World of Gothic Archiv > Gothic Diskussion
Für Gomez!
Seite 2 von 2  1  2 
18.03.2004, 18:14 #26
Klaue-Beliars
Beiträge: 34

also im prinzip haste recht, aber gothic spielt im Mittelalter oder so, und bei gothic 2 sagen die paladine : "für innos" und im AL halt für gomez, der is da nunmal der wichtigste mann. Also würde ich darum kein drama machen.
18.03.2004, 18:32 #27
Mafio
Beiträge: 1.072

ich glaub das ist sowieso ne kleine story Für sich.

wie hat einer mal gesagt?



Im neuen lager sind nur Banditen,

Im alten Lager herrschen faschistische strukturen,

und die Im sumpf sind eh ne Sekte




also das was man sowieso in einer gefängniskolonie zu erwarten hat
18.03.2004, 18:40 #28
aGothicfan
Beiträge: 112

@klaue beliars: der hat auch nicht im prinzip recht! Das ist schlicht und einfach schwachsinn das zu vergleichen
18.03.2004, 18:57 #29
Uncle-Bin
Beiträge: 1.359

quote:
Zitat von Mafio
Im alten Lager herrschen faschistische strukturen,


Öhm tut mir Leid, aber dem kann nicht so sein. Der Faschismus ist ein sehr junges Phänomen, dass erst unter Mussolini begründet wurde. Es ist also deutlich weniger als 100 Jahre alt. Das Aufbaumodel des alten Lagers aber, ist eindeutig älter. Die strenge Hirarchie erinnert eher an eine Art Monarchie oder Tyrannei. Also mit Faschismus hat es beim besten Willen nischt zu tun.

Auch "Salve Caesar" (Heil Caesar) ist in keinster weise nationalsozialistisch oder faschistisch belegt. Es ist einfach dumm und falsch etwas anderes zu behaupten.
18.03.2004, 19:19 #30
aGothicfan
Beiträge: 112

essatto! dem kann ich uneingeschränkt zustimmen! Sowas mag nach unseren maßstäben VIELLEICHT tyrannisch anmuten, allerdings ist es irrsinnig (und wäre zu dem der story abträglich) eine demokratie in die zeit von gothic zu legen. Ich meine keiner würde sprüche wie "für den König" in einem Kindermärchen oder einem Fantasyspiel zur zeit des Mittelalters in diesen zusammenhang setzen.
18.03.2004, 19:28 #31
Heimdallr
Beiträge: 12.421

Was willst du eigentlich die ganze Zeit mit deinem "Thema schließen"?

Die Themen werden nur geschlossen, wenn sinnlos gespammt wird oder die Leute sich an die Wäsche und Haare gehen. Ok, zugegeben, das ist hier ein schöner Spammthread, aber es gibt schlimmere.

Nur weil es hier ziemlich kindliche und falsche, von mir aus auch pubertäre Gedankengüter gibt, muss man nicht alles schließen. Die Kunst ist es, sich auch mit schwierigen Themen auseinanderzusetzen und anderen Leuten auch die Chance zu geben, etwas dazu zu sagen (dafür bleiben Threads auch zu 90% offen.)
Natürlich ist es beknackt, wenn alle jetzt nur noch dasselbe posten, dann kann man ruhig schließen, aber so sehe ich das momentan nicht (was man auch am sehr niveauvollen Post von Uncle Bin sieht) und ich bin nicht wirklich tolerant, so wie die Mods.

Was ich damit sagen will, wenn ihr nichts mehr dazu beizutragen (wenn möglich was NEUES ) habt, dann solltet ihr einfach mal nichts mehr posten. Das hat jetzt auch nichts mit dir, Gothicfan, zu tun, aber du darfst jetzt als Beispiel dienen. Dieses ewige Fordern geht auf die Nerven und wie sagt man so schön. Indirekt (und auch wenn du mir widersprechen wirst, auf mich wirkt es so) zeigst du den Mods damit nur, wie blöd sie sind, wenn sie immer wieder gesagt bekommen, was sie zu machen haben.

Der Post soll jetzt niemanden bloßstellen, aber irgendwo muss man nun mal den Anfang machen. (Die Kurzversion zu "Bitte schließen" wäre von mir auch kurz "Einfach mal die Klappe halten" aber ich setze mich gerne niveauvoll auseinander)

Also lasst den Thread mal so wie er ist, die Mods werden in sowieso bald schließen, wenn es weiter so läuft, aber zurzeit besteht eigentlich kein Grund dafür.

Merci pour votre attention. :)
18.03.2004, 19:43 #32
Sleepwalker
Beiträge: 1.068

"Die Sumpfbrrruderrrschaft muss bis zur letzten Wurrrzel im Alten Lager ausgerr...", ähh, was sag ich da:D
Die Erzbarone Nazis...ach du sch*****, da sieht wohl einer Gespenster...
Ich fands immer ziemlich cool, weil man sich dann "dabei" gefühlt hat, wenn man die Gardis mit "Für Gomez" angesprochen hat!
Ziehst du da jetzt ehrlich einen Vergleich??? Ich mein, wenn das jetzt nicht das einzigste Indiez im AL wär, fänd ichs ja noch nachvollziehbar, aber das...nee
18.03.2004, 20:15 #33
aGothicfan
Beiträge: 112

Also nochnal zur eigendlichen Diskussion: Ich glaube der Freund von BubbleGun hat im Prinzip recht. "Für Gomez" ist in etwa das gleiche wie "Heil Hitler". Es ist ein Gruß/eine Anrede, in der die Zugehörigkeit und die Treue zu dem "Boss" oder wie immer man es nennen will ausgedrückt führt. Soweit so gut. Das heißt aber nicht, dass deshalb die Gardisten und soweiter Nazis oder sonst was der gleichen sind! Es ist ein Spruch, wie er zu tausenden verwendung findet (beispiele: "Für Innos", "Für den König", "Ave/Salve Ceasar", "Lang lebe der König/die Königin" usw...). Wenn man genau hinguckt, dann ist nicht mal Für Deutschland so ein Spruch, auch wenn ihn denke ich keiner verwendet. Wie dieser Spruch zu verstehen ist hängt von der Bezugsperson ab: Hitler mieses von einer hirnlosen Idiologie geblendetes A********, das einen der schrecklichsten Kriege der Menschheitsgeschichte verschuldet und mehrere Nationen zu Grunde gerichtet hat, Gomez eine virtuelle, erfundene Figur, die in einem Computerspiel die Rolle eines mittelalterlichen Bandenchefs übernimmt, der nicht durch idiologie verblendet ist und sich einfach nur den bauch voll schlagen und gemütlich leben will, und letzten endes nur eine figur in einer geschichte ist. Der Unterschied besteht wie bereits gesagt einzig und allein darin, was man durch den Spruch ausdrücken will und wer die Bezugsperson ist. Also "Für Gomez" = "Heil Hitler : Bedingt ja! Altes Lager = Nazideutschland und Gardisten = SS/SA : NEIN!!! Die ganze organisation ist eher eine Mafiagesellschaft, denn: Sie haben keine in dem sinne politische meinung/ soziologische Idiologie, die sie dazu bringen würde dinge zu tun, wie sie die nazis taten.

@Todesfürst, ich hab das "BITTE SCHLIEßEN" aus meinen Beiträgen wegeditiert besser so?
18.03.2004, 20:40 #34
Heimdallr
Beiträge: 12.421

quote:
@Todesfürst, ich hab das "BITTE SCHLIEßEN" aus meinen Beiträgen wegeditiert besser so?


Hättest du gar nicht machen müssen, das wirkt so, wie eine Strafe, die es ja nicht sein sollte. Allerdings entnehme ich aus der Tat eine Einsicht und das wäre ja schon klasse.
(Es ist ja nicht so, dass ich nie: Schließt den Thread, schreibe, aber eben in anderen Zusammenhängen. Aber das lernst du noch.) ;)
18.03.2004, 20:48 #35
aGothicfan
Beiträge: 112

*g* das hier ist nicht mein erstes Forum. Ich hab auch schon Foren moderiert bloß da lief das halt etwas weniger tolerant ab, wenn da einer ein Thema gemacht hat, zu dem nur noch gespammt wurde oder nichts neues mehr kam, dann wurde es geschlossen, auch wenn ich zugegebener maßen manchmal die geführte diskussion noch nicht als abgeschlossen eingestuft hab. Trotzdem ein Anfänger bin ich nicht! Aber egal. Zurück zum Thema.
18.03.2004, 21:35 #36
Norticus
Beiträge: 132

hm...

In Ägypten: Pharaonen wurden als Gottheiten verehrt
In Rom: Römische Kaiser waren Götter
Im Absolutismus: Der König war alleinherrscher
In Diktaturen: Der Regierungschef ist der einzig wahre...wasauchimmer
Im Dritten Reich: Hitler wurde als "Führer" gesehen
Ehemalige DDR: "Die Partei" hat immer Recht

Ich könnte ewig so weiter schreiben was ich aber sagen will ist es gab schon immer die Vorstellung das eine Person(oder mehrere) als "Göttliche Führungspersonen" gesehen wurden.
Das war IMMER so nicht nur im Dritten Reich unter Hitler sondern ÜBERALL.
Und das das in Gothic1 auch vorkommt sehe ich einfach nur als nachahmung dieser Vorhergegangenen -nenn ich es mal- "Ideologien"

war ein bisschen weit ausgeholt oder? :D

P.s. gehört sowas überhauptin so ein Forum?
18.03.2004, 21:59 #37
Izual
Beiträge: 330

ich würde es nit nachmachen nennen, es ist einfach realistische orginasation von menschen.:)
19.03.2004, 13:00 #38
aGothicfan
Beiträge: 112

Ich denke Izual hat mit seinem letzten Post den Nagel auf den Kopf getroffen. Es ist und war ganz einfach elementarer Bestandteil menschlicher Kultur dass sich jemand wenn er die möglichkeit dazu hat die macht unter den nagel reißt und festigt. Die erzbarone waren da und haben die gunzt der stunde genutzt und dann haben sie sich eben zu den bossen gemacht ganz vorne Gomez. Das hat nichts mit dem Nazionalsozialismus zu tun. Das System ist zwar in etwa das gleiche (wenn auch nicht mit KZs und allem) aber letztendlich hat die idiologie den nazionalsozialismus zu dem gemacht was er war. Mal ehrlich die kirche hat das im mittelalter mit der gleichen brutalität und systemtik wenn auch nichzt so erfolgreich gemacht und trotzdem würde keiner den papst mit hitler und die Inquisition mit der Gestpo vergleichen. Nur wegen dem dämlichen sprüch kann man doch wohl aus den Erzbaronen keine Nazis machen. Das ist lächerlich.
19.03.2004, 13:12 #39
[Enklave]MaNiaC
Beiträge: 366

lächerlich ist in erster Linie, dass wir uns selbst vorwerfen dass wir ne Nazi-vergangenheit haben...
bin gespannt ob sich meine Kinder noch so damit rumplagen müssen, denn mindestens so mies wie das Gegröhle der neos is das gelalle der achso-moralischen-Dummschwätzer...

mann mann... eines der ältesten Völker auf dem planeten, aber 12 Jahre bockmist und der Rest der Geschichte is uninteressant...
19.03.2004, 13:26 #40
aGothicfan
Beiträge: 112

Richtig! BRD ist nicht gleich 3. Reich! Mal ganz abgesehen davon: keiner redet darüber, dass in amerika afroamerikaner erst ende der 60er die gleichen rechte wie weiße haben. Das heißt deutschland ist in punkto rassismusbekämpfung der "weltpolizei" um fast 20 jahre voraus von anderen Bürgerrechten mal ganz zu schweigen. Zugegeben: Diese 12 Jahre sind nichts, dessen man sich rühmen darf oder sollte und man darf es NIE vergessen oder banalisieren aber mal ehrlich, deutschland hat genug dafür gezahlt und dass die BRD jetzt noch entschädigung zahlen muss finde ich auch lächerlich. Kein deutscher (außer diesem kleinen rechten haufen, den es praktisch in jedem land gib), würde jemals auf die idee kommen das verhalten der nazis als annähernd rechtmäßig zu bezeichnen. Da muss ich maniac wieder zustimmen. das ist ebenfalls totaler schwachsinn.
19.03.2004, 13:46 #41
AlexVornam
Beiträge: 1.727

Jop, da kann ich mich nur anschließen.
19.03.2004, 16:35 #42
Oschi
Beiträge: 109

FÜR GOMEZ!!!(rumbrüll)

Also ich finds cool. :D

"Der Schläfer erwache!" is auch cool.

Warum eigentlich net: "Für Sumpfkraut!"
19.03.2004, 16:36 #43
aGothicfan
Beiträge: 112

ich glaube wir haben die botschaft richtig rübergebracht. Für Gomez ist nichts schlimmes.
19.03.2004, 18:31 #44
Tschab
Beiträge: 471

Für Gomez!

Ich weiss nicht was du hast. Mich nervt persönlich, das "Erwache!" und das "Möge der Schläfer dich erleuchten" der Sumpfler mehr. Vor allem ist es unlogisch, dass Lester und andere auch noch im 5 Kapitel und früher immer noch "Möge der Schläfer dich erleuchten" sagen, sogar wenn sich schon lange herausgestellt hat, das er ein Erzdämon ist. Ist wohl einfach aus Gewohnheit! :D
20.03.2004, 01:04 #45
semi
Beiträge: 2.734

@topic
Mir ist das nie aufgefallen... Sie sind Gomez nur einfach loyal ergeben und das ist wohl alles, denke ich mal. Man kann in so vieles etwas reininterpretieren, auch hier ;)
Seite 2 von 2  1  2