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Was muss ich beachten wenn ich an nem Gebäude eine Bewegung reinmachen will?
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14.12.2003, 17:11 #1
Mudfreak
Beiträge: 446
Was muss ich beachten wenn ich an nem Gebäude eine Bewegung reinmachen will?
Guten Tag.

Ich nehm mal zb eine Windmühle her. Ich bau die im 3ds und was muss ich dabei beachten? Soll ich die direkt in die Welt reinsetzen und dreht sich das dann alleine oder wie geht das?(Alleine dreht sich das dann nur wenn ich ne ani reinhab das is klar ;)) Oder muss ich die als animated asc file abspeichern und dann im spacer einfügen?

Danke Mudfreak
14.12.2003, 22:04 #2
sascha2k4
Beiträge: 123

Also, da in einer .3ds Datei keinerlei animation sondern nur reines Mesh gespeichert wird, kannst du davon ausgehen, dass du den ASC-Exporter nutzen must!

greetz, Sascha2k4
15.12.2003, 09:22 #3
HornOx
Beiträge: 1.458

Ein bisschen was zum Thema steht da: http://wiki.devmode.de/ZenGin/3D-Modelle#q14
IIRC wollte Thimothy noch ein Tutorial zum Thema Morphmeshes(Köpfe, Fernkampfwaffen, und eben animierte Pflanzen oder anderes Zeug das sich andauernd gleich bewegt) schreiben, aber das ist noch nicht online :(
17.12.2003, 18:43 #4
Malek
Beiträge: 6.225

Soweit ich weiss, bestehen die Gothic 2 Windmühlen aus zwei Elementen, und zwar dem Geäude selber, und dem Flügelrad. Das Rad ist ein Mover mit zwei Stati, die aber fliessend erreicht werden und somit eine saubere Kreisbewegung entsteht. Schau dir die Windmühlen mit dem Spacer mal an, ist wirklich nicht schwer zu realisieren.
17.12.2003, 23:52 #5
Harri
Beiträge: 214

Mit movern die sich drehen sollen hab ich wenig glück.
Da bekomme ich keine gleichmäßige bewegung hin, deshalb benutze ich morph-meshes
Allerdings hab ich im moment wenig lust viel zu erklären.
Ich leg dir mal meine mühle auf mein webspace - vielleicht findset du es damit raus. :)

http://harri.taubert.bei.t-online.de/MAX/Muehle.rar
18.12.2003, 12:04 #6
Mudfreak
Beiträge: 446

Vielen Dank für das gute Beispiel. Eine Frage hab ich aber dazu noch. Im Ordner anims sind 2 asc files drin. Eine Rad_Mesh und eine Rad_Morph. Im _compiled Ordner is nur wiederum eine compilierte Rad.mbm. Was sind das für 2 Dateien?
18.12.2003, 18:35 #7
Harri
Beiträge: 214

(ups - war doppelt :) )
18.12.2003, 18:36 #8
Harri
Beiträge: 214

wenn man das erste mal das anivob (in dem fall) rad.mms im spacer einfügt werden aus den zwei asc-datein die rad.mmb compiliert.

rad_mesh.asc :
- in max zm_rad markieren
- asc-export (export selekt)
- Export Morph Mesh selekieren - ok



rad_morph.asc :
- in max zm_rad markieren
- asc-export (export selekt)
- Export Morph Animation selekieren - ok
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