World of Gothic Archiv > Gothic Diskussion
Gothic goes UO
Seite 1 von 1  1 
16.11.2003, 13:25 #1
Lackess
Beiträge: 5
Gothic goes UO
also jeder von euch kennt uo...
und kennt auch die flexiblen möglichkeiten von Uo (Ultima online - für jene die es nicht kennen)
wie wäre es wenn man die Gothic welt in uo nachbaut... klar hie rund da etwas UO eigen doch die story und so einfach mal nachbauen
und daraus ein endlos game machen... irgendwann den ausbruch... aber erstmal das leben innerhalb der kuppel durchspielen !

alles auf guter rp basis versteht sich...

wie meint ihr würde es bei euch ankommen .. klar grafic = asbach uralt! aber fun = gothic so wie man es immer wollte ; und zwar ONLINE im multiplayer!

und mal eine frage an die erfinder: hättet ihr was dagegen wenn man eure story "klaut" bzw nachstellt? geld damit machen kann man ja nicht
eher dazu zahlen :-) aber es geht hier um den fun ... also ? wie schauts aus?
16.11.2003, 13:43 #2
Caimbeul
Beiträge: 522

Kennst dich mit Sphere aus? bzw. Runuo :)

Hab den Vorschlag schonmal gebracht.. aber wer tut sich sowas an, bzw. wer finanziert nen Server.
16.11.2003, 13:46 #3
Lackess
Beiträge: 5

sphere ... wenn dann sphere und zwar auf 55i...

naja warum finanziert man denn einen normalen uo freeshard?
weil man lust dazu hat und auf rp steht ...
kosten naja kenne ich ncith .. doch es scheint den leutz wert zu sein

Gothic - UO soll ein projekt sein... ich will nur anfagen ob interesse bestehen würde...

hilfe und mittel finden sich dann, würde ich sagen, teilweise von selbst :-)
16.11.2003, 13:59 #4
Caimbeul
Beiträge: 522

Nie im Leben 55i :D
Ausser du stehst auf Exploits.. ;)



quote:
naja warum finanziert man denn einen normalen uo freeshard?
weil man lust dazu hat und auf rp steht ...
kosten naja kenne ich ncith .. doch es scheint den leutz wert zu sein


Es gibt sooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo oooooooooooooooooooooooooooooooooooooo...ooooooooooooooo... .... oooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooviele Rp Shards. Wenn man selbst einen Shard macht, steht man net umbedingt auf Rp, weil man als Admin eh net mitspielt. :)

Die Kosten werden entweder von mehreren getragen, oder durch Sponsoren finanziert, oder jemand hat zuviel Geld. :D

edit: wo spielst du ?
16.11.2003, 14:13 #5
Lackess
Beiträge: 5

ja es gibt nen haufen rp shards doch keiner hat ein gothic system!

und sorry aber ich finde die story von gothic einfach nur klasse!
und mit rp mit mehreren in einer solchen welt überleben wäre cool!

naja ich habe einfach kein bock mehr solo gothic zu leben
ich will es so echt wie möglich mit lebenden nachleben und das geht
am besten mit uo!

wenn sich gute scripter findne könnte man ja auch aos als basis usen .. doch denke dazu ist sphere noch ncith soweit...
16.11.2003, 14:48 #6
Mafio
Beiträge: 1.072

ich hatte auch mal die selbe idee!

allerdings hab ich mir gedacht das man das foren RPG auf ein freeshard packt. mit sl kastell und so.


ich hab mir uo auch nur für die freeshards für 3? gekauft.

Geiz is geil :D
16.11.2003, 14:59 #7
Caimbeul
Beiträge: 522

Die jetzige Runuo Version ist vollkommen AoS kompatibel mitsamt allen Features von Osi (naja fast allen..) :)

Wer tuts sich an die Map zu machen?
Soviele Scripts bräuchte man ja garnet, weil die meisten Items und Gegner gibts ja so auch schon.
Es is aber ein großer Unterschied, wie man in UO "levelt".. das ist auf Dauer nur gähn :(
16.11.2003, 19:15 #8
Lackess
Beiträge: 5

naja das mapen könnte na lange zeit dauern...
leveln .. meinste die story ?
naja ich würde einfach erstmal die festung aufbauen .. ne mine .. die wälder zum jagen und reichlich hölen ... hier und da etwas mehr damit man sich ncith langweilt...
mit der zeit dann auch das neue lage rund den sumpf freigeben .. wenn mehr leutz kommen...

aber anfangs wäre der kampf um das neue lager... dh wer gomez platz einnimmt und so...

naja das jagen würde ich jedoch zum grössten teil in die dungeons verlegen ...
und oberhalb der insel nur "lebende" wesen und orcs...
mit der zeit könnte man auch die orks zum spielen freigeben ...
die wären aber wie im richtigen gothic aber besonders stark!

der anfang ist das schwerste... doch denke ich wird man das hinkriegen...

und scripten .. naja esmuss nur ein punkte system script gemacht werden der so funzt wie bei gothic ..
das str bekommen und so würde dann alles über diesen script laufen...
die uo standart skills würde wegfallen... evtl die handwerker skills
würde man anders anpassen ...

da smagier sys.. wird stark reduziert udn auf elementarbasis aufgebaut...
das wäre eins der grösseren probleme ...

und abwechslung? hmm nun .. ich denke mit de rzeit werden probleme auftauchen in form von drachen und die ständigen ork attacken ...
xardas könnnte etwas stress machen ... und mit der zeit wird das neue lager den stressfaktor übernehmen .. aber dazu brauch man dann schon mindestens 20 aktive player...

naja ein traum... doch könnte wirklichkeit werden .. wenn sich nur die nötigen leutz finden...

als koordinator bin ich bereit.. bräcuhte nur ein scripte rund designer team... gms würde mit der zeit kommen ...
und admins... naja wer möchte soll sich melden :-)
16.11.2003, 19:51 #9
Caimbeul
Beiträge: 522

Koordinator, lol

Sagen was andere machen sollen ist leicht. ;)

1.) Die Story kann man sich ausdenken wenn alles steht
2.) Wenn ein Player den Platz Gomez' einnimmt, gibts Chaos
3.) Jagen in Dungeons? Wenns Gothic-like sein soll, wären Untote stark
4.) Alle Skills umzuändern würde ewig dauern, da wärn die Zauber ein Klacks im Vergleich
5.) Versuch mal mit ner homesphere auf deinem pc herumprobieren
16.11.2003, 19:55 #10
Lackess
Beiträge: 5

denke damit fange ich auch bald an .. mir das scripten zu lehren ...
16.11.2003, 20:04 #11
Caimbeul
Beiträge: 522

Dann aber gleich c++ oder was auch immer man für runuo braucht, anders hat ein neuer Shard kaum mehr ne Chance.

*sphere-hass*
17.11.2003, 15:36 #12
Mafio
Beiträge: 1.072

ihr könntet natürlich auch mal einige vom staff einiger freeshards fragen was man dazu braucht usw.
17.11.2003, 19:49 #13
Caimbeul
Beiträge: 522

Gibts hier denn überhauptkeine Interessenten? :(
3 Leute reichen ja netmal für den Staff, geschweige denn nen Shard.

Für Sphere braucht man net allzuviel, ausser Scriptkenntnisse?
Ich weiß zwar wie man fertige Scripts von "Fan"-Seiten einbaut, aber so gut wie garnet wie man die Scripts editiert bzw. selbst schreibt.
Ich weiß netmal welche Sprache Sphere benutzt.

Häuser, Deko usw. kann ich machen, aber das geht leider net ohne ner Gothic-Map.
Auch Npcs wie Torwachen, oder rauchende Novizen (natürlich ohne Animation :D) sind schnell gemacht.

18.11.2003, 21:59 #14
Lewonarto
Beiträge: 295

Ich versteh zwar gar nichts von dem was hier erzählt wird aber es klingt toll!
19.11.2003, 09:23 #15
Mafio
Beiträge: 1.072

du kannst zum rauchen ein emote machen!


ich glaub das problem bei den anderen usern ist das sie kein uo haben


Ich könnte es ja instalieren und den ordner zu download freigeben


Ich hab nix gesagt
19.11.2003, 09:52 #16
pc-hebamme
Beiträge: 378
interesse?
@ poster

also interesse an nem MP gibts schon!
ich hab auch mal 'n dickes konzept erstellt, wo es auch gemischte gefühle gab/gibt!
ich bin auf jedenfall dafür,
ist aber schwer umsetzbar!
auf jedenfall bräuchte man für gothic nen co-op-mode,
damit man die ganze welt zusammen zocken könnte,
dann kann man aber auch gleich nen ganzen MP bauen,
da man für nen co-op-mode auch ne modifizierte engine braucht!

gruß,
die pc-hebamme
19.11.2003, 20:07 #17
Caimbeul
Beiträge: 522

Erm.. pc-hebamme, zwischen mp und mmorpg ist ein klitzekleiner Unterschied.

Ultima Online ist ein uraltes Pixelspielchen, bei dem man eigentlich nur vor sich hin lebt und seinen Char aufbaut und bissel PvP macht oder PvM .. aber man kann net wirklich Gothiclike Quests machen.

Suche:
min. 2 Scripter
1-2 Mapper
2-3 Questgms
2-3 Baugms
usw.


@mafio: das man das mit nem emote macht war mir klar (hab "ohne animation" nicht umsonst geschrieben )
20.11.2003, 13:35 #18
Mafio
Beiträge: 1.072

ich würde mitmachen

wenn ich genügend zeit hätte

und zur zeit hab ich viel um die ohren
abgesehen das ich mich erst mit den toolz vertraut machen müsste
20.11.2003, 17:20 #19
Ashgard
Beiträge: 260

Hm, also ohne die Welt von UO total umzumodeln und ich mein hier wirklich die Welt-Resourcen, wird nie ein Gothic feeling aufkommen.

Und das ist eine Menge Arbeit, meines Wissens nach hat das noch keiner der verschiedenen Shards wirklich "gut" geschaft. Auch nicht die auf DSA oder AD&D Regeln aufbaun.

Zur Info/Hintergrund: Ich war selber Co-Admin und Scripter bei einem der österreischen Shards vor gut 3 Jahren. http://www.skariatain.at
Auf diesem Shard wurde wirklich "viel" verändert, unter anderem gibt es ein Level-System ähnlich wie Diablo (Magier erhalten z.B. im Laufe der Zeit skills auf einzelne Zauberfertigkeiten, etc.).


waves
Ashgard
20.11.2003, 17:38 #20
Caimbeul
Beiträge: 522

Ich kenn Skariatain, aber wirklich umwerfend wars net. ;)

Um mal ein paar Beispiele zu nennen von Shards die ne gute eigene Map haben: Oldworld, Die Zirkel der Zeit (so gut wie toter Shard) und äh ja das wars. :D (evtl. noch Siebenwind)

Dzdz hat die Welt fast ums doppelte erweitert und Oldworld hat ne total neue Map erstellt.

Was wir brauchen ist nur ne neue Map, der Rest is net soo schlimm, aber irgendwie hab ich keine Lust&Zeit mir das zu erlernen, falls ichs dann überhaupt hinbekommen könnte.

quote:
Und das ist eine Menge Arbeit, meines Wissens nach hat das noch keiner der verschiedenen Shards wirklich "gut" geschaft. Auch nicht die auf DSA oder AD&D Regeln aufbaun.

1. s.o.
2. welcher Shard baut auf dsa/ad&d regeln? bzw. welchen Sinn hätte sowas? Dafür gibts doch nwn :) (was auch ne Möglichkeit für ein Pseudo Mp Gothic wär)


(http://www.dzdz.de/karten.htm // www.oldworld.de)
21.11.2003, 15:45 #21
The BlizZzZzZzZ
Beiträge: 64

Hmmm, also von der Sache her, wärs ne wunderbare Aktion, das ganze in UO Form zu bringen, aber es bedeutet eine Höllenarbeit!!!!
Einfach ne neue Map bauen ist nich, nur alös Beispiel UO-Mittelerde, die seit knapp 2 Jahren werkeln und auch mittlerweile ne riesen truppe an Bau-GMs haben und immer noch lange nicht fertig sind. Klar ist Mittelerde um einiges größer als die Gothic-Welt, aber es würde doch schon ne ganze Weile dauern, vor allem nur mit 2-3 Bau-GMs.
Nun, und mit den Scribts und Skills is das auch so ne Sache, Skills sind machbar, aber das ganze System umzukrempeln......
Also es wäre nen Versuch wert, wenn man genügend Leute mit genügend Ahnung zusammen bekommt, die Plan von der Materie haben.

Ich würde mich übrigends selbst als GM für Quests oder Verwaltung zur verfügung stellen, für mehr hab ich keine Lust mehr und auch keine Zeit. Hab zwar bissl Ahnung vom scribten, war auch schon als Scribter aktiv und weiß auch bescheid über die ganzen Zusatzprogramme, aber wie gesagt, es wär ne Monsteraktion, die man nicht einfach so bewältigen kann.
21.11.2003, 19:30 #22
Caimbeul
Beiträge: 522

Naja, was braucht man anfangs denn schon an neuen Scripts?
Vielleicht ein paar umbenannte&umgefärbte Items für die Rüstungsschmiede zum herstellen.. Schattenrüstung, Garderüstung usw. (Ringmail, Platemail ..)

Die Skills kann man ja so lassen, aber den Playern am Start ein paar davon "pushen", damit sie wenigstens Buddler sein können.

Das einzige was ich mir net vorstellen kann is ein Handwerker in der Barriere. (bowcrafter, carpenter, usw.)

2-3 Bau Gms sind wirklich wenig, aber ich wär schon froh wenns einen geben würd. :D
Das AL is ja net sooooooviel Arbeit und ein paar Wälder rundherum, SL, NL und die Questorte kann man anfangs ja weglassen und durch Mauern abgrenzen -> undekoriert lassen.

Hab ich was vergessen?
22.11.2003, 08:58 #23
Mafio
Beiträge: 1.072

7wind war scheiss die haben mich nicht reingelassen weil mein 5000 zeichen text nie gut genug war!


Das mit Bowcraft kann doch cavalorn und wolf übernehmen denn ich glaub nicht das sie die bögen von auserhalb bekommen

für die Buddler nimmt man einfach ne grüne hose und das wars dann
gibts eigentlich ne spitzhacke in UO


Und zum eintritt in die welt würd ich sagen das jeder an der austauschstelle starttet logisch
da wär aber noch die sache mit den häusern.
Man muss den leuten die fähigkeit riesige prunkvillen zu bauen nehmen.
Aber man darf sich material für ne hütte kaufen
Für sektenspinner gibts zelte für faschisten die holzhütte und fürs banditengesocks gibts ne lehmhütte.
22.11.2003, 09:16 #24
The BlizZzZzZzZ
Beiträge: 64

Naja auf 7w zu kommen is ekelhaft. Ich find diesen ganzen Geschichte schreiben scheiß sowieso überflüssig :)
Aber auf 7w haben sie soweit ich mich erinnere dieses Lehrer System, also das man sozusagen nen lehrgang besucht und am Ende vom Lehrer erfahrungspunkte bekommt. Das wär ne gute Methode um das ganze trainieren zu vermeiden und auch noch Gothic-ähnlich zu sein.

Spitzhacke gibts in UO, allgemein gibts an Items sowieso alles in UO, is auch ein grund, warum es das genialste Spiel aller zeiten für mich war, man konnte alles machen :)

Naja zurück zur materie, also skills könnte man natürlich am anfang belassen, aber man kommt nicht um die veränderung und einschränkung herum. Häuser sollten kein problem darstellen für verschiedene klassen, muss halt nur einer basteln, is aber eigentlich kein großes Ding. Wenn es jemand gibt, der mal nen richtiges Konzept aufstellt, könnte man auch nen bissl bau-GMs zusammen suchen auf den Freeshard seiten. Aber der obermacker sollte natürlich genügend plan haben von UO, und auch genügend ausdauer sowas durchzu ziehen =)

hmm, alles jetzt nen bissl durcheinander geschrieben, aber is wurscht mit brot, also schreibt mal bissl was dazu
Seite 1 von 1  1