World of Gothic Archiv > Gothic Diskussion
Rüstungen in Gothic 3???
Seite 2 von 9  1  2  3  4  5  6 Letzte »
11.03.2004, 20:38 #26
semi
Beiträge: 2.734

Ich fände es gut, wenn man die RÜstungen aus verschiedenen Teilen zusammensetzen könnte. Und die Idee im Addon mit Fürteln und so finde ich auch gut. Ich will auf jeden Fall mehr Auswahl :)
11.03.2004, 20:52 #27
Nahalandor
Beiträge: 105

ich fänds noch cool, wenn wie in "baldurs gate", bestandteile von waffen und rüstungen im spiel verteilt wären, die man dann bei jemandem zusammenbauen lassen könnte, oder auch selber zusammenschustern könnte....
11.03.2004, 20:54 #28
Bloodeye
Beiträge: 287

Es sollte so was ähnliches wie ein kettenhemnd geben und es sollte viel genauer gemacht werden z.B. Helme schild schutz und vieles mehr aber schad das man den Räuber in G1 nicht beitreten kann.:(

Aber sonst ist alles bestens.:)
11.03.2004, 21:16 #29
deniz
Beiträge: 146

man könnte ja auch nur die einzelnen teile anziehen bis man

die komplette rüstung zusammengezimmert hat die man eigentlich will.

zum beispiel kann man sich bestimmte handschu´he anziehen die

einen stärker machen oder sowas ???

wär doch auch mal was.
12.03.2004, 13:20 #30
Odin13
Beiträge: 20

was habt ihr denn gegen farben???? man muss ja net so bunt rumlaufen, man kann ja des zeug auch schwarz oder so machen. und außerdem sind die magierroben doch auch farbig...
12.03.2004, 13:54 #31
Orkjaeger
Beiträge: 381

Ich fände es schonnnnnnn gut wenn man in G3 Rüstungen selber schmieden
könnte!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
12.03.2004, 14:59 #32
Netbek
Beiträge: 172

Ich finde die Rüstungen sollten mehr Eigenschaften haben.
Also zB. eben Gewicht -> Trägheit, Zerfallbarkeit(mehr Reperaturkosten)


Zum Beispiel gibt es dann zwei gleich teure Rüstungen.
Die eine bietet insgesamt besseren Schutz, dafür ist sie schwerer. Eine andere leichte Rüstung bietet da weniger schutz.
Dann gibts noch ne Rüstung die leicht ist und guten schutz hat, aber dafür fallen reperaturkosten an usw.

Mehr Eigenschaften sollte es dann auch für
Waffen geben.
Das macht das Spiel komplexer, sowie RPGs normalerweise sind.
12.03.2004, 19:54 #33
Klaue-Beliars
Beiträge: 34

also die idee is wirklich cool, es sollte mehr rüstungen geben und sie dürften nicht so teuer sein, und wie die rüstungen in gothic 3 sind hängt auch entscheidend von den gilden ab die es geben wird.
12.03.2004, 19:56 #34
Izual
Beiträge: 330

es sollte mehr rüßtungen für gildenlose geben außerdem sollte man bürgerkleidung in nem ladne kaufen können...
13.03.2004, 21:45 #35
deniz
Beiträge: 146

man könnte zum beispiel die drachen schuppen mit

drachen blut und crawlerplatten plus erz überziehen !

fragt mich nicht was dann für ne geile rüstung rauskommen würde !

und noch fell vom schwarzen troll darauf .
14.03.2004, 08:15 #36
Gomez5.4
Beiträge: 219

Das mit dem Trollfell ist schon gut.

Blos sollte man nicht gegen Pfeile und Bolzen Immun sein so wie ein Troll!!:D
14.03.2004, 10:16 #37
Renejan
Beiträge: 65

Dann sollten aber auch mehr die verschiedenen SChwächen der Rüstungen beachtet werden ..

Z.b. hat der stärkste Paladin mit seiner Rüstung keine Chance , wenn ein kräfter SChlag mit einem Kriegshammer ihn trifft .
Ein Kettenhemd schützt vielleicht vor Schwertern jedoch überhaupt nicht gegen Pfeile .

Usw.
14.03.2004, 14:43 #38
deniz
Beiträge: 146

Ich erkläre nochmal wie das alles funktioniren soll !!!

Also :

Man geht zu einem ausgebildeten schmied !
Der bringt dir bei die einzelnen teile zu schmieden z.b.
Kettenhemd , handschuhe , brustpanzer , schulterschutz,schuhe !!!
Am ende wenn man diese fertigkeiten beherrscht ist es einem
möglich rüstungen zu schmieden !
Man kann dabei selber die materialien wählen !
z.b. kann man den brustpanzer aus erz machen und die hose aus
trollfell!
am ende wenn man die teile fertig hat ! (ALSOBRUSTPANZERHANDSCHUHE..)

dann kann man es zu einer rüstung zusammenstellen !!!
Dabei ist es egal welche teile man verbindet !
Man könnte zumbeispiel den schulterschutz aus erz machen und mit
drachen blut oder as anderem überziehen !!!
Und man könnte auch den schulterschut aus normalen eisen machen
und dann mit drachenblut überziehen !
Man könnte auf diese art und weise die verschiedensten rüstungen
herstellen !

Die Schutzwerte hängen davon ab aus welchen materialien man sie herstellt !

z.b. ein brustpanzer aus erz mit drachenblut
überzogen =100 waffenschutz!

und immer so weiter

Also die einzelnen schutzwerte hängen davon ab wie man die
rüstung herstellt !!

Also so würde ich mir das vorstellen !
14.03.2004, 15:28 #39
Netbek
Beiträge: 172

Und dann gibt es unzählige Kombinationen?!
und alle haben noch nen eigenen Namen und Aussehen.
Viel einfacher wärs doch, wenn man in einer Bibliothek oder von Personen erfahren kann, woraus man zB. ein Kettenhemd bauen kann. Vor allem wärs dann auch möglich aus derselben Kombination eine andere Rüstung zu bauen. zB. wenn man den höheren Schmiedskill hat so kann man aus den gleichen elementen ne bessre Rüstung bauen.
14.03.2004, 16:42 #40
aGothicfan
Beiträge: 112

Also ich denke bevor man sowas vorschlägt sollte man sich folgendes fragen:
Sollte es so gehen, dass man sich das ganze aus unzähligen Kombinationen zusammensetzt und dann ein rüstungssystem wie in Spellforce oder Diablo bekommt oder sollte man es so machen, wie es bisher bei gothic war, es gibt bestimmte rüstungen und die haben aussehen und werte vorher festgelegt. Ich bin für zweiteres, Gothic 3 soll eine Vortsetzung und kein neues Spiel werden. Ich denke es sollte vielleicht 5 Verschiedene Rüstungen geben, die man selber machen kann (sagen wir Minecrwalerrüstung, Schatteläuferrüstung, Drachenerzrüstung und vielleicht ein oder zwei magische Gewänder.
14.03.2004, 21:46 #41
Netbek
Beiträge: 172

Die Fortsetzungen von Gothic sollten immer
ein gutes Gemisch von Nostalgie und Neuartigem sein. Nostalgie wünschen die meisten bisher bei der Atmosphäre, der Stimmung der Leute, was man erlebt und weniger bei leblosen Dingen, wie bei Rüstungen.
Ich hätt' eigentlich nichts dagegen, wenn es viel mehr Rüstungen und vor allem Rüstungsteile gäbe. Dann wäre es dennoch möglich die offizielle Gildenrüstung zu tragen und gleichzeitig irgendwelche magische Handschuhe oder "die Stiefel des Knallfroschs". Und diese kann man dann eben an den verschiedensten Orten finden. Halt genau so wie die Ringe.

Ich denkeaber auch es sollte nicht möglich sein aus unzähligen Kombinationen zu schaffen, sondern eben wie ich gesagt habe. Es gibt Rezepte für Rüstungen und Rüstungsteile. Und diese Rezepte findet man vielleicht auch nur an gewissen Orten und kann sie sonst nirgends erlernen.
14.03.2004, 21:58 #42
aGothicfan
Beiträge: 112

Man könnte ja sagen, dass man um eine Rüstung zu bauen die teile für die Rüstung braucht, wenn man also:
Schattenläuferhandschuhe, Schattenläuferstiefel, Schattenläuferharnisch und Schattenläuferhosen hat, dann kann man daraus die Schattenläuferrüstung machen. Dann muss man beim Rüstungsmacher eben lernen wie man die bestimmten teile einer rüstung fertigt (z.B. Handschuhe fertigen 3LP, Harnisch fertigen 5LP, Hose fertigen 5LP Stiefel fertigen 3LP Kopfschutz fertigen 3LP), dann lernt man das alles, sammelt genug schattenläuferfelle und macht sich daraus die entsprechenden sachen, dann setzt man die rüstung zusammen. Aber sowas wie ich habe hier die und die handschuhe, dann die und die Stiefel und wieder ganz andere Brustpanzer und Hosen und fertige mir daraus eine Rüstung finde ich nicht gut. Am Ende hat man dann eine Rüstung aus Metallhosen, und Erzhelm, aber der Brustpanzer, die Stiefel und die Handschuhe bestehen aus billigen Wolfsfellen. Das ist eher schlecht.
Was ich mir auch vorstellen könnte ist, dass man eine Rüstung aufwerten kann. Wenn man z.B. Feuerzungen von einem Feuerwaran hat, dann kann man damit einer rüstung zusätzlichen schutzt vor Feuer verschaffen. Also magische Gegenstände und Substanzen, die eine vorgegebene Rüstung verbessern.
14.03.2004, 22:15 #43
Netbek
Beiträge: 172

Ich fände es doof, wenn aus den einzelnen Rüstungsteilen eine ganze Rüstung gemacht wird. Geschickt wär, wenn man die einzelnen Teile separat an/ausziehen könnte. Es gibt dann auch nicht Teile die zu einer bestimmten Rüstung gehören. Man könnte jedoch Ganz- oder Fastganzkörperrüstungen machen, welche dann keine fremden Rüstungsteile erlauben. zB. könnte man dann eine leichte Söldnerrüstung tragen, aber man könnte dann noch irgendwo einen Brustpanzer auftreiben, der sich aufsetzen
lässt. Wenn man nun die schwere Rüstung anlegt ist es nicht mehr möglich den Brustpanzer zu tragen. Daher sollte dann auch nicht der beste Brustpanzer, den es im Spiel gibt, zusammen mit der leichten Rüstung besser als die schwere Rüstung sein.

Und die Fähigkeiten, die man erlernen kann gäbe es dann nicht für jede Rüstungsteilart, sondern es gäbe verschiedene Stufen, womit man dann Rüstungsteile höherer Qualität schmieden könnte.

Und die Idee mit der Aufwertung "à la Stone" find' ich gut.
14.03.2004, 22:39 #44
aGothicfan
Beiträge: 112

Damit würde man ein ganz neues System machen. Das würde autentizität und nostalgie vollkommen in den Hintergrund stellen. Bei Gothic war es seit jeher so, dass man eine Rüstung hat, die vollständig ist. Eine vollkommen gemischte Rüstung aus Teilen, die von Farbe, Material, Wirkung usw nicht zusammenpassen, finde ich im Grunde ja nicht schlecht, das System hat mir bei Spellforce oder der Diabloreihe sehr gut gefallen, aber es hat in einem Teil der Gothicfortsetzung einfach nichts verloren, tut mir leid, dass ich das so sagen muss. Ich meine ich kann mir den Typen nicht mit Stiefeln aus braunem Leder, Einem metallisch glänzenden Brustpanzer, einer Hose aus Drachenschuppen, dann so gründe stoffhandschuhe und am ende noch ein helm wie die Germanen ihn getragen haben vorstellen. Das passt nicht in ein Spiel der Gothicreihe, auch wenn das system noch so gut ist.
14.03.2004, 23:03 #45
Netbek
Beiträge: 172

ich hab ja gesagt, dass die Nostalgie wohl kaum im Rüstungssystem ihren Wert findet.
Das ist sehr wichtig, denn ansonsten könnte man sämtliche neue Features als unnostalgisch hinstellen und vergessen.
Sprich: Man bräuchte keine neue Engine für
G3 zu machen, weil dann die Nostalgie verloren geht.

Und damit unser Char nicht zu bunt wird müssten eben alle Kombinationen von Rüstungsteilen zu einander passen und die
"weniger wichtigen" Rüstungsteile dürften sich nicht allzu hervorheben.
Und damit dein paladin keinen Strohhut trägt, "erlaubt" es die Rüstung eben nicht. Zu der Bauernkleidung würde ein Strohut allerdings passen.

Mit diesem Rüstungssystem, das andere Rüstungsteile erlaubt bzw. nicht erlaubt, wollte ich eben bezwecken, dass
Nostalgie und neue Features gleichzeitig möglich sind.
14.03.2004, 23:23 #46
aGothicfan
Beiträge: 112

Es ist eben bei einem über 5 Jahre alten Titel schwer neue Features einzubringen, ohne die nostalgie zu zerstören. Ich denke aber, dass nostagie in manchen punkten wichtiger als in anderen ist. Ich habe z.B. in einem anderen Thread schon von ner aufgepeppten Conan-Engine, der von Dungeon-Siege oder der Krassmod von Spellforce gesprochen. diese Engines ermöglichen es gleichzeitig nostalgie aufrecht zu erhalten und die Grafik trotzdem zu verbessern, denn die momentane engine stößt doch langsam an ihre grenzen. Ich fände ne Physikengine aber gut, sowas wie Äste und Blätter die sich zu seite biegen, anstatt dass man einfach durchgeht. Trotzdem bei sachen wie Rüstungen usw sollte die nostalgie den Ton angeben, denn das Mischrüstungssystem war auch schon zu zeiten von gothic 1 bekannt und ich denke da haben sich die entwickler was bei gedacht. Ein neues Rüstungssystem ist denke ich weder nötig noch sinnvoll. Zu deiner Argumentation, dass man mit Nostalgie einfach alles abwehren kann: Gothic 2 hat halt einfach viele Elemente, wie Fähigkeiten-, Kampf-, oder auch Rüstungssystem, die für solche spiele nach heutigem Maßstab eher untypisch sind und die gerade den speziellen Charakter des spiels ausmachen und ich sehe keinen Grund diese Dinge zu verändern, wenn sie keine enorme spieltechnische besserung bringen und das sehe ich bei denen nicht wirklich.
15.03.2004, 14:38 #47
Nahalandor
Beiträge: 105

um die nostalgie nicht zu zerstören könnte man es doch so machen, dass man zwar rüstungsteile vermischen kann, aber nur die einer "klasse" also zB söldnerrüstungsteile usw.... wäre schon besser, da man nicht erst alle teile einer rüstung sammeln müsste, um besseren schutz zu haben als mit der alten...
15.03.2004, 22:03 #48
Netbek
Beiträge: 172

Doch ein neues Rüstungssystem mit mehreren Bestandteilen ist elementar für überhaupt ein RPG. Und ich habe bereits gesagt, dass diese Art des Rüstungssystem bei der ein Rüstungsteil eine Ganzkörperrüstung ebenfalls möglich, logischerweise rein garnichts ändert, dass die Nostalgie gefährdet, falls dir das so wichtig. Natürlich muss man sich dann überlegen, wie man das organisiert. zB. könnte man auch gewisse Bestandteile im Laden kaufen, alle gleich gut und teuer, aber sehen anders aus. Wer dann ein unästhetisches Gemisch macht will es auch so.

Und zu mehrumfassenden Rüstungsteilen hast du eben noch nichts gesagt und ich weiss auch nicht obs das schon gibt. Du hast doch das Beispiel mit dem Strohut gelesen. Jetzt nenn mir dochmal was daran unnostalgisch werden könnte. Ein konkretes Beispiel wär da viel sinnvoller.

Naja und ansonsten Nahalandors vorschlag.

Aber meiner packt Realismus, Nostalgie und Komplexität zusammen.
15.03.2004, 22:11 #49
aGothicfan
Beiträge: 112

Also es war immer so, dass man die Rüstung seiner Gilde bekommt, und dass es noch ein paar andere gibt (Buddlerhose, Novizenrock, Lederrüstung). Aber ich denke wenn man jetzt nicht mehr auf die Rüstung seiner Gilde angewiesen ist und sich irgendwie rüstungen mischen kann und dann im Prinzip einfach als Gildenloser rumläuft (wo wir auch bei dem Problem höhere Level -> bessere Rüstungen wären, denn das würde zerstört werden). Man kann ja sagen, dass man das Menü wieder so gliedert wie bei G1 und man dann stiefel und handschuhe praktisch wie Gürtel, ringe und Amulette benutzen kann. Aber Brustpanzer und Hosen und sowas einfach mischen das ist meiner Meinung nach nicht möglich.
15.03.2004, 22:56 #50
Netbek
Beiträge: 172

1. Die Gildenrüstungen bleiben schwerpunkt
2. Brustpanzer und Hosen, gibt es auch nur dann zu finden, wenn man bereits höhere Stufen hat.

Wie gesagt. Man kann nicht irgendwas machen, wenn man dieses Prinzip macht.
Aber die PB würden sich nicht einfach nichts überlegen, wenn sie solche Prinzipien anwenden.
Und gildenlos konnte man schon in G2 sehr weit kommen. Also mit der Minecrawlerplattenrüstung.
Es gäbe natürlich dann auch keine Situatuon wo es nachteilig wäre die Gildenrüstung anzuziehen. Man wäre IMMER auf die gildenrüstung angewiesen.
Man könnte in G3 zum beispiel eine viel längere gildenlose Phase wo genau dieses Prinzip zur Anwendung kommt. Später gibt es dann immer wie grössere Ganzteilrüstungen.
Ein System ist wertlos ohne die korrekte
Art der Umsetzung.
Seite 2 von 9  1  2  3  4  5  6 Letzte »