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> Editing Was muss ich beachten wenn ich an nem Gebäude eine Bewegung reinmachen will? |
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14.12.2003, 17:11 | #1 | ||
Mudfreak Beiträge: 446 |
Was muss ich beachten wenn ich an nem Gebäude eine Bewegung reinmachen will?
Guten Tag. Ich nehm mal zb eine Windmühle her. Ich bau die im 3ds und was muss ich dabei beachten? Soll ich die direkt in die Welt reinsetzen und dreht sich das dann alleine oder wie geht das?(Alleine dreht sich das dann nur wenn ich ne ani reinhab das is klar ;)) Oder muss ich die als animated asc file abspeichern und dann im spacer einfügen? Danke Mudfreak |
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14.12.2003, 22:04 | #2 | ||
sascha2k4 Beiträge: 123 |
Also, da in einer .3ds Datei keinerlei animation sondern nur reines Mesh gespeichert wird, kannst du davon ausgehen, dass du den ASC-Exporter nutzen must! greetz, Sascha2k4 |
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15.12.2003, 09:22 | #3 | ||
HornOx Beiträge: 1.458 |
Ein bisschen was zum Thema steht da: http://wiki.devmode.de/ZenGin/3D-Modelle#q14 IIRC wollte Thimothy noch ein Tutorial zum Thema Morphmeshes(Köpfe, Fernkampfwaffen, und eben animierte Pflanzen oder anderes Zeug das sich andauernd gleich bewegt) schreiben, aber das ist noch nicht online :( |
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17.12.2003, 18:43 | #4 | ||
Malek Beiträge: 6.225 |
Soweit ich weiss, bestehen die Gothic 2 Windmühlen aus zwei Elementen, und zwar dem Geäude selber, und dem Flügelrad. Das Rad ist ein Mover mit zwei Stati, die aber fliessend erreicht werden und somit eine saubere Kreisbewegung entsteht. Schau dir die Windmühlen mit dem Spacer mal an, ist wirklich nicht schwer zu realisieren. |
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17.12.2003, 23:52 | #5 | ||
Harri Beiträge: 214 |
Mit movern die sich drehen sollen hab ich wenig glück. Da bekomme ich keine gleichmäßige bewegung hin, deshalb benutze ich morph-meshes Allerdings hab ich im moment wenig lust viel zu erklären. Ich leg dir mal meine mühle auf mein webspace - vielleicht findset du es damit raus. :) http://harri.taubert.bei.t-online.de/MAX/Muehle.rar |
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18.12.2003, 12:04 | #6 | ||
Mudfreak Beiträge: 446 |
Vielen Dank für das gute Beispiel. Eine Frage hab ich aber dazu noch. Im Ordner anims sind 2 asc files drin. Eine Rad_Mesh und eine Rad_Morph. Im _compiled Ordner is nur wiederum eine compilierte Rad.mbm. Was sind das für 2 Dateien? |
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18.12.2003, 18:35 | #7 | ||
Harri Beiträge: 214 |
(ups - war doppelt :) ) |
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18.12.2003, 18:36 | #8 | ||
Harri Beiträge: 214 |
wenn man das erste mal das anivob (in dem fall) rad.mms im spacer einfügt werden aus den zwei asc-datein die rad.mmb compiliert. rad_mesh.asc : - in max zm_rad markieren - asc-export (export selekt) - Export Morph Mesh selekieren - ok rad_morph.asc : - in max zm_rad markieren - asc-export (export selekt) - Export Morph Animation selekieren - ok |
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