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Frage zu den Meshes
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21.12.2003, 16:56 #1
König Rhobar II
Beiträge: 639
Frage zu den Meshes
Warum ist z.B. am Alten Lager unten noch so eine dicke "Säule" dran? (Wenn man sich das Mesh in nem 3D Programm ansieht)
Muss ich sowas auch dran machen, wenn ich ein eigenes Gebäude/Lager machen will?
(Sorry, wenn es so was schon gab)

Danke im voraus.
25.12.2003, 13:36 #2
König Rhobar II
Beiträge: 639

Ok, neue Frage:
In einem tutorial steht, dass surface.3DS eigendlich zu groß für ein .3DS ist und deshalb in 4 Teile geteilt ist. Wie kann ich diese Teile einzeln öffnen, denn das ganze Tal übersteigt die maximale Anzahl an Vertexen in dem Programm, mit dem ich arbeite
(file exceed maximum number of vertices)

Und nochwas:
Wenn ich etwas gebaut habe und es in den Spacer laden will kommt die Meldung:
D: zFile3dc
:Mesh has polys without material!
25.12.2003, 14:57 #3
DarkwingDuck
Beiträge: 310

quote:
D: zFile3dc
:Mesh has polys without material!

Auf Einigen Polygonen sind keine Texturen. Ab einer gewießen anzahl stürzt der Spacer dann ab, du solltest also irgendeine Textur draufpacken und nachher im Spacer austauschen.

quote:
Warum ist z.B. am Alten Lager unten noch so eine dicke "Säule" dran?

Zufällig eine blaue? Lass die, is für die Performance.

quote:
Wie kann ich diese Teile einzeln öffnen,

Öffne die surface.3ds mal mit 3dsmax, dann kannst du einzelne "Weltteile" löschen. AFAIR sind es aber nur 2.

Edit: Erster!!! :D
25.12.2003, 14:57 #4
alpha32d
Beiträge: 416

quote:
In einem tutorial steht, dass surface.3DS eigendlich zu groß für ein .3DS ist und deshalb in 4 Teile geteilt ist.
Altes Lager, Neues Lager, Sumpflager und Surface.3ds, das sind die 4 teile. Surface ist das Gebiet, und weil die Lager sehr viele Polygone hatten, haben die alles geteilt.
quote:
denn das ganze Tal übersteigt die maximale Anzahl an Vertexen in dem Programm, mit dem ich arbeite
Dann kannst du es wohl nicht bearbeiten, und welches Programm ist das?
quote:
Wenn ich etwas gebaut habe und es in den Spacer laden will kommt die Meldung...
Du hast auf manchen stellen keine Textur drauf.

edit: verdammt, duck, du warst ein paar sekunden schneller.
25.12.2003, 15:03 #5
DarkwingDuck
Beiträge: 310

quote:
Zitat von alpha32d
Altes Lager, Neues Lager, Sumpflager und Surface.3ds, das sind die 4 teile. Surface ist das Gebiet, und weil die Lager sehr viele Polygone hatten, haben die alles geteilt.

Damits nochmal klar ist: Die Surface.3ds ist auch nochmal unterteilt, sie besteht aus 2 großen Meshes, wie ich eben sagte. Die ganze Welt besteht aus den von alpha genannten Teilen.

Edit: Ist Xardas' Turm nicht auch ein eigenes Mesh??
25.12.2003, 15:08 #6
alpha32d
Beiträge: 416

quote:
Ist Xardas' Turm nicht auch ein eigenes Mesh??
Schon, zählt aber nicht richtig als Gebiet, ich sag das ist einfach so ein Mesh wie eine Hütte.
26.12.2003, 12:29 #7
König Rhobar II
Beiträge: 639

Ich meinte nur surface.3DS, also das Gebiet drumrum, ohne die Lager.

Texturen hab ich drauf, darum verstehe ich ja auch nicht, warum es nicht klappt.

Ich arbeite mit dem MED von 3D Game Studio, damit geht das eigendlich ganz gut. Ich kann 3DS Dateien importieren, und sie auch wieder exportiern, bis auf surface.3DS, weil das ja zu groß ist.

Ob die "Säule" blau ist weiß ich nicht, weil ich nur Polygone und vertexe sehe, die alle die gleiche Farbe haben.
26.12.2003, 17:57 #8
sascha2k4
Beiträge: 123

quote:
Zitat von König Rhobar II

Texturen hab ich drauf, darum verstehe ich ja auch nicht, warum es nicht klappt.

Ich arbeite mit dem MED von 3D Game Studio, damit geht das eigendlich ganz gut. Ich kann 3DS Dateien importieren, und sie auch wieder exportiern, bis auf surface.3DS, weil das ja zu groß ist.



Schonmal was von dem Gothic eigenen .3ds format gehört? Dies ist ein wenig erweitert worden im Gegensatz zum Standard .3ds format daher wirst du ohne Passende Im- und Exporter für deine Bearbeitungsprogramme wenig Erfolg haben die daten für den Spacer vorzubereiten.
Für den MED (wie du auch immer auf die Idee gekommen bist eben diesen zu nutzen) gibt es keine Im- und Exporter die dafür geschrieben wurden.

IMO nimmt man für Gothic andere Editoren! Du benutzt ja auch nicht den Spacer um für Morrowind Mods zu machen... ebensowenig nutzt man den MED vom 3D-Gamestudio dazu Maps für Gothic zu erstellen.


greetz, Sascha2k4
26.12.2003, 19:55 #9
alpha32d
Beiträge: 416

Ach das wahr also der "bestimmte" Editor, den du benutzt. Na dann viel spaß, WIE KOMMT MAN AUF SO EINE IDEEEEEEEE, du versuchst mit Streichhölzern, Diamanten zu kratzen.
27.12.2003, 12:30 #10
König Rhobar II
Beiträge: 639

Ich hab halt nix anderes, da wird es mir doch wohl erlaubt sein, zu versuchen, aus dem was ich hab etwas zu machen!
Ich bin Anfänger, woher sollte ich wissen, dass es da mehrere Formate gibt?
Ich kenne mich mit eben nur mit 3D Game Studio etwas aus, und sonst mit nix, was kann ich dazu, dass ich nicht wusste, dass .3DS nicht gleich .3DS ist?


Heißt das jetzt, ich kann das Gebäude wegwerfen?
27.12.2003, 12:47 #11
DarkwingDuck
Beiträge: 310

Schick es mir mal bitte, ich werde versuchen es für dich "umzuspeichern".
Kannst du es irgendwo hochladen? Ansonsten schick mir ne PM!
27.12.2003, 14:41 #12
König Rhobar II
Beiträge: 639

Es ist noch nicht ganz fertig, ich wollte nur testen, ob es überhaupt klappt, bevor ich später einen Wutanfall kriege, wenn ich merke, dass alles umsonst war :D .
Ich schicke es dir mal.
edit: ne, hochladen kann ich es nicht.
Ich kann es nur per E-Mail oder icq schicken.
27.12.2003, 14:44 #13
alpha32d
Beiträge: 416

Ich bin mir nicht sicher ob das 3ds von 3D GameStudio, bei 3dsmax funktioniert. Es gibt nämlich auf www.3dgamestudio.de extra einen import/export PlugIn für 3dsmax. Aber das war noch für die A5 Version, jetzt gibt es schon 6 und ich weiß nicht ob es jetzt geändert wurde, und die plugins wahren so weit ich mich erinnere umsonst.
27.12.2003, 14:49 #14
König Rhobar II
Beiträge: 639

Das ist gut, ich hab die A5 Version.
Ich gucke mal, ob ich den finde.
28.12.2003, 05:57 #15
roXtar
Beiträge: 341

soweit mir bekannt, ist der unterschied zwischen gothic-3ds und standard-3ds format nur die max mögliche anzahl an materialien/texuren und die möglichkeit dateinamenlängen für texturen grösser als 8.3 zu verwenden
grundsätzlich sollte der spacer jedoch auch standard-3ds aus anderen 3d-apps laden können ohne das es stress gibt.

gruss
roX
28.12.2003, 11:08 #16
alpha32d
Beiträge: 416

Kann sein, aber er hat das Problem, das er Surface.3ds nicht in dem Med Editor von 3D GameStudio imortieren/öffnen kann. Weil die Polygon anzahl zu hoch ist. Aber wenn du recht hast, könne er seine Hütte in die Welt einfügen, ohne Surface als 3ds in Med zu laden.
28.12.2003, 13:19 #17
König Rhobar II
Beiträge: 639

Das Problem mit surface.3DS ist, dass ich da auch ein paar kleine Details (ist untertrieben) verändern wollte, z.B. an der Bergfestung.

edit: Ok, das Problem mit dem Spacer hat sich erledigt, und das mit surface auch, wenn ich Glück habe. Es kommt zwar wenn ich auf compile world klicke eine Fehlermeldung:
M: BSP leaf destroyed but had still vob(s) in it's lists.
Es klappt aber trotzdem.

Nun zum nächsten problem: Ich finde die Texturen nicht.
Ich habe es zwar schonmal geschafft das alte Lager umzutexturieren, aber jetzt sind keine texturen da. Wenn ich welche Laden will, bekomme ich nur Fehlermeldungen.
29.12.2003, 20:06 #18
König Rhobar II
Beiträge: 639

Texturen Problem gelöst, aber schon wieder ein neues:( :
Ich wollte das Level mal testen, und habe alles so gemacht, wie im tutorial.
Bei dem punkt, an dem es ums testen geht, komme ich nicht weiter, denn da steht, dass ich es mit dem Gothic Starter starten soll, aber nicht wie.
"Wir können uns nun unseren Level anschauen. Dazu müssen wir im GothicStarter_____. Nach dem Laden sollte es ungefähr so aussehen."
Da fehlt scheinbar etwas. Etwas wichtiges.
Was mus ich machen, um das Level testen zu können?
Ich hab es schon in eine .zen Datei umgewandelt, einen startpoint eingefügt, und die neu entstandene .3ds Datei verschoben, wie es im Tutorial stand.

(Wenn ich euch langsam auf die Nerven gehe, sagt bescheid :D )
29.12.2003, 20:20 #19
alpha32d
Beiträge: 416

Nein, ja, nein, nein, ja doch, ach was, FIGHT CLUB, mal sehen, k ein bisschen. Also dein Problem, hat Duck es dir mit 3d Studio Max umgewandelt oder hast du selber gemacht, wenn du es ihm nicht gegeben hast, würde ich sagen, es liegt an 3D GameStudio, wenn du es aber Duck gegeben hast, weiß ich auch nicht.
30.12.2003, 12:06 #20
König Rhobar II
Beiträge: 639

ne, ich habs selber umgewandelt.
Bleibt aber immernoch das Problem mit dem Tutorial.
Es hat ja inzwischen alles geklappt, ich konnte das Gebäude kompilieren, texturieren, es in eine .zen Datei umwandeln und einen startpoint einfügen.
Alles was fehlt, ist der Testlauf.
31.12.2003, 01:21 #21
bollerwagen
Beiträge: 49

Hast du schon eine mod.ini mit der neuen zen als world gemacht?
31.12.2003, 13:48 #22
König Rhobar II
Beiträge: 639

nein, wie mache ich das?
Ich wollte es, wei schon gesagt, so wie in dem Tutorial machen, doch der Teil, in dem das steht, fehlt scheinbar.

Zitat aus dem Level-Tutorial:
"Wir können uns nun unseren Level anschauen. Dazu müssen wir im GothicStarter_____. Nach dem Laden sollte es ungefähr so aussehen."

Da wo ich die Striche gemacht habe, steht im Tutorial nichts, der Satz hört einfach auf.
31.12.2003, 14:18 #23
sascha2k4
Beiträge: 123

Hi,

im Gothic Editing Wiki wird aber auch diese erklärt!

http://wiki.devmode.de/Allgemein/Di...%FCr+GothicMODs

Nach dieser Anleitung baust du dir mal eine mod.ini zusammen und speicherst sie im Gothic System/ Verzeichnis....

Danach den Gothic Starter Starten und dein Mod auswählen und Starten



greetz, Sascha2k4
01.01.2004, 16:25 #24
König Rhobar II
Beiträge: 639

Also erstmal Danke für die ganze Hilfe.

Aber ich hab schon wieder ein Problem, mit dem Spacer.
Wenn ich im Spacer texturieren will, zeigt er die Texturen nur als dukle Flächen an, aber im alten Lager z.B. kann ich die Texturen sehen.
Außerdem kommt nach einer Weile die allseits beliebte Fehlermeldung:
"Diese Anwendung wurde aufgrund eines ungültigen Vorgangs geschlossen"
Woran kann das liegen?

P.S.: Ich hab ne .ini Datei gemacht, und konnte sie auch im Gothic Starter auswählen, aber nach dem Laden kam nur ne Access Violation
04.01.2004, 14:06 #25
König Rhobar II
Beiträge: 639

Ok, die Spacer Abstürze hörten nach der Installation des Spacer Updates auf, und ich kann die ini Datei im Gothic Starter inzwischen auch starten.
Wenn ich aber auf "Neues Spiel" klicke, lädt er und ich sehe nur schwartz. Der Helden kann ich (zwischendurch) sehen, sonst nix.
Ist ungefähr so, wie wenn man sich in "normal" Gothic in die verlassene Miene cheatet.
Heißt das er hat das Level nicht geladen?
Woran kann das liegen?

Danke im voraus.
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