World of Gothic Archiv > Die Plauderecke
Illusionsfreiheit
Seite 1 von 1  1 
23.03.2004, 15:12 #1
Garrin
Beiträge: 62
Illusionsfreiheit
Ich habe heute in der Schule den englischen Ausdruck "illusion of freedom" mit Illusionsfrieheit übersetzt. Findet ihr, dass es das Wort Illusionsfreiheit gibt??????????????????????????????????????
23.03.2004, 15:17 #2
Vanlender
Beiträge: 565

Steht in keinem Wörterbuch...
23.03.2004, 15:17 #3
Garrin
Beiträge: 62

Ich glaub ich ruf beim Duden Verlag an.......
23.03.2004, 15:22 #4
Vanlender
Beiträge: 565

Übersetzt wäre das aber: "Illusion von der Freiheit" und nicht Illusionsfreiheit...
23.03.2004, 16:49 #5
k.nightmare
Beiträge: 305

Ich glaube, das heisst:

Die Illusion der Freiheit. Das heisst, du meinst du bist frei, das bist du jedoch nicht. Es ist die Realität, wenn du es dir genau überlegst.
Wer Instinct gesehn hat, weiss, was ich meine (die eine Szene: "Was hab ich dir genommen, was hast du verloren?)
btw: absolut geiler Film :D
23.03.2004, 16:51 #6
HCl
Beiträge: 349

Jo heisst Illusion der Freiheit.

Dein Avatar is echt geschmackvoll
23.03.2004, 18:38 #7
Billy
Beiträge: 1.104

quote:
Zitat von HCl
Jo heisst Illusion der Freiheit.

Dein Avatar is echt geschmackvoll


Jo, gibts den auch in groß? :D
23.03.2004, 18:48 #8
arach
Beiträge: 188

Hmm da habt ihr recht, heisst Illusion der Freiheit.
Aber Illusionsfreiheit ist auch ein schönes Wort. IMHO gibt es das schon, jeder hat doch die Freiheit, sich beliebige Illusionen zu erschaffen, er muss dabei lediglich das Gemecker der Realisten überhören.

Ich hoffe, ihr habt verstanden, was ich meine. ;)
24.03.2004, 23:04 #9
Balbero
Beiträge: 160

@arach
baut sich nicht jeder mensch zu jedem zeitpunkt und in jeder sek. seine eigene ilusion der realität, der wahrheit und des lebens?

Jeder sieht die dinge anders, jeder interpretiert sie anders.
das ist es, was das leben ausmacht!!! eine unendliche vielzahl von ein- und ausdrücken! eine unendliche anzahl von wahrnehmungen und auslegungen!
Deswegen ist auch jeder mensch verschieden. deswegen kann der mensch auch nicht alleine leben. er braucht immer einen gegenpol und wenn er sich diesen selbst erschaffen muß. keine einziger mensch könnte ohne kontackt zu einem anderen lebewesen lange überleben. das schicksal des menschen. er kann nicht miteinander und auch nicht ohne andere.
das ist der grund warum sich die menschheit über kurz oder lang selbstvernichten wird!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


Mit besten wünschen von jehner die die hölle schon gesehen hat:


Balbero
24.03.2004, 23:08 #10
Grapefruits
Beiträge: 23

Hmm, du schliesst von der Tatsache, dass jeder seine eigene Sicht der Welt hat, darauf, dass sich die Menschheit selbst vernichten wird.

Sehr interessanter Gedankengang, wirklich.
24.03.2004, 23:13 #11
k.nightmare
Beiträge: 305

Freiheit ist eine Illusion an sich!
Niemand ist wirklich frei, zumindest seit ihr von der euch umgebenden Natur abhängig!
25.03.2004, 07:42 #12
Icewind
Beiträge: 5.895

Es bedeutet "Die Illusion der Freiheit". "Illusionsfreiheit" heißt, man kann sich jede Illusion machen, man ist frei in der Wahl der Illusion. Das soll es aber nicht bedeuten, es soll die Freiheit an sich in Frage stellen.
25.03.2004, 10:28 #13
Balbero
Beiträge: 160

@icewind
gibt es sowas wie freiheit überhaupt??
ich denke nein. niemand kann sich und seine umgebung noch wirklich als frei bezeichnen!
25.03.2004, 15:44 #14
Garrin
Beiträge: 62

Also auf jeden Fall hab ich wegen Illusionsfreiheit ne 2-3 in Englisch und sonst wärs ne 2 gewesen, schade aber man kann nichts ändern.... danke für die hilfe
25.03.2004, 15:51 #15
Balbero
Beiträge: 160

@Garrin
bitte immer doch^^ wir sind doch dazu da um einander zu helfen. auzerdem hast du damit auch noch ein schönes thema auf den tisch gepackt worüber man diskutieren kann^.^
Seite 1 von 1  1