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Wie skillt man einen Magier richtig??
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19.01.2004, 20:14 #1
Phoenix
Beiträge: 135
Wie skillt man einen Magier richtig??
Ich habe gerade mit Magier angefangen und komm nicht drauf wie man den richtig skillen soll. Ich weiß nicht ob man einhand oder zweihand trainieren soll und ob man Stärke überhaupt braucht,wenn man doch fast nur mit zauber kämpft? Hat jemand Ahnung oder Erfahrung ?


Danke im vorraus!!:D
19.01.2004, 22:07 #2
Heimdallr
Beiträge: 12.421

Wenn du einen normalen Magier spielst, ist Einhand und Stärke nicht wichtig, Zweihand würde ich überhaupt nicht machen, es sei denn du machst eben keinen normalen Magier.
Deine Grundwerte sollten Mana und Runen sein, wenn du noch mit nem Einhänder umgehen kannst ist das auch ok, aber für Magier empfehlen sich Geschickwaffen, auch wegen den Diebesskills.
20.01.2004, 06:34 #3
ursonegro
Beiträge: 42

Ich würde Dir eine Art "Kampf-Magier" empfehlen.
(so mach ich es zur Zeit) Da die Runenzauber am
Anfang doch sehr schwach gegen harte Gegner sind.
Also am Anfang Mana vernachlässigen und die Bonus-
items aufsparen (Tafeln, Dunkelpilze,...) Dafür
alles in Geschicklichkeit investieren und bei Martin
im 1.Kapitel schon den Meisterdegen kaufen.(Wenn Du
schmieden kannst, ist Geld kein Problem) Dann Einhand
auf 34 (ohne Degen) und Stärke wie Du willst. Desweiteren
alle Diebesatribute. Und als Gildenloser immer schön beten,
bis Du 10 Gesch. und 10 Stärke bekommen hast.(allerdings
erst wenn Du Stärke und Gesch. über 30 hast, sonst finde
ich es Verschwendung) So spielst Du weiter bis zum 3. Kapitel.
Ab da alles in Mana und Runen (nur die wirklich sinnvollen!)
Es gibt übrigens über 500 Dunkelpilze!!! Will mir zwar keiner
glauben, ist aber so. Habe momentan 496 anfang 3.Kapitel, ohne
Zivilisten umzuhauen. Also immer schön die Augen auf!!
20.01.2004, 07:19 #4
Sphinx
Beiträge: 230

quote:
Zitat von ursonegro
Und als Gildenloser immer schön beten,
bis Du 10 Gesch. und 10 Stärke bekommen hast.



da hab ich mal ne frage zu.
wenn man sich das als gildenloser schon "anbetet" und dann DJ oder Paladin wird, bekommt man dann beim beten nochmal je 10 stärke und geschick (und leben hinterher)?
20.01.2004, 09:11 #5
El - Grande
Beiträge: 102

Ich skille meine Magier immer auf Mana (klar!) und Zweihänder!
Damit kann man dann den Taifun Kampfstab (gibts bei Cronos zu kaufen) anlegen. Der ist für den Nahkampf ganz ok, sieht aber vor allem extrem stylish aus :D

Von den Runen wirklich nur die wichtigsten lernen.
Wichtig und gut finde ich die EISLANZE (bei WMs)! Die rockt ziemlich und ist vor allem gegen Suchende prima einzusetzen.

Nen Magier spielen finde ich immer komplett anders als DJ/ Paladin! Da kann man halt nicht einfach hinrennen und druffhauen, sondern muss etwas strategischer und vorsichtigr vorgehen.

Ein Bogen kann nicht schaden! Vor allem von Erhöhungen aus kann man damit kleinere Viecher killen.
20.01.2004, 10:46 #6
ursonegro
Beiträge: 42

quote:
Zitat von Spinx:
da hab ich mal ne frage zu.
wenn man sich das als gildenloser schon "anbetet" und dann DJ oder Paladin wird, bekommt man dann beim beten nochmal je 10 stärke und geschick (und leben hinterher)?



Die 10 Stärke bzw. Gesch. bekommst Du nur einmal!!!!
Aber: Wenn Du zu früh Novize wirst und Deine 10 Stärke
und Gesch. noch nicht erbetet hast, verfallen diese.
d.h. zuerst 20 Tage beten, dann Novice werden. Dann
20 x +1 Mana und danach pro Gebet +5 Leben (bin mir mit
dem +5 Leben nicht sicher, könnte auch mehr sein)

Am besten als Glidenloser bei Orlan einquartieren und
jeden Morgen beten (auf dem Weg zum Kloster) sich wieder
hinhauen und bis zum nächsten Morgen pennen.
20.01.2004, 13:01 #7
KloXXL
Beiträge: 485

Also ich hab zuerst dex auf 30, dann nur noch Boni (Bin jetzt im 5. kapitel bei etwa 100). Das Beten erst nachdem man dex auf 30 trainiert hat, aber bevor man Novize wird!
Stärke, 1h, 2h, Armbrust und Bogen Boni sofort einsetzen.
Dann Diebestalente und Mana auf 90. Die Mana-Boni erst einsetzen wenn man's schon auf 90 hat. So kommt man locker auf 350 Mana!
Nur die wichtigsten Runen lernen: Feuerpfeil (muss man ja leider), Eislanze, evtl. Eisblock, Skelett beschwören, Unwetter (UNBEDINGT), Blitzschlag, evtl. Eiswelle, Dämon beschwören (ist imo wesentlich besser als Armee d. Finsternis), Feuerregen, Todeswelle(wird oft auch als Massensterben bezeichnet)
Für Heiliges Geschoss muss man ja keine lp ausgeben.
Unbedingt den Manatrank (+5 Mana je Stück) und die Sprache der Erbauer!
Mit dem Meisterdegen und nem ordentlichen Bogen isses auch am Anfang gut machbar.
20.01.2004, 13:40 #8
Twaron
Beiträge: 54

Ich würde nicht auf Geschicklichkeit setzen, sondern gucken, dass du stärke auf 45 bekommst und dann im Addon den Taifun kaufen. Ist wirklich eine gute Waffe und macht 75 Schaden. Zweihandtalent auf etwa 40 den Rest mit Tafeln und kannst die meisten Viecher im Nahkampf besiegen. Danach alles Mana bis 90 und nur noch auf Magie. Damit kommst du gut zurecht. Ausserdem ist es in dem Spiel doch wohl eher so, dass die Magier in der Welt mit Zweihandwaffen kämpfen und nicht mit Einhandwaffen. Du bekommst ja auch nur solche bei denen zu kaufen und bekommst auch eine überreicht. Also scheint es wohl Innos zu gefallen, dass seine Magier mit Zweihändern kämpfen.
20.01.2004, 15:03 #9
con
Beiträge: 128

WEißt du wieso magier aussterben? sie sind nicht flexibel genug...um zu überleben wenn ich schon kämpfen muss ist nen leichter einhänder mit doppelter dmg weit aus praktischer..und durch die geschick und bogen kann man auch so einiges nervendes beseitigen..
aber ein stimmt..magier ist nix mit wirklich losrennen und draufschlagen (ausser man mag verprügelt werden...)
20.01.2004, 17:05 #10
KloXXL
Beiträge: 485

quote:
Zitat von Twaron
Ich würde nicht auf Geschicklichkeit setzen, sondern gucken, dass du stärke auf 45 bekommst und dann im Addon den Taifun kaufen. Ist wirklich eine gute Waffe und macht 75 Schaden. Zweihandtalent auf etwa 40 den Rest mit Tafeln und kannst die meisten Viecher im Nahkampf besiegen. Danach alles Mana bis 90 und nur noch auf Magie. Damit kommst du gut zurecht. Ausserdem ist es in dem Spiel doch wohl eher so, dass die Magier in der Welt mit Zweihandwaffen kämpfen und nicht mit Einhandwaffen. Du bekommst ja auch nur solche bei denen zu kaufen und bekommst auch eine überreicht. Also scheint es wohl Innos zu gefallen, dass seine Magier mit Zweihändern kämpfen.


Da man als Magier nicht so ne starke Rüstung hat muss man aufpassen dass man nicht so oft getroffen wird, das geht mit 'nem Einhänder wesentlich besser!
Und weisst du wie ich 'nen Warg plattmache? 2 Pfeile! Da sag nochmal einer ein Bogen sei schlecht!

Und noch 'ne Rechnung:
90str+75WS=165Dmg
50str+120WS=170Dmg
Ich geh jetzt mal von 50 str Boni aus, denn soviel habe ich bis jetzt gefunden. 5Dmg, das ist nicht viel, aber mit 'nem Einhänder hat man eine wesentlich höhere Schlagfrequenz, man verbraucht weniger Lp(ich brauche nur 20 in dex statt 30 in str) und kann noch einen recht Starken Bogen nehmen!
20.01.2004, 19:28 #11
Phoenix
Beiträge: 135
Zusammenfassung
1.Ich glaube ich skille lieber Zweihand: Zum einen muss man dann nur Stärke und Zweihand trainieren.Zum anderen find ich auch das wenn man eine Zweihand waffe als Novize kriegt solle es auch so gedacht sein das man auch zweihand trainiert.Außerdem gibt es Zweihandwaffen für die man nicht Stärke sondern Mana braucht.

2.Das mit dem beten: ich bin leider schon magier und habe noch gar nicht gebetet. Wie den auch ich hab jetzt noch nicht mal Geld dafür das zu machen ,jedemal 100Gold.

3.Zum bogen: Ich finde da mann schon als Magier den Zauber als Frenwaffe hat ,bracht man keine andere.(und als trauer Magier Innos sollte man die Diebestalente auch nicht nutzen!!).Dann muss man zusätzlich Geschick skillen das wieder wichtige erfahrungspunkte kosten kann.

4.Welche Runen? : Was sind die wichtigsten Runen meine Favouriten sind: Feurfpeil(muss ja),Dämon ,feuerregen ,Heilung??,todes Hauch ,eislanze .(braucht man eigentlich die Zauber von Parlan?)

5.Sollte ma nicht erst die sachen wie Stärke mit Lernpunkten skillen und dann,wenn es teuer wird Beten und die Steintafeln benutzen??.


21.01.2004, 07:12 #12
SolidBenson
Beiträge: 321

also mittlere wunden heilen und feuerpfeil und so n paar billige findest du eh , ich würd keine Rohlinge verschwenden und nur die fetten nehmen. Feuerregen, Skelette, Blitzscglag. später ne Beliar rune statt dem schwert etc. pp.

BeN
21.01.2004, 12:19 #13
dunrobin
Beiträge: 26
Noch mal zur Klärung mit dem Beten
Könnte noch mal jemand zusammenfassen, wie es mit dem Bonus fürs Beten an den Schreinen aussieht?

Gibt es den immer nur, wenn man 100 Gold spendet? So war es ja in der "klassik" Variante von Gothic II. Ich habe jedoch gerade neu angefangen mit DNdR und da ist man ja noch etwas knapp bei Kasse und ich hatte nur 50 Gold gespendet ... und trotzdem +2 Lebensenergie bekommen.

Die angesprochenen +10 Geschicklichkeit und Stärke bekomme ich irgendwie nicht? Immer nur Lebensenergie? Kommen die zufällig irgendwann mal?

Gruß, dun.
21.01.2004, 12:22 #14
KloXXL
Beiträge: 485

Also die Beliar-Runen kann man imho vergessen:
Zombies und Steinwächter sind nicht sonderlich stark (im gegensatz zu einem Dämon), Energie aussaugen und Wurzelschlinge wirken nur bei Menschen, und davon gibt es nicht so viele, Schrei der Toten braucht zu viel Mana (Todeswelle/Massensterben und Feuerregen tun's auch) und Beliars Zorn? 200Dmg bei 100Mana? Wem's gefällt...

@Phoenix:
Wenn du nicht auf dex skillst bist du kein sehr guter Dieb. DESWEGEN kannst du dir Beten nicht leisten!
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