World of Gothic Archiv > Die Sumpfbrüderschaft
Zu guter letzt...
Seite 3 von 8  1  2  3  4  5  6  7  8 
08.03.2004, 19:54 #51
stressi
Beiträge: 1.158

Ich bin auch für eine offene Wahl und würde auch als ZA gern mitwählen. Vielleicht macht mir dann der Sumpf ja auch wieder mehr Freude. Aber wenn ihr meint, dass ZA nicht wählen dürfen, ist das auch ok. Ich bin da nicht sauer.

Der Wahlthread und die Vorstellung der Kandidaten ist schon wichtig, denn man muss ja erst mal wissen, ob derjenige überhaupt will. Stell dir mal vor, 100 % wählen Krieger und der will gar nicht mehr. DAs wären lauter verschenkte STimmen.

außerdem sagte ich ja schon mal, ich finde, jeder Kandidat soll was zu sich sagen. Wie viel er online ist und wo er seine Prioritäten setzt. Dann kann man ihn besser einschätzen.

Das mit den 5 Stimmen find ich in Ordnung, aber vorher klären, wer überhaupt will und warum.
08.03.2004, 20:03 #52
Abaddon
Beiträge: 1.783

Eben da besteht das Problem stressi. Einige fähige Leute finden es schwachsinn sich hinzustellen und zu behaupten sie wären die besten für den Job und sich zu nominieren.

Sonst wäre das ganze wesentlich einfacher. Man sollte vieleicht anders herum fragen. Jeder soll posten der nicht will
08.03.2004, 20:09 #53
stressi
Beiträge: 1.158

Das ist ja das Problem. Wenn ich gewählt werden will und mich für andere einsetzen will, dann muss ich das schon äußern. Falsche Bescheidenheit ist hier völlig fehl am Platze. Seht euch das doch mal in den anderen Gilden an. Die Garde hat grad gewählt und im Zux wurde auch grad gewählt. Die Leute müssen schon sagen, was sie wollen. Ich würde keinen wählen, der sich selbst nicht ernst nimmt und immer so verschämt tut. Ein Rat muss Durchsetzungskraft haben und dazu gehört eine Portion gesundes Selbstbewusstsein.
08.03.2004, 20:12 #54
Champ
Beiträge: 5.711

die idee hatte ich auch vorhin und stimme deswegen zu, dass alle mitglieder ihre kandidaten vorschlagen.
ablehnen können die vorgeschlagenen dann hinterher immer noch.
08.03.2004, 20:15 #55
Ormus
Beiträge: 1.028

quote:
Zitat von Xion1989
Nichts gegen ormus aber ich denke er hat noch nicht genug erfahrung um soetwas durchzuziehen...

1. wurde ich vorgeschlagen
2. halten leute mich für fahig
3. denkst du von dir du hast sie? warst du schon einmal im rat um zu wissen das du genug hast? Desweiteren schreibst du Xion das du dich um die neuen kümmerst. Um wenn hast du dich in der letzen zeit den gekümmert.
Wer hat sich den Überhaupt um die neuen gfekümmrt außer Veilyn Carras und ich?

Und das mit dem Flair schon mal aufgefallen das ich der letze bin der aktiv im sumpf ist. alle anderen die nach mir kamen sind inaktiv oder melden sich GAR nicht mehr.
omi-chan, suicide und nicolei sicher auch bald.
08.03.2004, 20:29 #56
Veilyn
Beiträge: 644

Ganz ruhig Ormus... Ich glaube nicht, das Xion das böse gemeint hat. Reg dich also nicht auf, denn solche Streitereien werden hier schon die ganze Zeit angeprangert.
Im übrigen ist niemand in der Lage von sich selbst zu sagen, dass er für eine Sache befähigt ist. Es kommt immer auf die Meinung der anderen an.
08.03.2004, 20:35 #57
Ormus
Beiträge: 1.028

ja Veilyn aber sollte nicht jeder ein stück weit bei sich anfangen?
Ich glaube niemand weiß wie es ist ratler zu sein der noch keiner war. es geht hier nicht um macht oder einfluss es geht darum sich für die gilde einzusetzen. Ratler sein bedeutet nicht macht sonder bürde.
Und manchmal kann es nicht falsch sein zu sagen was man denkt und das habe ich nunmal gedacht als ich das gelesen hab. hier gilt es langsam über das überleben der gilde. Ohne RICHTIGE führung wird wohl nicht mehr passieren und einige der guten sind ja auch weg(elpede, sammy)
08.03.2004, 20:45 #58
Cugar
Beiträge: 108

quote:
Zitat von Ormus
Wer hat sich den Überhaupt um die neuen gfekümmrt außer Veilyn Carras und ich?



Cathal Und ich bin ja auch noch da. Also machen wir mal ne Knuddelrunde und alles wird gut :D


Mal ernsthaft. Ich hätte kaum geglaubt, dass kaum wenn ich da bin, der Rat aufgibt. Im ersten Moment dachte ich wirklich, ich wär schuld (und auch Carras *hust* ) :D
Naja, ich kenne ein paar der Ratsmitglieder mehr oder weniger (vom Lesen, oder vom ein oder anderen ICQ Gespräch). Abba z.B. aus dem Storyforum (ich hatte ihn damals so genervt, dass er total sauer auf mich war :D ) und Krieger aus dem RPG (als er noch Rüstungsschmied war). Und genau diese beiden hielt und halte ich immer noch für 2 fähige Männer/Sumfpler/Dinger...
Ich weiß, dass ich als kleiner, unwichtiger ZA nix hier zu melden hab, aber ich finds eigentlich eine gute Idee, den Rat zum Teil mit neuen Leuten zu füllen. Ein paar alte, ein paar Neue und ein Mittelding. Müsste eigentlich klappen.
Ich selbst würd gern mitwählen. Auch wenn ich nur ein ZA bin, kann und will ich der Gilde helfen, denn mir gefällt sie gut

edit:

quote:
Ach Claw halt doch die Klappe


Ich hab dich auch lieb, Carras :D
08.03.2004, 20:49 #59
Carras
Beiträge: 1.377

Heeeey super Anfang ihr beiden
Zofft euch ruhig weiter


Ach Claw halt doch die Klappe :D @Carras ist schuld ;)

Und wenn du schon in deine Post edidierst nimm den Smiley dazu,Blödi :D
08.03.2004, 21:03 #60
Champ
Beiträge: 5.711

mal meine meinung zu den posts von ormus:
ich finde es gut, wenn er offen und ehrlich seine meinung sagt. ist mir 10 mal lieber, als wenn jemand, den was stört, damit nicht rausrückt.
streit kann vorkommen und ist in manchen fällen notwendig. man muss es halt nur in einem vernünftigen ton machen und sich danach auch wieder vertragen.

@cugar.
wenn nicht noch ein post von einem anderen sumpfler kommt, der grad nicht online ist, der einen berechtigten einwand hat, dann wird warscheinlich auch jeder za mitwählen können. sieht jedenfalls im moment so aus.
08.03.2004, 22:03 #61
Ormus
Beiträge: 1.028

sollte nicht endlich mal hier ordnung einkehren?
im mom herscht einfach nur chaos
08.03.2004, 22:19 #62
Tarim
Beiträge: 189

Dafür müssten wir uns erstmal auf die Wahlmethode einigen...
08.03.2004, 22:25 #63
Ormus
Beiträge: 1.028

Vorschlag



5 ratler werden gesucht. jeder Ea kann gewählt werden. JEDER SUMPLFER (auch Za's) haben 2 stimmen die sie abgeben. die 5 meist gewählten sumpfler werden ratler.
08.03.2004, 22:28 #64
Tarim
Beiträge: 189

und noch ne Wahlmethode^^

immerhin ist der unterschied inzwischen bei den stimmanzahl nur noch anders aber naja die möglichen die Wählbar sind sollte man vielleicht genau definieren. also nur wer ich würde ratler seinwenn ich gwählt werde schreibt darf gewählt werden und EA ist^^....
08.03.2004, 22:33 #65
Veilyn
Beiträge: 644

Also durch die ganzen ICQ-Gespräche, die ich geführt und deren Kopien ich gesehen habe (es gab da einige, aber ich nenne keine Namen), ist mir eins klar geworden: Ich will kein Ratsmitglied sein! Ormus hab ich es schon über ICQ gesagt, aber nachdem was hier abgeht, wird mir echt übel...
Nein, wenn das der Weg zum Ratsmitgleid ist, dann verzichte ich undankend darauf. Viele meinten ja, ich solle mich zu Wahl stellen und das ich ganz gute Chancen hätte... Könnt ihr vergessen. Also mich bitte nicht wählen, falls irgendjemand mal mit dem Gedanken gespielt haben sollte, was ich ja doch nicht glaube...

Manchmal denk ich wirklich, ob es nicht vielleicht besser wäre, die Gilde zu wechseln. Na ja, es ist nur so, dass ich mir eine Verpflichtung der Gilde gegenüber gestellt habe:
Entweder ich gehe, wenn es ihr, der Gilde, wieder gut geht, oder wenn sie in lodernden Flammen zusammenbricht und stirbt. (Vorsicht: Die Sache mit dem Feuer dient nur zur Verbildlichung dessen, was ich meine.)

P.S. Andere hätten das, was ich jetzt geschrieben habe, möglicherweise so ausgedrück:
Ihr könnt mich alle mal!
Wäre ein wenig unhöflich gewesen, oder?
08.03.2004, 22:33 #66
Ormus
Beiträge: 1.028

ich bin ehrlich. ich hab kein wort verstanden




was ist nicht klar

NUR EA'S stehen zu wahl
Jeder MEMBER DES SUMPFES hat 2 stimmen(egal ob ea oder za)
und gibt den beiden die stimme die er möchte.
08.03.2004, 22:40 #67
Ormus
Beiträge: 1.028

Ich bin auch raus. Durch icq gespräche hab ich erfahren das keiner so genau weiß wo ich mich einsetze.


sprich ich bin nicht zu wählen

wenn es interessirt kann mich anspreche n aber veröffentlichen werde ich es nicht. außerdem warte ich jetzt ab was weiterhin passirt un kümmer mich erstmal um gar nichts weiter. jemand gab mir das gefühl nichts weiter zu machen und eher üerflüssig zu sein. also lass ich das.

ich muss leider elpede entäuschen den ich werfe nun den "brocken" wie er sagte
08.03.2004, 23:52 #68
Don-Esteban
Beiträge: 9.734

Was für ein Kaspertheater in dieser ehemaligen Gilde...

Kopflos rennen alle durcheinander und gackern wie die Hühner.

Habt ihr klasse hinbekommen.
08.03.2004, 23:58 #69
Drognan
Beiträge: 56




ich glaub das sagt mehr als alles andere was zuvor geschrieben wurde


edit: sry zu faul acc zu wechseln
09.03.2004, 07:20 #70
Carras
Beiträge: 1.377

Leider hast du Recht Don, ich denke das regelt sich aber alles in den nächsten Tagen.....

Wegen der Wahl:Wenn das so weitergeht werden wir nichtmal wählen müssen! Ihr macht euch gegenseitig nieder ohne wirklich zu wissen was der jeweils andere WIRKLICH kann.
Ich habe mir von einer Person die ich hier nicht nennen will erzählt bekommen wieso er Ormus nicht als Ratsmitglied haben will.
Leute, was ein Schwachsinn.............!
Ich hätte lieber jemanden im Rat der wenigstens VERSUCHT zu helfen und dabei Fehler macht anstatt jemand der bisher nur rumgessesen hat und somit keine Fehler macht.........!
Es kann gut sein das Ormus Fehler hat die sich nicht umbedingt mit einem Ratsposten vertragen aber anstatt sich zu bedanken das Ormus so viel für die Gilde getan habt hackt ihr auf ihn ein.
Auch wenn ich eure Argumente ein kleines bisschen verstehe sind sie gleichzeitig wieder ziemlich gemein und stumpfsinnig.
Auch wenn es richtig ist seine Meinung zu aüssern.
Soweit meine Meinung...

Reißt euch jetzt mal am Riemen und lasst uns hier ein bisschen Ordnung reinbringen, die vielversprechensten Neulinge von uns spielen mit dem Gedanken die Gilde zu wechseln! Äh...hallo?!
Sehr ihr nicht was hier für ein Chaos herrscht?
Sry wenn das jetzt etwas grob war.....

Mein Vorschlag was die Wahlen angeht: So wie es momentan aussieht bekommen wir wohl kaum 5 Man zusammen.
Entweder wir wählen auch die die sich nicht gemeldet haben und gehen Gefahr dass sie ablehnen und wir nochmal wählen müssen oder wir belassen es bei einem 3 Man Rat. Falls wir doch wählen müssen,falls sich doch noch mehr melden, würde ich vorschlagen 2 Stimmen.Wobei 3 auch noch akzeptabel wären.
EA´s und ZA´s dürfen wählen aber nur EA´s sich zur Wahl stellen

Greetz Carras
09.03.2004, 08:35 #71
Malar
Beiträge: 1.822

Leute beruhigt euch doch einfach mal. :)

Es gibt keinen Grund sich so aufzuregen, beschuldigungen nützen nichts, reizereien nicht und so sinnlose Einwände aus anderen Gilden wie sehr das hier doch ein "Kasperltheater" ist hilft auch keinem was und schürt nur den Streit.

Das leichteste wäre einfach einen Thread zu eröffnen wo NUR Vorschläge gepostet werden.
Jeder Member sollte 5 Vorschläge für den Rat bringen, gewählt kann nacher immer noch werden. per PM, Mail oder von mir aus auch per Brieftaube.

Natürlich kann ich verstehen das einige Personen jetzt ihre helle Freude an der Situation haben und mit freuden noch ein wenig benzin ins feuer schütten in dem sie immer wieder wiederholen das sie so eine Situation prophezeit haben.
Doch zu eurer ernüchterung (muss auch mal sein) ich reg mich nicht auf, ich fühl mich nicht beleidigt und ich werde den Sumpf auch nicht verlassen.

Na ja noch was anderes, solche Situationen zeigen wer nen kühlen Kopf bewahrt und genau sowas ist im Rat gefragt. Auch zeigt es die Loyalität, denn es kann nicht immer Friede, Freude Eierkuchen herrschen ;) ;)

@champ oder stressi
Es war besprochen und abgemacht. Wir hatten ein sachliches Gespräch in dem genau der Wortlaut vorkam den ich beschrieb. Stell dir vor auch das kann man sachlich machen.
Die Situationen wurden abgewägt und durchgedacht, wir sind zum schluss gekommen das es so dem Sumpf am meisten hilft. Ich finde es eher lächerlich wenn man seinen Account nur ausgräbt um bei solchen Situationen das Messer noch tiefer in die Wunden anderer zu rammen oder immer mit Austritt droht wenn mal was nicht so läuft wie man es gerne hätte.

Malar
P.S. Ich glaube jetzt verstehen einige warum im Sumpf bisher Diktatur bzw. Nachfolgerbestimmung geherrscht hat ;) :)
09.03.2004, 09:19 #72
Shadow-of-Death
Beiträge: 1.119

Mmh.
ich hätte nie gedacht das mal so was im Sumpf passiert. Ich hatte ihn eigentlich immer als die lockerste, freiste, schlicht: beste Gilde des WoG im Kopf.

Irgendwie muss ich wirklich Malar recht geben. Das Ding mit der nachfolgerbestimmung war weit aus besser. Kein Streß. Nicht so ein Tam Tam. Man konnte einfach posten. Denn darum geht es doch eigentlich oder?
Meiner Meinung ist der Rat in erster Linie dazu da irgendwelchen Verwaltungsstreß, der halt zwangsläufig bei einer Gilde mit mehreren Mitgliedern auftritt, von den Mitgliedern fernzuhalten damit die ihren Spaß haben können am WoG. Da is net viel mit Macht.
Ja toll. Er kann zur Not andere User bannen oder sonst irgendnen Scheiß machen, aber so richtig ist mir persönlich eigentlich noch nicht untergekommen das der Rat wirklich Macht ausübt.

Naja. Ich denke mal ihr kriegt das geregelt. Die anderen Gilden haben so nen schmarn ja auch schon durch, da werdet ihr das wohl auch noch hinbekommen. eine bitte hätte ich allerdings an euch:
Lasst den Sumpf so locker wie er seid eh und je war und bombardiert ihn nicht mit irgendwelchen Regeln und Vorschriften zu die kein mensch braucht. Davon gibts im WoG meiner Meinung nach schon viel zu viele...

Euer ehemaliger Sumpfbruder
Shadak
09.03.2004, 09:40 #73
stressi
Beiträge: 1.158

@ Malar

Ich glaube, es wäre besser, du hättest geschwiegen wie in den letzten Wochen. Dieses Chaos haben wir eurer konzeptionslosen Aufkündigung der Ratschaft zu verdanken.
Jeder halbwegs vernünftige Mensch legt in der Wirtschaft wie auch sonst seinen Posten erst nieder, wenn der Übergang gesichert ist. Ihr habt einen anderen Weg gewählt und der Gilde die Plünnen vor die Füße geschmissen. Dann haltet euch jetzt auch ganz zurück.
Wenn du irgendwo Personen siehst, "die jetzt ihre helle Freude an der Situation haben und mit Freuden noch ein wenig Benzin ins Feuer schütten", dann musst du in anderen Foren unterwegs sein als ich. Ich kann so etwas nicht im Ansatz erkennen. Ich seh eigentlich nur stark verunsicherte junge Mitglieder, die keinen Weg erkennen können.
Dein Satz mit dem Account-Ausgraben ist im Übrigen eine Frechheit. Sowohl ich als auch Champ mit beiden Accounts haben in den letzten Wochen 100 mal mehr geschrieben als du (was allerdings nicht schwer ist, denn du hast gar nicht geschrieben).
Seht euch doch mal die Mitgliederliste an! Es gab so viele Leute, die sich im Sumpf angemeldet hatten und wie viele sind geblieben? Die Gilde ist gerade am Eingehen und nur eine radikale Maßnahme kann sie noch retten. Insofern hat Don absolut recht.
Am besten ist, wenn gerade du dich jetzt dorthin zurück ziehst, wo du auch in den letzten Wochen warst.
Ja, das RPG hat sich geändert und es ist sicher nicht deine Schuld, wenn du das in der langen Zeit deiner Abwesenheit nicht gemerkt hast. Auch dass du unter falschen Voraussetzungen wieder in einen Rat gegangen bist, ist nicht dir anzulasten. Wie viel Zeit und Engagement heute die Leitung einer Gilde erfordert, konntest du sicher nicht ermessen. Dann stell dich aber jetzt nicht hin und urteile über andere.
In der Zeit meiner Mitgliedschaft sind im Sumpf viele wichtige Dinge passiert und zahllose Hürden gemeistert worden. Nach der AST war der Sumpf praktisch tot und nicht mal eine Handvoll Leute (ich glaub, wir waren vier) haben den Sumpf damals nicht untergehen lassen und ihn wieder aufgepäppelt.
Im Übrigen ist es falsch vom Sumpf als dem Hort der Harmonie zu sprechen. Wie jede Gilde hatte auch der Sumpf Zeiten, in denen er fast zerbrochen wäre.
Heute sind die Zeiten andere. Wer die alten Zeiten des Relaxens bewahren wollte, müßte den Sumpf zuschließen und dann könnten die paar Alten alles so lassen wie es war.

Ich denke, dieser Tiefpunkt im Sumpfleben birgt auch eine Chance. Ich kann nur jeden ermutigen, sich der Herausforderung zu stellen. Hier werden die Ziele für die Zukunft des Sumpfes abgesteckt. Schaltet einfach das ICQ nicht an und konzentriert euch auf das, was hier im Forum steht. Sachen, die gepostet werden, sind meistens wohlüberlegt. Im ICQ wird gern mal geurteilt und gefetzt. Wenn gute Leute aufgrund von ICQ-Gesprächen das Handtuch werfen, dann sollte jeder in sich gehn und mal überlegen, was er da sagt.

@ Ormus, du hast eine gute Arbeit geleistet und du bist sehr engagiert. Das ist die beste und einzige Voraussetzung für eine erfolgreiche Arbeit im Rat.
@ Veilyn, ohne deine Mitarbeit wird der Neuanfang des Sumpfes scheitern. Lass dich vom ICQ-Gelaber nicht verunsichern.

@ all, was aus dem Sumpf wird, haben die Mitglieder selbst in der Hand. Vor allem aber die jungen Mitglieder. Die Alten sind oftmals mit sich selbst zufrieden und bewegen nichts mehr. Ihr seht das an Äußerungen wie: es ist doch alles in Ordnung, kein Grund, sich aufzuregen. Solche Meinungen sind es, die die Existenz des Sumpfes gefährden, denn sie sind einfach falsch.

Man kann den Sumpf auch auflösen. Dann gehen alle in andere Gilden. Wenn ihr meint, dass das der bessere Weg ist, dann kann man sicher auch das machen. Dann tröstet man sich einfach damit, dass das die späte Erfüllung der Schläferexistenz ist. Er war ein Erzdämon und sein Fluch ist wohl über uns gekommen.
09.03.2004, 11:28 #74
Malar
Beiträge: 1.822

Also wenn ich all die angriffigen bemerkungen weg lasse dann seh ich in deinem Post den selben Inhalt wie in meinem ohne die angriffigen Bemerkungen ;)

Also gut ich springe über meinen Schatten und entschuldige mich für die Bemerkung mit dem Account ausgraben, war nicht angebracht.
Aber bitte, urteilt selber nicht über Dinge die ihr nicht beurteilen könnt. Genau wie du es sagtest.

Gut ich habe mich lange hier nicht gemeldet aber das heisst nicht das ich nicht für den Sumpf gearbeitet hab wie ihr bald sehen werdet :)

Aber im Grunde sind wir uns einig.
Solche Situationen stärken den Sumpf und die Geschichte des Sumpfes wächst um ein weiteres Stück.

und als feige würde ich unsere Aktion ned bezeichnen. Wir haben die jungen Ahnungslosen (denen ich im übrigen ein wenig mehr zutraue) ins kalte Wasser geworfen.
Wir hätten noch ne Weile bleiben können um die zeit zu überbrücken aber nach dem Gespräch am Sonntag war das praktisch unmöglich...

Nun ja... gewisse hintergründe hat das ganze schon gehabt ^^
09.03.2004, 12:53 #75
Carras
Beiträge: 1.377

Können wir uns jetzt darum kümmern es in der Zukunft besser zu machen oder wollt ihr euch weiter den Schädel einschlagen?

Es gibt natürlich viel zu reden aber es ändert jetzt eh nichts, vielleicht wäre es besser wenn wir uns jetzt um das Bevorstehende kümmern? Nämlich die Wahl? ;)


Greetz Carras
Seite 3 von 8  1  2  3  4  5  6  7  8