World of Gothic Archiv > Die Plauderecke
Zeitungen und Zeitschriften
Seite 3 von 3  1  2  3 
12.02.2004, 19:59 #51
Dark_Cycle
Beiträge: 1.808

Ich lese:

~ Kölner Express
~ Bild (Kein Kommentar^^)
~ Kölner Wochenspiegel
~ Die Zeit
~ Die Welt
~ Screenfun (Auch kein Kommentar^^)
~ Premiere-Zeitungen (Der Name ist zu kompliziert^^)
~ Fernseh-Zeitungen (Also Hörzu, TV Spielfim usw.)

Nun ja, klingt zwar alles sehr skuril (auch wenn ich 13 bin) aber wenn man in meinem Körper stecken würde, dann ergäbe es einen originellen Grund, dass Zeitungen für mich wie Freunde sind (auch wenn die meisten Sachen gelogen sind *g*).
12.02.2004, 20:08 #52
Drakke
Beiträge: 52

-PC Games
-Gamestar (aber nur manchmal)
-Geo (Epoche) (ab und zu, je nach Thema)
-PM History (hab mal eine Ausgabe geschenkt bekommen, seit dem hab ich sie abonniert)
-Wide Screen (kauf ich mir so alle zwei Monate mal)
12.02.2004, 20:44 #53
Errol
Beiträge: 346

- Schwäbisches Tagblatt (:/)
- taz
- juice(abo)
- heavy
- rock hard
- backspin
- visions
- riddim
- emp (krieg ich jeden monat, weil ich zwei mal was bestellt hab :D)
- game star manchmal
- white dwarf manchmal

@ medi
bild? pass blos auf, dass du nicht verblödest^^. ist gemeingefährlich so was, nen ehemals intelligenter klassenkamerad von mir wurde auch durch übermäßigen bildkonsum dauerhaft mental geschädigt :D
12.02.2004, 21:18 #54
Graviton XQ
Beiträge: 566

Gamestar (abo)
PM (abo)
Geo (wenn mich die ausgabe interessiert)
Backspin (fast regelmäßig)
Wicked (wobei ich mich frag ob's das mag überhaupt noch gibt)
FHM (he he :D )
Maxim (he he he he he :D )
Spektrum der Wissenschaft (gaaanz selten, weil teuer;) )
Bietigheimer Zeitung (auch ziemlich selten, ich komm fast gar nich mehr dazu)
12.02.2004, 21:28 #55
meditate
Beiträge: 6.868

@ errol

man muss den feind kennen. außerdem les ich bild nur am sonntag.

die berliner ist ein ganz gutes gegengewicht. linksliberal und recht gründlich. bemüht die dinge von allen seiten zu betrachten. zum irakkrieg gabs lange beiträge von befürwortern und gegnern mit argumenten und plädoyers. so etwas brauch ich, um mir meine eigene meinung zu bilden. ich will keine meinung aufgedrückt bekommen. es ist zwar schwer, aber ich versuch, immer letztendlich meinen eigenen kopf zu bemühen.

objektiv und subjektiv? es ist eigentlich egal, ob ich argumente von dem einen höre, ich muss nur die möglichkeit haben, auch die anderen argumente zu hören. nur dann bildet sich ne eigene meinung. eine objektive berichterstattun gibt es sowieso nicht. jedenfalls nicht in der politik oder kultur. vielleicht noch beim sport, aber dann dürften da nur die resultate stehn. schon bemerkungen wie: die xxx boten einen schwachen auftakt... ist schon ncith mehr objektiv.
12.02.2004, 22:35 #56
Ace
Beiträge: 1.255

quote:
Zitat von Stager Lee


...gute zeitungen - böses fernsehn du
malst da ein bischen zu schwarz weiss..
z.b. sind in zürich von einiger zeit
die gratiszeitung wie pilze aus dem boden geschossen, die mit seriösem journalismus nun gar nichts zu tun haben

auserdem gibts im fernseher ja nicht nur
nachrichten sonder auch magazine(a la weltspiegel, rundschau etc.)
mir persönlich würde ohne zeitung sicher
was fehlen aber um zu wissen "was auf der welt pasiert" würden: 3sat(die dritten), ard, zdf und arte vollkommen ausreichen




lol muss ich den das Buchstabieren oder könnt ihr es nicht verstehen?!

Jetzt noch mal für ALLE: Das Fernsehen zeigt nur in einem bestimmten Blickpunkt. Da kannst du mit Magazine(a La Weltspiegel, Rundschau etc.) kommen was aber trotzdem das gleiche ist, weil es eben aus einer Perspektive gezeigt wird.


PS: Und was erwartest du von gratiszeitungen .... bist du wirklich der Meinung das da überhaupt was vernünftiges außer den Witzen steht?
13.02.2004, 16:50 #57
Zhou Yu
Beiträge: 36

hmm... also ich lese braunschweiger zeitung,gamestar, pc games
13.02.2004, 16:51 #58
DaRk-HeAveN
Beiträge: 254


  • Fürther Nachrichten
  • PC Games
  • PC Action
  • Gamestar
13.02.2004, 17:11 #59
Lt.Cmdr. Data
Beiträge: 517

Zu dem kleinen Disput zwischen Vino und Stager Lee sag ich nur:
Papier ist geduldig!
13.02.2004, 17:40 #60
Lolindir
Beiträge: 2.731

und keiner liest die KT?

Also ich les die Bild nur wenn sie mein vater kauft, überleg aber die ab jetzt regelmäßig zu kaufen...steht zwar vie lschrott drin der ist aber auch dafür noch ganz gut...
13.02.2004, 18:42 #61
Temp
Beiträge: 205

abos:
AutoRevue (österreichisch)
CAR (britisches magazin)
sind wohl die beiden besten autozeitschriften europas... ;)

Gamestar DVD, wird aber nicht mehr verlängert. über die meisten hardware-artikel lach ich nurnoch.

regelmäßig:
C't
AutoBild (naja, eher mau, aber gut um wöchentlich informiert zu sein)
eine allzu berühmte, dumme tageszeitung in .at. aber nur weil sie immer wieder aufm tisch liegt, da schau ich halt.
13.02.2004, 19:05 #62
DaRk-HeAveN
Beiträge: 254




lass mich raten ;)
13.02.2004, 22:05 #63
Stagger Lee
Beiträge: 518

quote:
muss ich den das Buchstabieren oder könnt ihr es nicht verstehen?!


verstehe immer noch nicht..alles was du
gegens das fehrnsehen vorgebracht hast
tönt für mich nach oportuner platitüde

vor allem was du mit damit meinst wenn
du sagst:
quote:
Das Fernsehen zeigt nur in einem bestimmten Blickpunkt.

kapier ich nicht

wenn du einen artikle liest ist das dann
nicht auch der blickpunkt des jeweiligen
autoren...
13.02.2004, 22:16 #64
Ace
Beiträge: 1.255

quote:
Zitat von Stager Lee


verstehe immer noch nicht..alles was du
gegens das fehrnsehen vorgebracht hast
tönt für mich nach oportuner platitüde



oh der feine Herr mein "oportuner platitüde"

quote:

kapier ich nicht

wenn du einen artikle liest ist das dann
nicht auch der blickpunkt des jeweiligen
autoren...




Der Autor umschreibt und beschreibt die Situation, was die Kamera macht ist das Zeigen von ausgewählten Bildern/Filmen diese unterliegen der Entscheidung/Beeinflussung der Herausgeber .... was bei einer seriösen Zeitung nicht der Fall ist da dort mehr gesagt werden darf und dort darf Alles gesagt werden nicht wie im Fernsehen.

So Capiche FEINER Herr Lee?
14.02.2004, 00:50 #65
Stagger Lee
Beiträge: 518

quote:
was bei einer seriösen Zeitung nicht der Fall ist da dort mehr gesagt werden darf und dort darf Alles gesagt werden nicht wie im Fernsehen.


und durch was ist eine seriöse Zeitung
zu erkennen? steht im impressum der vermerk "uns können sie vertrauen wir sind seriös.."
in zeiten von anzeigenmangel(man wirds nicht glauben aber auch eine zeitung muss geld verdienen) und "blättersterben" leidet die objektivität zwangsläufig

quote:
Der Autor umschreibt und beschreibt die Situation, was die Kamera macht ist das Zeigen von ausgewählten Bildern/Filmen diese unterliegen der Entscheidung/Beeinflussung der Herausgeber ....


..glaubst du ein autor muss niemandem rechenschafft ablegen..jeder artikel
wird gegengelesen und bei bedarf(zu kritisch, zu lang, zu kurz, intressenkonflikt(werbekunden(!), ausrichtung des blattes)etc.) von den besiztern der zeitung abgeändert

ps: empfehle dir den mittwoch abend auf
arte: dieser art von journalismus meine
ich wenn ich das fehrnsehn verteidige, nicht 2min nachrichten auf rtl2 und co..
14.02.2004, 01:22 #66
Ace
Beiträge: 1.255

quote:
Zitat von Stager Lee
[B]

und durch was ist eine seriöse Zeitung
zu erkennen? steht im impressum der vermerk "uns können sie vertrauen wir sind seriös.."



genau dadurch sind unseriöse Zeitungen sofort zu erkennen.


quote:
in zeiten von anzeigenmangel(man wirds nicht glauben aber auch eine zeitung muss geld verdienen) und "blättersterben" leidet die objektivität zwangsläufig



Jede Zeitung verdient sein Geld mit Prominenz aber manche beschränken sich halt nur noch auf die Prominenz also auf das Geld verdienen.




quote:
..glaubst du ein autor muss niemandem rechenschafft ablegen..jeder artikel
wird gegengelesen und bei bedarf(zu kritisch, zu lang, zu kurz, intressenkonflikt(werbekunden(!), ausrichtung des blattes)etc.) von den besiztern der zeitung abgeändert




Ein Autor muss nicht so scharf darauf achten was der schreibt wie ein Schreiber der die Texte für die Moderatoren im Fernsehen schreibt!
Dieses Argument kann ich auch beim Fernsehen bringen und auch bei deinem ARTE und da ist es wohl viel heftiger als bei einer Zeitung die nicht landesweit in alle Wohnzimmer ihre Meinung zum Besten gibt.


Und wo kommen wir nun hin Zeitungen (nicht ALLE) sind seriöser als das Fehrnsehen !!!
14.02.2004, 17:40 #67
Lt.Cmdr. Data
Beiträge: 517

Einigt euch doch darauf, dass es sowohl seriöse Zeitungen als auch seriöse Fernsehformate gibt.
14.02.2004, 17:55 #68
bOb
Beiträge: 1.654

Ich lese eigentlich mehr Bücher (und Forenbeiträge). An Zeitschriften lese ich halbwegs regelmäßig eigentlich nur Skip eine Filmwerbezeitschrift, die gratis in österreichischen Kinos aufliegt: natürlich alles Andere als seriös, was die Bewertungen betrifft, aber man kann sich doch ein Bild machen, was im nächsten Monat so anläuft.

An Zeitungen lese ich nur den Standard, den ich abonniert habe und auch da ausführlich immer nur die letzten zwei bis drei Seiten (Kommentare und Gastkommentare) und meistens noch die Seite 2 (Thema des Tages). Den Rest überfliege ich nur, es sei den ich habe mehr Zeit oder find noch etwas, was mich besonders interessiert. Der Standard ist eine eher seriöse, allerdings doch eindeutig linkslastige Zeitung. Da ich mich selbst politisch eindeutig in der Mitte sehe (obwohl ich damit bei der derzeitigen politischen Landschaft Österreichs schwere Wahlprobleme habe - deshalb drücke ich mich aber noch lange nicht vor der Wahlurne) liegt sie mir vielleicht nicht optimal, aber doch besser als der Rest. Zudem ist sie zumindest in den Gastkommentaren doch recht ausgewogen und ich seh ja noch die ORF-Nachrichten, die zumindest unter der jetzigen Regierung eher rechts sind.

Zur Frage, ob TV-Nachrichten reichen: dass muss jeder wohl für sich selbst beurteilen. Imo ist z.B. die ZIB 2 für das allgemeine Tagesgeschehen ausreichend, die Wichtigkeit der Zeitungen liegt eher in den Kommentaren, deshalb lese ich die auch bevorzugt und bin mit dem Standard zufrieden, da sie dort doch ausführlicher sind und immer auch mehrere Gastmeinungen Platz finden.
14.02.2004, 19:37 #69
Stagger Lee
Beiträge: 518

quote:
Einigt euch doch darauf, dass es sowohl seriöse Zeitungen als auch seriöse Fernsehformate gibt.


..hab nie was anderes behauptet ;)

bin generel der meinung das man sich seine
infos aus so vielen quellen wie möglich holen sollte
14.02.2004, 20:12 #70
xSMOKEx
Beiträge: 431

gamestar lese ich nicht will mich ja nicht rückwärts entwickeln :)



hardcopy mäßig :) lese ich u-bahn express is ne gratis zeitung (kommt jeden tag) kriegt man wie der name schon sagt bei jeder u-bahn
recht gut (wenn man in die arbeit fahrt..)

sonst eigentlich online oder über euronews alles andere
Seite 3 von 3  1  2  3