World of Gothic Archiv > Die heilige Allianz
Weihnachtlicher Deutschkurs für WoGler
Seite 6 von 7 « Erste 2  3  4  5  6  7 
02.01.2004, 12:05 #126
Leto Atreides
Beiträge: 404

*kettefortführ*
frohes neues jahr!
02.01.2004, 13:44 #127
Shakuras
Beiträge: 3.243

Ich weiss nicht so recht, was ich dazu sagen soll.Immerhin widersprechen sich deine(Snizzles) Aussagen.Du sagtest, dass die Priester auch nur Menschen seien und sie so ruhig ihre Gefühle(in deinem Sinne Sexualität) ausleben dürfen.Andererseits stellst du im RPG mit deinen Magierposts das Geschehnis zwischen Pyrokar und Livia als (wie sag ichs bloß ...?) "schlimm" dar und verheimlichst diese Chose lieber.

Entweder habe ich das nun missverstanden und dein letzter Post hier im Thread war deine eigene, persönliche Meinung und nicht die deines Chars Snizzles oder du bist ziemlich durcheinander gekommen und hast dich in Widersprüche verstrickt.

Und zum Thema Liebe bei sehr hochrangigen Glaubensvertretern: Schon damals war die körperliche Liebe bei Angehörigen und Vertretern Gottes eine schwerwiegende Sünde.Natürlich gab es auch damals schon schwarze Schafe oder einfach Gläubige, die der Versuchung nicht standhalten konnten, doch es war, ist (heute noch zum Teil bei manchen Glaubensrichtungen) und wird eine Sünde bleiben (das wird bezieht sich auf jene Glaubensrichtungen, die körperliche Liebe auch als Sünde ansehen).Und so sollten wir dies als Kloster vielleicht auch übernehmen wie bisher, da es doch große Übereinstimmigkeiten mit so mancher Religion gibt, die dies als Sünde ansehen.

Ein Priester darf ja lieben(nicht körperliche Liebe gemeint) und zwar den Herrn (in unserem Fall dann Innos).

--

Fazit für mich: Ich dulde zwar die einmalige Geschichte mit Pyrokar und Livia, da ein gewisses Realismus vorhanden ist und auch "witzig" geschrieben ist, aber noch einmal sollte dies nicht vorkommen.

Natürlich könnte man eine Umfrage starten:
- auch körperliche Liebe im Kloster erlaubt.Sprich: Keine Keuschheit blablabla

oder

- so wie bisher.Körperliche Sünde bleibt eine schwerwiegende Sünde und kann, falls es rauskommt, zu ungewollten maßnahmen führen ;)




-------
Edit:

Ich seh' grad.Der Thread ist vielleicht nicht ganz so passend für solche Themen.Vielleicht sollten wir das Gespräch rübereditieren im RPG Absprachethread oder Weinkellerthread, wobei Weinkellerthread vielleicht passender wäre.Der (Spamm-)Thread könnte dann hier mal geschlossen werden
02.01.2004, 13:51 #128
Longbow
Beiträge: 4.035

Snizzle kann doch ruhig hier OT-mäßig ne andere Meinung haben als er sein Char im Rpg. Hat sowieso jeder, glaub keiner verkörpert sich selbst im Rpg.

Find aber schon amüsant, was für ein großes Theater ihr draus macht.
02.01.2004, 14:58 #129
Shakuras
Beiträge: 3.243

@Longbow:
quote:
Entweder habe ich das nun missverstanden und dein letzter Post hier im Thread war deine eigene, persönliche Meinung und nicht die deines Chars Snizzles oder du bist ziemlich durcheinander gekommen und hast dich in Widersprüche verstrickt.


soviel dazu

quote:
Snizzle kann doch ruhig hier OT-mäßig ne andere Meinung haben als er sein Char im Rpg. Hat sowieso jeder, glaub keiner verkörpert sich selbst im Rpg.
02.01.2004, 15:20 #130
Ken Suyoko
Beiträge: 923

also zu den: Hat sowieso jeder, glaub keiner verkörpert sich selbst im Rpg.
Das stimmt nicht! Ich bin im EL nervig! Una habe das auch in meine Eigenschaften gepostet! Okay, wenn ich games zogge bin ich meistens lieb als Böse^^. Weil das Gute zu zoggen immer etwas schwerer ist!
02.01.2004, 16:01 #131
Joni Odin von Hassenstein
Beiträge: 3.925

Natürlich kann(in der Religion: Soll) ein Mensch seine "Gefühle" "unterdrücken", niemand kann mir erzählen, dass sich jeder katholische Priester, Bischof, Kardinal und Papst über das Zölibat hinwegsetzt, ebensowenig wie die Mönche von strengen Mönchsorden. In früheren Zeiten war das bei der Katholischen Kirche noch dazu viel strenger als es heute noch ist, und selbst bei "normalen" Menschen galt es bisweilen als Sünde, sich der fleischlichen Lust hinzugeben.
Doch wer glaubt dies wäre nur bei den Katholiken ein Thema, der täuscht sich. Die radikal protestantischen Kirchen in den USA z.B. beiteiligen sich sehr stark an der "No sex until marriage"-Kampagne. In fundamentalistisch-islamischen Gebieten(prominentes Beispiel: Nördliches Nigeria) können Frauen bei Ehebruch gesteinigt werden.
Als buddhistischer Mönch entsagt man jeglicher körperlichen "Freuden", ebenso als hinduistischer Fakir.

Und was Anderes sind denn bitteschön die Feuermagier, als die verkörperung der Kirche in einer mittelalterlichen Zeit und der Religion im Allgemeinen??
Ist nicht eine Übereinstimmung beinahe aller großen Religionen die Aufgabe der eigenen Lüste und Böcke zugunsten der Aufopferung für Gott oder ein höheres Ziel? "Ich muss abnehmen, damit er wachsen kann!"

Ich denke nicht, dass die Pyrokar-Geschichte vertretbar ist "weil er ja auch nur ein Mensch mit Gefühlen" usw. ist; dann kann er ja zu den Lees oder sonstwohin gehen, aber bei den Hütern der Moral hat er nichts verloren. Es ist ja nicht von Ungefähr dass er bei den Feuermagiern, und nicht bei den Wassermagiern, Banditen, Milizern oder Schwarzmagiern ist.
Diese Geschichte mit Livia widerspricht ganz einfach den grundsätzlichsten Fundamenten und Prinzipien der Feuermgier, und da Pyrokar der Oberste dieser Feuermagier ist, halte ich es für gleich doppelt schlimm.


@Irock:
Stimmt schon, gesetzlose sind die Wassermagier nicht! Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass sie es in Moral-Fragen nicht so eng sehen wie die Feuermagier. Wissen tu ichs allerdings nicht.
02.01.2004, 17:21 #132
Snizzle
Beiträge: 2.405

Ich verstehe nicht warum du meinst ich würde mich in Wiedersprüchen verstricken, Shak. Natürlich hab ich im RPG gesagt es wäre schlimm, aber wenn du mal weiterdenkst kann das genauso nur eine Warnung sein damit er es nicht wieder macht. Außerdem habe ich auch geschrieben das mein Char meint diese Aktion würde von Livia ausgehen und deswegen Pyrokar das vielleicht nicht gewollt hat. Wie schon gesagt, er ist auch nur ein Mensch und Menschen tuen manchmal Dinge, die sie einfach nicht tuen wollen. Zumindest habe ich die Erfahrung gemacht das es so ist. Von mir aus könnt ihr auch sagen das ich ne andere Meinung OT als RPG habe - was auch nicht unbedingt falsch ist - aber bitte hört mit dieser Disskussion auf

@Joni
Aber das hier ist immer noch ein Fantasie RPG und nicht die Wirklichkeit. Schließlich kannst du bei Gothic auch als Feuermagier ins Bordell gehen und wirst nicht aus dem Kloster geworfen. Und klar ist es nicht in Ordnung das Pyrokar so etwas macht. Aber es ist halt so das Menschen Fehler machen und das haben sie sicher auch im Mittelalter getan. Du willst mir ja wohl nicht erzählen das wirklich jeder Geistliche damals keusch geblieben ist wenn er es versprochen hatte. Wenn überhaut sollte man Snizzles Verhalten dafür kritisieren.
02.01.2004, 17:35 #133
Joni Odin von Hassenstein
Beiträge: 3.925

Nicht jeder geistliche ist keusch geblieben, aber wohl die Mehrzahl(wenn sie nicht dazu bereit gewesen wären, hätten sie sich erst garnicht unters Zölibat begeben), und vor allem die Erzbischöfe(Pyrokar ist ja sozusagen Erzbischof von Khorinis).
Und dass das nicht die Realität ist weiß ich auch, aber auch im Spiel sind die Feuermagier ja die "Moralpolizei". Dass "man" ins Bordell kann, stimmt zwar, aber a) kriegt das ja auch kein NPC mit(also: Nur weil mans kann, darf mans noch lange nicht) und b) ist "man" ja auch nicht der Oberste aller Moralpolizisten. Und Oberster Moralpolizist wird man sicherlich nicht, wenn man so schwach ist, dass man sich nicht an die eigenen Eide halten kann.
Veilleicht nicht ganz klar forumliert, aber ich hoffe es ist deutlich, was ich sagen will.
02.01.2004, 20:26 #134
Seth III
Beiträge: 757

Wer hat denn bitte jemals festgesetzt das die Mitglieder des Ordens in Keuschheit leben müssen ?
Klar ist es net gern gesehn wenn die obersten wild durchs Gemüse f*****n, aber an sowas wie ein Zölibatsversprechen das die Leute abgeben müssen habe ich bei der Gründung dieser Gilde net gedacht. Wir sind ja nicht im Christentum.
02.01.2004, 21:05 #135
Joni Odin von Hassenstein
Beiträge: 3.925

Stimmt, im Christentum sind wir nicht.
Aber wie ich in meinem vorletzten Post schon schrieb, nicht nur im Christentum ist das ein Thema, sondern auch in vielen anderen großen Religionen.
Und die Geschichte mit Babo im Game zeigt ja auch wie der Orden bzw. Innos zu sowas steht.
02.01.2004, 21:32 #136
Krigga
Beiträge: 2.321

Das ist hier nicht das Spiel.


Von mir aus kann sich jeder soviel Aktfotos zulegen wie er will.
02.01.2004, 21:39 #137
Rhobar
Beiträge: 996

quote:
Zitat von Krigga


Von mir aus kann sich jeder soviel Aktfotos zulegen wie er will.


am besten gleich n foto von einem Krigga in einem Rosa tütüü:D
02.01.2004, 21:45 #138
sphero
Beiträge: 3.402

quote:
Zitat von Krigga
Das ist hier nicht das Spiel.


Von mir aus kann sich jeder soviel Aktfotos zulegen wie er will.



ehm, hast du dich verschrieben und meinst nacktfotos? ;Z
03.01.2004, 03:31 #139
Joni Odin von Hassenstein
Beiträge: 3.925

Ja, und am besten legt sich gleich jeder FM ne Bliar-Statue zu, und wir ändern das Magiesystem dahingehend, dass die ZuXler Feuermagie, und wir die Schwarze Magie machen, schließlich sind wir ja nich im Spiel! :) Was sind schon Glaubensgrundsätze? Hallo? In jedem von uns steckt doch ein kleiner Xardas! :)
03.01.2004, 12:19 #140
Ken Suyoko
Beiträge: 923

also ich weiß nicht! Shak und schnizzel bombandieren sich hier mit wiedersprüchen, joni versucht dazwishen zu gehen, und bekommt ne splittergranare ab.
Krigga wil dem hier ein Ende setzten aber eine Bombe lässt seine Kleidung explodieren so das er nun nackt da steht, dann komt ein Verrückter Pfhotograf und er schiest ein (N)aktpfoto, Rhobar träumt von einem rosanen Krigga,und Sebastian versucht dem ein Ende zu setzten da er einen Rechtschreibfehler entdekt hat.

Das war die Zusammenfassung von Ken
03.01.2004, 13:13 #141
Shakuras
Beiträge: 3.243

quote:
Und die Geschichte mit Babo im Game zeigt ja auch wie der Orden bzw. Innos zu sowas steht.
quote:
Das ist hier nicht das Spiel.

Ok! Das RPG ist zwar nicht haargenau wie das Spiel (so wäre es dann nämlich auch nicht durchführbar), aber man orientiert sich so weit es geht an diesem und in dieser Hinsicht mag man mir ja wohl nicht wiedersprechen, oder sieht das Wer anders?

Ich kann Joni nur Halt und Unterstützung bieten, da ich das genauso sehe und somit seine Meinung teile.Die Geschichte zwischen Livia und Pyrokar war zwar mal eine Abwechslung und wurde auch lustig geschrieben/ umshrieben, aber eigentlich sollte soetwas nicht vorkommen und vor allem nicht dem höchsten Feuermagier und wenn sowas vorkommen sollte( ist es ja .. ) müssen die aus Ausführenden, die die Sündentat begangen haben, dafür büßen und zur Rechtschaffenheit gezogen werden.

Ich finde es auch reichlich arm, dass man hier einfach so über die Glaubenssetze und Regeln, die die "Historymaker" im Spiel verfasst haben und dem Spieler durch das jeweilige Spiel(G1, G2, AddOn) zur Verfühgung stellen, hinwegsieht und sie nicht beachtet.
Die Feuermagier, die in einem Kloster residieren, haben und müssen auch viel mit dem Glauben zu tun haben.Ihr Glaube spielt doch eine wirklich wichtige Rolle für sie.

Wenn der Glaube den Feuermagiern sch*** egal wäre, warum leben sie dann in einem Kloster mit einer hiesigen Kathedrale? Warum erdulden die Novizen und NovizINEN ein recht kleines Schlafgemach, dass sie sich dann auch nur zu dritt teilen müssen? Warum erdulden die Novizen und NovizINEN die anfällige Arbeit im Kloster (wischen, Unkraut ziehen, usw.)? Könnte noch mehr aufzählen.Wollte es euch damit nur klar machen.

Das Passierte können und sollten wir auch nicht mehr rückgängig machen, aber falls die verhängnisvolle Tat Gehör finden sollte und dieses Gehör nicht sündenhaft schweigen sollte, so sollten bzw. müssten meiner Meinung nach Folgen für die 2 bzw. 3, die damit in Verbindung stehen, auf gewisse(noch unbestimmte) Art bestraft werden und dafür büßen.

Ich würde noch gerne andere Meinungen dazu hören.Das ist ein Thema, worüber es sich lohnt, mal zu schreiben und nicht diese ganzen Spamms wie in letzter Zeit.
03.01.2004, 17:39 #142
Livia XI
Beiträge: 347

quote:
Zitat von Shakuras

Ich kann Joni nur Halt und Unterstützung bieten, da ich das genauso sehe und somit seine Meinung teile.Die Geschichte zwischen Livia und Pyrokar war zwar mal eine Abwechslung und wurde auch lustig geschrieben/ umshrieben, aber eigentlich sollte soetwas nicht vorkommen und vor allem nicht dem höchsten Feuermagier und wenn sowas vorkommen sollte( ist es ja .. ) müssen die aus Ausführenden, die die Sündentat begangen haben, dafür büßen und zur Rechtschaffenheit gezogen werden.

Wurden ja extra von Snizzle entdeckt, damit das ganze dann doch geheim bleibt. Wieso sollte man das nun noch groß im Rpg rumposaunen? Dann wissens ja erst recht alle und entpsricht dann nicht unserem Plan nicht. Auerdem wäre mein Char im Kloster dnan ja hinüber *g*
03.01.2004, 17:59 #143
Joni Odin von Hassenstein
Beiträge: 3.925

Ja eben, was sollten wir sonst mit dieser Forderung bezwecken wollen? :D
03.01.2004, 18:54 #144
Ken Suyoko
Beiträge: 923

also ich habe mir schon mal überlegt ob ich Liyia mal in mein Zimmer locke, aber nur wenn die anderen nicht da sind^^

Okay, aber: wenn man Pyrokar mit dem geuschheits sachen vergelicht! Dann kann es auch Beliar gewesen sein! Der gerade in Pyrokar gewesen war! Pyrokar ist schwach geworden und hat sich der Macht Beliars unterworfen! Das ware eine Sünde! Aber warum mann dann noch dahinter her springen muss und das ausdikutiren, kapier ich net!
Ich verstehe schond as Pyrokar gerade das geschieht! Aber ich denke das dieses Geschehene eine AUsnahme war! Auserdem hat Pyrokar Schnizzel ja gesagt das er es niemanden erzählen soll! Und ich glaube nichtd as da ein Magier kommt und sagt: Pyrokar! Ihr werdet Buße tuun für euere Begierde nach dem Weiblichen! genau so Livia! ..... Denn pyrokar ist das Oberpaupt und kann doch eigentlich tun und lassen was er will.
03.01.2004, 21:14 #145
Joni Odin von Hassenstein
Beiträge: 3.925

Der Papst ist auch das Oberhaupt, und kann trotzdem nicht tun und lassen was er will(war nur ein Beispiel, also jetz bitte nich mit sowas wie "Innos ist aber nicht Christus" usw. kommen, zu dem Thema habich schon was gesagt).
03.01.2004, 21:26 #146
Ken Suyoko
Beiträge: 923

lol

also ich hätte das jetzt gesagt, wennd dus nicht erwähnt hättest^^ Aber : Dre Papst ist zu schwach, er bekomt ja nicht mal ein erregtes Glied mehr!(sry aber war nur ein beispiel) auserdem: Pyrokar ist bestimmt net so ald wie der Papst, und der Papst würde das bestimmt auch mal gerne amchen^^


und: Es gab doch die Missbräuche in den USA! Vor 2 jahren oder so! Das war doch ein Beispiel! Nur das nun beide Seiten es gewollt haben!
03.01.2004, 21:33 #147
Joni Odin von Hassenstein
Beiträge: 3.925

Ja genau, jeder, der zwei Hände hat, ist ein Mörder! :)
Und die Missbräuche in den USA waren nicht vom Papst(Pyrokar), sondern von ganz "normalen" Priestern(Hohe Novizen). Ist übrigens ein gutes Beispiel, denn die wurden dann ja auch bestraft. :)
03.01.2004, 22:36 #148
Ken Suyoko
Beiträge: 923

hmmm aber es wurden auch nicht alle entlarvt!!

auserdeem: denen wurden wie viele Jahre gegeben? das könnenw ir nicht mit unserem Pyrokar machen! Auerserdem hab ich keine Lust mich mit dir zu Streiten Joni^^
drum lass ich das . (mist)

also ichw erde nicht bestraft drum ist es mir igal^^
03.01.2004, 23:44 #149
Longbow
Beiträge: 4.035

quote:
Zitat von Ken Suyoko

Okay, aber: wenn man Pyrokar mit dem geuschheits sachen vergelicht! Dann kann es auch Beliar gewesen sein! Der gerade in Pyrokar gewesen war! Pyrokar ist schwach geworden und hat sich der Macht Beliars unterworfen! Das ware eine Sünde! Aber warum mann dann noch dahinter her springen muss und das ausdikutiren, kapier ich net!

Alter, du ließt zu viel Harry Potter. Beliar ist nich Voldemort.
Und geh mal lieber pennen, dann Satzbau ist heute zu verwirrend. :D
04.01.2004, 01:11 #150
Shakuras
Beiträge: 3.243

Beliar hält Einzug im Kloster Innos' (Haus Innos) ? Beliar bemächtigt sich dann aber noch dem mächtigsten Magier in Khorinis bzw. dem Oberhaupt der Feuermagier? Eher ein schlechter Scherz von dir, Ken.

Zum Rest muss ich ja nichts mehr sagen.Diese Themen hat der gute Joni schon zerpflückt. :D

p.s.: denk an deine vorsätze fürs neujahr, ken. ;)
Seite 6 von 7 « Erste 2  3  4  5  6  7