World of Gothic Archiv > Die Plauderecke
Noch 30 Mrd Jahre....
Seite 1 von 3  1  2  3 
24.02.2004, 09:14 #1
Morpheus
Beiträge: 1.482
Noch 30 Mrd Jahre....
Ich habe gerade als ich mich eingewählt habe diese News gelesen:

Universum stirbt erst in 30 Milliarden Jahren

Das hörte sich interessant an und ich hab mal drauf geklickt:

quote:
Zitat von Stern.de
Das Universum hat noch mindestens 30 Milliarden Jahre vor sich, bevor es möglicherweise durch die rätselhafte "Dunkle Energie" langsam zerstört wird. Das gehört zu den neuesten Erkenntnissen, die das Hubble-Weltraumteleskop lieferte. Die gute Nachricht sei, dass sich die "Dunkle Energie" nicht so schnell ausdehne, dass in nächster Zeit ein Ende des Universums zu befürchten sei, sagt der Wissenschaftler Adam Riess. Er stützt damit eine frühe Theorie Albert Einsteins.

Die Hubble-Forscher hatten das Weltraumteleskop in eine Art Suchmaschine für Supernovas umprogrammiert. Die Bilder der explodierenden Sterne ermöglichten den Wissenschaftlern, die Ausdehnungsrate des Universums in verschiedenen Zeitaltern zu messen. Einstein hatte 1917 vermutet, dass die "Dunkle Energie" das Universum entgegen der Schwerkraft mit gleichmäßiger Kraft auseinander treibt. Später hatte er dies nach Angaben der "New York Times" als einen seiner größten Fehler bezeichnet.



Was sagt ihr da dazu?

PS:
Das Universum ist ungefähr 15 Mrd Jahre alt. Die Erde 5 Mrd Jahre.


Dann noch was wegen Einstein's Theorie:
quote:
Bilder stützen Albert Einsteins Theorie
Spätere Theorien besagen, dass es möglicherweise keine konstante Bewegung ist, sondern die geheimnisvolle Kraft möglicherweise immer stärker wird und das Universum dann auseinander reißen könnte. Die Bilder aus der Frühzeit des Universums bestätigten nun Einsteins frühe Theorie, dass die "Dunkle Energie" doch nicht so schnell auseinander treibt. "Einsteins Theorie sieht nun viel besser aus als vorher ohne die Daten", sagte Riess.

Die mysteriöse Energieform macht etwa 70 Prozent des Universums aus, während die normale Materie, aus der alle Sterne, Planeten und Lebewesen bestehen, nur etwa 4 Prozent des gesamten Inhalts des Universums repräsentiert. Bekannt ist über die "Dunkle Energie" praktisch nichts. Wissenschaftler versuchen seit Jahren ihre zwei Haupteigenschaften zu erkunden, die Stärke und ihre Beständigkeit. Mit ihrer Untersuchung lieferten Riess und seine Mitarbeiter nach Angaben der NASA nun erste Hinweise auf die Beständigkeit.

24.02.2004, 09:22 #2
sapphire
Beiträge: 14

Na da kann man ja aufatmen. Aber um ehrlich zu sein, können die noch so viele Theorien aufstellen, da ich dann eh schon das zeitliche Gesegnet habe.

Aber klar, interessant klingt das schon. Einstein habe ich schon immer bewundert, sein Wissen und seien Theorien, die sich, wie man hier sieht, ja gar nicht so falsch sein konnten.
24.02.2004, 09:27 #3
Vortax
Beiträge: 517

Sehr interessanter Thread, der bestätigt, dass Einstein einer der Intelligentesten Leute der Menschheit gewesen ist.
Man kann (wie sapphire schon gesagt hat noch viele Theorien aufstellen, aber Erleben werden wir das ja eh nicht mehr.

Aber trotzdem sehr Wissenswert, um sein Allgemeinwissen zu erweitern.
24.02.2004, 09:40 #4
_nEo_
Beiträge: 1.658

Naja, noch haben wir ca 2 Milliarden Jahre bis die Sonne zum Roten Riesen aufblähen und dann zu einem weißen Zwerg zusammenfällt. Trotzdem muss ich sagen, das es mich sehr erschüttert dies zu hören. Das alle Sonnen schon vorher verbrennen ist ja bekannt, aber handelt es sich bei dieser "Dunklen Materie" nicht etwa um Antimaterie(mein ich doch)?

Das bedeutet ja das gesamte Gameover. Danach existiert kein Leben mehr, was für eine Grausame Vorstellung. Vielleicht finden in einstiger Zukunft ja einige Forscher eine Lösung um dem zu entgehen auch wenn stark anzunehmen ist das die Menscheit nicht bis dahin existieren wird.
24.02.2004, 09:40 #5
Morpheus
Beiträge: 1.482

30 Mrd ist vll ein bisschen viel.
Aber es ist durchaus realistisch, dass das menschliche Leben durch die moderne Medizin deutlich verlängert werden kann.
Da sind dann bestimmt scho 200 Jahre.
Später dann auch vll 500 Jahre.
Für uns wird es vll nicht relevant sein, aber vll in 1000 Jahren...
24.02.2004, 09:42 #6
Operations
Beiträge: 1.479

quote:
Zitat von Vortax
aber Erleben werden wir das ja eh nicht mehr.

na gott sei dank!

einstein war schon ein helles köpfchen das stimmt. aber ich halt mich da lieber an die vorhersagungen von nostradamus, die sind so allgemein gehalten und treffen deswegen auch des öfteren zu. außerdem, ist es viel spannender wenn man an myteriöse vorhersehungen glaubt als an bewiesene wissenschaft :D
nichtsdestotrotz ist mir das was in 30 mrd Jahren oder auch "schon" in 10k Jahren passiert egal, da das weder ich noch meine kinder, enkel oder ur-enkel erleben
24.02.2004, 09:43 #7
_nEo_
Beiträge: 1.658

Erich von Däniken beshreibt wie man in einer Million Jahren den gesamten Weltraum besiedeln könnte. Auch wenn es weit hergeholt klingt, ist es dennoch möglich.

Der Zellregenerationsprozess hört meines Erachtens nach 120 auf, was ein Alter von 200 oder sogar 500 Jahren unmöglich machen würde.
24.02.2004, 09:46 #8
sapphire
Beiträge: 14

@ _nEo_: tja, so sieht es wohl aus. Das absolute Game Over! Aber ich denke mal, wenn es mit den Kriegen und dem Verhalten der Menschen so weiter geht, wie in den letzten 100 Jahren, erleben wir die Hürde von 30 mill. eh nicht mehr, also unsere Kindes Kinder...

Aber schon eine grausame Vostellung, das mal alles nicht mehr existieren wird, aber man muss dazu sagen, das wir bis dahin eine Hockulturelle Spezies sind (vielleicht) udn somit schon andere Galaxien erkundet und erobert haben.

mfg sapphire
24.02.2004, 09:49 #9
Morpheus
Beiträge: 1.482

@ nEo (1. Post):
Es verbrennen Sonne, das is klar.
Die Leben auch nur 10Mrd Jahre.
Aber es entstehen ja auch wieder neue.

@ Operations:
Nostradamus hat es bestimmt so allgemein formuliert, dass es auch oft zutrifft. :)

@ nEo (2. Post):
Die Zellregenerationsprozesse kann man aber bald (vll) bzw dann irgendwann so verändern, dass die nicht mehr aufhören.

In einer Milliarde Jahre, da ist das bestimmt möglich.
Ich würde sagen, dass schon in 500 Jahren die Technick weitgenug entwickelt ist, dass man zum nächsten bewohnten / bewohnbaren Planete fliegen kann. :)
24.02.2004, 09:51 #10
_nEo_
Beiträge: 1.658

@sapphire

Ein Funken Hoffnung in mir lässt mich dennoch glauben das sich alles noch zum guten wenden wird. Außerdem sind wir ja bekannterweise nicht die Einzigen Lebewesen im All. Es ist heutzutage naiv, zu glauben es gäbe kein Außerirdisches Leben. Es wurde schon seid einiger Zeit ein Planet entdeckt der der Erde sehr ähnlich scheint. Sauerstoff, sehr viel Wasser. Die optimalen Bedingungen für Leben.
Wenn nicht wir die Welt vor dieser Apokalypse wahren können, dann vielleicht eine andere Spezies ;)

edit:

@Morpheus

Genau diese Zeit von 500 Jahren erwähnte meines Erachtens auch Däniken :)
24.02.2004, 09:52 #11
Vortax
Beiträge: 517

Um mal leicht vom eigentlichen Thema abzulenken. Es wird immer auf den Weltraum gesetzt, das man einen anderen Planeten Bevölkern will.

Wie sieht es den mit unserer Erde aus. Es gibt doch noch bestimmt die Möglichkeit "Unterwasserstädte" zu erschaffen. Schließlich beuten wir ja bis dato zum größten Teil die Meere nur aus!
24.02.2004, 09:55 #12
_nEo_
Beiträge: 1.658

@ Vortax

Tja, da die Rohstoffe auf unserer geliebten Mutter Erde nun so langsam zur Neige gehen, wird sie nicht genug Resourcen für die Zukunft bieten. (Erdöl nur noch 45 glaub ich) So zumindest der "Club of Rom"
24.02.2004, 09:57 #13
Don Khorinis
Beiträge: 1.533

Mhh hört sich in der Tat sehr interessant an. Auch wenn es bis dahin eh schon lange kein Leben mehr geben wird. Trotzdem übersteigt es meine Vorstellungskraft, was dann sein wird. NICHTS??? Hmm, warscheinlich schon, aber wie sieht NICHTS aus? man kann es sich einfach nicht vorstellen, wie es dann seien wird.

Aber 30 Milliarden Jahren ist ja noch eine seeeeehr lange Zeit, dagegen ist ein Menschenleben nicht mal eine Nanosekunde....Naja schon faszinieren.


quote:
Zitat von Vortax
Um mal leicht vom eigentlichen Thema abzulenken. Es wird immer auf den Weltraum gesetzt, das man einen anderen Planeten Bevölkern will.

Wie sieht es den mit unserer Erde aus. Es gibt doch noch bestimmt die Möglichkeit "Unterwasserstädte" zu erschaffen. Schließlich beuten wir ja bis dato zum größten Teil die Meere nur aus!




Früher oder später wird sich die Menschheit sowieso selbst ausrotten. Der 3. Weltkrieg ist IMHO nur eine Frage der Zeit, und dann wird man sehen, was noch von unserer geliebten Erde übrig bleiben wird. Spätestens wenn die Ressourcen auf der Erde zu Neige gehen werden, dürfte es sehr kritsch werden.
24.02.2004, 10:01 #14
Vortax
Beiträge: 517

quote:
Zitat von _nEo_
@ Vortax

Tja, da die Rohstoffe auf unserer geliebten Mutter Erde nun so langsam zur Neige gehen, wird sie nicht genug Resourcen für die Zukunft bieten. (Erdöl nur noch 45 glaub ich) So zumindest der "Club of Rom"



Da hast du völlig Recht _nEo_. Die Rohstoffe der Erde sind fast erschöpft. Aber das basiert auf die Dummheit der Menschen, anstatt mehr in ein Ökologisches System zu Investieren, fliesen die Gelder lieber in die Rüstungsindustrie oder sonstiges.

Aber vielleicht wären wir auch ohne der Ausnutzung der Rohstoffe nicht auf dem Stand wo wir heute sind.
24.02.2004, 10:07 #15
Don Khorinis
Beiträge: 1.533

Fakt ist, das in den nächsten 20 - 30 Jahren etwas Grundlegendes an der Energiepolitik getan werden muss. Man kann nicht so lange warten, bis die Öl-, Kohle- und Gasvorkommen aufgebraucht sind.
Man muss viel stärker auf erneuerbare Energien setzen, meinetwegen auch Atomenergie, die bei richtiger Handhabung sehr sicher ist und abgesehen von dem radioaktiven Müll (den man irgendwo tief unter der Erde verbuddeln kann) keine Umweltverschmutzung verursacht.

Aber wer weiß, vielleicht werden wir in 50 oder 100 Jahren schon den ein oder anderen zusätzlichen Planeten bewohnen. Unmöglich ist das zumindest definitiv nicht.
24.02.2004, 10:13 #16
_nEo_
Beiträge: 1.658

@Vortex
Irgendein User aus dem wo hatte ein Zitat von Einstein in einer Signatur das ungefähr so lautete: "Ich weis nicht mit welchen Waffen der Dritte Weltkrieg geführt wird, dennoch bin ich mir sicher das der 4. mit Steinen und Stöcken ausgetragen wird"

Er hat mit der Nachricht die er da überbringen wollte verdammt Recht. Jeder Krieg versetzt eine Nation in der Entwicklung um Generationen zurück. Wer weis wo Deutschland nach dem 2.WK ohne Amerikas Gelder wär. (obwohl es im Mom mit unserer Wirtschaft auch nicht gerade rosig aussieht)
Vielleicht entsteh der nächste oder übernächste WK auf Grund eines Streits um Resourcen. (obwohl es ja schon mit dem Irakkrieg begonnen hat)

@Don Khorinis
Die Entwicklung eines Kernfusionskraftwerk wär einer der ersten Schritte.
ich würde gern noch etwas zu Expansion der MEnscheit sagen, jedoch habe ich nicht mein Däniken zur Hand. (verliehen ;))

Ich hoffe K_murx und GravitonX schließen sich der Diskussion noch an :D Die wissen bestimmt noch einiges kompetenes zum eigentlichen Thema.
24.02.2004, 10:13 #17
Morpheus
Beiträge: 1.482

quote:
Zitat von Don Khorinis

Aber wer weiß, vielleicht werden wir in 50 oder 100 Jahren schon den ein oder anderen zusätzlichen Planeten bewohnen. Unmöglich ist das zumindest definitiv nicht.



Der Mars wäre da ja gar nicht so unwarscheinlich.
Dort gibt es Wasser und es ist nicht so kalt, dass man es nicht auf einen lebensnotwenidge Temperatur erhöhen könnte.
Wenn es Wasser gibt und man es wärmer bekommt - vll durch Glaskuppeln oder so - wachsen dort auch Pflanzen und es gibt auch Sauerstoff.
24.02.2004, 10:33 #18
one_of_one
Beiträge: 1.010

quote:
Zitat von _nEo_
Die Entwicklung eines Kernfusionskraftwerk wär einer der ersten Schritte.

Das ist aber auch nicht das Wahre - soviel ich weiß, würde da genau wie bei Kernkraftwerken radioaktive Restprodukte entstehen. Also ist es im Prinzip auch nur eine Übergangslösung, da man das Zeug ja nicht ewig unter die Erde packen kann. Man könnte es mit einer Rakete in die Sonne schießen, aber falls was beim Start schief geht oder das Ding abstürzt, haben wir den Salat.
Also sollten wir uns langsam mal daran machen, eine Technik zur Wasserstoffgewinnung zu entwickeln. Damit wären dann erstmal die größten Probleme gelöst.

Aber ob wir soweit kommen, bezweifle ich stark - viel mehr als ein paar hundert Jahre gebe ich der Menschheit nicht. Und bevor wir auf andere Planeten umsiedeln, sollten wir erstmal versuchen die Probleme auf der Erde in den Griff zu bekommen. :)

Aber wer weiß - in einigen tausend Jahren kommt mal eine höher entwickelte Lebensform auf das was von der Erde noch übrig ist und erschafft die Menschheit aus ein paar Zellrückständen im Stein neu. :D
24.02.2004, 11:29 #19
k.nightmare
Beiträge: 305

SEHR interessanter Thread!

Hat jemand ein paar gute Links zum Thema dunkle Materie oder allgemein zu den verschiedenen Formen von Materie?

Zum Thema ewiges Leben:
Wie stellt ihr euch das vor, wenn Menschen plötzlich 500 Jahre alt werden? Sie werden dadurch ja nicht agiler oder stärker. Und unsere Welt erträgt schon 10 Mia. Menschen net, wie soll das denn gehen, wenn alle 500 Jahre alt werden?
Ich wär dafür, die Erdenbürger auf etwa 5 Mia zu beschränken! Da hat auch jeder, was er braucht.

Zum Thema Weltall:
Das Weltall kann auseinanderreissen? Wie meint ihr das? Ich kann mir das nur in einer anderen Dimension vorstellen (sozusagen 4-dimensionale Löcher), demnach: Startrek lässt grüssen! Nur müssen wir Captain Picard und Co. ein paar Milliarden Jahre in die Zukunft verfrachten ;)

Zum Thema zukünftige Technik:
Kernfusion ist nicht so weit entfernt, wie ihr denkt. Devise: wenns auf der Sonne klappt, kanns die Erde auch! Ausserdem werden die Erdölgiganten schon vorwärts machen, wenn ihnen der Treibstoff ausgeht! Sieht man ja jetz schon!
24.02.2004, 11:35 #20
RhS_Artifex
Beiträge: 1.331

Ich fürchte da missversteht ihr das Konzept eines Fusionskraftwerks. Meines Wissens nach gibt es beim Fusionsprozess keinerlei, ich betone keinerlei radioaktive Rückstände, da die Fusion zwischen Wasserstoffatomen besteht und gleichzeitig auch noch mehr Energie liefert als die Spaltung.

Was das Universum anbetrifft, so denke ich dass der begriff dunkle Energie hier unpassen ist. Eigentlich müsste man von Antimaterie reden, welche wir ja bis heute nicht vollends erfassen können. Sicher, wir könne sie nachweisen, doch können wir nicht sagen, was sie ausmacht.
24.02.2004, 11:46 #21
Morpheus
Beiträge: 1.482

@ ewiges Leben:
Bis zu einem bestimmten Zeitpunkt teilen sich die Zellen.
Irgendwann hört das auf.
Wenn man dann was macht, was das stoppt - was gar nicht so weit entfernt ist - altert der Körper nicht mehr.
Oder es ist anders r

Kam mal bei Galileo.
Aber schon länger her.

@ Fusionsenergie:
Das ist das Gegenteil von der Kernspaltung.
Anstatt, das die Atom gespalten werden verschmelzen zwei Stück.
Das Problem dabei ist, dass man ATM die Energie ATM nicht eingefangen werden kann. :)

edit @ sapphire:
Genau das habe ich gemeint.
Darüber war der bericht. :)
Danke
24.02.2004, 12:19 #22
sapphire
Beiträge: 14

Noch ein Beitrag zum Thema Altern:
@Morpheus:

Man ist eigentlich der Annahme, dass die maximale Teilungsfähigkeit einer Zelle beschränkt ist, allerdings wird die während eines Menschenleben nicht einmal ausgenutzt.
Nach dieser Theorie hat jede Zelle eine innere Uhr, wenn diese abgelaufen ist dann ist schluss. So kann man sicher das Leben sicher verlängern,aber bestimmt nicht beliebig.

Was kann man also machen? Theoretisch könnte man diese Uhr "langsamer" stellen, nämlich mit dem Enzym Telomerase mit welchem die Zelle vergisst, wie oft sie sich schon geteilt hat.

1997 gelang mit Telomerase ein interessantes Experiment, was ich weiss implantierten Forscher Telomerase in menschliche Zellen, was zur Folge hatte, dass sich die Zellen ununterbrochen weiterteilten, somit war diese innere Uhr überlistet. Allerdings gelang es nur bei einzelnen Zellen, es wird aber fieberhaft daran gearbeitet.
24.02.2004, 12:29 #23
Lacerus
Beiträge: 225

btw: Einstein nannte das ding "dunkle materie" und dass er der intellegenteste mensch der Erde war/ist ist einzig und allein definitionssache... (ich beziehe mich auf die ersten 3-4 posts hab nich weitergelesen)
24.02.2004, 12:45 #24
Billy
Beiträge: 1.104

Jo, wir (die Menscheit in diesem System) leben da sowieso nicht mehr. Aber was meint ihr mit "Dunkler Enegrie"? Ich kene nur dunkle Materie und die zerstört das Unibersum eigentlich nicht...
24.02.2004, 13:14 #25
crassus
Beiträge: 1.174

Naja, ich hoff mal, dass 30 Milliarden jahre zeit genug ist, um zu erforschen,
was uns da wirklich zustoßen wird...:D

edit: Dunkle Energie = Das, was von pöhsen Leuten wie Darth vader ausgeht...
Es ist die dunkle Seite der Macht. Hütet euch!
Seite 1 von 3  1  2  3