die eine Reichweite von einigen Metern beträgt. Die Brennzeit dieser Flamme ist gering.


5 Minuten ? Wer hat sich denn das ausgedacht ?
Wenn du nur 3 Sekunden einen Flammenwerfer auf wen richtest kannst du ihn am nächsten Morgen knusprig zu deinem Spiegelei genießen.



Seelenbrand

Hauptkritik: Es ist Pyrokinese sehr ähnlich.

Stimmt, ließt sich im ersten Augenblick wie Pyrokinese. Laut Shakuras ist es das aber nicht.....ja
Es ist ein Stufe 4 Zauber, kann desshalb stark sein, man kann es ja so beschreiben, das die Organe des Opfers zugeschnürt werden und alles in ihm sich verkrampft und zusammenzieht.
Somit könnte man jemanden töten (stirbt an inneren Blutungen, oder das Herz zerplatzt) oder er kann auch einfach nur ohnmächtig werden oder schwer atmend da liegen. Kommt auf den Magier an, der den Spruch ausführt.
Da ich schon die Kritikpunkte kommen sehe: Ja, dann kann der mich mit dem Spruch so einfach töten ?

Antwort: Nein, du kannst nicht getötet werden im RPG. Und rein theoretisch....du kannst ein Schwert nehmen und jemandem damit den Kopf abschlagen. Der ist dann auch tot. Und Einhand kannst du mit dem ersten Rang lernen.


Flammenschild:
Dieser Spruch ist ehrlich gesagt dezimiert worden aus unerfindbaren Gründen, da er schon einmal in einer Leistungsstärkeren Version erlaubt wurde, die alte Innosmagie beinhaltete den Spruch Eisschild.
Damit wurde jedes Geschoß, egal ob magischer oder physischer Natur aufgehalten. Es bildet sich auch keine idiotische und protzige Schutzbarriere um den Magier, ich würde so sagen, dass die Luft um ihn einfach in Wallung gerät und jedes Geschoß das sich ihm nähert verglüht dann in einer Flamme.
ABER:
Ein jeder kann hingehen und mit Schwert, axt, Stab, allem möglichen was eine Nahkampfwaffe ist gegen den Magier kämpfen, auch innerhalb des Schutzschildes. ALso gegen Nahkämpfer ist dieses Schild praktisch wirkungslos.
Der Magier kann weiterhin nicht irgendwelche anderen Sprüche aufrufen während das Flammenschild noch da ist.
Außerdem ist die Zeitbegrenzung ja wieder da, dauert nicht all zu lange.
18.11.2003, 23:30 #27
Krigga
Beiträge: 2.321

Wasseravatar:

Hauptargumente dagegen: Einfach zu stark

Nun, teilweise muss ich da recht geben, für den ersten Magiekreis ist es zu stark.
Mir fällt dazu wirklich nichts ein und alle Vorschläge den Spruch anzupassen sind bis jetzt fehlgeschlagen.
Was soll das bringen, wenn ich am Anfang nur meine Hand in Wasser verwandeln kann ?
Gar nichts.
Ich würde euch empfehlen, findet einen neuen Spruch !



Wasserfaust:
Warum soll es gute und neutrale Wesen nur ohnmächtig und so machen ?
Ergibt keinen Sinn. Es ist für alle tödlich, nur gilt wieder das Prinzip.
Du kannst keinen PC töten, also darf die Wasserfaust nicht gut treffen oder eine andere Lösung muss her.


Spiegelbild:
Auch ein für mich unverständlicher Spruch. Wenn man 2 Spiegelbilder von sich selbst produzieren kann, wäre das für mich ein Stufe 1 Spruch.
Macht es so, das ihr Spiegelbild unter Stufe 1 gebt.
Es werden 2 Spiegelbilder von euch erschaffen, die lösen sich bei dem Kontakt der feindlichen Waffenart auf. Sie haben keinen Kampfkraft, sie sollen bloß als optische Täuschung gelten und als Erschwerniss den richtigen ausführenden Zauberer zu finden, natürlich können dann auch Glückstreffer erziehlt werden.


Und dann gebt ihr Wasseravatar ganz rauf in die vierte Stufe als letzten Spruch und der darf dann auch ruhig stark sein:
Magier kann sich in Wasser verwandeln, er darf auch ne Pfütze sein und so weiter und so fort. Diese Verwandlungsdauer darf nicht all zu lang sein und es darf auch nicht so sein, dass sich der Magier in der einen Sekunde auf die andere wieder und wieder in Wasser und dann in einen Menschen verwandelt. Es braucht kurze Zeit, nicht zu kurz.
Sicher, der Spruch ist dann noch immer stark.

Aber die Fähigkeit einen anderen zu kontrollieren finde ich z.B stärker im Vergleich und 4 Skelette mit rostigen Zweihändern eigentlich auch.


Ich möchte hier auch nochmal etwas allgemein sagen: Ich sehe, dass viele mit dem Gedanken urteilen....na wenn ich den mit meiner Waffe umnieten will, dann hab ich ja keine Chance.
Bitte, bedenkt auch bei eurer Kritik das die Magien ausgeglichen sein müssen und die der heiligen allianz nicht all zu schwach ausfallen darf, da sie sonst mit der Sumpfmagie und Zuxmagie absolut nicht mithalten kann. Jeder der hier urteilt sollte nochmal vorher einen Blick auf die vergleichbaren Magien werfen und dann seine Kritik nochmal überdenken.
Danke
19.11.2003, 09:56 #28
Shadow-of-Death
Beiträge: 1.119

Mmh. Also mir gefallen die Vorschläge Kriggas da hät nichts mehr gegen zu sagen. Spiegelbild auf Stufe eins ist nicht schlecht. Ist ja wirklich nicht allzu stark wenn die nach nem kleinen Treffer sofort verschwinden. Zwei Pfeile mehr verschosssen, na und?

Was ich mir noch Wünsche wäre vielleicht ne genauere Beschreibung des Seelenbrandes von Shakuras, der ja scheinbar der Erfinder des Spruches ist. Oben hat ich nämlich ne Frage gstellt die ich jetzt noch gerne beantwortett hätte.
19.11.2003, 13:19 #29
Shakuras
Beiträge: 3.243

Erstmal ein großes Dankeschön an Krigga/ SethIII, der den Rat der heiligen Allianz und somit auch uns in dieser Sache unterstützt!

@Kirgga:

Find' die von dir vorgeschlagenen Varianten der kritischen Zauber sehr gut und lobenswert, wobei der Zauber Seelenbrandt nicht passt ... Mir persönlich gefällt er nicht in dieser Art.


@Shadow:
Du sollst deine Antwort bekommen.

quote:
Mmh. Also ist Seelenbrand nicht zum Töten sondern zum Erlösen gedacht. Praktisch tötest du den gegner und erlöst ihn dann oder wie meinst du das?


Korrekt! Die Priester Innos' sind die Obersten Richter laut Spiel und das überträgt sich somit auch aufs RPG.Der Spruch Seelenbrand kommt nur(sollte nur!) zum Einsatz kommen, wenn die Seele eines Menschens so entartet ist, dass sie nicht mehr zu retten und bekehren ist.

Das werden wohl überlicherweise die Seelen(Menschen) sein, die Massenmorde usw. (stell' dir einfach Menschen vor, die die schlimmsten Straftaten begangen haben, die es je gibt) begangen haben.Myxir wäre zum Beispiel für solch' einen Spruch ein gutes und passendes Opfer.Damit du jetzt so ne Art Beispiel davon hast.Dämonen halt usw.

Verstehst du? Deshalb basiert der Schaden auch nicht innerlich, sondern eher seelisch und diese Wirkung ... dieser Spruch soll halt erlösen.

Comprende?
19.11.2003, 13:57 #30
Myxir
Beiträge: 105

Hmm würde ja gewissen Reiz nehmen nen Dämon zu erschaffen wenn man ihn mit einem Spruch bestrafen könnte :(

@Shak
Ich bin immer ein gutes Beispiel :D :D

Magie zu Ehren
19.11.2003, 13:57 #31
Shadow-of-Death
Beiträge: 1.119

Mmh. Wer ist Myxir?

Also bis auf Vergewaltigung hat Shadak eigentlich schon so ziemlich jedes Verbrechen begangen und selbst as genannte wird vielleicht noch kommen, auch wenn er nicht er selbst sein wird.

Also wenn der Gegner damit nicht getötet wird, bin ich eigentlich zufrieden, denn dann hat er nichts mehr mit Pyrokinese zu tun. Find ich gut. Mit den genannten Änderungen hätte ich persönlich vorläufig keine Einwände mehr.
19.11.2003, 14:17 #32
meditate
Beiträge: 6.868

@ shadak

das mit dem vergewaltigen wirst du schön bleiben lassen. das ist definitiv unerwünscht. ich kenne deine drastischen ausdrucksmittel!
19.11.2003, 14:29 #33
Shadow-of-Death
Beiträge: 1.119

Ich kenn sie auch und kenne auch die hissige, prüde Einstellung, daher hatte ich auch nicht vor, das explizit in allen Einzelheiten zu beschreiben. Auch ich habe Grenzen in der Detailverliebtheit, aber die Tat selber wird wohl nicht verboten sein. ich werde halt nur andeutungen machen und dann kann sich jeder seinen Teil denken...
19.11.2003, 14:36 #34
The_Nameless
Beiträge: 1.130

sorry, aber sowas find ich, selbst wenn es nur angedeutet wird, echt net gut, besser gesagt sogar widerlich.
19.11.2003, 15:12 #35
Krigga
Beiträge: 2.321

Sorry, aber jetzt versteh ich den Zauber Seelenbrand nicht.


Man kann damit nur wirklich schlechte Menschen oder Wesen bestrafen ?
Das finde ich absolut unrealistisch, wenn ich mit Seth jemals Magie lerne werde, werden auch zuckersüße Schnuckelmädels daran glauben müssen wenn ich Lust drauf hab. In seinen AUgen sind sie böse weil sie so süß sind. Ansichtssache....

Wenn ich den Namen Seelenbrand lese, denke ich, dass der Spruch die Seele des Betroffenen angreift, und da ein Mensch ohne seine Seele nicht leben kann, kann man ihn so schädigen.

Wie man den Schmerz dann allerdings beschreiben soll, wenn man ihn nur verletzt weiß ich net. Es ist halt ein absolut schmerzhaftes Gefühl das einen z.B in Ohnmacht fallen lässt.
Als ob man den Körper einfach nicht mehr unter Kontrolle hat eine gewisse Zeit.


@Meditate:
Wenn du schon hier liest, warum gibst du bloß ein Kommentar zu einer absoluten Nebensächlichkeit ab ?
19.11.2003, 15:36 #36
meditate
Beiträge: 6.868

weil don und ich auch erst reden mussten. ich denk mal, heut abend gibs unseren kommentar
19.11.2003, 17:14 #37
Marquez
Beiträge: 370

Wenn ich mich als kleiner unwichtiger Wegelagerer mal zum Thema Wasserfaust beteiligen dürfte:

Ich finde, man sollte die Schadenswirkung dieses Zauberspruches (wo ja im Moment Unklarheiten zu sein scheinen) nicht einfach so im Vorhinein festlegen.
Die Wasserfaust ist doch im eigentlichen Sinne nichts anderes als Wasser (ja Applaus :D), das dem Opfer dumpf ins Gesicht geklatsch wird, ist also am ehesten mit einem Schlag durch ein Holzbrett oder - noch banaler - durch die eigene Faust zu vergleichen und nicht etwa mit sengenden Feuerbällen. Deshalb würde ich vorschlagen, dass die Wucht des Schlages mit der Wasserfaust vom jeweiligen Magier dosierbar sein sollte, dass er sozusagen regulieren kann, ob er nun sanfte Ohrfeigen oder gnadenlose Todesstöße verteilen will.

Das war es auch schon von mir.
19.11.2003, 17:19 #38
Carras
Beiträge: 1.377

Wenn es nur darum ginge wäre ne "Windfaust" (hat ja jetzt hiermit nix zu tun) auch ziemlich unsinnig...wäre auch nur ein bisschen Wind.

Wenn du eine bestimmte Menge Wasser mit ner grossen Geschwindigkeit irgend wohin kommt tuts auch ziemlich weh

Ausserdem haut der Spruch in NdR echt rein....:D
19.11.2003, 17:27 #39
Shakuras
Beiträge: 3.243

@Seth:

quote:
Man kann damit nur wirklich schlechte Menschen oder Wesen bestrafen ?
Das finde ich absolut unrealistisch, wenn ich mit Seth jemals Magie lerne werde, werden auch zuckersüße Schnuckelmädels daran glauben müssen wenn ich Lust drauf hab. In seinen AUgen sind sie böse weil sie so süß sind. Ansichtssache....


Laut Geschichte und den Hintergründen des Zaubers, die ich übrigens schon mit meinem kleinen RPG Post angesprochen habe, !sollte man diesen mächtigen Spruch wirklich nur gegen richtige Unholde einsetzen.Immerhin beläuft sich der Schaden auf die Seele und sobald diese vom Zauber verschlungen ist, ist sie endgültig weg ... vernichtet.Sie kommt weder in Beliars Reich noch in das von Innos'.

Der Spruch soll in diesem speziellen Fall wirklich erlösend und urteilend sein.Nur ein Priester Innos' darf und kann dieses Urteil verhängen.

Krigga P.S.: "sollte man diesen mächtigen Spruch wirklich nur...." Da steht ^sollte^ und das heißt nicht ^muss^ und somit ist es kein Zwang.Kann euch natürlich nicht verbieten, ihn auch gegen friedliche Menschen einzusetzen.Der Eine urteilt härter und der Andere halt weniger.Wie gesagt ... Ansichtssache, wobei man den !Grundgedanken! des Spruch nicht achtlos wegwerfen sollte, sondern ihn hüten und als Richtlinie nehmen sollte.Das ist meine Meinung...



quote:
Wenn ich den Namen Seelenbrand lese, denke ich, dass der Spruch die Seele des Betroffenen angreift, und da ein Mensch ohne seine Seele nicht leben kann, kann man ihn so schädigen.


Richtig! "Kann man ihn so schädigen/ erlösen" würde ich noch als Zusatz nehmen ;)
19.11.2003, 17:58 #40
Marquez
Beiträge: 370

quote:
Zitat von Carras
Wenn es nur darum ginge wäre ne "Windfaust" [...] auch nur ein bisschen Wind. Wenn du eine bestimmte Menge Wasser mit ner grossen Geschwindigkeit irgend wohin kommt tuts auch ziemlich weh
Mir ging es jetzt ja auch nicht darum, den Zauberspruch zu einer niedlichen kleinen fliegenden Pfütze zu degradieren (das so ein Bauchklatscher vom 10er durchaus wehtun kann, ist, denk ich mal, klar). Ich wollte nur aufzeigen, dass es nicht nur die Kategorien "tödlich", "bewusstlos machend" und "harmlos" gibt, sondern dass auch noch etwas dazwischen liegen kann und auch sollte.
So würde das der Wasserfaust nämlich auch etwas mehr Charakter verleihen, wenn sie nicht bloß "noch 'ne Angriffstechnik" wäre, sondern man sie auch dazu verwenden könnte, Monster abzulenken oder anzulocken oder auch einfach nur eine brennende Fackel zu löschen. :D
Genau so könnte man doch auch die Windfaust regulieren (obwohl das, wie du bereits sagtest, vom Thema abweicht).
19.11.2003, 19:59 #41
Carras
Beiträge: 1.377

Eben, der Kram mit Ohnmächtig und so ist nicht so toll.
Auch wenns dann geklaut wird, wieso macht ihr das nicht genau wie mit der Windfaust?
Ok .. Wasser statt Wind, aber was macht das schon? ;)
19.11.2003, 20:11 #42
Don-Esteban
Beiträge: 9.734

quote:
Zitat von meditate
weil don und ich auch erst reden mussten. ich denk mal, heut abend gibs unseren kommentar

ähh... nöö... später.
Hab heut keine Zeit.
19.11.2003, 20:13 #43
Tuan
Beiträge: 1.914

quote:
Zitat von MrBone
@Tuan: Ferkel bete das dir solche Gedanken von den Göttern vergeben werden :D ;)


Hey! Die Frage war ernst gemeint, auch wenn dabei natürlich ein paar spassige oder andere Gedanken kommen können.
Jedenfalls finde ich, würde es interessante Möglichkeiten geben, wenn sich nur der Magier und nicht seine Kleider etc. verwandeln würde. Da fällt mir grad was ein. Zum Zaubern brauchen Magier doch Runen. Wie benützt denn eine Pfütze so ne Runde? Voraussgesetzt, die Pfütze hat den Runenstein überhaupt bei sich - siehe meine Frage zur Verwandlung von Hab und Gut, denn wenn er unter ner Tür durchschüpft und die Rune dann nicht mehr hat, kann er sich nicht mehr zurückverwandeln...
19.11.2003, 20:19 #44
Carras
Beiträge: 1.377

Der stellt Fragen..... :D
Also ich glaube wenn man die einmal gewirkt hat braucht man sie für die Zeit der Verwandlung nicht mehr, würde das ganze sonst beinahe unmgölich machen.
19.11.2003, 20:30 #45
Tuan
Beiträge: 1.914

Tjaja...
Aber grad bei so nem Zauber muss vieles geklärt werden. Und ausserdem, wenn der Magier dann plötzlich vor solchen Probs steht, wär dieser mächtige Spruch auch eher gerechtfertigt.
20.11.2003, 00:56 #46
Yori
Beiträge: 657

@Marquez:
Macht glaub ich wirklich kein Problem den Zauber auch einzudämmen...
Läuft dann halt wie beim Feuerball den mal aufladen kann (könnte, sollte, müsste?).

@Tuan:
Wenn es nach Krigga laufen sollte wird der Wasseravatar ein Magiestufe 4 Zauber und dann nur eine Pfütze zu sein, die Probleme mit ihren Klamotten und ihrer Rune hat, fände ich dann etwas "lächerlich".
Nur mal so in Relation zu "Dämon beschwören" oder "Kontrolle"...

Shak so formuliert finde ich den Zauber "etwas" stark. Ein klitzekleinwenig...
Würde es nicht reichen die Seele (oder den Geist) von geistig Schwächeren aus ihren Fugen zu reissen und für eine lange Zeit zu verwirren? Um eine Seele ganz zu verbrennen sollten 2 Priester benötigt werden und außerdem der Segen des hohen Rates (ulthar, Pyro, ..). Vielleicht in Form eines Artefakts.
Außerdem sollte der Zauber eine lange Vorbereitungszeit benötigen wenn er wirklich nur so sporadisch angewendet werden sollte, um ganze "Schlimme" zu bestrafen. Die kann man ja von Novizen dann fesseln lassen.
20.11.2003, 20:31 #47
Snizzle
Beiträge: 2.405

@Krigga
quote:
Lieber Orden

Wenn ihr das nächste mal einen Vorschlag in die Masse werft, dann überlegt euch vorher vielleicht ob euch der überhaupt gefällt und ob ihr euch damit einig seid.
Es wirkt so, als ob die meisten von euch sich nur herzlich wenig Gedanken über die Zauber gemacht haben und desswegen ist es klar, dass man die "neuen" Zauber nicht wirklich gut heißen kann.
Ich möchte versuchen mich hier einigen Problemen zu widmen....

Es wurde abgestimmt ob die Zauber so übernommen werden könnten und die Mehrheit hat sich für "ja" entschieden. Ich kann auch nichts dafür das die alle so unentschlossen sind ;)
Danke, trotzdem für die guten Einfälle und wirklich vernünftigen Änderungsvoschläge. Gefallen mir wirklich sehr gut und hätte mir gewünscht das du damit vorher rausgerückt wärst aber gut.

@Don & medi
Wäre gut wenn ihr das halt so bald wie möglich erledigen könntet.
21.11.2003, 20:35 #48
Yori
Beiträge: 657

Darf man das hier vorherrschende Schweigen als stilles Zustimmen
interpretieren?!? Wir von der Allianz würden das Ganze nämlich mal
gerne geregelt haben! Also wenn noch Reibungspotential bestehen
sollte, bitte hier und jetzt äußern.
21.11.2003, 20:55 #49
Don-Esteban
Beiträge: 9.734

quote:
Zitat von Don-Esteban
ähh... nöö... später.
Hab heut keine Zeit.

Das gilt auch noch für heute und morgen.
Sonntag hab ich vielleicht Zeit.

Und Reibungspotential gibts jede Menge.
21.11.2003, 23:15 #50
Krigga
Beiträge: 2.321

Tschuldigung, ich habs net eilig, is mir eigentlich schnurz......aber für was haben wir ganze 4 RPG-Moderatoren, wenn es trotzdem nur darauf ankommt ob ein bestimmer da ist oder net ? Geht das die anderen nix an oder wie ist das hier ?
Seite 2 von 10  1  2  3  4  5  6 Letzte »