World of Gothic Archiv > Die Plauderecke
Stonehenge ?
Seite 1 von 2  1  2 
10.01.2004, 20:55 #1
Ace
Beiträge: 1.255
Stonehenge ?
Was ist das Geheimnis von Stonehenge ? Das einzige was ich darüber weiß das es was mit Merlin zutun hat. Kennt hier einer das wirkliche GEHEIMNIS VON STONEHENGE ??? Was sind eure Theorien?
10.01.2004, 20:58 #2
Graviton XQ
Beiträge: 566

hmmm, kein plan. also als ich da war hab ich außer fotobesessenen japanern nix ungewöhnliches feststellen können:D
10.01.2004, 21:16 #3
min0r
Beiträge: 2.318

Stonehenges wurden früher wahrscheinlich von Priestern für Rituale gebraucht. Es war also so ne Art "Gottedienst" also ne Kirche von früher!
Man weiß nicht, von wem sie erbaut worden waren, aber da sie überwiegend in Großbritanien und Skandinavien auftauchen, könnten es vielleicht die Kelten gewesen sein!
10.01.2004, 21:34 #4
Rango
Beiträge: 830

Das Stonehenge in Cornwell(?) stellt, meines Wissens nach, nen primitiven Kalender dar...;)
10.01.2004, 21:35 #5
semi
Beiträge: 2.734

Tja, ich finde, dass es ein beeindruckendes Monument ist, aber ich denke nicht, dass da viel mehr hintersteckt als eine "heiliger Ort" der Kelten. Meine Meinung
10.01.2004, 21:40 #6
min0r
Beiträge: 2.318

Ja, aber darin wiederspiegelt sich der gewaltige Glaube an ihren Gott. Denn sie haben anscheinend keine Anstrengung gescheut und diese großen Steine verwendet!
10.01.2004, 22:02 #7
Ace
Beiträge: 1.255

Vielleicht ist es ein Tor zur einer andern Dimension und nur Merlin weiß wie man es öffnet.
10.01.2004, 22:13 #8
Lt.Cmdr. Data
Beiträge: 517

Stonehenge und Merlin? Bist Du dir da sicher? Stonehenge ist, wenn ich mich richtig erinnere, zwischen 2500 und 1500 v.Chr. in mehreren "Ausbaustufen" errichtet worden und Merlin ist eine Sagengestalt, die wohl nie wirklich gelebt hat. Zudem spielt die Artussaga, zu der merlin ja auch gehört, wesentlich später.

@Topic: Erstmal ist das, was wir heute als Stonehenge sehen nur dass, was sich Ende des 19./ Anfang des 20.Jhd. die Engländer unter Stonehenge vorgestellt haben. Es sind zwar die Original-Steine, allerdings wohl kaum so angeordnet wie vor 3,5 Jahrtausenden.
Ob Stonehenge ein Kalendar war, ist schwer zu sagen, da man die ursprünglichen Positionen von vielen Steinen nicht kennt, was eine Rekonstruktion schwierig macht. Ausgeschlossen ist es deshalb aber nicht. Was man mit Sicherheit sagen kann ist, dass Stonehenge ein sehr wichtiger Ort für die damaligen Menschen war, warum sonst sollte über einen so langen Zeitraum eine so enorme Kraft darauf verwendet worden sein, Felsbrocken, die mehrere Tonnen wiegen und in der näheren Umgebung gar nicht vorkommen, zu bewegen? Am wahrscheinlichsten ist, dass Stonehenge mindestens ein religiöses Zentrum der damaligen Kultur war.
10.01.2004, 22:22 #9
Ace
Beiträge: 1.255

quote:
Zitat von Lt.Cmdr. Data
Stonehenge und Merlin? Bist Du dir da sicher? Stonehenge ist, wenn ich mich richtig erinnere, zwischen 2500 und 1500 v.Chr. in mehreren "Ausbaustufen" errichtet worden und Merlin ist eine Sagengestalt, die wohl nie wirklich gelebt hat. Zudem spielt die Artussaga, zu der merlin ja auch gehört, wesentlich später.




Man kann sich aber nicht sicher sein, ob Merlin wirklich gelebt hat oder nicht da dieser in einer Zeit lebte oder gelebt habe soll in welcher man keine oder wenige beweise für seine Existenz hinterlassen konnte. Man kann doch kaum die Existenz von Jesus beweisen und trotzdem glaubt die hälfte der Menschen auf der Welt das es ihn gegeben hat.
10.01.2004, 22:33 #10
Lt.Cmdr. Data
Beiträge: 517

Deshalb habe ich mir in meinem Post die Hintertüre des Konjunkivs (verbirgt sich hinter dem Wort "wohl") offen gehalten.
10.01.2004, 22:58 #11
Der_Schläfer
Beiträge: 556

ich tippe mal auf eine art observatorium, das hauptsächlich zur bestimmung der jahreszeiten bzw. erntezeiten benutzt wurde.
10.01.2004, 23:09 #12
Ace
Beiträge: 1.255

quote:
Zitat von Lt.Cmdr. Data
Deshalb habe ich mir in meinem Post die Hintertüre des Konjunkivs (verbirgt sich hinter dem Wort "wohl") offen gehalten.



Deshalb habe ich das auch genauer verdeutlicht, da sich deine Anspielung nur hinter diesem Wort verbirgt. ;)
11.01.2004, 17:04 #13
Rob
Beiträge: 2.211

quote:
Es sind zwar die Original-Steine, allerdings wohl kaum so angeordnet wie vor 3,5 Jahrtausenden.
ja, das stimmt, hinter der anordnung der stonehenge-steine steckt lange nicht so viel, was man heute vermuten könnte.
die verrückten/umgefallenen steine wurden mehr oder weniger willkürlich wieder aufgestellt, einfach wie es einen sinn machen würde.
also mehr als ein grober kalender wird das nicht sein, dort wird man imho nicht das erkannt haben können, was dort heute rein interpretiert wird.
11.01.2004, 17:14 #14
Longbow
Beiträge: 4.035

quote:
Zitat von semi
Tja, ich finde, dass es ein beeindruckendes Monument ist, aber ich denke nicht, dass da viel mehr hintersteckt als eine "heiliger Ort" der Kelten. Meine Meinung
Was dieses viel mehr ist, kann aber aber wohl schlecht erraten. Gibt etliche Möglichkeiten, aber sicher faszinierend das ganze.
11.01.2004, 18:09 #15
Krautsucher
Beiträge: 109

Ich glaube, ich kenne die Bedeutung des Stonehenge... wenn Du Dich mal genauer umschaust, findest Du einen Gang in eine unterirdische Höhle. Dort befindet sich ein Zombie mit mehreren Skeletten, die einen Fokus bewachen. Dem Zombie kommst Du aber nur mit einer "Untote vernichten"-Schriftrolle bei.

SCNR,

Krautsucher ;-)
11.01.2004, 19:10 #16
Ace
Beiträge: 1.255

quote:
Zitat von Krautsucher
Ich glaube, ich kenne die Bedeutung des Stonehenge... wenn Du Dich mal genauer umschaust, findest Du einen Gang in eine unterirdische Höhle. Dort befindet sich ein Zombie mit mehreren Skeletten, die einen Fokus bewachen. Dem Zombie kommst Du aber nur mit einer "Untote vernichten"-Schriftrolle bei.

SCNR,

Krautsucher ;-)





JUHUUUUUUUUUUUUU ERLEUCHTUNG pur :D

NEIN spaß beiseite hier ist die REDE vom Stonehenge in England ..... aber trotzdem DANKE ;)
11.01.2004, 19:22 #17
Graviton XQ
Beiträge: 566

quote:
Tja, ich finde, dass es ein beeindruckendes Monument ist, aber ich denke nicht, dass da viel mehr hintersteckt als eine "heiliger Ort" der Kelten. Meine Meinung

doch, da steckt mehr dahinter. also eigentlich hatte ich ja erwartet das hier jetzt 20 leute mit superfachwissen kommen und alles bis ins kleinste detail erklären, deshalb hab ich mich von anfang an zurückgehalten. hab mich getäuscht;)
also ich war schon bei (in, auf?) Stonehenge und hab da so'n Walky Talky bekommen das dir an entsprechenden stellen bei Stonehenge ne erklärung gegeben hat was das jetzt darstellen soll usw. (das war übrigens auf deutsch).
also ich weiß davon nich mehr viel weils schon ne weile her ist, aber ich hab mir damals von dort so'n buch darüber mitgenommen und da stand ziemlich viel über die bauweise, die erbauer (druiden) und den sinn dieses monumentes drin.
wenn ich zeit hab such ich das teil mal wieder raus und schau nochmal genau nach, aber das ding war auf jedenfall ein kalender (ob der jetzt primitiv war oder nicht, ist ansichtsache, ich denke für die damalige zeit war das eine meisterleistung).
zur Sommer- bzw Wintersonnenwende scheint die sonne durch ein bestimmtes tor auf genau einen stein der in der mitte des kreises angebracht ist. wozu das letztendlich gedient hat weiß ich nich mehr, müsst ich nachschauen, vorrausgesetzt das das in dem buch überhaupt drinstand.
aber das man heute nicht mehr die genau anordnung der steine kennt, stimmt so meines wissens nach nicht.
durch messung der bodendichte usw. konnte man sehr genau bestimmen wo welcher stein ursprünglich gestanden hat bzw wieviele steine fehlen.
immerhin wiegen die dinger mehrere tonnen, die fallen nicht einfach so um und werden vom regen weggespült...
ich hab zumindest genug bilder von rekonstruktionen von stonehenge und alle sehen eigentlich gleich aus. ursprünglich hatte das teil nämlich mehrere steinkreise die aber für burgen usw später einfach als baumaterial verwendet wurden...
11.01.2004, 19:42 #18
Ace
Beiträge: 1.255

@Graviton XQ: Na ENDLICH mal jemand der weiß, wovon er spricht ..... das wäre wirklich cool, wenn du das Buch finden würdest.
11.01.2004, 20:31 #19
Sheron J. Spark
Beiträge: 733

Auserdem haben die Druiden mit hilfe des/der Stoneheng/Stonehenge die Planetenbahnen etc bestimmt.
11.01.2004, 22:44 #20
Lt.Cmdr. Data
Beiträge: 517

Aha, dass mit der Bodendichte klingt plausibel, würde aber nur eine Rolle spielen, wenn man erst Heutzutage das Ding wieder errichten würde. Da das aber schon vor knapp 100 Jahren war, als man soetwas noch nicht messen konnte (und es auch niemanden interessierte, ob die Steine an ihren Originalplatz kommen), ist das, was wir heute als Stonehenge sehen, nicht das Stonehenge, dass vor 3500 Jahren errichtet wurde. Allerdings sind mit der heutigen Technik computergestützte Rekonstruktionen möglich, die dem Original näher kommen könnten als das "Moderne" Stonehenge.
12.01.2004, 07:25 #21
Diego | R@PC
Beiträge: 3.525
@ Graviton
Du hast keine Vorstellung von Zeit, kann das sein?

In 3000 Jahren kann so ein Stein umfallen, vom Regen und vom Wind verformt oder sogar zerstört werden...


Vor drei Jahrtausenden waren auch Römer noch ein paar Hirten in Fellen...

12.01.2004, 08:08 #22
El Libertador
Beiträge: 3.477
Re: @ Graviton
quote:
Zitat von Diego | R@PC

Vor drei Jahrtausenden waren auch Römer noch ein paar Hirten in Fellen...




Gab es die da schon ich dachte die wurden alle von Romulus und Remus in einer wilden Orgie mit so einer Wölfin und ein paar Sabinierinnen gezeugt :D
12.01.2004, 22:24 #23
Redsonja
Beiträge: 395

quote:
Graviton XQ: also ich weiß davon nich mehr viel weils schon ne weile her ist, aber ich hab mir damals von dort so'n buch darüber mitgenommen und da stand ziemlich viel über die bauweise, die erbauer (druiden) und den sinn dieses monumentes drin.

Ich habe mich ziemlich lange mit den Kelten beschäftig, da ich meine Matura(Abitur)- Arbeit darüber geschrieben habe. Um mal aus diese Arbeit zu zitieren.
«…Dabei besteht ein riesiger Unterschied zwischen Megalithkulturen (Stonhenge und die Menhire in Carnac wurden im 4. und 3. Jahrtausend v. Chr. errichtet ) und den Kelten (die frühesten traten ca. um 1500 v. Chr. auf) , allein durch den Zeitpunkt ihrer Existenz.»
Man muss aber noch sagen, dass sich die Meinunge über die Kelten sowieso immer wieder trenne, da sie keine schriftlichen Zeugnisse hinterlassen haben und die Druiden wohl sowieso romantisiert werden.
Stonhenge selbst liegen komplizierte Berechungen der Sternen und Planetenbahnen zu grunde, die wohl doch nicht alle per Zufall zutreffen könne. Ich habe irgendwo auch noch einen Artikel darüber. Ich werde ihn mal suchen wenn du möchtest.
12.01.2004, 22:33 #24
Ace
Beiträge: 1.255

quote:
Zitat von Redsonja
Ich habe irgendwo auch noch einen Artikel darüber. Ich werde ihn mal suchen wenn du möchtest.


Ich möchte es ;)
12.01.2004, 22:58 #25
Graviton XQ
Beiträge: 566

quote:
Du hast keine Vorstellung von Zeit, kann das sein?
In 3000 Jahren kann so ein Stein umfallen, vom Regen und vom Wind verformt oder sogar zerstört werden...

doch, eine sehr gute sogar. beschäftige mich schon seit jahren mit der 4-dimensionalen raumzeit, falls es dich interessiert.
aber offenbar hast du keine ahnung von masse:
da die steine keine hunderte von metern auseinanderliegen bzw immer noch viel steine, die senkrecht im boden "verankert" sind, stehen, ist anzunehmen das sich der boden in und um stonehenge nicht sooo sehr verändert hat wie es in 3000 jahren hätte passieren können.
auch wenn einige steine umgefallen sind, was aber feststellbar wäre, da die steine meines wissens nach mehrere meter tief im boden eingegraben waren, ändert das doch nichts daran das man die ursprüngliche anordnung der steine feststellen kann.

quote:
Ich habe irgendwo auch noch einen Artikel darüber. Ich werde ihn mal suchen wenn du möchtest.

ja thx, das wär cool. wie schon gesagt, ist lange her seit ich dort war bzw mich damit beschäftigt habe. also falls du was konkretes weißt, nur her damit;)

quote:
Da das aber schon vor knapp 100 Jahren war, als man soetwas noch nicht messen konnte (und es auch niemanden interessierte, ob die Steine an ihren Originalplatz kommen), ist das, was wir heute als Stonehenge sehen, nicht das Stonehenge, dass vor 3500 Jahren errichtet wurde.

möglich, ja. aber da die sonne meines wissens nach selbst heute noch zur sommer und wintersonnenwende durch das eine tor auf den "altar" in der mitte des kreises scheint, ist es erstens völlig egal wo die anderen steine stehen bzw standen, da man sie ja nur noch im kreis um die zentrale platte anzuordnen braucht, beginnend bei dem tor wo das licht durchfällt. wäre logisch oder?
damit hätte man zwar nur den inneren kreis (also der, der heute nur noch zu erkennen ist), aber die anderen lassen sich wie schon gesagt, mithilfe von simulationen rekonstruieren.
ich hoff das ich jetzt keinen totalen schwachsnn red. am besten wärs wohl wenn ich wirklich mal nach de buch schau das ich mir damals mitgenommen hab
Seite 1 von 2  1  2