World of Gothic Archiv > Die Plauderecke
Opfistrudl #2
Seite 1 von 17  1  2  3  4  5 Letzte »
04.12.2003, 19:56 #1
bOb
Beiträge: 1.654
Opfistrudl #2
So, ich hab´s als Erster gesehen.

1 Eröffnungspost + 399 Antworten macht insgesammt 400 Posts. Zeit für #2.

[Edit] Hier geht´s zum Thread #1.
04.12.2003, 20:39 #2
Chaos13
Beiträge: 887

Na dann auf in die nächste Runde. Ich werf mal das Thema Bundesheer in die Runde, da ich die letzten 2 Tage auf Stellung verbracht habe und erst seit ca. 6 Stunden wieder in Salzburg bin.

Was haltet ihr vom Bundesheer? PRO? Contra? Wofür habt ihr euch gemeldet (falls ihr es schon hinter euch habt).

Ich persönlich hab den Jägern erstmal den Vorzug gegeben und mich dafür gemeldet, obwohl ich hoffe das wenn ich einrücken muss ich in einer ausreichend guten Verfassung bin um dem Jagdkommando beizutreten.
05.12.2003, 16:18 #3
Livia XI
Beiträge: 347

Wasn das Jagdkommando? Bzw. womit in Deutschland zu vergleichen?

@Bundesheer: Euer Heer mag ja ganz gut sein (kA), aber eure Regierung nicht. Hab im Fernsehen noch keinen österreichischen Soldaten gesehen.
05.12.2003, 18:56 #4
Chaos13
Beiträge: 887

Naja Jäger sind leicht bewaffnete, bewegliche Einheiten, die vorzugsweise in schwierigem Gebiet (Gebirge) operieren und dem Feind damit die technische Überlegenheit nehmen.

Das Jagdkommando ist eine der Spezialeinheiten der Jäger und wird in allem möglichen wie z.B. Fallschirmabsprung hinter feindlichen Linien, Sprengstoff, amphibischer Ausbildung, Nahkampf, Anti-Terror Bekämpfung, Personenschutz, etc. ausgebildet.

Ist zwar ziemlich anstrengend, dafür erlebt man halt dann jede Menge Action während seines Dienstes und sitzt nicht nur herum.

Womit sie in Deutschland vergleichbar sind weiß ich nicht so genau, da ich mich mit dem Heer dort nicht so auskenne. Mir fällt jetzt nur das GSG 9 (oder wars sieben?) ein, das in etwa mit dem Jagdkommando vergleichbar sein dürfte.
05.12.2003, 19:02 #5
bOb
Beiträge: 1.654

quote:
Chaos13: Ist zwar ziemlich anstrengend, dafür erlebt man halt dann jede Menge Action während seines Dienstes und sitzt nicht nur herum.
Hehe, ich hatte das genaue Gegenteil. War in der Sanschule in der Van-Swieten-Kaserne, da bin ich die letzten 6 Monate nur herumgesessen. Hatte viel Zeit zum Lesen. War eigentlich recht gemütlich. (Von Berufs wegen würde ich das dennoch nie tun.)
05.12.2003, 20:49 #6
Longbow
Beiträge: 4.035

Wehrpflichtige gehen zu der Eliteeinheit?!?!


quote:
Zitat von Chaos13
Womit sie in Deutschland vergleichbar sind weiß ich nicht so genau, da ich mich mit dem Heer dort nicht so auskenne. Mir fällt jetzt nur das GSG 9 (oder wars sieben?) ein, das in etwa mit dem Jagdkommando vergleichbar sein dürfte.
Heißt hier KSK! GSG 9 ist die Elitetruppe des Bundesgrenzschutzes, halt also weniger mit Militär zu tun. SEK gibts dann noch, die sind von der Polizei und rücken bei Geiselnahmen etc. an.
07.12.2003, 12:09 #7
nik_14
Beiträge: 171

Ich war ja im Sommer in Zeltweg (Flugschau) und habe mit einen Soldaten geredet der sagte das in etwa 10 Jahren K E I N E algemeine Wehrplicht mehr geben wird ( wegen UNo und so)

Was haltet ihr davon
ich glaube die aussage ist nicht mal so schlecht-> das kann wirklich mal so werden
Begründung: Es werden Profis gebraucht keine Anfänger
07.12.2003, 12:26 #8
neotheny
Beiträge: 562

vielleicht dauerts gar nicht mehr so lange. die GASP fordert halt auch ein gemeinsames heer und dafür braucht man berufsheer, professionelle halt.
mir gefällt zwar die idee der EUROFOR, allerdings befürchte ich, dass mit dem wegfall der allg. wehrpflicht ein wichtiger teil der geistigen landesverteidigung und die weiterführung der elterlichen erziehung verloren geht.
07.12.2003, 12:30 #9
nik_14
Beiträge: 171

quote:
Zitat von neotheny
allerdings befürchte ich, dass mit dem wegfall der allg. wehrpflicht ein wichtiger teil der geistigen landesverteidigung und die weiterführung der elterlichen erziehung verloren geht. [/B]


Was befürchtest du geistige was
und was tuen den die eltern mit dem heer
07.12.2003, 18:09 #10
neotheny
Beiträge: 562

ich rede von geistiger landesverteidigung - is dazu da, ein bewusstsein für den staat und dessen verteidigung zu formen. wer beim heer war, verbindet damit vielleicht einen gewissen patriotismus (naja, allzu groß wird der prozentsatz nicht sein, aber trotzdem)
die eltern? nichts, zumindest nicht direkt. ich meinte, dass man mit achtzehn aus der elterlichen erziehung entlassen wird und in eine militärische übergeben wird - als weiterführung der elterlichen erziehung, durch die ich (selbst-)disziplin und ähnliches erlerne.
07.12.2003, 18:23 #11
Stagger Lee
Beiträge: 518

an dem tag an dem ihr euere armee abschafft werden wir euch mit unsern panzern überrollen *hahaha*

gezeichent
helvetisches kommando für die befreiung
der strudel

;)
07.12.2003, 23:56 #12
Chaos13
Beiträge: 887

Ist "Helvete" nicht das norwegische Wort für Hölle?
08.12.2003, 00:11 #13
Pollux
Beiträge: 955

Naja ob sie es Abschaffen oder nicht das steht in den Sternen nur ich fände eine derartige Aktion eigentlich nur idiotisch und hirnverbrannt. Die Wahrscheinlichkeit dass wir in einen Krieg geraten ist bei uns als neutralem Land sehr gering--einige Partein meinen jedoch wir werden mit Katastrophen oder anderen Problemen auch ohne Bundesheer fertig. Ich denke dazu nur mal an die Überschwemmungen vor einem Jahr. Ohne die Subvetionen und das rasche Eingreifen des BH hätte die ganze Situation vielleicht noch einen ganz anderen Verlauf eingeschlagen.

Außerdem werden wir auch in Zeiten in denen verhäuft terroristische Aktivitäten verzeichnet werden vielleicht etwas Schutz und Sicherheit brauchen.


Also ich weiss es noch nicht ich mache ziemlich sicher auch EF (ein Jahr freiwillig). Wo man hingehen will kann man sich e nicht aussuchen.Aber n Freund der war Panzerfahrer und da hat man es relativ bequem...heizung und Radio was sich u.a im Winder sehr bezahlt macht

@Jagdkommando...Also das JK ist eigentlich schon mehr eine berufliche Laufbahn zu wählen und ich kann nur jedem davon abraten--> ist extrem Anstrengend extreme psychische und pysische Strapazen und dazu kommt noch dass die Wahrscheinlichkeit eines Fronteinsatzes relativ groß ist. (irgendwo aushelfen) und dann haben allerdings die JK die höchsten Abschuss und auch Verlustquoten.....
08.12.2003, 07:17 #14
nik_14
Beiträge: 171

Ich meine das zB die EU ein ganz stärkeres heer haben wird als wir heute (aus Brofis) und das dadurch man nicht mehr ein jahr gehen MUSS.

Und zu den Kathasstrohen neue Berufe das machte man schon immmer oder es macht die EDV.

Terror macht das nicht die Polizei. Also als ich vor 3 Wochen in wien war sagte die Staatspolizei wir sollen uns von dem Platz entfernen es gab Terrormeldung



[edit] was ist mit eurer Sig viele haben noch den alten Link drin. were es nicht besser im eröffnungspost den link zum alten obfistrudel zu setzen und in der sig den neuen
08.12.2003, 10:41 #15
Pollux
Beiträge: 955

Najo Terror ist schon zum Teil die Polizei zuständig nur die haben auch nicht so viele Einsatzkräfte. Beste Spezialeinheit ist die Kobra nur die haben auch nur eine beschränkte Zahl da es eben eine elite Truppe ist sprich wenn es wo einen größeren oder mehrere Einsätze gibts so bräuchten wir halt doch Truppen vom BH.
Von Katastrophen ganz abgesehen

@nik14 sag mal färbtst du jetzt schon von roebi10 und rachids rechtschreibung ab`?
08.12.2003, 10:43 #16
nik_14
Beiträge: 171

Rechtschreibung nein ich bin nur froh das ich hier nicht drauf achten muss
08.12.2003, 11:08 #17
neotheny
Beiträge: 562

EF werd ich auch machen - dafür hab ich das glück, mir aussuchen zu können, wo ich hinwill. kenne zum glück ein paar einflussreiche leute... :D :D
08.12.2003, 11:51 #18
nik_14
Beiträge: 171

Man muss ja eh EF machen oder
08.12.2003, 18:10 #19
neotheny
Beiträge: 562

nein, der normale grundwehrdienst dauert 9 monate.
08.12.2003, 20:14 #20
Chaos13
Beiträge: 887

quote:
Zitat von neotheny
nein, der normale grundwehrdienst dauert 9 monate.


8 Monate! Obwohl man auch die Möglichkeit hat 7 Moante am Stück zu absolvieren und dann alle paar Jahre mal ein, zwei Tage an Truppenübungen teilzunehmen. Das ist aber blöd, weil man dann ständig aus dem Arbeitsalltag gerissen wird. Auserdem verlangen viele Firmen bereits einen abgeschlossenen Präsenzdienst!
09.12.2003, 10:42 #21
neotheny
Beiträge: 562

ahjo, tschuldigung - 8 monate. das kommt davon, wenn man sich nicht durchlest, was man geschrieben hat. :)
stimmt, den modus mit den 6 mon. gibts auch und die gesamtdauer der übungen darf 60 tage auch nicht überschreiten - somit kommt man sowieso wieder auf 8 monate.
12.12.2003, 13:47 #22
nik_14
Beiträge: 171

Jetzt ist ja bald Weinachten was macht eure Schule / eure Klasse dann


unsere Krippenspiele und so einen Sch***
12.12.2003, 16:24 #23
wonnebrobbn
Beiträge: 46

Bei uns gibts sone kleine weihnachtsfeier in der Aula, wo unsre Religionslehrerin meistens was vorliest.
von der Klasse aus Wichteln wir immer, was ich aber ziemlich kindisch finde in der 3. HAK ...
12.12.2003, 18:56 #24
neotheny
Beiträge: 562

was is wichteln? (klingt ja fast obszön)
12.12.2003, 19:25 #25
nik_14
Beiträge: 171

Wichtel ist das man die namen auf der Mitspieler auf kleine Karten schreibt dann muss einer nach dem anderen jemanden ziehen (sichselbst gilt nicht). Und wenn du die Person A gesogen hast musst du dieser nun etwas schönes Kaufen oder Basteln.
Seite 1 von 17  1  2  3  4  5 Letzte »