World of Gothic Archiv > Hilfe
Flüssig spielen in der Stadt - möglich oder nicht?
Seite 1 von 2  1  2 
04.01.2004, 05:12 #1
Darklord2201
Beiträge: 76
Flüssig spielen in der Stadt - möglich oder nicht?
Hi!
Ich mache diesen Thread auf weil ich von euch mal gern wissen würd, ob es überhaupt möglich ist in der Khorinis flüssig zu spielen oder ob es da von Natur aus immer ruckelt.

Ich habe nun beim besten Willen nicht das angestaubteste System:
Athlon XP 3200
1024MB DDR (400mhz)
Ati Radeon 9800 Pro

Jedoch habe ich trotzdem in der Stadt fast immer um die 20fps (also leicht ruckelig). In den schlimmsten Gebieten im Hafen kann es bis zu 12 oder 13fps runtergehen. Nun dachte ich im ersten Moment dass das Spiel wohl einige astronomische Systemanforderungen hat, jedoch machte mich dann die Beobachtung bei nem Freund von mir stutzig. Er besitzt nen Athlon XP 2400, 512MB DDR und ne alte Geforce4TI.
Er hatte aber EXAKT die gleichen Werte, nicht ein FPS mehr oder weniger pro Sekunde. Da frage ich mich ob das Ruckeln nicht vielleicht am Spiel selbst liegt und nicht nur am Rechner?
Wir hatten übrigends beide die gleichen Grafikeinstellungen: Alle Effekte an, 32Bit, 1024x786, Sichtweiten 300/300

Oder einfach mal ne Gegenfrage. Wer kann ÜBERALL in der Stadt absolut flüssig spielen, d.h. wer hat egal wo er steht bei den oben genannten Settings 30FPS oder mehr?
04.01.2004, 05:14 #2
Darklord2201
Beiträge: 76
Re: Flüssig spielen in der Stadt - möglich oder nicht?
argh doppeltpost
04.01.2004, 09:50 #3
Uncle-Bin
Beiträge: 1.359

Ich hab nen Athlon 1700+ (auf 2000 MHz übertaktet)
ne uralte Geforce 3 Ti-200
und 512 Mb DDR400 MHz -Ram von infenion...
und 1 Gb virtuellen Festplattenspeicher.

Kein Ruckeln bei den selben Einstellungen wie du, nur das ich noch ne Auflösung von 1600*1200 hab. (seltsamerweise lief die bei mir mit ner höheren Framrate als die 1024)

hab die genaue Framerate nicht bemessen, aber meine erfahrung sagt mir, dass das nen Wert von über 40 sein muss, da ich wirklich gar keinen Ruckler bemerken kann... (von 1-3 Sekunden nach dem Teleportieren mal abgesehen in denen man noch deutlich unter 30 liegt)
04.01.2004, 10:27 #4
claver
Beiträge: 42

mhmm also stocken tut es bei mir nie in der stadt.Ich weiss aber net wieviel fps ich an manchen stellen hab , kann gut sein dass die mal runter gehn .BTW wie kann man sich die fps anzeigen lassen
04.01.2004, 10:28 #5
crm
Beiträge: 2.190

Da würd ich aber mal genau messen, denn dass du mit dem System 40 fps hast, kann ich nicht glauben.
Ich hab ziemlich das gleiche, ausser ich hab ne Radeon 9600pro, und ich hab etwa 25-30 fps, allerdings hab ich auch nur 220 Sichtweite.
Mit 300% trau ich mich nicht zu probieren:D
quote:
Da frage ich mich ob das Ruckeln nicht vielleicht am Spiel selbst liegt und nicht nur am Rechner?
Nee, das muss am Rechner liegen, der Hafen und die ganze Stadt ist halt einfach etwas rechenintensiv.
04.01.2004, 10:37 #6
Reave
Beiträge: 51

Gabs schonmal son ähnlichen Tread, da waren die ATI Karten auch immer grottig. Ich will jetzt aber nicht sagen das ATI nur bei einschlägig bekannten Benchmarks besser als Nvidia Karten waren. Jeder soll sich seinen Teil denken. PS meine GF 3 macht auch keine Probs, nur der dumme Athlon 1000c isn bissl unter Zeit, aber der wird nächste Woche ausgemustert :).
04.01.2004, 10:46 #7
bico2k
Beiträge: 96
So ist es und nicht anderst! *G*
Also ich kann es mir NUR so vorstellen, und so ist es bei den meisten spielen...

es liegt an der ATI karte... ich hab auch eine und es ruckelt obwohl es das nicht machen dürfte... ich hatte sogar bei CS probleme mit meiner ATI...
aber bei den meisten spielen gibt es da nen patch für die ATI karten, was es für Gothic 2 leider noch nicht gibt...

also nicht verzweifeln, es liegt an deiner ATI...

Falls das mal einer von PB lesen sollte könnte er sich ja mal fals er die zeit hat sich damit befassen und versuchen nen ATI patch zu machen...
04.01.2004, 10:55 #8
Reave
Beiträge: 51

Mein ich ja, ATI hat erst jede Menge Karten zu Ramschpreisen auf den Markt geworfen die im ersten Moment wohl nicht schlecht waren, aber nur in Tests durch den dX 24 bit Support wegen Nvidias probs mit selbigem so haushoch gewonnen was nach Nvidias neueren Treibern der Vergangenheit angehört (dies ist keine Vermutung, dies ist belegt, GF Karten sind seit dem neueren Treibern bis zu 60% schneller). Und desweiteren sagen selbst ATI KArtenbesitzer das ATI Treiber/Karten scheisse sind und selbst in manchen Games die schon alt sind ruckelt, wie eben schon genannt CS, ja selbst ATI's sogenannte High End Karten ruckeln bei CS, die liegt aber an den Treibern, nicht an der Hardware der Karte. Somit kann ich nur empfehlen lieber 50€ wenn überhaupt mehr für ne Nvidia auszugeben, wober jetzt die neuen ATI Karten sich dem MArktpreis anpassen, was den anschein erweckt das ATI erst Masse statt Klasse produziert hat. So das war mal wieder eine kleine Hardware Hilfe Stunde.
04.01.2004, 11:21 #9
Darklord2201
Beiträge: 76

Hm das ja mal interessant, wie gesagt ich konnt mir kaum vorstellen dass mein jetziger Proz immernoch zu lahm sein soll. Naja dann soll sich PB mal ins Zeug legen und das Game ATI-kompatibel machen. Denn an Leistung mangelts der Karte wohl kaum, ich krieg mit der selbst diese krasse Doom3 Alpha und die (böse) HL2 Beta mit max Details flüssig ans laufen.
Aber ich mein das auch mal irgendwo gelesen zu haben dass Gothic2 die ATI Radeons nicht so wirklich mag.

Dass die Karten minderwertig sein sollen halt ich allerdings für n Gerücht. Das einzige was minderwertig ist, sind die NVIDIA-Treiberoptimierungen, welche ganze Features als aktiviert vorgaukeln, sie aber in wirklichkeit der Performance wegen deaktivieren.

Dass die Radeons in CS ruckeln ist mir allerdings neu, hab da konstant 100FPS, selbst mit aktiviertem 6x AA und vollem anisotropen Filter
Vielleicht liegts daran dass einige Leute mit schwächeren Radeons die standartmäßig aktivieren Filter vergessen auszuschalten *gg
04.01.2004, 12:57 #10
Voronwe
Beiträge: 556

Für Leute die PRobleme mit dem Ruckeln haben, Seit Patch 1.30 gibt es per F1-4 nette schnell einstellungen für diesichtweite.
quote:
F1 bis F4 als Kurzwahltasten für Sichtweite (80%, 120%, 200%, 300%)

Bei 10 FPS oder weniger lohnt es schonmal F2 zu drücken und schon sollten se wieder auf 20 und mehr sein
04.01.2004, 14:05 #11
Darklord2201
Beiträge: 76

Aber das ist doch keine Lösung. Ich hab nu schon nen richtig aktuellen Prozessor und mitunter eine der bestsen Grakas aufm Markt.
Da kann mir doch keiner erzählen das würd für Gothic II mit vernünftiger Sichtweite nicht reichen.

Mir fielen da nur 3 Thesen ein:

a) Hat Gothic Systemanforderungen, welche mit heutigen Rechnern garnicht zu erfüllen sind
b) Hat PB irgendnen Bockmist gemacht, denn ich krieg selbst Doom3 flüssig ausgeführt bei mir und das ist mindestens 3mal so grafiklastig
c) Hat PB die Engine über ihre Grenzen hinausgetrieben, den Effekt dürften die Leute kennen die schonmal für CS/Halflife ne Map angefertigt haben. Sind zu viele Polygone da ruckelts wie scheisse wegen der Engine. Da kann man System haben wie man will.

was meint ihr?
04.01.2004, 14:27 #12
Voronwe
Beiträge: 556

PB wird wohl kein Bockmist gebaut haben.
Mein Rechner:
2,4 Ghz P4
1024 DDR-RAM
Geforce 4 TI4200 64MB

Bei mir hab ich im Hafenviertel 15-25 FPS
Unterstadt 20-30 FPS
und Oderstadt 15-25 FPS

Sichtweite varriert zwischen 200% - 300% (ja nach lauf zeit meines Rechners, also nach reboot läufts auf 300% flüssig)

Ich denke das Problem wird einfach die Radeon-Karte sein. Meine GF4200 hat gleiche Leistungen wie deine Radeon. Obwohl meine laut Benchmarks ect. schelchter sein müsste als deine.

Auf 300% 40FPS(Hafenviertel) zu haben sollte wohl nicht wirklich möglich sein
bei mir hörts auf zu ruckeln bei 25 FPS sprich gute Leistungen sind wohl 30 FPS, aber 40 sollten unmöglich sein
04.01.2004, 14:38 #13
Darklord2201
Beiträge: 76

Also hat PB ja doch Bockmist gebaut, weils mit den Radeon immernoch nicht vernünftig läuft. Warum das so ist, ist mir relativ wurscht aber wenigstens nen Patch könnte man da als Käufer erwarten. ATI Grakas verbeiten sich zunehmend (da sie derzeit nunmal besser sind) und dürften bald in der Verbreitung mit Nvidia-Grakas gleichauf sein. Da geht es nunmal nicht dass 50% ausgeschlossen werden von nem flüssigen Gameplay. Das wäre ja als ginge ein Hersteller hin und würd sagen "So, alle die nen AMD Prozessor haben, bei denen ruckelts halt wie sau. Pech gehabt."
04.01.2004, 14:48 #14
Daenzer
Beiträge: 15

Dass PB Scheiße gebaut hat ist klar, nur wo ist dann die Frage. Ob die Engine verhunzt ist, oder ob es an den ATi-Karten liegt. Beides dürfte und braucht nicht sein. Ich brauch jetzt keine Games aufzuzählen, die besser aussehen und bei mir mit ungefähr doppelt so vielen FPS laufen ;)

PS: Gothic I läuft bei mir nur mit runden 22fps. Wo kann ich dafür den neuesten Patch ziehen? IRgendwie hab ich hier nix gefunden :D
04.01.2004, 18:01 #15
schulz
Beiträge: 12
Re: So ist es und nicht anderst! *G*
quote:
Zitat von bico2k
Also ich kann es mir NUR so vorstellen, und so ist es bei den meisten spielen...

es liegt an der ATI karte... ich hab auch eine und es ruckelt obwohl es das nicht machen dürfte... ich hatte sogar bei CS probleme mit meiner ATI...
aber bei den meisten spielen gibt es da nen patch für die ATI karten, was es für Gothic 2 leider noch nicht gibt...

also nicht verzweifeln, es liegt an deiner ATI...

Falls das mal einer von PB lesen sollte könnte er sich ja mal fals er die zeit hat sich damit befassen und versuchen nen ATI patch zu machen...



ich hab ne radeon 9700 pro und es ruckelt nirgends. es liegt eher an der unfähigkeit der user..wie wärs mal mit neustem treiber usw..
04.01.2004, 18:27 #16
Daenzer
Beiträge: 15

Unfähigkeit? *g* In solchen Sachen bin ich weit davon entfernt mich als unfähig zu bezeichnen Setz mal die Texturdetails ganz hoch und stell Sichtweite von 300% ein, bei Objekten genauso. Dann teleportierst du dich ins Hafenviertel und es ruckelt mit Garantie.

Ich hab mein Win erst neu installiert und gleich die aktuellsten Treiber drauf gezogen. Dann G2 installiert und gleich danach den neuesten Patch. Und es ruckelt. Bei vollen Details und höchster Sichtweite 15 fps im Hafenviertel an der Kaimauer, mit Blick auf die Stadt.
04.01.2004, 18:30 #17
claver
Beiträge: 42

@ crm

es stockt nicht ! auch bei 300 % sichtweite was weiss ich warum das bei euch ati karten so stockt ;) ich hab ne veralteten xp 2200 @ 2600
1536 ddr pc 333 rämle und ne geforce 4400 @ 4600 ..... ach und ob ich immer 40 fps weiss ich net aber es läuft halt flüssig und das is glaub immer ab 30 fps ( mit tele muss ich erst noch ausprobn ;) )
04.01.2004, 21:27 #18
Darklord2201
Beiträge: 76
Re: Re: So ist es und nicht anderst! *G*
quote:
Zitat von schulz


ich hab ne radeon 9700 pro und es ruckelt nirgends. es liegt eher an der unfähigkeit der user..wie wärs mal mit neustem treiber usw..



dann sag mir mal deinen exakten fps wert von folgender stelle:

wenn du am hafen bei den paladinen stehst, wo martin auf die waren aufpasst, dann schau schräg nach links zum bootsbauer rüber und nenn mir deinen fps wert.
meiner liegt bei ca. 13 mit ner RADEON 9800 PRO !!! Ausserdem wüsst ich gern deine Catalyst-Version
05.01.2004, 06:10 #19
Reave
Beiträge: 51

Soll ich das Nochmal sagen, es liegt nicht an der Karte, es liegt an den Treibern, deswegen gibs schon Treiberhacks für die achsogeilen Radeon Karten weil die nichmal CS flüssig hinbekommen, und das ATI Karten schneller sind hat sich auch gegesen was ich schonmal erwähnt habe da Nvidia nur 16, 24 und 32 bit Support hat. So, is das Erklärung genug? Evtl hat ATI ja nun mal Treiber die laufen, wenn nich kauft euch Nvidia, is nich gerade so das die ohne Grund bissl mehr Geld für ihre Karten verlagen, Treiberentwicklung und Support sind das teuerste an einem Produkt. Ach und das es bei 25 aufhört zu ruckeln mag wohl an deinem Biologisch bedingten fähigkeiten liegen, der Mensch sieht nur 24 Bilder die Sekunde, und ein 25. is bei Filmen oder ähnlichem auch da als Sicherheit falls mal ein Ausfällt.
05.01.2004, 07:43 #20
GOTHIC_BOSS
Beiträge: 198

Also mit meinem Rechner habe ich auch nur 15 bis 25FPS im Hafen Virtel, wenn man aber beim laufen nicht gerade aus guckt sondern einbischen auf den Boden dnn habe ich immer so 30 bis 40FPS.

MY SYSTEM:
AMD ATHLON 3000+
1GB DDR-RAM PC333
ATI CLUB-3D 9800 128DDR-RAM
05.01.2004, 11:08 #21
claver
Beiträge: 42

jup ich stimm raven zu ati treiber plus a bissle die karte ;) is die hölle für gothic 2
05.01.2004, 12:22 #22
Voronwe
Beiträge: 556

Für mich ist es neu bzw. bockmist, wenn die Spielentwickler patches für Grafikkarten rausbringen müssen.
Das problem scheint ja nicht nur bei Gothic forzuliegen!
05.01.2004, 17:08 #23
Dark Mage
Beiträge: 3

Also ich hab `ne ATI Radeon 9600, 512 MB-RAM und einen Intel Pentium 4 Prozessor(2,8 GHz).
Und bei mir läuft alles einwandfrei.
Alle Einstellungen hoch geschraubt!
05.01.2004, 22:36 #24
Darklord2201
Beiträge: 76

quote:
Zitat von Reave
Soll ich das Nochmal sagen, es liegt nicht an der Karte, es liegt an den Treibern, deswegen gibs schon Treiberhacks für die achsogeilen Radeon Karten weil die nichmal CS flüssig hinbekommen, und das ATI Karten schneller sind hat sich auch gegesen was ich schonmal erwähnt habe da Nvidia nur 16, 24 und 32 bit Support hat. So, is das Erklärung genug? Evtl hat ATI ja nun mal Treiber die laufen, wenn nich kauft euch Nvidia, is nich gerade so das die ohne Grund bissl mehr Geld für ihre Karten verlagen, Treiberentwicklung und Support sind das teuerste an einem Produkt. Ach und das es bei 25 aufhört zu ruckeln mag wohl an deinem Biologisch bedingten fähigkeiten liegen, der Mensch sieht nur 24 Bilder die Sekunde, und ein 25. is bei Filmen oder ähnlichem auch da als Sicherheit falls mal ein Ausfällt.


achja? wie kann dann CS auf meiner radeon 9800 pro mit durchgehend 100fps laufen?
Und erzähl mir blos nix von Nvidia-Treibern...Hab gestern EINE STUNDE vergeblich versucht die aktuellen Nforce-Treiber zu installieren. Resultat war dass nichtmal mehr Windows booten konnte!! Von wegen tolle Treiber. Von Nvidia kommen die mit Abstand schlimmsten Treiber mit denen ich je zu tun hatte.
06.01.2004, 09:41 #25
asshep
Beiträge: 1
Direct X Problem
Das Proplem liegt wahrscheinlich an DirectX. Die neuen ATI UND Nvidia Karten sind fuer DirectX 9 optimiert, G2 ist aber ein DirectX 8 Spiel
Der Verdacht liegt nahe das die Karten Hersteller ihre Produkte nur noch fuer die neuste Technologie frisieren um bei BenchMarks besser als der Konkurrent abzuschneiden ( auf kosten des Kunden )
Loesung des Problems: ALTE Treiber verwenden, bei meiner schon etwas betagten FX 5200 und MW hats geholfen ( Treiber Version hab ich vergessen )

Bei mir laeuft das Spiel (bis jetzt) uebrigens problemlos
- Athlon 1500+ / 512 MB / Nvidia FX 5200 128 MB
Seite 1 von 2  1  2