World of Gothic Archiv > Gilde Lees
Reaktionen auf die Bekanntgebungen des Rates #7
Seite 8 von 14 « Erste 4  5  6  7  8  9  10  11  12 Letzte »
26.03.2004, 17:12 #176
Claw
Beiträge: 3.452

quote:
Zitat von Dumak
Es bleibt also dabei, daß ihr Zweitaccounts weiterhin diskriminiert und von wichtigen Diskussionen der Gilde ausschließt. Damit zeigt ihr klar und deutlich, daß ihr Zweitaccounts nicht mögt, ihnen nicht traut und nicht wollt, daß sie sich wirklich in die Gilde integrieren.



edit: Ahhh, hab gerade näheres erfahren. Trotzdem würd ich gern wissen, was daran diskriminierend sein soll.
26.03.2004, 17:40 #177
Dark-Druid
Beiträge: 2.190

Das ZAs nicht die gleichen Rechte haben, wie unsere EAs, meint er wohl damit...
26.03.2004, 18:56 #178
Don-Esteban
Beiträge: 9.734

@Claw:
quote:
Zitat von Dumak
Damit zeigt ihr klar und deutlich, daß ihr Zweitaccounts nicht mögt, ihnen nicht traut und nicht wollt, daß sie sich wirklich in die Gilde integrieren.

Also wenn du die Aussagen, die dieser Satz aus meinem obigen Post enthält, nicht als dikriminierend für ZA erkennst, dann hilft auch Fielmann nicht mehr. :(
26.03.2004, 19:32 #179
Aerúniel
Beiträge: 12

Ich weis ja nicht ob ich da jetzt was falsch verstehe, aber... warum stört euch das mit den ZAs jetzt aufeinmal? Seit tausenden von Jahren ist das schon so das ZAs aus den wirklich tiefgreifend internen Sachen der Gilden raus bleiben...

Aber stimmt ja es betrifft ja diesmal die mods persöhnlich,da muss natürlich schnell was getahn werden *kopfschüttel*.


lol ironischerweise mitm ZA gepostet ups ^^. HAb vergessen mich umzuloggen. Ich selbst hätte btw. kein problem damit aus internen foren von andren Gilden ausgeschlossen zu bleiben....


edit: Jo ne einheitliche Regel währe dann nicht schlecht und die sollte dann ganz klar KEINE ZAs lauten..
26.03.2004, 19:44 #180
Bloodflowers
Beiträge: 2.216

Es stört nur ganz einfach das einige ZA's dies dürfen und andere nicht. Deswegen fühlt sich Dumak/Don dort zurecht ausgeschlossen!

Ich erinnere da nur mal daran das wir damals sogar entschieden haben das Sat/Blade NICHT ins interne darf und das obwohl er ein Lee-Urgestein ist(oberster Wassermagier und Ratsmitglied war).

Mir persönlich ist es egal ob ZA's nun ins Interne dürfen oder nicht, nur sollte das dann einheitlich sein und nicht mal so und mal so.

Klartext: Ich beantrage eine einheitliche Regel die Klarheit schafft!;)

Edit: Mist... ich sollte öfters ins Interne schaun... da iss ja schon ne Umfrage drüber im Gange.:D
26.03.2004, 20:02 #181
meditate
Beiträge: 6.868

nunja, ihr seid die einzige gilde, in der ZA nicht ins interne dürfen. deshalb wundert es mich doch ein bisschen. fragt mal rum

1. im zux dürfen za sogar wählen und ins interne
2. im sumpf dürfen za wählen und ins interne
3. in der garde dürfen za ins interne
4. beim orden auch

nur bei euch ist das nicht so. ihr könnt das natürlich beibehalten, ich hab nicht wirklich ein problem damit, aber bedenkt doch mal, es ist ein spiel, kein krieg!
26.03.2004, 20:03 #182
Don-Esteban
Beiträge: 9.734

quote:
Zitat von Aerúniel
Ich weiß ja nicht, ob ich da jetzt was falsch verstehe, aber... warum stört euch das mit den ZAs jetzt auf einmal? Seit tausenden von Jahren ist das schon so, daß ZAs aus den wirklich tiefgreifend internen Sachen der Gilden raus bleiben...

Aber stimmt ja es betrifft ja diesmal die mods persöhnlich,da muss natürlich schnell was getan werden *kopfschüttel*.

Tschuldigung, es stört mich schon seit Anfang an. Besonders natürlich, seit ich mit Dumak wieder aktiver geworden bin. (Also seit etwa 2 Monaten.)
Ich kann natürlich auch kontinuierlich jede Woche einmal nen Post hier ins Forum setzen, damit keiner denkt, es würde mich nur manchmal stören und manchmal nicht. Falls es dir irgendwie dazu verhilft, das danach richtig zu verstehen...

Und nochmal speziell zu diesem Satz:
quote:
Seit tausenden von Jahren ist das schon so, daß ZAs aus den wirklich tiefgreifend internen Sachen der Gilden raus bleiben...


  1. Interne Gildenforen bei WoG gibts erst seit vielleicht 2 1/2 Jahren.
  2. Tut mir ja leid, daß ich nun mal wieder mit dem ach so tollen ZuX ankomme, aber dort ist es selbstverständlich, daß alle ZA Zugriff aufs interne Forum haben. ZA dürfen nebenbei auch bei allen Wahlen abstimmen. Und das ist schon seit ner ganzen Weile so. Ich weiß nicht, wie es bei der Garde, im Orden oder im Sumpf ist, aber der ZuX schließt seine ZA nicht auf diese Weise aus.

Ich möchte dich also bitten, entweder etwas sachlichere Dinge zu posten, oder es einfach ganz sein zu lassen.

Es ist sicher möglich, daß ihr in eurem internen Forum auch Aktionen gegen die Garde geplant werden und daß ihr das deswegen als besonders sensibel anseht. Dafür hat ja auch sicher jeder Verständnis.
26.03.2004, 20:39 #183
Noramy
Beiträge: 36

Bei meiner Zeit bei der garde durfte ich auch noch net rein
26.03.2004, 21:16 #184
meditate
Beiträge: 6.868

es ist aber so, ich hab extra noch mal nachgefragt. vielleicht wollten sie auch bloß dich nicht reinlassen, weil du zu viele accounts hast ;)

ich hab zum beispiel keinen bei der garde und don auch nicht. wir können dem feind also gar nix verraten.
26.03.2004, 21:30 #185
Dark-Druid
Beiträge: 2.190

Soweit ich weiß (irgendwo meine ich das mal gelesen zu haben) lässt die Garde die ZAs ab dem 2. Rang ins Interne.
Und das find ich auch gut so.
26.03.2004, 21:35 #186
Bloodflowers
Beiträge: 2.216

Waah... Druid wenn du ne gute Idee hast wieso meldeste dich nich früher damit? :D

Hm... wir sollten wohl erst mal drüber reden bevor wir die Umfrage weiterführen/beenden.
26.03.2004, 21:39 #187
Yenai
Beiträge: 1.478

@Druid
In den allermeisten Fällen, ja. Allerdings gibts da auch einige (bisher sehr wenige) Ausnahmen, die Regel ist also auch nicht ganz einheitlich, da der Zugang als "Privileg, nicht als Recht" angesehen wird.
Wegen der Feindschaft zwischen Miliz und Söldnern ist wohl auch bei euch unwahrscheinlich, dass ZAs in naher Zukunft unabhängig von der Gilde des EAs kompletten Zugang bekommen. Falls ihr euch aber doch dazu durchringt, würde ich das auch bei uns mal anregen.

edit:
@Lama
Ich seh das zwar ähnlich wie du, aber es gibt afaik auch bei uns genug Leute, die da anderer Meinung sind.
26.03.2004, 21:40 #188
Teufelslama
Beiträge: 2.779

Mal zur Sache das ZAs potentielle Spione sind auch wenn das keiner gesagt hat sonder das nur mal in den Raum geworfen wurde:

Wir posten doch nich gegeneinander sondern miteinander oder hab ich das falsch verstanden?


Größere Aktionen werden doch ohnehin mit anderen betroffenen Gilden abgesprochen, ansonsten würde wohl auch nicht all zu viel dabei herauskommen. Für Überraschungen bleibt da imo noch genug Platz, man würde sich doch selbst des Spaßes berauben wenn man seine Planung verrät.
26.03.2004, 21:52 #189
Taeris Steel
Beiträge: 1.556

Jo lama, das ist lobenswert wenn einer so denkt. Aber nicht alle denken so. Und wenn man sich manche threads im Internen anguckt die bisher geöffnet wurden wo allerhand Zeugs über Aktionen gegen die Garde oder weis der Geier was geschrieben wurde, denkt man das es manchmal vielleicht doch besser währe wennd as unter uns bleibt. Und es ist nicht umsonst das INTERNE. Irgendwo finde ich sollte man als Gilde ein Eckchen haben wo absolut NIEMAND ausser richtige Mitglieder der Gilde Zutritt haben. das muss nicht unbedingt wegen dem kriegsstrategiezeugs sein, was eh voll sinnlos ist, wie du in deinem sehr richtigen Punkt dargestellt hast, sondern allgemein.


Und das Medi und Don keine ZAs bei der Garde haben ist ganz toll, aber das steht garnicht zur Debatte, weil wenn überhaupt ALLE ZAs bei den lees Zugang zum Internen haben. Und das schliesst eben diese ZAs deren EAs Gardler sind ein.

@Don: Friede?


edit: Der ZuX steht den andren Gilden etwas anders gegenüber als die Lee´s. Gerade im Bezug auf die Garde. Klar ihr seid nicht gerade befreundet mit der Garde (wegen gott und so ^^). Aber ihr habt nicht die Bestimmung den Truppen des Königs wo es nur geht das Leben schwer zu machen.
26.03.2004, 21:58 #190
meditate
Beiträge: 6.868

also bei uns sind ZA aus allen gilden. wir haben da nie ein problem gesehen.
26.03.2004, 22:07 #191
Lolindir
Beiträge: 2.731

@medi: Damals hat ich nur 2
26.03.2004, 22:28 #192
Claw
Beiträge: 3.452

Ich find (wie im Internen schon gesagt) die neue Regelung für eine gute Idee und die Idee, ZAs ins Interne zu lassen, nicht gut. Wie schon erwähnt wegen der Garde vs Lees Angelegenheit. Damit würde mir der ganze Spielraum genommen werden
26.03.2004, 23:25 #193
meditate
Beiträge: 6.868

nunja, grundsätzlich ist es schon eure angelegenheit, wie ihr das macht. dennoch solltet ihr auch mal die seite der ZA in erwägung ziehen. es ist ja wirklich nicht so, dass die ZA nur so nebenbei gepostet werden. ich nehm jetzt mal meinen eigenen als beispiel, bitte das aber nicht auf blutfeuer zu beschränken. es gibt durchaus leute, die ihren za genauso ernst nehmen, wie das, was mal ihr EA war. ich erinnere zum beispiel daran, dass es immer wieder za gibt, die irgendwann der einzig verbliebene char sind. wir hatten das unter anderem bei ahram. viele za sind ausgeprochen liebevoll aufgebaut und die za engagieren sich in ihren zweitligen genauso wie in ihren erstligen.

ich will beileibe keine sonderbehandlung für moderatoren, ich bitte einfach nur zu bedenken, dass es durchaus wichtige za gibt, die ganz eigene persönlichkeiten sind. sie vom gildenleben auszuschließen ist einfach nicht fair. ihr sagt in euren eigenen regeln, dass für eine beförderung zum beispiel die mitarbeit im internen wichtig ist, aber ihr verschließt das interne für die za.

wie sollen sich za wirklich integrieren, wenn ihr ihnen die möglichkeit nehmt, das zu tun. ich finds jedenfalls nicht gut.

für meinen char seh ich nicht mal so große probleme. blutfeuer hat sich ihre geschichten schon immer dort gesucht, wo sie grad interessante partner ´hatte, aber ich bin ja nicht allein.

ich appelliere an euch, die za in eure arme zu schließen und in die familie aufzunehmen.
26.03.2004, 23:46 #194
Dumak
Beiträge: 465

quote:
Zitat von Gorr
neue Kampfskill-Regel der Jünger Lees

Ab sofort ist es für jeden Jünger Lees Pflicht, spätestens Ende des 2. Ranges ein Waffentalent (Bogen oder Einhand) gemeistert zu haben.
Das ist Bedingung zur Beförderung in den 3. Rang.
(Ausnahmen sind möglich, nur in seltenen Fällen bei wirklich guter Begründung.)

Wir sind die Kämpfergilde in diesem RPG, da ist sowas einfach Vorraussetzung.

.:: DerRat ::.


Wollt nur mal anmerken, daß ich von dieser Ratsentscheidung nichts halte. (Und das war jetzt die allerharmloseste Formulierung, die mir zu diesem Theema eingefallen ist.)
Achne, nochwas: Wenn mir noch einmal irgendein Lee vorhält, ich würde als Mod im RPG seine Postfreiheit einschränken, dann gibts Haue: Eure Gilde ist diejenige, die das mit solchen Entscheidungen tut, nicht ich.
27.03.2004, 09:33 #195
Erend
Beiträge: 4.703

Erstmal: Hoi Blutfeuer

Zweitens: Ich war dummerweise nicht besonders oft da, und ich hab Gorr auch gesagt, dass sie Entscheidungen jederzeit ohne mich treffen können. Jetzt bereu ichs. Aber das war mein Fehler, da kann ich nix für. Außerdem bin ich ja schon im 5. Rang, da braucht mich sowas net zu kümmern. :D
27.03.2004, 09:57 #196
Gorr
Beiträge: 1.940

Die Regel wurde von der Gilde so beschlossen, nicht nur vom Rat.
Also reg' dich bitte ab Dumak. Das steht schon ewig fest, ich hatte nur vergessen es bekanntzugeben.
27.03.2004, 10:02 #197
Trulek
Beiträge: 1.337

quote:
Zitat von Fisk
Erstmal: Hoi Blutfeuer

Dito!

Zur andren Regelung, ich weiß nicht mehr was ich im Internen zu gesagt hab, aber wenn man genau überlegt, kann das auch ziemlich blöd sein. Manchmal findet man ums verrecken keinen Lehrmeister, glaubt mir ;) Andererseits ist es auch gut Kampfskills zu besitzen
27.03.2004, 11:43 #198
Schmok
Beiträge: 977

Tja, Don - diese Regelung wurde im internen Forum bereits bekanntgegeben. Widerworte gab es da nicht.

Aber: nach einer anstrengenden Unterhaltung mit Faithi bin ich ebenfalls zu dem Schluss gekommen, dass diese Regelung in dieser Form vll nich die Optimalste ist. Änderungen sind bereits in Arbeit ;)
27.03.2004, 11:48 #199
Erend
Beiträge: 4.703

quote:
Zitat von Trulek

Dito!

Zur andren Regelung, ich weiß nicht mehr was ich im Internen zu gesagt hab, aber wenn man genau überlegt, kann das auch ziemlich blöd sein. Manchmal findet man ums verrecken keinen Lehrmeister, glaubt mir ;) Andererseits ist es auch gut Kampfskills zu besitzen



Schon richtig, aber es gibt Leute die solche Skills am Anfang nicht wollen. Die Anfangs lieber den Dieb spielen und ihre Skills auf Dieb und Schleichen setzen wollen. Und sowas zeichnet einen Wegelagerer und Banditen ja auch aus. Aber egal, es ist beschlossene Sache, daran kann keiner mehr was ändern.
27.03.2004, 12:09 #200
Don-Esteban
Beiträge: 9.734

quote:
Zitat von Gorr
Die Regel wurde von der Gilde so beschlossen, nicht nur vom Rat.
Also reg' dich bitte ab Dumak. Das steht schon ewig fest, ich hatte nur vergessen es bekanntzugeben.

Ja is ja ok, aber erzähl mir doch bitte mal, wie sich die Gilde das nun vorstellt?
Beispiel Dumak:
Der Char ist von vorneherein so ausgelegt, daß er niemals irgendeinen Waffenskill besonders gut beherrschen wird. Eben weil er kein Kämpfer ist. Außerdem hab ich meine 5 mir zustehenden Skillpunkte bereits alle belegt und ich bin nicht bereit, einen Skill aufzugeben, um diesem Ratsentscheid folge tragen zu können und Bogen oder Einhand zu meistern. Und mit dieser Ratsentscheidung schließt ihr von vorneherein alle diejenigen Leute aus eurer Gilde aus, die ähnliches mit ihrem Char vorhatten. Denn was sollen die noch bei euch, ihr zwingt sie ja, ihren Char nach euren Vorstellungen zurechtzubiegen.

Jetzt hab ich folgende Möglichkeiten:
Entweder, ich beuge mich dieser Rartsentscheidung und verhunze meinen Char, indem ich ihm Skills erlernen lasse, die überhaupt nicht zu dem passen, wie ich mir den Char ausgedacht habe.
Oder ich suche mir eine Gilde, dir sich nicht anmaßt, mir vorzuschreiben, wie ich meinen eigenen Char aufzubauen habe.

Und das ist nämlich der Knackpunkt:
Diese Festlegung ist ein m. E. fragwürdiger Eingriff in das Recht jedes Users, seinen Char nach eigenem Gutdünken zu formen. Welchen Spaß sollte es denn noch machen, wenn man jetzt sogar schon vorgeschrieben bekommt, welche Skills man bis zu welchem Rang zwingend zu erlernen hat? Die User sind doch keine Roboter, die alle der gleichen Produktionsserie entstammen.
Bisher habe ICH festgelegt, welche Skills Dumak bekommt. Denn Dumak ist MEIN Char, nicht der des Rates. Jetzt wird mir vom Rat vorgeschrieben, welche Skills ich zu belegen habe. Überspitzt gesagt: Warum übernehmt ihr dann nicht gleich alle Accounts selber und postet sie euch so zurecht, wie ihr es für richtig haltet?

Und außerdem:
Wer seinen Char als Kämpfer entwickeln will, der achtet von alleine darauf, daß er die richtigen Skills lernt - eben Kampfskills. So einer brauch diese Regel ganz gewiss nicht, weil er diese Skills selbstverständlich lernt.
Jemand, der aber nicht vorhatte, seinen Char zu einem Schwertschwinger zu machen, der steht nun auf einmal dumm da und wird in seiner Charakterentwicklung von dieser Regel ganz schön eingeengt und noch dafür bestraft, daß er mal ein wenig was anderes ausprobieren wollte, als die Masse der Leute.

Fazit: Für alle, die sowieso Kämpfer werden wollen, ist die Regel überflüssig. Für alle, die was anderes vorhatten, ist die Regel eine Falle.

Ich möchte darum vorschlagen, daß die Regel abgewandelt wird und zwar folgendermaßen:
"Für jeden, der seinen Char zu einem kampfbetonten Söldner/Drachenjäger oder Piraten entwickeln will, ist es Pflicht, bis zum zweiten Rang entweder den Skill Bogen oder den Skill Einhand zu meistern. Dies ist Voraussetzung, um in den dritten Rang befördert werden zu können."
Mit der Formulierung ist klargestellt, daß sich Kämpfercharaktere in Zukunft nicht allzuviel Zeit lassen, um ihre Skills auszubauen, was wohl meiner Meinung nach auch der eigentliche Sinn dieser Regelung ist. Übrigens liegt die zügige Durchführung dieser Regel sowieso am Engagement der zuständigen Lehrmeister. Wenn bei denen die Ausbildung nur schleppend voran geht, dann werden wohl viele ewig auf ihre Beförderung warten, selbst wenn sie einen der geforderten Skills lernen wollen. Siehe auch Truleks Einwurf.



Ich hoffe, daß dieser Post jetzt nicht als destruktiver Meckerpost aufgefasst wird, mit dem ich euch mal gegens Bein pissen wollte, sondern als Hinweis auf die mit dieser Regelung entstehenden Probleme. Ich weiß, daß ihr die nicht aufgestellt habt, um irgendwelche Leute anzuarschen, aber ich halte die Regelung auf Grund der oben aufgezeigten Probleme, die damit auftreten, für fragwürdig in ihrer Wirkung. Auch wenn ihre eigentliche Zielstellung nicht schlecht ist.
quote:
Zitat Schmok
Tja, Don - diese Regelung wurde im internen Forum bereits bekanntgegeben. Widerworte gab es da nicht.


Ja, super. Ich hätte das Thema natürlich gerne vor dem Ratsbeschluß im internen Forum diskutiert, aber da ich als popeliger ZA ja leider nicht das Recht habe, in euer internes Forum zu schauen und dort zu diskutieren, kommt das eben hinterher, da ich ja leider vorher nichts davon wußte.

Und ja, es geht mir vor allem um meinen eigenen Char in deser Gilde. Aber ich bin sicher, daß es jetzt oder in Zukunft auch noch ein paar andere gibt, auf die die mit dieser Regelung auftretenden Probleme zutreffen könnten.
Und nochmal: Das ist hier kein Meckerpost, sondern eher ein Denkanstoß.
Seite 8 von 14 « Erste 4  5  6  7  8  9  10  11  12 Letzte »