World of Gothic Archiv > Add-on - Hilfe
Magier Guide
Seite 1 von 2  1  2 
06.12.2003, 11:55 #1
Suijin
Beiträge: 20
Magier Guide
HAllo bin neu hier und kann mir jemand einen kurzen Guide darüber schreiben wie ich am besten mit einem magier spiele?
Zum beispiel brauche ich noch antworten wie z.b.
Wieviel mana ist am besten
Welche waffe?
Welche runen?

Ich habe schonmal einen Magier gespielt welcher mit allen items an die 120 mana hatte, kein dex oder str ausser den gefressenen Drachenwurzeln oder Goblinbeeren. Als kampfspurch hatte ich eislanze, wobei ich aber NUR mit diesem spruch und feuerpfeil/ball gekämpft, also ohne waffe. DIe tränke gningen ziemlich schnell aus aber dafür konnte ich sogar orks mit lvl 9 killen!
Aber wie mache ich einen richtig guten magier und ab welchem lvl etwa sollte ich nach jharkendar gehen?

grüssli
06.12.2003, 12:00 #2
Samantha
Beiträge: 12.569

also die neue welt kann man so ab level 10 betreten, zumindest fand ich sie dann gut schaffbar.

einen kompletten guide zu nem feuermagier hab ich jetzt nicht gefunden, aber du kannst dir ja mal diesen guide über feuermagier im 2.kapitel im minental anschaun, da steht auch einiges über mana und taktiken drin.
06.12.2003, 12:10 #3
Dreamer
Beiträge: 1.142

Du kannst so ab Lvl. 15 Jharkendar betreten. Das is dann gut zu schaffen.
06.12.2003, 12:22 #4
jukebox
Beiträge: 419

Also ohne den Bogen wäre mein Magier (derzeit Kap4) schon längst verloren gewesen. Die Runen sind sehr manaintensiv. Du brauchst 4-5 Eislanzen, um einen Orkkrieger zu killen und dann bleibt da noh das Problem des einzeln herauspflücken. Derzeit hab ich 120 Mana (noch ohne Tränke und Tafeln - sonst wäre das Lernen noch teurer...), da sind mal grad 3 Blitzschläge drin - das entspricht einem kaputten Ork-Krieger (die Elite brauchen 5-6 Blitzschläge, ein Schamane 4). Ich hab gelesen, dass man bis 120 oder 140 Mana trainieren soll, dann erst Tränke, Pilze futtern, Tafeln etc. Dann kommst Du über 240 Mana (lyncht mich nicht, wenn das nicht genau stimmt - habs nur gelesen) und hast erst mal ne relevante Chance.
Ich hab halt bis 60 Dex trainiert, dann ist der Kompositbogen drin und Du hast erst mal eine Chance zu überleben. Bin eh eher enttäuscht, dass ich mehr nen Kampfmagier hab...:(
Runen hab ich: Feuerpfeil (muss man ja machen), Eislanze, Eisblock (gegen die Suchenden ganz gut) und Blitzschlag. Angst und leichte und mittlere Wundheilung findet man - musst also nicht lernen. Feuerregen möchte ich unbedingt noch machen und Dämon beschwören.
In Jharkendar war ich schon mit Lvl 11 oder so (mit dem Bogen kriegt man eh fast alles klein :D ).
06.12.2003, 12:28 #5
Brenus
Beiträge: 101

meine 1.frage: lohnt es sich überhaupt noch,Feuerball zu lernen ? wo der doch jetzt 10lp kostet ? und wie viel lp kostet Eislanze,und ab welchem kreis ist die ?
06.12.2003, 12:48 #6
Heimdallr
Beiträge: 12.421

Eislanze kostet imo auch 10 LP und ist Kreis 2 wie Feuerball. ;)
06.12.2003, 12:49 #7
Brenus
Beiträge: 101

Und was ist sinnvoller? Eislanz oder Feuerball ?
06.12.2003, 12:52 #8
Suijin
Beiträge: 20

also ich denke das Eislanze besser ist, da man schneller mehr schaden anrichtet. Zudem kann man den feuerball wirklich weglassen! Für die kleinen viecher bis zu eislanze reicht der feuerpfeil meiner meinung nach längst!

Noch ne frage:
Schwarzes Erz, Sumpfkraut und Stengel ^verlangsamen die umwelt,
Ist der stengel wirkungsvoller als das kraut?
Und was hat es sich mit dem tabak mischen auf sich?
06.12.2003, 12:56 #9
Heimdallr
Beiträge: 12.421

Beide machen für 5 Mana 25 Schaden...also ich finde beide gut.

Wegen dem Stengel und dem Kraut, ich denke mal nur schwarzes Erz ist effektiv, denn beim Stengel und Kraut setzt du dich ja selbst außer Gefecht.

Wegen mischen: Du brauchst Alchemiekenntnisse und dann kannst du drei Mischungen brauen.

Apfeltabak +

Dunkelpilz
Sumpfkraut
Honig

Alle drei kann man jemanden geben.
06.12.2003, 13:04 #10
Malek
Beiträge: 6.225

quote:
Zitat von Todesfürst
Wegen mischen: Du brauchst Alchemiekenntnisse und dann kannst du drei Mischungen brauen.

Apfeltabak +

Dunkelpilz
Sumpfkraut
Honig

Alle drei kann man jemanden geben.



Hm ich dachte man kann Tabak mischen sobald man mit Abuyin gesprochen hat? Sumpfkraut verarbeiten und Schnaps brennen kann man ja auch ohne Kenntnisse über das Tränkebrauen.


Zu den Runen:
Folgende Runen würde ich auf jeden Fall nehmen:

1.
Feuerpfeil
Ist ja als Magier zwingend, für Kreis 1 völlig ausreichender Spruch. Alternativ findet man sie auch auf Jharkendar in der Nähe von Juans Höhle im Sumpf.

2.
Feuerball
Pflichtspruch, da im Kreis 2 bester Kampfspruch und Eislanze erst in Jharkendar zu lernen ist.

Eispfeil
Braucht man nicht zu lernen, da man sie im Minental findet. Besser als Feuerpfeil, aber nur sinnvoll wenn man im zweiten Kapitel schon Feuerwarane jagen will.

Eislanze
Der absolute Pflichtspruch! Wegen der superben Mana/Schaden Bilanz und der hohen Schussfolge wird dich der Spruch lange begleiten.
Vorteil zum Feuerball: Mehr Schaden, auch weil die meisten Gegner geringeren Schutz gegen Magie als gegen Feuer haben. Gegen Feuerteufel gibts kaum was besseres.

3.
Skelett erschaffen
Bedarf wohl keiner Erklärung

Unwetter
Nicht unbedingt notwendig, aber guter Flächenspruch und ausserdem der bis dahin einzig verfügbare.

Mittlere Wunden heilen
Da man diese Rune im Canyon in der Minecrawlerhöhle finden kann, hat man damit eine gute Heilrune im Gepäck.

4.
Blitzschlag
Löst die Eislanze ab. Ansonsten gilt hier das gleiche.

Untote vernichten
Ist nicht unbedingt notwendig, aber später im Spiel hilfreich. Kann man auch ruhigen Gewissens erst später lernen.

5.
Dämon beschwören
Diese Biester machen fast alles platt.

Eiswelle
Nur für Leute die gerne taktische Magie anwenden

6.
Feuerregen
Der beste Spruch von allen. Schnell gecasted, super Schaden und wenn man während der Spruch wirkt läuft, auch noch grosse Reichweite.

Todeswelle
Im Prinzip das gleiche wie Feuerregen, jedoch festgelegte Reichweite und langer Cast. Der Geheimtipp gegen ganze Horden von Orks!

Armee der Finsternis
Sollte eigentlich jeder haben. Mit 6 bis 12 Skeletten im Gepäck kann einem kaum noch was passieren. Aber vorsicht: Gegen Orks taugen sie nicht allzu viel.


Und jetzt sinnlosere Runen:
1.
Licht
findet man eh im Minental, ansonsten sind Fackeln billig.

Wurzelschlingen
Wirkt nur bei Menschen, daher weitgehend uninteressant.

2.
Windfaust
Aufladbar, daher zu langer Cast bei zu wenig Schaden.

Schlaf
Für die paar Mal wo man sie brauchen könnte reichen Spruchrollen.

Energie stehlen
Siehe Wurzelschlingen.

Windhose
Optisch nett, aber zu langsam.

3.
Kleiner Feuersturm
Siehe Windfaust.

Kugelblitz
Siehe Windfaust.

Geysir
An sich nicht schlecht, aber zu langsam und zu ungenau. Zu diesem Zeitpunkt gibts bessere Zauber.

4.
Golem erwecken
War bei G1 noch interessant, aber hier vertragen Golems zu wenig und treffen bei mehreren Gegnern fast nie.

Insektenschwarm
Siehe Wurzelschlingen

5.
-

6.
Monster schrumpfen
300 Mana? Ne ne. Mit 300 Mana kann man zwei Todeswellen verursachen, die sollten eigentlich jeden Gegner der potentiell stark genug zum Schrumpfen ist ebenfalls plätten. Eher ein witziges Gimmick.

Todeshauch
Zu kurze Reichweite, zu ungenau. Da man eh oft zwei Versuche braucht um zu treffen kann man gleich zur Todeswelle greifen, die trifft immer
06.12.2003, 13:23 #11
Heimdallr
Beiträge: 12.421

quote:
Hm ich dachte man kann Tabak mischen sobald man mit Abuyin gesprochen hat? Sumpfkraut verarbeiten und Schnaps brennen kann man ja auch ohne Kenntnisse über das Tränkebrauen.


Ne Malek, ganz sicher, man muss irgendeinen beliebigen Trank aus der Alchemiereihe können, da hilft es nichts mit Abuyin zu sprechen. ;)
06.12.2003, 13:30 #12
Samantha
Beiträge: 12.569

du kannst das zeug abuyin nur andrehen, er wirds aber immer komisch finden (bei mir zumindest).
06.12.2003, 13:48 #13
Heimdallr
Beiträge: 12.421

Nö...er findet nur Pilz und Krauttabak komisch. Hier nochmal die Liste.

Pilztabak zum Gärtner
Krauttabak zu Dar
Honigtabak zu Abuyin
06.12.2003, 14:10 #14
jukebox
Beiträge: 419

quote:
Zitat von Todesfürst

Pilztabak zum Gärtner
Krauttabak zu Dar
Honigtabak zu Abuyin



Wie krieg ich eigentlich bei Dar eine Gesprächsoption für den Krauttabak?
06.12.2003, 14:14 #15
Heimdallr
Beiträge: 12.421

Na bei mir musste man ihn einfach ansprechen und dann auf das Kraut zu sprechen kommen.
Weiß jetzt nicht den genauen Dialog, aber probier doch mal alle aus.
06.12.2003, 14:20 #16
jukebox
Beiträge: 419

Die einzige Option, die ich habe ist "Machst Du noch etwas anderes als Rauchen" und er sagt "Zur Zeit nicht". Das wars, mehr kommt nicht.
06.12.2003, 14:29 #17
Heimdallr
Beiträge: 12.421

Hast du denn schon den Krauttabak?
Du musst ihn schon im Inventar haben.
06.12.2003, 14:31 #18
jukebox
Beiträge: 419

quote:
Zitat von Todesfürst
Hast du denn schon den Krauttabak?
Du musst ihn schon im Inventar haben.


Das versteht sich wohl von selbst, dass ich den schon hab. Kann ihn aber nicht einmal verwenden, geschweige denn wegwerfen etc.
06.12.2003, 17:38 #19
KloXXL
Beiträge: 485

@Malak: afaik richtet nur der Feuerregen Feuerschaden an, ALLE anderen Magieschaden. Der Feuerball is aber trotzdem völlig unnötig.
@All: Welchen Kreis hat eigentlich Wächter beschwören?
06.12.2003, 18:24 #20
gothic_melody
Beiträge: 383

@kloxx ich glaub fritter kreis (beliars zauberzeug)
06.12.2003, 18:24 #21
Heimdallr
Beiträge: 12.421

Magiekreis 3
11.12.2003, 13:42 #22
Redbull77
Beiträge: 8

quote:
Zitat von jukebox


Wie krieg ich eigentlich bei Dar eine Gesprächsoption für den Krauttabak?



Konnte Dar auch nur den PILZTABAK andrehen, fand der aber zu stark.

Mal eine andere Frage, Nagur will mit Typen wie mir nicht sprechen. Bin Magier und habe weder Halvor noch Rengaru verraten. Wie komme ich nun ich die Diebesgilde rein? Will den Bogen und das Silber unbedingt haben um diese Quests zu lösen. Kann weder Rengaru noch Halvor nachträglich bei der Milliz anschwärzen.

-> Attila taucht nicht auf.
11.12.2003, 15:15 #23
jukebox
Beiträge: 419

Hast Du schon mit Kardif (den Wirt) über "Spezielle Aufträge" (oder so) gesprochen???
11.12.2003, 15:48 #24
Redbull77
Beiträge: 8

Wenn ich Kardif auf Informationen anspreche kann ich nur ENDE wählen, habe da alles schon durchgesprochen. Bei Nagur nur ENDE.
11.12.2003, 15:56 #25
PcTuner
Beiträge: 3.617

Vielleicht hilft dir das weiter:

quote:
Zitat von Gamesweb
Um den Zugang zur Diebesgilde zu bekommen, müssen erst ein paar andere Aufgaben gelöst werden. Redet zunächst mit Jora auf dem Marktplatz, der euch erzählt, dass ihm Gold gestohlen wurde. Sprecht mit Renagru (steht in der Nähe) und verfolgt ihn. Knöpft ihm die 50 Gold ab, aber liefert ihn NICHT der Miliz aus. Geht in die Hafenkneipe und sprecht Nagur an, der euch den Auftrag gibt, euch als Bote auszugeben und ein Paket zu unterschlagen. Geht zu Braham am Marktplatz und bewerbt euch als Bote. Geht zu Akils Hof und holt das Paket ab, welches ihr bei Nagur abliefert. Geht nun wieder zu Akils Hof und besucht die Räuberhöhle in der Nähe des Hofes. Nachdem ihr die Banditen erledigt habt, findet ihr in der Höhle einen gefüllten Fisch, den ihr benutzt und darin einen Brief entdeckt. Redet mit dem Fischhändler Hakor über den Brief, zeigt ihn aber nicht bei der Miliz an. Redet nun noch mit dem Wirt der Hafenkneipe, der euch zu einem Treffen mit Attila hinter Hakors Hütte schickt. Redet mit Attila, der euch einen Schlüssel gibt. Hüpft nun ins Hafenbecken und schwimmt nach rechts, wo ihr in einer Aushöhlung die Tür findet, die euch letztendlich in die Kanalisation und zur Diebesgilde führt.



Ps: Du darfst nicht in deiner Magier Rüstung zu Nagur gehen!!!
Seite 1 von 2  1  2