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Gothic3->Enginefrage (2.)
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18.03.2004, 17:01 #1
Johnny_B.
Beiträge: 26
Gothic3->Enginefrage (2.)
Da dieser Foren-Krempel eindeutig unübersichtlich aufgeteilt ist, habe ich dies wohl in einem falschem Forum geposted, worauf mich die lieben Moderatoren dann in Teamarbeit hingewiesen haben, statt den Thread einfach zu verschieben. ([ironie]nein, fasst das bloß nicht als Kritik auf!!![/ironie] )

nunja, ich wollte eigentlich nur wissen, auf welcher Engine G3 jetz laufen wird.
18.03.2004, 17:02 #2
Netbek
Beiträge: 172

Steht noch nicht fest afaik.
18.03.2004, 17:04 #3
aGothicfan
Beiträge: 112

Das ding ist für 2005 geplant ich glaube da haben die sich noch nicht festgelegt. Ich denke aber, dass sich sowohl die physik als auch die grafikengine von far cry gut verwenden lassen auch die krass engine würde sich als grafikengine eignen.
18.03.2004, 17:26 #4
A'mon Shak
Beiträge: 43

mmmh welches is denn die krass-engine? welches spiel läuft denn noch mit der?

jo, die cry-engine könnts werden. sieht auch supa aus. die engine is ja nun zwar schon gekauft, aba noch nich bekannt gegeben
18.03.2004, 17:48 #5
James Bond
Beiträge: 2.040

Die Krass Engine kommt afaik in Aquanox zum Einsatz.
18.03.2004, 17:49 #6
[Enklave]MaNiaC
Beiträge: 366

wie kommt ihr alle auf Cry-Engine?
weil das Spiel Far Cry heißt?
Soweit ich weiß is das die Cryo-Engine :)


/edit:

quote:
Zitat von James Bond
Die Krass Engine kommt afaik in Aquanoy zum Einsatz.


Aquanox?


/edit2 :
hehe, erwischt

hmm gibt ja garkeinen Hinweis mehr dass editiert wurde... komisch
18.03.2004, 17:51 #7
aGothicfan
Beiträge: 112

Wir sagen FarCry engine weil uns "die engine, die in farcry zum einsatz kommt" zu lang ist :D
19.03.2004, 10:04 #8
Johnny_B.
Beiträge: 26

Mensch, ich brauch keine Vermutungen sondern Fakten!
19.03.2004, 10:23 #9
Ray
Beiträge: 157

Also, kurz und bündig Fakten zu G3:

-Release für 2005 geplant
-Engine lizenziert, aber nicht bekanntgegeben, welche
-Gesichte sollen besser als in HL2 werden
-verbesserte NPCs

Das sind alle Fakten, keine Vermutungen. Zufrieden bin ich auch nicht, aber was ham wir davon, wenn sie es schon verraten?!
19.03.2004, 15:45 #10
Sezer
Beiträge: 988

quote:
Zitat von [Enklave]MaNiaC
wie kommt ihr alle auf Cry-Engine?
weil das Spiel Far Cry heißt?
Soweit ich weiß is das die Cryo-Engine :)



Ich glaube das heißt crytech Engine.


Und wie kommt ihr auf 2005?
19.03.2004, 17:23 #11
James Bond
Beiträge: 2.040

quote:
Zitat von [Enklave]MaNiaC
hmm gibt ja garkeinen Hinweis mehr dass editiert wurde... komisch

Den gibts nicht, wenn innerhalb einer (sehr) kurzen Zeitspanne nach dem Erstellen editiert wird ;)

quote:
Ich glaube das heißt crytech Engine.

Crytek ist der Entwickler von FC ;)

quote:
Und wie kommt ihr auf 2005?

Ist einfach so ein Stichdatum.
19.03.2004, 18:36 #12
the_elb
Beiträge: 1.433

die Cry-Engine heist cry engine weil der entwickler crytek heist

@Krass engine
wurde in de spielen Spell Force, AquaNox 1 und 2 verwendet und ist eine Entwicklung von Massive Development

ich denke das es die Cry-engine bzw die Codecreature engine is jedoch wird wohl noch etwas dauern bis wir mehr infos bekommen vieleicht wird pb ja wieder auf der gc ausgwquetscht wenn sie da sein sollten

quote:
Und wie kommt ihr auf 2005


weil es afaik in der Jowood presseerklärung stand jedoch is dieses Daturm halt nich sicher da das spiel halt noch nicht weit genug ist um soetwas vernünftig voraussagen zu können
19.03.2004, 18:40 #13
Bloodeye
Beiträge: 287

Wann hofft ihr 2005.
20.03.2004, 11:57 #14
terror666
Beiträge: 279

quote:
Zitat von Bloodeye
Wann hofft ihr 2005.


ich tippe auf frühstens 4.Quartal 2005

bei der engine würde ich mal auf die KRASS-engine tippen. denn Massive Development gehört ja bekannterweise zu Jowood. und ich denke mal das Jowood darauf bestehen wird die eigene technologie zu stärken.

zudem hätte die KRASS-engine den vorteil das sie laut entwickler-hp auch für Linux und MacOS verfügbar ist, und eine portierung somit viel einfacher wäre.
20.03.2004, 13:57 #15
[Enklave]MaNiaC
Beiträge: 366

hmm
okok
cryENGINE *g*
so der offizielle name...

hmm, wenns die wäre, dann wär zumindest ma multiplayer möglich weil das bereits engine-intern is...
20.03.2004, 14:11 #16
the_elb
Beiträge: 1.433

quote:
bei der engine würde ich mal auf die KRASS-engine tippen. denn Massive Development gehört ja bekannterweise zu Jowood. und ich denke mal das Jowood darauf bestehen wird die eigene technologie zu stärken.


nun das siehst du meienr meinung nach was falsch schließlich ist pb ein eigenständiger entwickler und muss sich in solchen dingen nichts von Jowood sagen lassen

desweitern is die Cryengine auch OpenGL und somit Linux fähig

@portierung ich denke nicht das sich eine portierung unbedingt lohnt sovern dies nicht ein anders Studio übernimmt

quote:
hmm, wenns die wäre, dann wär zumindest ma multiplayer möglich weil das bereits engine-intern is...


nun pb wird wohl kein multi machen jedoch konnten dies dann ein paar findige moder übernehmen sovern pb nicht zu sehr an
der engine rumschraueben
20.03.2004, 14:35 #17
[Enklave]MaNiaC
Beiträge: 366

nana... sprich ma nich von wollen...
es is noch garnix raus über die letztendlichen Features (nix hieb und stichfestes... nur andeutungen) und daher sind das voreilige schlüsse die nur allzugern als fakten weiterverbreitet werden,
ich stelle nur fest, es IST möglich mit dieser Engine...

mehr net... da brauchts kein "hmm, ich denk aber das wär net gut" oder "bäh.. will ich nich " oder "achwa.s.. sowas machen die net"
das is einfach nur null-blabla,k?

und die mehrheit in diesem Forum is für Multiplayer, nur nebenbei..
ebenso im jowoodforum, also is das schon ein trend den PB nicht vollkommen ausser acht lassen können!
20.03.2004, 19:59 #18
terror666
Beiträge: 279

quote:
Zitat von the_elb


nun das siehst du meienr meinung nach was falsch schließlich ist pb ein eigenständiger entwickler und muss sich in solchen dingen nichts von Jowood sagen lassen

desweitern is die Cryengine auch OpenGL und somit Linux fähig

@portierung ich denke nicht das sich eine portierung unbedingt lohnt sovern dies nicht ein anders Studio übernimmt



nun pb wird wohl kein multi machen jedoch konnten dies dann ein paar findige moder übernehmen sovern pb nicht zu sehr an
der engine rumschraueben



ich denke du unterschätzt die macht des publishers. aber um einzuschätzen wie stark jowood die pb´s beeinflussen kann müsste man den vertrag sehen.

denn im endeffekt trägt jowood sämtliches risiko und da werden sie sich in ihren verträgen schon einige mitspracherechte gesichert haben.

zum anderen hätten die pb´s bei der KRAS S-engine wohl besten support, da es ja jowood intern ist.

davon das die cry-engine opengl fähig ist hab ich bisher noch nichts gehört.

und was multiplayer anbelagt, glaub ich auch nicht das die pb´s einen machen.
und wenn überhaupt dann sollten sie nach G3 nen MMORPG machen. Aber n einfacher multiplayer is doch langweilig.

und wegen der linux sache: bei ut2003 hat das vorhanden sein einer linux-version die verkaufszahlen wohl sehr beeinflusst. denn es haben auch viele leute das spiel gekauft, die normalerweise keine spiele kaufen sondern diese nur asu dem netzt ziehen.

eine inoffizielle umfrage zum thema "wie beeinflusst eine linux version ihre kaufentscheidung" hatte wohl mal ergeben das bei ca. 50% eine enthaltene linux-version die kaufentscheidung positiv beeinflussen würde und wohl ca. 10% ein spiel nur aufgrund einer enthaltenen linux-version kaufen würden.

ich bin der meinung das die wichtigkeit von linux heutzutage stark unterschätzt wird.
21.03.2004, 02:00 #19
the_elb
Beiträge: 1.433

quote:
und die mehrheit in diesem Forum is für Multiplayer, nur nebenbei.. ebenso im jowoodforum, also is das schon ein trend den PB nicht vollkommen ausser acht lassen können!


die frage ist nun ob sich ein multi sinvoll umsetzen lässt ich mein die idee eines mulis wurde schon bei g1 aus storytechnischen gründen verworfen

quote:
ich denke du unterschätzt die macht des publishers. aber um einzuschätzen wie stark jowood die pb´s beeinflussen kann müsste man den vertrag sehen.


Nun der Publisher ist zwar sehr mächtieg und er bestimmt auch viele dinge im spiel doch ist es wohl recht naiv anzunehmen das ein Freies Entwicklerstudio ein Vertrag annehmen würde der solche dinge beinhaltet schließlich ist es dem Publisher eigentlich zimlich egal wie er mit dem spiel Geld macht es geht ihm nur dadrum das er es macht!!!

desweitern ArxFartalis 2 hat wahrscheinlich auch Jowood wie bei ersten Teil als Publisher und das erscheint auch mit
HL2 engine


quote:
davon das die cry-engine opengl fähig ist hab ich bisher noch nichts gehört.


muss man in ihrgendeiner textdatei ändern. Die entwickler meinten sogar das man trots keiner offizelen unterstützung bei grak.. welche nicht mehr aktuell sind spirch geforce 4 abwärts OpenGl zu verwenden

@Linux nun ja bei Epic, idd etc ist das meines erachtens was anders es ist schon ein unterschied wenn ein kleiner deutsch oder ein großer Amerikanischer entwickler sowas macht desweitern gehts bei Epic und Idd garnicht ums Geld bei Idd felt er so oder so an da die spiele auf Linux sistemen entstehen und bei Epic gehts wohl eher um den Ruf als um die Verkaufzahlen

achja nun versteht mich nicht falsch auch ich würde eine Linux version sehr bergüßen doch denke ich nicht das eine kommen wird!!!
01.04.2004, 16:04 #20
Gheed
Beiträge: 141

Bitte haut mich jetzt bloss nich:
Aber was genau IST denn ein Engine?
Und wie kann man es/das verwenden?
01.04.2004, 16:52 #21
James Bond
Beiträge: 2.040

Eine Engine ist das Grundgerüst, für ein Spiel. Sie regelt alle Programmroutine.
Die Grafikengine ist für die Grafik zuständig und ist nur ein Teil der gesamten Spielengine.
02.04.2004, 00:59 #22
terror666
Beiträge: 279

quote:
Zitat von James Bond
Eine Engine ist das Grundgerüst, für ein Spiel. Sie regelt alle Programmroutine.



naja den ausdruck grundgerüst finde ich nicht so treffend und auch das sie alle programmroutinen regelt ist nicht unbedingt der fall.

die engine ist, wie der name schon sagt, der motor eines programms. die engine stellt grundfunktionen zur verfügung die man immer wieder braucht, bei einer grafik-engine zB. funktionen um die GrafikAPI(OpenGL oder DX) zu initialisieren, oder um primitive(points,lines,quads,triangles,triangle-strips...) zu zeichnen und und und. was die engine nicht zu verfügung stellt (oder zumindest nicht sollte) sind funktionen die speziell für ein bestimmtes spiel benötigt werden, denn dann könnte man die engine nur mit sehr viel aufwand in anderen projekten wiederverwenden. daher ist es auch sinnvoll die engine auf mehrere, von einander unabhängige, module zu verteilen. so kann man module austauschen ohne das es auswirkungen auf die anderen module hat.
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