World of Gothic Archiv > Die Plauderecke
Der Club der Weisen
Seite 4 von 15  1  2  3  4  5  6  7  8 Letzte »
16.01.2004, 17:20 #76
bernokar
Beiträge: 251

Sehr geehreten Kollegen,
Sehr geehrter El Libertador,

ich lade sie hiermit herzlichst ein in das Politikforum indem, hoffe ich bald eine Diskusion sattfinden wird, die ich ihnen nicht vorenthalten kann. Ich bitte sie sich zu beteiligen und ihre Meinung zu äußern.

Ich habe hier auch nun gelich ein Frage bezüglich des Themas Schach: Was halten sie, ehrenwerte Kollegen, von Programmen, mit denen man Schach gegen eine künstliche Intelligenz, wenn man es so nennen darf, spielen kann, wie z.B. die Fritz reihe.
Da auch in vergangenheit immer wieder solche Programme gegen renomiert schachspieler gewonnen haben, würde ich mich interessieren, ob solche programme wirklich eine Herausfordung oder mehr nur zum Zeitvertreib geeignet sind.

Ehrfürchig vor dem Vorstand
bernokar
16.01.2004, 17:26 #77
Hirni76
Beiträge: 349

Sehr geehrter Kollege bernokar,
Bei mir ist es sinnlos gegen den Computer Schach zu spielen, denn er kann nicht verlieren.
Jedesmal wenn ich ihn eigentlich Schach matt setze zeigt er mir folgendes an: "Falscher Spielzug" oder "Spielzug nicht erlaubt".

Das nervt schon gewaltig. Würde dies nicht immer passieren, würde ich wohl öfters gegen den Computer spielen, aber so hat das keinen Sinn. Denn was bringt es mir, mit jemanden Schach zuspielen der nicht verlieren kann??

So freue ich mich jedesmal wenn mein Cousin ankommt und sagt: Lass uns Schach spielen. Er ist zwar Jünger als ich, aber doch sehr gut für sein Alter

Deshalb meine Meinung dazu: Nur wenn es nicht solche Vorfälle mit der KI gibt, sollte es auch Spass machen.
Dennoch müsste die KI an jemanden angepasst werden.

hochachtungsvoll ihr
Hirni76
16.01.2004, 17:30 #78
Luye
Beiträge: 231

Sehr geehrter Herr Hirni76
zu ihrer Frage zu der schwirigkeit zu Schachspielen, muss ich gestehen das ich es einigemale gegen eine ältere Version von Fritz Schach zu spielen, da ich nicht wusste wie man die schwirigkeit reguliert habe ich jedes Spiel verloren ohne je eine Chance zu haben.
Daher kamm ich zu der anahme das diese Spiele eine sehr ausgereifte Ki besitzen.

Da ich sehe das das intresse an Schach hier vorhanden zu sein Scheind, frage ich mich ob es sich einrichten liese das Mitglieder ein Duell untereinander austragen. Gibt es in den weiten des internets eine Freeware verson eines Schachspiels das man über I-net spielen kann ?
16.01.2004, 17:36 #79
Darth Mader
Beiträge: 356

Sehr geehreter Herr Kollege Hirni!

Mit Verlaub, es war mir nicht möglich Ihren letzten Absätzen zu folgen, was jedoch durchaus darin begründet sein mag, dass ich es in jungen Jahren leider verabsäumt habe, mir das Spiel der Könige autodidaktisch beizubringen. Nun, in einem Stadium fortgeschrittener Seneszenz, erscheint mir dies retrospektiv als äußerst bedauerlich, jedoch nicht reversibel.

Dies nur als kurze Vorbemerkung - nun erlaube ich mir zum eigentlichen Grund meiner Wortspende zu schreiten:
Ich wollte Ihnen mein Mitgefühl bezüglich des durch und durch unkollegialen Verhaltens Ihres elektronischen Schachspieles ausdrücken, in der Hoffnung, Sie würden daraufhin nicht verzagen und sich trotzdem weiterhin jenem intellektuellen Genuss, welchen dieses Spiel gewiss darzustellen vermag, zuwenden und innigst widmen.

Mit kollegialen Grüßen,
Darth Mader.
16.01.2004, 18:13 #80
Nystul
Beiträge: 85

Werter Kollege Bernokar

Bezüglich Ihrer Frage betreffend des Spiels der Könige muss ich ihnen leider mitteilen, dass die Einführung des Computers dem Spiel nicht genutzt hat.
Seien wir doch ehrlich: Seit der Urzeit des digitalen Rechners (wir können uns wohl alle noch erinnern) als Shannon seine A B Strategie entwickelt hat , hat sich nicht wirklich etwas getan. Natürlich sind heutzutage die eingespeicherten Eröffnungsbibliotheken gewaltig und die schiere Leistung moderner Prozessoren schafft auch sehr gute Clubspieler, aber die Hoffnung das Schach am Computer zur Entwicklung künstlicher Intelligenz beitragen könnte hat sich leider nicht bewahrheitet. (Unabhängig der Tatsache, das Schach das erste Gebiet war in dem der Turing-test erfolgreich bestanden wurde.)
Ich habe in meiner Jugend häufig gegen einen Computer gespielt mit dem Erfolg, dass aus mir ein sehr zögerlicher Spieler wurde. Die einzige Möglichkeit das Gerät zu besiegen war für mich einigeln und auf den Angriff des Rechners zu warten. Diese Strategie war gegen menschliche Spieler nicht immer erfolgreich und konnte eine Partie lähmen.
Das was ich gelernt habe waren Eröffnungen und ein passives Spiel!

Conclusio:
1: Computerschach hat nicht die Hoffnungen der KI Forscher erfüllt
2: Es erzieht zu passiven Spiel und der Erforschung von anti- Computer Strategien und nicht zu einem richtig erbaulichen Spiel mit Freunden.

Zum trainieren verschiedener Eröffnungen, Analyse von Stellungen und zeitweise als Sparringpartner für einen guten Klubspieler ist es jedoch zu gebrauchen.
16.01.2004, 18:39 #81
El Libertador
Beiträge: 3.477

Verehrte Vereinsmitglieder
Liebe Schachfreunde unter Ihnen

Ich setze hier mal einen Link zu einem sehr guten Schachserver in Deutschland http://www.chessgate.net/sv/pz.php3
dort sind mehrere bekannte Grossmeister Mitarbeiter ,dort trifft man vom Anfänger bis zum Topgrossmeister auf Gegner aller Spielstärken.
Ansonsten gibt es Fritz 7 bereits für 10 Euro käuflich zu erwerben wer dieses Programm besitzt kann den firmeneigenen Schachserver der Firma Chessbase aus Hamburg benutzen.

Mit altväterlichen Grüssen und viel Spass beim Spiel EL Libertador
16.01.2004, 19:25 #82
crm
Beiträge: 2.190

Sehr geehrte alte Männer und solche die denken dass sie es seien,

Je mehr ich die Entwicklung der ganzen Sache verfolge, desto mehr drängt es mich, meine Meinung zum Verein abzugeben, ich hoffe doch, dass das erlaubt ist, oder störe ich etwa bei euren gestreichen gesprächen?

Also dann, als ich den Eröffnungspost von eurem sehr ge- und verehrten Gründer El gelesen habe, dachte ich mir, dass sei doch mal was, zumal ich ihn nicht kenne als Sinnlosen Thread- eröffner.
Aber langsam hab ich das gefühl, dass man den Verein eher in "Club der sich "reif" fühlenden Jungs" umbenennen sollte, denn ausser dem geehrten Gründungsvater selbst ist wohl keiner hier alt, und selbst der ist nur am Masstab hier gemessen alt.
Aber natürlich, es war ja nie der Sinn des erwürdigen Gründers, nur alte Böcke um sich zu schaaren.

Wenn ich aber die geschwollen und gekünstelt wirkenden Posts hier lese, muss ich schon sagen, graust es mich direkt, und es bekräftigt meinen Verdacht bzw meine Meinung, die ich oben geäussert habe.
Aber das muss wohl so sein.
Und ich meinte immer, dass man "Sie" der Höflichkeitsform halber gross schreibt, oder hat das geändert seit ich zur Schule gegangen bin? Naja.

Nun, ich bin gespannt und freue mich auf die reaktion des Altväterlichen Gründungsvaters und auch auf die Reaktion der ehrenwerten Mitglieder.
Also dann, machts gut Jungs und Mädels (hehe;) )
16.01.2004, 19:52 #83
Nystul
Beiträge: 85

Aber junger Mann!
Sie sollten nicht versuchen, das Vergnügen der hier Anwesenden zu schmälern.
So etwas zeugt von schlechter Erziehung.

Übrigens: Sie haben recht, das 'Sie' wird in direkter Rede großgeschrieben.
Ebenso wie: 'bei den Gesprächen','der Eröffner','das Gefühl','die Reaktion'
16.01.2004, 20:46 #84
El Libertador
Beiträge: 3.477

Sehr geehrter crm

Tatsächlich sind zwar einige Clubmitglieder noch an Jahren jung ,aber würde man das Durchschnittsalter der Clubmitglieder ausrechnen und mit dem allgemeinen Durchschnittsalter im WoG vergleichen , würden wie weit darüber liegen , denn nicht nur der Gründervater wie sie so nett zu formulieren pflegten ist um einiges älter als die allermeisten hier , Nein mindestens drei Clubmitglieder sind jeweils sogar noch einige Jahre älter als dieser .

mit altväterlichen Grüssen EL Libertador
16.01.2004, 21:03 #85
AYREON
Beiträge: 1.230

Sehr geehrter Herr El Libertador,
sehr geehrter Mitglieder,

möchte mich kurz für die Aufnahme in dieser Runde aufs herzlichstes bedanken. Bei Herrn Darth Mader besonders danken für den Vorschlag für den Sondertitel:"Alter Sack". Nun die Entscheidung für den Sondertitel liegt natürlich bei unserem hochgeschätzten Gründer und den Mitgliedern.
Freue mich auf ihre Mitteilungen.
16.01.2004, 21:44 #86
El Libertador
Beiträge: 3.477

Sehr geehrter Herr AYREON

Ich freue mich Ihnen mitteilen zu können das das oberste Gremium den Antrag des ehrenwerten Kollegen Darth Mader einstimmig angenommen hat und Sie ab Heute den Ehrentitel " Alter Sack " tragen dürfen .

Mit altväterlichen Grüssen EL Libertador
16.01.2004, 23:54 #87
Darth Mader
Beiträge: 356

Höchstgeschätzes Gremium, Herr Kollege Libertador!

Es erfüllt mich mit höchster Freude zu erfahren, dass Sie meinem bescheidenen Vorschlag bezüglich des Ehrentitels für Herrn Kollegen Ayreon einstimmig zugstimmt haben.


Honorierter Herr Kollege Ayreon!

Ich gratuliere aus ganzem Herzen zu dem Ihnen verliehenen titulus honoris und nehme die entsprechende Änderung Ihres Avatars (hin zu jener hochberühmten Person, deren Drogenkonsumationsverhalten Sie nachzuahmen belieben und die nun als Ihr patronus tituli fungiert) mit größter Benevolenz zur Kenntnis.

Es grüßt jubilierend,
Darth Mader.
16.01.2004, 23:59 #88
K_Murx
Beiträge: 827

(13. / 19)

Lieber Kollege "Darth_Mader", hoch geschätztes Fräulein Kollegin "meditate", sehr geehrter Vorstand.
Ich bitte, nicht unnötig auf diesen Kleinigkeiten zu beharren, die Betreffenden haben ja anscheinend entschieden sich aus weiteren Diskussionen herauszuhalten.
Lassen wir sie, wie bereits vorgeschlagen, weiterhin in Frieden ruhen.
Nebenbei will ich allerdings doch noch darauf hinweisen, daß mir die Habitilation leider noch nicht gelang, ich also auch nicht emeritiert bin. Aber ich arbeite daran.

Es freut mich allerdings, auf noch mehr Liebhaber des königlichen Spieles getroffen zu sein, das seit meiner Kindheit zu meinem Lebensalltag gehört, und würde mich selbstverständlich über die eine oder andere interessante Partie freuen, Anfragen bitte über die privaten Nachrichtenkanäle.
Die neuere Entwicklung der Schachprogramme habe ich mit Interesse verfolgt und mit Freude zur Kenntnis genommen, daß sich diese in ihrer Spielstärke dem durchschnittlichen Vereins- oder Hobbyspielers mehr als gewachsen zeigen, um es präziser zu sagen: Sogar meilenweit überlegen.
Allerdings wurde dies ja durch die Einführung der diversen Spielstufen entschärft, so daß man mit einiger Anstrengung doch ein, zwei Partien aus dem Dutzend zu gewinnen vermag.
Persönlich verwende ich die siebente Version des "alten Fritz" und bin sehr zufrieden damit.
Die Erziehung zum passiven Spiel kann ich so nicht bestätigen, was allerdings auch an meiner recht aggresiven Grundhaltung liegen mag, ich habe nur gelernt, wo und wann der Angriff zu erfolgen hat.

An den geschätzten Jungspund "crm":
Ich sehe dies für die an Jahren jüngeren eher als Möglichkeit, sich mit einem etwas komplexeren Srachstil vertraut zu machen und sozusagen "unter Aufsicht" erste Gehversuche zu wagen. Dazu kommt noch, daß die Cubmitglieder mit der oben ausgeführten Diskussion über das königliche Spiel gezeigt haben, daß sie auch Produktives beitragen. Das ist doch schon einmal etwas, oder?
17.01.2004, 01:58 #89
Fragender
Beiträge: 585

(12. / 24)

Sehr geehrter crm,

zur einleitung möchte ich ihnen danken, daß sie interesse an diesem elitären club durch ihre meinungsäußerung gezeigt haben. Desweiteren möchte ich meinen vorrednern zustimmen, daß nicht das biologische alter von relevanz ist, vielmehr das geistige.

Falls sie dennoch der meinung sind dies hier wäre nur ein schlechter scherz möchte ich noch ein argument ins feld führen. Es handelt sich hierbei, zumindest in meinen augen, um ein lebensgefühl.

Ich finde es befremdlich, daß sie sich an korrekt angewandter und dadurch äußerst präziser deutscher sprache stoßen.

Abschließend möchte ich sie noch darauf hinweisen, daß es in den gründungstagen in denen wir uns befinden noch nicht möglich ist mit voller eloquenz zuschlagen können. Vielmehr müssen noch grundsätze geklärt und in den statuten festgeschrieben werden. Schauen sie doch in einigen wochen monaten wieder vorbei.

Semper Fidelis

ps:

Verehrte mitglieder,

ich möchte den vorschlag machen in jedem beitrag die mitliedsnummer und das alter mitzuteilen, um sich ein bild des jeweiligen gesprächspartners machen zu können. Ich habe in diesem beitrag zur verdeutlichung damit begonnen.
17.01.2004, 10:23 #90
Domovoi
Beiträge: 2.258

Sehr geehrte Damen und Herren dieser Vereinigung, sehr geehrtes (Ein-Mann) Gremium

Mit dem hier verfassten Beitrag bitte ich um Aufnahme in ihrer zu dem Zweck der zivilisierten Konversation, der Renaissance der korrekten deutschen Grammatik und des geistigen Austausches unter Gleichgesinnten gegründeten Vereinigung.

Mit freundlichen Grüßen und verbleibend in Hochachtung

Domovoi
17.01.2004, 13:26 #91
crm
Beiträge: 2.190

Sehr geehrte Leute,

ich möchte euch darauf hinweisen, dass ich in Zukunft entweder mit "du" klein geschrieben, oder dann aber "Sie" gross geschrieben, angesprochen werden möchte.
Denn wie ihr selbst sagt, wird hier die deutsche Sprache korrekt angewandt, und so etwas tut nun einfach meinen Augen weh.

Also zum einen freut mich die reaktion über meinen post, aber ich frage mich, weshalb ich zum einen "Jungspund" und zum andern "Junger Mann" genannt werde, ist denn durch meine Meinungsäusserung der Eindruck dafür entstanden, oder einfach weil ich dem Club nicht angehöre?
Es gibt also wirklich Mitglieder, die noch älter als der verehrte Gründungsvater selbst sind? Nie hätte ich das für möglich gehalten (ja doch, eigentlich schon...)

Ich werde mich an den Rat halten, der mir der Herr Fragende in seiner Weisheit gegeben hat, und in einigen Wochen Monaten wieder vorbeischauen. Allerdings bezweifle ich, dass ich dann den Thread noch finde, denn die Suchfunktion von Gamesweb ist ja nicht so das Wahre, wie wir wissen.
17.01.2004, 13:48 #92
Darth Mader
Beiträge: 356

(15./22)

Werter Herr crm!

Seien Sie bitte unbesorgt, bestimmt wird der eine oder andere dem glorreichen Verein angehörige Benutzer beizeiten eine Kurzverbindung (einen Link, wie man heute sagt) in sein Signaturenkompartiment einfügen, damit dieses Thema leichter zu finden sein wird.

Außerdem möchte ich noch darauf hinweisen, dass in Zeiten vor der unseligen Rächtshraiprephorm ein groß geschriebenes "Du" gefordert war und soweit ich weiß auch immer noch zulässig ist. Vor allem unterstreicht es gekonnt den kollegial-repektvollen Umgangston, der in unseren Kreisen vorherrschen soll.

Mit Hochachtung,
Darth Mader.


Bearbeitung: Partizipientennummer/Alter eingefügt
17.01.2004, 16:40 #93
El Libertador
Beiträge: 3.477

( 1. / 36 )


Sehr geehrter Domovoi

Mit Freuden heisse ich sie in unserer Mitte als neues Mitglied willkommen !

Mit altväterlichen Grüssen EL Libertador



Zum Thema Schach

Ich finde es erstaunlich wie viele der Clubmitglieder offensichtlich versierte Schachspieler sind oder doch zumindestens Interesse daran zeigen , eine durchaus erfreuliche Gemeinsamkeit .
Wäre interessant zu wissen wer der erste Clubmeister wird ?
Trotzdem möchte ich unbedingt betonen das der Club als Oase der geistigen Entspannung auch allen Nichtschachspielern offensteht .
17.01.2004, 19:42 #94
AYREON
Beiträge: 1.230

Sehr geehrte Mitglieder,

mit Freude stelle ich fest, daß in unserer erlauchten Runde viele Mitglieder sich diesem königlichen Spiel widmen. Ich weise daraufhin, daß auch ich dies geistreiche Spiel zu meinen auserwählten Spiele zählen darf.

Hochachtungsvoll

Ayreon
17.01.2004, 20:34 #95
Domovoi
Beiträge: 2.258

(19. / 15)

Werte Herren,

auch ich pflege in der mir gegebenen freien Zeit mich an den nahezu grenzenlosen taktischen Möglichkeiten des Schachspiels zu erfreuen; doch bilanziere ich aus der letzten Zeit vermehrt Niederlagen gegen meinen einstigen Schüler, was mich in Bezug auf mein spielerisches Vermögen nachdenklich stimmt.

Ich wünsche allerseits noch einen guten und erfreulichen Abend
18.01.2004, 10:41 #96
bOb
Beiträge: 1.654

Werte Mitglieder dieses Clubs,

ich bedaure es wirklich, erst heute das Ansuchen um meine Aufnahme in diesen Thread zu schreiben. Ich war in den letzten Tagen immer nur flüchtig in Muds Plauderecke und obwohl es unverzeihlich scheint, dass ich dabei einen Thread des Heiligen Spammers übersah, ist es nur dem Lehrer der Clubmitglieder Darth Mader, den ich gestern zwecks Besuch eines Lichtspieltheaters, welches Peter Jacksons "Bad Taste" zum Besten gab, traf und der mich darauf ansprach zu danken, dass (K_Murx möge mir diese Anpassung an die neue Schreibweise verzeihen, ich bin sie mittlerweilen schon gewohnt und folge ihr lieber konsequent, als dass ich womöglich in ein Mischmasch verfalle) ich ihn heute aufgefunden habe.
18.01.2004, 10:50 #97
El Libertador
Beiträge: 3.477

Ehrenwerter bOb

Gerade Dein unverzügliches Handeln und in keinster Weise zögerliches Verhalten hat das oberste Gremium überzeugt und einstimmig zu der Erkenntnis kommen lassen, das Du eine wahre Bereicherung wärst und deswegen heisse ich Dich auf das herzlichste als neues Mitglied willkommen .

Mit altväterlichen Grüssen EL Libertador
18.01.2004, 11:47 #98
Nystul
Beiträge: 85

(08. / 39)


Werte Kollegen!

Wir sollten zu einem Konsens bezüglich der Anrede kommen.
Ich würde den Vorschlag von Darth Mader unterstützen, die Mitglieder des Klubs mit 'Kollegen' anzusprechen.
Ausserden wäre, um das elitäre Element dieses Vereins hervorzuheben, die doch vertrauliche Anrede 'Du' zwischen den Klubmitgliedern zu bevorzugen. Eventuelle Vereinstitel sind natürlich zu verwenden, da die besonderen Leistungen, die durch diese gewürdigt werden nicht unterschlagen werden sollten.

Für Nichtmitglieder erscheint mir die Anrede 'Junger Mann' und ein förmliches 'Sie ' angemessen.
Mit kollegialen Grüßen!
18.01.2004, 12:15 #99
Darth Mader
Beiträge: 356

(15./22)

Überaus geschätzter Herr Kollege bOb!

Durch Ihren Beitritt zu unserer Gesellschaft werden in Hinkunft alle Mitglieder des Clubs an Ihrer gerontologischen Karriere teilnehmen, was für jeden alten Mann – wie ich zu meinen beliebe – einen Grund zur Abhaltung größerer Feierlichkeiten darstellen sollte.
In jedem Falle heiße ich Sie nach der Akzeptanzbekundung des hohen Gremiums, Herrn Kollegen Libertadors, herzlich willkommen!


Werter Herr Kollege Nystul!

Mit Genugtuung erlaube ich mir, Ihrer Nachricht eine weitgehende Kongruenz meiner Ansicht gegenüber zu entnehmen.
Gestatten Sie mir jedoch, dies leicht zu relativieren: Es lag mir fern, durch meinen Vorschlag, die Anrede „Kollege“ zu verwenden, dies als einzig zulässige Apellationsform zu institutionalisieren. Vielmehr war ich von dem hehren Gedanken beseelt, unserer hochnoblen Gesellschaft eine möglichst weit gefächerte Variation an appropriaten Umgangsformen angedeihen zu lassen. Auch sollte man die joviale Anrede des „Du“ nicht zwingend vorschreiben, da manche Vereinsmitglieder eventuell gerade das etwas distanzierte „Sie“ als besondere Ehrerbietung verstehen. Diese meine Gedanken seien zur Konsideration eingeworfen.
Mit außerordentlichem Wohlwollen habe ich jedoch Ihren Vorschlag hinsichtlich der Anrede vereinsfremder Personen mit „Junger Mann“ rezipiert, dies scheint mir ein Einfall zu sein, welcher nur dem Bregen eines wahrhaft alten Herren zu entspringen vermag.

Mit vorzüglicher Kollegialität grüßt,
Darth Mader
18.01.2004, 13:10 #100
bOb
Beiträge: 1.654

(20/32)

Werte Kollegen,

es freut mich sehr, dass Ihr mich so schnell und herzlich in Euren Kreis aufgenommen habet.

Um mich gleich in den Diskurs über die Anrede einzuschalten:

Was die Anrede von Nichtmitgliedern betrifft, erscheint mir Nystuls Vorschlag in der Tat vernünftig.

Bei Mitgliedern würde ich vorschlagen, dass einzelne Mitglieder nach Absprache sich gegenseitig ein joviales Duwort zubilligen können, ansonsten aber auch jeder das Recht behalten sollte, eine förmliche Anrede mit Sie einzufordern.
Seite 4 von 15  1  2  3  4  5  6  7  8 Letzte »