World of Gothic Archiv > Die Plauderecke
G8 ( Acht Jahre Gymi in bayern ) dafür oder dagegen?
Seite 1 von 2  1  2 
13.01.2004, 20:44 #1
Marionenorc
Beiträge: 86
G8 ( Acht Jahre Gymi in bayern ) dafür oder dagegen?
Hallo mal alle zusammen!
In unserem Gymnasium hat die SMV (schülermitverwaltung) ein Protestantenliste durchgeben lassen. Fast jeder hat gegen G8 gestimmt!

An alle die in Bayern wohnen: wie findet ihr das G8 is doch eine scheißidee!

An alle anderen : Was findet ihr besser? keine freizeit mehr wegen G8 oder
hier einen Beitrag schreiben?
13.01.2004, 20:53 #2
Sivara
Beiträge: 50

Was ist denn G8?
13.01.2004, 20:53 #3
Rob
Beiträge: 2.211

das gibts hier in bawü auch in drei jahren oder so, obwohl glaube ich in 10 jahren es nur noch ganztagsschulen geben soll...
also ich finde es ok, in der oberstufe hat man eh schon verdammt viel zu tun, und am ende hat man ein jahr früher das abi in der tasche. also ich wäre dagegen, aber es gehen ja auch schon heute ne menge schüler auf gymis, wo nach 12 jahren abi-prüfung ist.

ps: du darfst dir was wünschen !!! *zuchampschiel*

edit:
quote:
Was ist denn G8?
wie schon beschrieben, das abitur hat man dann nach 8 jahren auf dem gymnasium, statt bis zum 13ten jahrgang, sprich 9 jahren gymi.
13.01.2004, 20:56 #4
Billy
Beiträge: 1.104

quote:
Zitat von RobBob
das gibts hier in bawü auch in drei jahren oder so, obwohl glaube ich in 10 jahren es nur noch ganztagsschulen geben soll...
also ich finde es ok, in der oberstufe hat man eh schon verdammt viel zu tun, und am ende hat man ein jahr früher das abi in der tasche. also ich wäre dagegen, aber es gehen ja auch schon heute ne menge schüler auf gymis, wo nach 12 jahren abi-prüfung ist.

ps: du darfst dir was wünschen !!! *zuchampschiel*


falsch, die nächste stufe die kommt, hat in badwü G8. Ich finds absolut scheiße.
13.01.2004, 20:59 #5
Aearion
Beiträge: 58

Mich selber betrifft es zwar nicht, da ich nicht mehr auf ein Gym gehe, aber so gesehen find ich es trotzdem sch***e. Den Stoff des ganzen neunten Jahres muss dann IIRC auf die anderen verteilt werden.
13.01.2004, 20:59 #6
Samantha
Beiträge: 12.569

ist doch ne gute sache find ich. alle andern länder haben das auch, in ostdeutschland ist das auch schon lange und man bekommt dadurch im vergleich nur vorteile. man kann sich früher spezialisieren. außerdem langweilt man sich in der 13 eh nur, ich weiß es aus erfahrung. die kann man sich getrost sparen.
13.01.2004, 21:33 #7
K_Murx
Beiträge: 827

Ich weiß gar nicht was ihr für ein Problem habt.
Ich war in einer der G8-Versuchsklassen (jaja, die haben das tatsächlich mehr als 10 Jahre vor der flächendeckenden Einführung getestet), und wir hatten noch den vollen 9er Stoff (ne extra Abiprüfung für uns war nicht drin ;( ).
Das ist relativ locker machbar - in der Mittelstufe verplempert man eh so viel Zeit mit unnützem Kleinkram, da merkt man gar nicht wenn ein Jahr fehlt ;)
Also ich war froh um jedes Jahr weniger in der Schule :)
[edit]Was, in der 13. langweilte man sich? Kam wohl auf die LKs an, bei mir gings (Mathe, Deutsch, Physik) da erst richtig los...
14.01.2004, 14:49 #8
bernokar
Beiträge: 251

was gehtn mit euch ab?
habt ihr euch mal mit schulstatistiken befasst?
woher kommt es wohl, dass Bayern und BW Bundesweit weit vor den anderen liegen?
Weil wir besser manschen sin? Nein (sollte zumindest so sein)
Weil wir mehr Weizen trinken als andere länder?
Nein, es liegt einfach nur daran, dass wir 9 jahre fürs abitur in die schule gehn. Es gibt statistiken, dass z.B. Sachsen die meines wissens das G8 schon ne zeit haben, um einiges schlechter abschneiden im abiturientenvergleich( nicht, dass sich jemand angegriffen fühlt weil er aus sachsen kommt. Außnahmen, und die gibts denk ich zu genüge, bestätigen die regel). und wenn ich mich recht errinnere gibt es in diesen ländern auch deutlich mehr studienabbrecher.
Es ging, denke ich, seit ewigkeiten gut, bis die medien auf die idee gekommen sin, dass alle deutschen schüler idioten sin die nich rechnen, schreiben, lesen etc können. schon war das bildungssystems dautschlands! in der kritik. jedoch frage ich mich was das soll.
ist es nich aufgabe der länder zu entscheiden was für unterricht gegeben wird? Seit wann hat die regierung einen einfluss auf solche entscheidungen, wie es von den medien herüberklang.
Also: das G8 ist wohl mit einer der Dümmsten einfälle der je aus den beiden ländern (bayern und BW) gekommen ist. Denn: sie erhoffen sich damit geldeinsparungen, jedoch denkt anscheinend niemand an die neuen Bücher die gekauft werden müssen, und dass die "neuen" bücher die man n paar jahre zuvor eingeführt hat nutzlos sin is denen ja auch egal.
Da fällt mir nur noch ein sat ein, der con einen abgeordneten stammt:
Wir müssen sparen, Koste es was es wolle!
14.01.2004, 15:11 #9
Sir CiferXIV
Beiträge: 4.296

13 Jahre sind viel besser.

klar, die 11. is vom Stoff her sinnlos, aber da fängt doch Schule langsam an Spaß zu machen

wenn ich jetz daran denk dass ich nur! noch 1,5 Jahre hab... :(

so schön wie in der Schulzeit wirds nich so schnell wieder, darum sollte man das ausnutzen und langsamer angehn. G9

edit:
und ich glaubt nicht, dass dieses eine Jahr in irgendeinster Weise etwas damit zu tun hat wo die schlauen Köpfe herkommen!! Es gibt Schüler, die nach 11 Jahren top Allgemeinwissen und hohe Intelligenz haben und anderen könnte man 20 Jahre erfolglos versuchen was beizubringen. das kommt doch eher auf die Menschen und deren Einstellung sowie Erziehung an.
14.01.2004, 15:21 #10
Nethbek
Beiträge: 864

Meiner Meinung nach sollte man weiterhin sowas wie die jetztigen "Test"-klassen beibehalten, also wer will kann acht Jahre machen, wer nicht will weiterhin neun. Ich fand es aber schon sehr seltsam, dass die G8-Leute bei uns immer sofort Vertretungs-lehrer für ihren Stoff bekommen ham. Wie will das Oberschulamt den das bei allen Klassen machen? Ich dachte Deutschland ist so arm, das es für normale Bildung nicht reicht, aber für ELITE-Unis.
Zuerst einmal sollten mal wieder mehr Lehrer eingestellt werden und die 2 Zusatzstunden wieder abgeschafft werden. Dann können wir mal weiter sehen von wegen G8 für alle.

mfg Nethbek

PS ich bin normaler G9-Schüler in der unnötigen Klasse 11, also wenn jemand Rechtschreibfehler findet nich böse sein;)
14.01.2004, 15:23 #11
min0r
Beiträge: 2.318

Is mir eigentlich scheiß egal und es betrifft fast keinen hier, da erst die neuen 5. Klässler acht Jahre ham :
14.01.2004, 15:30 #12
bernokar
Beiträge: 251

quote:
Is mir eigentlich scheiß egal und es betrifft fast keinen hier, da erst die neuen 5. Klässler acht Jahre ham :

also bei müssen die, die dieses jahr zu uns in die 5. gekommen sin ab nächstes jahr ins G8 gehen, ob sie wollen ist egal.
Genial ist finde ich auch, dass die die jetzt in der 6 sin, nicht mehr durchfallen können. weil wenn sie dann in zwei jahren durchfallen, sin ja die anderen auf dem selben stand und machen parallel den selben stoff nur ne klasse drunter, d.h. sitzenbleiben, mit dem sinn nicht erlerntes wieder aufzholen, bringt diesem jahragang nichts
14.01.2004, 15:34 #13
<Diego>
Beiträge: 2.240
Re: G8 ( Acht Jahre Gymi in bayern ) dafür oder dagegen?
quote:
Zitat von Marionenorc
Protestantenliste


na ja ich glaub ich kann mich daran erinnern dass protestanten etwas ganz anderes is als demonstranten
na ja und @minor:
super ...

@all:
ich finds scheisse
ich bin zwar net betroffen aber so würde meiner meinung nach unser bildungswesen noch weiter den bach herunter sinken ^^
na ja und sonst in sachen bildung kann man von deutschland eh nix sagen
14.01.2004, 16:08 #14
KloXXL
Beiträge: 485

quote:
Zitat von Samantha
ist doch ne gute sache find ich. alle andern länder haben das auch, in ostdeutschland ist das auch schon lange und man bekommt dadurch im vergleich nur vorteile. man kann sich früher spezialisieren. außerdem langweilt man sich in der 13 eh nur, ich weiß es aus erfahrung. die kann man sich getrost sparen.


Nun ja, die anderen Bundesländer haben es auch ordentlich eingeführt, nicht so wie der herr Stoiber (ja, ich kann die sch**** CSU nicht ausstehen, am wenigsten diesen selbstgerechten arroganten und völlig planlosen Stoiber!) Als der erfahren hat dass nun auch Würtemberg das G8 einführt, hat er sich gedacht: Das kann doch nicht angehen dass ich (damit meint er Bayern) der letzte bin der das einführt, nacher steh ich noch als Altmodisch da! Also hat er den plan für den neuen Stundenplan (auf G9 ausgelegt) einfach auf's G8 übertragen!
Afaik ist den Schulen (so war's zumindest am Strigel Gymi in Memmingen) am 12.Dezember 03 mitgeteilt worden dass rückwirkend auf den -hm, wann war der erste schultag? 9 September 03?- das G8 eingeführt werde! Kein neuer stundenplan, kein Konzept, keine Ahnung was mit denen passiert die im G9 durchfallen und dann ins G8 kommen (besonders die aus der 13 Klasse, denn die gibt es dann ja nicht mehr), kein garnichts!
Alles was unsere Lehrer übers G8 wissen, haben sie aus der Presse!

Da sag ich mir: DANKE NEIN!

Eigenlich hab ich nichts gegen das G8 wenn es ordentlich geplant ist(Mich betrifft es ja nicht) aber gegen so einen Schwachsinn muss man was tun!
14.01.2004, 16:15 #15
Samantha
Beiträge: 12.569

quote:
Zitat von bernokar
woher kommt es wohl, dass Bayern und BW Bundesweit weit vor den anderen liegen?
Nein, es liegt einfach nur daran, dass wir 9 jahre fürs abitur in die schule gehn.

achja, und wie erklärst du dir dann dass hessen auch weiter unten liegt obwohl es 13 jahre hat? ;)
imho liegt es nicht an der anzahl der jahre sondern an der umsetzung des stoffes und der art des unterrichts.
14.01.2004, 16:26 #16
K_Murx
Beiträge: 827

quote:
Zitat von CiferXIV
und ich glaubt nicht, dass dieses eine Jahr in irgendeinster Weise etwas damit zu tun hat wo die schlauen Köpfe herkommen!!

Dann sollte man die schlauen Köpfe nicht ewig und drei Tage an der Schule halten - und Uni macht im Vergleich noch wesentlich mehr Spaß.

quote:
Zitat von bernokar
was gehtn mit euch ab?
habt ihr euch mal mit schulstatistiken befasst?
woher kommt es wohl, dass Bayern und BW Bundesweit weit vor den anderen liegen?


So weit? Naja, die Schwierigkeiten deutscher Schüler mit Diagrammen und Statistiken sind ja bekannt...
quote:
Zitat von bernokar

Nein, es liegt einfach nur daran, dass wir 9 jahre fürs abitur in die schule gehn. Es gibt statistiken, dass z.B. Sachsen die meines wissens das G8 schon ne zeit haben, um einiges schlechter abschneiden im abiturientenvergleich.


Das hat viel mit sozialer Struktur, Auswahl der Lehrer, Personal, Politik, wirtschaftlicher Situation und den lokalen Traditionen zu tun. Die Schuldauer ist - mit Verlaub - scheißegal.
[edit]Naja, Sammy hat auch mehr Übung im Posten...[/edit]

quote:
Zitat von bernokar

ist es nich aufgabe der länder zu entscheiden was für unterricht gegeben wird? (...)


Wie du an meinem Fall sehen kannst ist die G8-Überlegung schon mehr als 10 Jahre alt - und wurde von den Ländern initiiert. Lange vor PISA...

quote:
Zitat von bernokar
sitzenbleiben, mit dem sinn nicht erlerntes wieder aufzholen, bringt diesem jahragang nichts

Sitzenbleiben bringt nie etwas. Ich dachte, du hättest all die Statistiken studiert?

quote:
Zitat von KloXXL
(ja, ich kann die sch**** CSU nicht ausstehen, am wenigsten diesen selbstgerechten arroganten und völlig planlosen Stoiber!)

Du hast "erfolgreich" vergessen...
14.01.2004, 17:03 #17
bernokar
Beiträge: 251

quote:
Wie du an meinem Fall sehen kannst ist die G8-Überlegung schon mehr als 10 Jahre alt - und wurde von den Ländern initiiert. Lange vor PISA...

und man sieht was dabei rausgekommen ist...

quote:
Also hat er den plan für den neuen Stundenplan (auf G9 ausgelegt) einfach auf's G8 übertragen!

dann is eure schule irgndwie n sonderfall in Bayern.

quote:
Kein neuer stundenplan, kein Konzept, keine Ahnung was mit denen passiert die im G9 durchfallen und dann ins G8 kommen (besonders die aus der 13 Klasse, denn die gibt es dann ja nicht mehr), kein garnichts!

denen kanns egal sein, weil die jetzigen 5. die ersten sein werden die das G8-abi machen werden.

quote:
ja, ich kann die sch**** CSU nicht ausstehen, am wenigsten diesen selbstgerechten arroganten und völlig planlosen Stoiber

nen doch mal nen politiker der wirklich besser ist als stouber (der noch aktiv im dienst ist)

quote:
Ich dachte, du hättest all die Statistiken studiert?

hab ich das behauptet?
14.01.2004, 18:21 #18
KloXXL
Beiträge: 485

quote:
Zitat von bernokar
dann is eure schule irgndwie n sonderfall in Bayern.

denen kanns egal sein, weil die jetzigen 5. die ersten sein werden die das G8-abi machen werden.

nen doch mal nen politiker der wirklich besser ist als stouber (der noch aktiv im dienst ist)



1. So? Wie isses denn dann bei euch?
2. Ich mein die jetzigen sechsten.
3. Puh, in der tat ne schwere Frage! Schröder? Ok, er is auch nicht wirklich gut, aber doch besser als Stoiber! Er trifft zumindest keine schwerwiegenden entscheidungen ohne sich die Meinungen von Leuten die auch wirklich Ahnung von der Sache haben einzuholen. Stoiber hat das alles ja sogar ohne das zuständige Ministerium beschlossen!
14.01.2004, 18:33 #19
bernokar
Beiträge: 251

quote:
1. So? Wie isses denn dann bei euch?

Also: Das G8 wird nächstes jahr zum schulanfang eingeführt in den 5. klassen, die jetztigen 6. klassen sind die letzten die 9 jahre Gymnasium vor isch haben (regulär ohne durchfallen). D.h. dass es in 8 jahren zwei parallel laufende Abiturprüfungen für diese zwei Jahrgänge geben wird. Die älteren Jahrgänge(ab 7. aufwärts) sind von der G8 nicht betroffen, die werden weiterhin nach dem "alten" lehrplan unterrichtet.

quote:
Er trifft zumindest keine schwerwiegenden entscheidungen ohne sich die Meinungen von Leuten die auch wirklich Ahnung von der Sache haben einzuholen.

Denkst du Stoiber hat das aus einer laune heraus entschieden? Da war auch unsere kultusministerrin beteiligt und viele andere.
Du hast denke ich mit dieser behauptung nicht gerade viele freunde oder?(ich meine nicht dass du weinge freunde hast allg. sondern mit diesser behauptung, um missverständnisse auszuschließen)

quote:
Stoiber hat das alles ja sogar ohne das zuständige Ministerium beschlossen!

öhm wenn es so wäre, ist es denke ich verfassungwiedrig. Und außerdem gibt es ja noch eine einrichtung die nennt sich Landtag. die SPD hat zwar da, gott sei dank, nicht viel zu sagen aber irgndwie gehört hat man von denen nichts.
14.01.2004, 18:45 #20
KloXXL
Beiträge: 485

quote:
Zitat von bernokar

Also: Das G8 wird nächstes jahr zum schulanfang eingeführt in den 5. klassen, die jetztigen 6. klassen sind die letzten die 9 jahre Gymnasium vor isch haben (regulär ohne durchfallen). D.h. dass es in 8 jahren zwei parallel laufende Abiturprüfungen für diese zwei Jahrgänge geben wird. Die älteren Jahrgänge(ab 7. aufwärts) sind von der G8 nicht betroffen, die werden weiterhin nach dem "alten" lehrplan unterrichtet.


Denkst du Stoiber hat das aus einer laune heraus entschieden? Da war auch unsere kultusministerrin beteiligt und viele andere.
Du hast denke ich mit dieser behauptung nicht gerade viele freunde oder?(ich meine nicht dass du weinge freunde hast allg. sondern mit diesser behauptung, um missverständnisse auszuschließen)


öhm wenn es so wäre, ist es denke ich verfassungwiedrig. Und außerdem gibt es ja noch eine einrichtung die nennt sich Landtag. die SPD hat zwar da, gott sei dank, nicht viel zu sagen aber irgndwie gehört hat man von denen nichts.



1. Häh? Wenn es nächstes jahr eingefürt wird (bei den fünften) ünd die jetzigen sechsten die letzten mit G9 sind, was ist dann mit den jetzigen fünften? Mischform :D ?
2.Ich habe gehürt dass ein Reporterteam zur Hohlmeier gegangen ist und gefragt hat was es denn jetzt mit dem G8 auf sich hätte, worauf si geantwortet haben soll: "Ich habe keine Ahnung, das entschedet alles der herr Stoiber!" Und du meinst die behauptung das Schröder besser ist? Ich sage nicht dass er gut ist, nur das Stoiber schlechter ist!
3. Was soll die SPD auch großartig machen, die CSU hat eine 2/3-Mehrheit! Und die Leutz aus aus dem Ministerium machen alle schön brav sitz, wenn Herrchen Edmund pfeift!
14.01.2004, 19:25 #21
Billy
Beiträge: 1.104

@kloXXl und bernokar

ich glaube es ist eigentlich nicht der sinn der sache, dass sich jetzt hier zwei leute streiten, weil die eltern des einen SPD wählen und die eltern des anderen CDU/CSU.
15.01.2004, 12:31 #22
bernokar
Beiträge: 251

quote:
ich glaube es ist eigentlich nicht der sinn der sache, dass sich jetzt hier zwei leute streiten, weil die eltern des einen SPD wählen und die eltern des anderen CDU/CSU.

meine eltern wäjlen SPD, denke ich, aber muss ich deshlab auch SPD-befürworter sein?

quote:
1. Häh? Wenn es nächstes jahr eingefürt wird (bei den fünften) ünd die jetzigen sechsten die letzten mit G9 sind, was ist dann mit den jetzigen fünften? Mischform ?

ja die sin sone art mischform.

quote:
3. Was soll die SPD auch großartig machen, die CSU hat eine 2/3-Mehrheit!

nur weil die reigierung scheiße baut wurde die SPD in Bayern kaum gewählt. Und sagen dürfen se ja was wie alle anderen im landtag, auch wenn nur ein Sitz ihnen zugeteilt wäre
15.01.2004, 12:31 #23
bernokar
Beiträge: 251

bitte löschen!
15.01.2004, 15:38 #24
Berzelius2
Beiträge: 650

quote:
Zitat von bernokar
nur weil die reigierung scheiße baut wurde die SPD in Bayern kaum gewählt. Und sagen dürfen se ja was wie alle anderen im landtag, auch wenn nur ein Sitz ihnen zugeteilt wäre


Ich bin zwar kein Bayer, aber die Bayern wählen CDU, weil es sich um ein Bundesland handelt, in dem es sehr viele Katoliken gibt und bei denen ist es klar, dass sie die Christlich Demokratische Union wählen. Das war schon immer so. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass da jemanls die SPD die Mehrheit hatte.

Ich vertrete das G8 System (bei uns in Sachsen macht man nur 12 Jahre), das ist besser, als noch ein Jahr dranzuhängen. Ich mache jetzt in der 12ten mein Abi und bin ganz gut dabei. Ich verstehe nicht, was ein 13tes Jahr bringen soll.
15.01.2004, 15:50 #25
bernokar
Beiträge: 251

quote:
Ich bin zwar kein Bayer, aber die Bayern wählen CDU, weil es sich um ein Bundesland handelt, in dem es sehr viele Katoliken gibt und bei denen ist es klar, dass sie die Christlich Demokratische Union wählen. Das war schon immer so. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass da jemanls die SPD die Mehrheit hatte.


hatte die SPD auch noch nie. Aber man kann doch nicht sagen nur weil recht viele menschen in bayern katholisch sin, dass damit automatisch nur CDU gewählt wird. Sonst könnte man ja sagen dass alle Neuen bundesländer PDS geführt werden müssten weils alle kommunisten sin, was natürlich nich stimmt.
und ich denke mitlerweile kann man nicht mehr katholische und CDU-wähler in einen sack werfen.
Seite 1 von 2  1  2