World of Gothic Archiv > Gothic Diskussion
Vorschläge für G3 ausm Jowood Forum (eure Meinung)
Seite 2 von 3  1  2  3 
27.03.2004, 14:19 #26
Sowilo
Beiträge: 117

danke für das umfangreiche Feedback :)

@SD_NIGHTWATCHER
Von wegen dem Kontinent und den Einwohnern. Es soll natürlich nicht genau so sein, aber eben die Hauptstadt von der Größe oder zu mindest ihrer Wirkung auf den Spieler und der Kontinent mit verschiedenen Klimazonen sollte schon in die Richtung gehen :)

@K_Murx
- Vielen Dank, ich Sitz schon fast 2 Jahre an den Vorschlägen :)
- zu den Gilden, es sind nicht alles meine Idee, sondern ich habe versucht das, was die die Mehrheit des Forums wollte, irgendwie in Worte zu fassen.
- ungefähr jede Gilde aus den bisherigen Teilen sollte weitergeführt werden. Also:

Paladin/altes Lager(G2/G1))=König/Varant,
Söldner/neues Lager(G2/G1))=Nordmar,
Feuermagier(G1/G2)=Feuermagier
Wassermagier(G1)=Wassermagier
Diebesgilde(G2)=Aussätzige
Dämonenbeschwörer(G1)=Dämonenbeschwörer
Sumpflager(G1)=Streiter Adanos

Die einzige neue Gilde ist also eigentlich die der Waldläufer, und das ist eigentlich mehr ein Kompromis mit den Leuten, die Elben haben wollten.
- wegend en 2 Einhandwaffen, es geht nur darum, dass Einhänder gegenüber Zweihändern irgend einen größeren Vorteil haben sollten. Und wenn nicht Schilde eingeführt werden wäre eben eine 2. Einhandwaffe nen guter Grund statt einen Zweihänder 2 Einhänder zu nehmen.

@Nethbek
- da mit den Waffengattungen hast du recht, habe ich auch in der Liste stehen :)
- Es ist nur einfach so, dass das Knacken witzlos ist wenn alle die Kombination rausfinden, dann Laden und dann auf anhieb das Teil öffnen. Alternativ könnte sich auch nach jedem laden die Kombination sämtlicher Truhen ändern.

@aGothicfan
- Ich finde auch, dass Gothic nicht anderen 08/15 RPG's ähneln sollte indem z.B. Zwerge oder Elben eingeführt werden oder Story Dinge geklaut werden.
- Ich fände es z.B. nett, wenn Uriziel wieder auftauchen würde
- Ich hab schon mit den Gedanken gespielt, dass es eine nicht lineare Story geben könnte bei der es unter anderen vorkommen kann dass die Ork über mehrere Kapitel die Hauptstadt durch blutige Kämpfe nach und nach erobern und die Verteidiger mehr udn mehr in die Festung auf der Insel zurückgedrängt werden
27.03.2004, 14:41 #27
AlexVornam
Beiträge: 1.727

Was ich jetzt nicht ganz verstehe, warum werden aus den Sumpflern die Streiter Adanos?
27.03.2004, 14:42 #28
TobiTobsen
Beiträge: 2.994

@Sowilo

Kann mich da nur anschließen,hab mir alles durchgelesen und angeschaut,echt saubere Arbeit muss ich sagen. ;)
Mich würde mal interessieren was die Entwickler dazu sagen,haste das schon mal an die PBs geschickt oder hat sich vielleicht schon jemand in irgend einer Form dazu geäußert?

Ach ja,die Sache mit dem 2 Waffenkampf sollte auf jeden Fall kommen.Finde das einfach nur genial und nehme das in allen Spielen,wo es möglich ist und ich finde es passt auch zu Gothic.

Die Gilde Waldläufer sollte es geben,weil ich das auch gerne Spiele,auch in Foren RPGs.
27.03.2004, 15:23 #29
Sowilo
Beiträge: 117

@AlexVornam
Ist bisschen unglücklich ausgedrückt.
Also spielerisch sollten sie sie ähnlich sein wie damals die Sumpfbruderschaft, die es ja leider, weil der schläfer weg ist, nicht mehr geben kann. :)

@TobiTobsen
Ich hab ma ne Mail von KaiRo bekommen und Michael Hoge hat ins Gästebuch der Liste geschrieben. Neulich hab ich auch Mike wieder gemailt. Sie meinen nur unverbindlich, dass sie es nett finden würden, dass ich ihnen Arbeit abnehme und dass sie hoffentlich vieles davon einbauen werden.
27.03.2004, 15:38 #30
K_Murx
Beiträge: 827

Es ist mir schon klar, daß das eine ziemlich bunte Sammlung ist (Soljanka^^).
"Soljanka" ist die WoG-RPG-Sammelgrube für unpassende Posts
Aber da liegt halt auch der Schwachpunkt - da ist noch viel zu viel drin was man (na gut, kind) sich zwar generell mal wünscht (gerade die exotischeren Reittiere und der 2-Waffen-Kampf), was aber im Spiel viel von der Atmosphäre nehmen würde. Schattenläufer (Snapper, Scavenger, ...) sind halt bedrohliche Bestien, keine Kuschelponys ;)
Ähnliche Probleme dürfte es auch bei Druiden und dem "Elbenersatz" geben. Da müßte PB noch deutlich aussortieren...

Aber eigentlich wollte ich nur noch auf die Bilder der Hauptstadt eingehen (kam bisher nicht dazu):
Generell erinenrt mich die Stadt recht stark an Venedig. Hafenlage, ausgelagertes Hafen- und Werftgelände. Allerdings stören mich ein paar Sachen:
Warum ist der äußere Wall senkrecht und nicht (wie sehr bald nach Aufkommen der Kanone) abgeschrägt? Es handelt sich ja nicht um einen abgelegenen, relativ unwichtigen Außenposten wie Khorinis sondern um die Hauptstadt - und der äußere Wall ist ja noch relativ neu.
Der äußere Ring ist zu klein, um die Massen des Proletariats zu fassen - auf jeden "anständigen Bürger" dürften mindestens zwei-drei Tagelöhner, Bettler, ... kommen. Klar, die brauchen nicht so viel Platz pro Person, aber die schiere Masse machts.
Dazu fehlt mir die Trennung zwischen Industrie-, Wohn- und Militärvierteln.
Eigentlich würde ich die Hochöfen (ev. zusammen mit der Garnison und dem Militärhafen, schließlich sind sie "kriegswichtig") eher etwas ausgelagert erwarten, auf jeden Fall klarer abgegrenzt (schau die eventuell mal das GEO-Spezial "Venedig" an, ich glaube da ließe sich viel übernehmen).
Nur ein Kanonenturm dürfte als Befestigung nicht ausreichen um die Flußmündung zu überwachen - da dürfte es etwas mehr brauchen.
Ah, und um noch auf das letzte unwichtige Detail einzugehen, die Straße außerhalb der Stadt ist mittlerweile doch sicher auch befestigt worden, oder? (Jaja, Pedant, ich weiß).

Was den Palast betrifft gefällt mir die zweite Variante deutlich besser - die erste wirkt gar zu antik.
Allerdings ist die zweite immer noch etwas arg verspielt und "stilgemixt". Der Innenhof erinnert an altägyptische Tempel, die Nordmauern und -türme an alte Wasserburgen, die Kuppel mit den Erkerchen wird fast romantisch, und die Dächer zwischen den vier großen Türmen sehen irgendwie nach Lagerhalle aus, die klassizistische Säulenhalle paßt dann auch nicht mehr wirklich.
Hmm, ach so, konstruktive Kritik...
Mist, mir fällt kein historisches Vorbild für eine solche Anlage ein. Ach, ich tauge halt nicht zum Künstler, nur zum Kritiker ;)
27.03.2004, 16:39 #31
Sowilo
Beiträge: 117

@K_Murx

1. Reittiere MÜSSEN drin sein, in Aufzeichnungen über den varantinischen Krieg werden Reiterheere erwähnt.
2. 2 Einhänder tragen wollen eine Menge und es gab sie auch in der Realität. Später mit einen Dolch als Schwertbrecher und einem Langschwert zum angreifen.
3. Ich hänge persönlich nicht an den Typen, aber ein nicht unerheblicher Teil möchte eben Waldläufer, weshalb ich nicht glaube das Recht zu haben deren Meinung unter den Tisch fallen zu lassen.
4. Ich habe mich bei der Stadt an Bremen orientiert.
5. Ich werde noch mal detailiert die Mauer zeichnen, wo ich sie auch bisschen anschrägen werde, aber ich möchte eigentlich einen mittelalterlichen Charakter von Gothic erhalten und keine napoleonische Festung.
Außerdem hoffe ich, dass nur die Menschen Kanonen haben und die Hauptstadt lag wohl zu begin nicht unmittelbar an der Grenze wo Festungen die primäre Verteidigungslinie bilden.
6. Es gab zu der Zeit noch kein Proletariat sondern nur Handwerker, Bauern, Adelige, Soldaten und erst wenige Tagelöhner für die paar Manufakturen.
Auch sind auf dem äußeren Wall größere Mietskasrnen, wo in einem Haus mit 4 Zimmer gut und gerne 20 Leute wohnen wogegen im inneren Ring sich grade mal 2 ein Haus teilen.
7. Die Trennung ist eigentlich sehr ausgeprägt. Das Militär ist auf der westlichen Seite der westlichen Insel, die Indstrie (Hochöfen) im westlichen Teil der östlichen Insel und Wohn- und Gewerbegebiete sind wie im Mittelalter üblich dasselbe Viertel, in den oberen Geschossen wohnt man und in den unteren sind die Geschäfte.
8. Ich finde auf den Inseln sind diese kriegswichtigen Bereiche besser geschützt als ausgelagert.
9. es ist eigentlich kein Kanonenturm sondern (sie Panorame) eine Plattform unter dem Leuchtturm auf der eine Kanonenbatterie steht.
10. Seit wann wurden im Mittelalter straßen befestigt? ;)
11. Jo mir gefällt die 2. auch besser :)
12. Ich habe es bewußt gemixt, da ich eine Mischung aus Festung und Palast geben wollte was es so leider im Mittelalter nicht gab weshalb ich mich an nichts orientieren konnte.
27.03.2004, 21:06 #32
[Enklave]MaNiaC
Beiträge: 366

hmmm

alles in allem eine gute Sammlung, auch wenns davon inzwischen mehr gibt als Codezeilen von G3 *g*

Allerdings, wie du schon im Jowoodforum gehört hast, ... das is z.T. arg LotR...
ich mag Gothic wie es bisher ist... ich wünsch mir auch neuerungen, aber ich wünsch mir neuerungen aus Gothic, bzw zu Gothic...
nich erweiterungen im Stil von XY...
Was ham wir davon wenn die Festung 1A aussieht wie die von Rohan?
super... nen Gothic-Mod zu HdR^^

Ich hoffe auch dass Sich die PBs nich von deinen zeichnungen leiten lassen, nicht weil ich deine arbeit nicht zu schätzen weiß, sondern weil ich meine, dass ich in einer Spielwelt umherirren will, die die entwickler für passend erachten, nicht in einer, die sich user ausgedacht haben!
Ja, selbst ich bin user und hab wünsche, aber wenn ich mir ansehe was sich manche leute für nen scheiss wünschen, dann verzichte ich auf meine Stimme und vertraue lieber den Entwicklern, ... solang die nich auch nen LotR-Knick in der Fantasie haben *g*


und abschliessend:

Ich gehöre immernoch zur "Nordmar ist die Hauptstadt ihr Semmel!"-Fraktion *g*
27.03.2004, 21:48 #33
Sowilo
Beiträge: 117

@[Enklave]MaNiaC
- Wiederhole ich mich mal, ich möchte meine Vorschläge nicht 1:1 umgesetzt sehen sondern den Entwicklern zeige in welcher Richtung man was erwartet.
- Ich finde es gibt höchstens bei den Rassen viel Vorschläge die sich an LotR orierntieren.
- Mein Problem ist, dass mein bruder die G1 Cd verschlampt hat udn ich deswegen nicht mehr die stelle finde.

Aber Ian soll in der alten Mine in G1 sagen, dass nur Nordmar die Technik besitzen würde magisches Erz weiterzuverarbeiten, ohne dass es seine Fähigkeiten verliert.
Der König besitzt diese Technik nicht, verwendet das Erz aber trotzdem, da es auch ohne Magie härter ist als herkömmliches.

Daraus könnte man schließen, dass Nordmar nen eigenes Königreich ist da Myrtana nicht an die Verarbeitungstechnick rankommt.
27.03.2004, 21:55 #34
[Enklave]MaNiaC
Beiträge: 366

War nur kritik :-)
nix persönliches, aber danke dass du meinen namen korrekt schreibst^^ kommt selten genug vor...

wegen Nordmar...
das is hier im forum ein kleinkrieg^^

Ian sagt nur dass man NUR in Nordmar weiß wie das geht, es wird nich gesagt dass der könig keinen zugang hätte oder so...
Im Handbuch von G2 steht dass der König aus dem Fenster seines Thronsaals (<- Hauptstadt) auf die großen Schmelzöfen blickt (<- Nordmar) lalala und soweiter...
27.03.2004, 22:32 #35
Sowilo
Beiträge: 117

- den nick hab ich kopiert, weil er mir zu komplex aussah :D
- ich habs nich persönlich genommen :)
- im Jowood Forum is auch Krieg: du meinst diese Stelle:

"Sein (Rhobar) Blick schweifte zum Hafen, zu den Resten seiner einst so mächtigen Kriegsflotte. Die Esmeralda, ein armseliges Handelsschiff, ... das war alles, was ihm geblieben war. Der Rest seiner Flotte lag auf dem Grund der Meere verteilt, versenkt durch die mächtigen Sklavengaleeren der Orks. Er riss sich von dem traurigen Anblick los; sein Blick wanderte weiter zu den mächtigen Schornsteinen der großen Schmelzöfen. Schon seit zwei Wochen war kein Feuer mehr zu sehen. Schwarz uns trostlos standen sie da, wie das Skelett seines einst so mächtigen Reiches. Ohne das Erz aus Khorinis hatten seine Armeen eine Niederlage nach der anderen erlitten. Nun waren die Waffenkammern leer, und ohne neues Erz konnte er nicht die erforderlichen Soldaten ausheben, die er brauchte, um das Kriegsglück zu wenden."?

+ Es steht nirgendwo, dass Nordmar der einzige Ort auf dem Festland ist, wo Hochöfen stehen.
+ Es heißt ja auch, dass der König Hochöfen hat, aber dass das Erz( eben weil Rhobar NICHT wie in Nordmar über die erforderliche Technologie verfügt) bei der Verarbeitung seine magischen Kräfte verliert, aber trotzdem noch härter als normales Erz ist.
+ Und eben, weil in Myrtana somit keine Schwerter aus Erz mit magischen Fähigkeiten produziert werden, sind die aus Nordmar sehr begehrt.

Über das Erz gibt es ein Buch:

"Vom Erz: Das beste Erz zum Schmieden einer Waffe findet man zweifelsohne in den Erzminen bei Khorinis. Es ist von elementarer Reinheit und durchtränkt von Magie. Es ist von unvergleichlicher Härte und doch so weich, dass es nicht bricht. Eine Waffe geschmiedet aus jenem Stahl, der unter unsagbar hohen Aufwand aus den tiefen Minen gewonnen wird, ist mit keiner Klinge und sei sie aus dem noch so besten Stahl gefertigt, zu vergleichen. Kein Schild, den sie nicht brechen kann, kein Panzer, den sie nicht durchbohrt. Könige und Helden aus längst vergangen Tagen trugen Waffen aus bestem Khorinisstahl und in ganz Myrtana werden auch heute für solche Waffen die besten Preise erzielt. Doch wird für dieses Erz auch ein hoher Preis verlangt. Um es der Erde abzutrotzen muß großer Aufwand getrieben werden, denn es ist so, als wolle das Erz nicht aus dem Schoße der Erde entfliehen."
27.03.2004, 22:48 #36
[Enklave]MaNiaC
Beiträge: 366

"[...]sein Blick wanderte weiter zu den mächtigen Schornsteinen der großen Schmelzöfen"

wären es normale Hochöfen, würde man sich dann die mühe machen das sooo deutlich herauszustellen, wie mächtig die sind und es soo schlimm is dass in denen nix mehr gebraten wird?
meinst nich, dass normale waffen wie sie aus Stahl wie er aus normalen schmelzöfen kommt noch genug vorhanden sind? ich mein Harad knüppelt auch tonnen stahl zu Schwertern ohne erkennbare lieferungen^^
es geht ja um das erz... und die stillen öfen sind ein Symbol für den Erzmangel, ergo sind das nich normale Öfen... ok?


und welche Stadt eignet sich besser als Hauptstadt eines Landes dass bedroht wird als das Produktionszentrum für hervorangende Waffen?

Als Problem wird ja nie genannnt, dass Nordmar soweit weg is, sondern dass kein Erz mehr aus Khorinis kommt...

is nunmal so, dass es ne menge indizien gibt die meine These stützen, aber nur den Umstand, dass es nie ausdrücklich gesagt wird obs nun so is oder nich, der deine am Leben lässt...
hmm?
27.03.2004, 23:22 #37
Sowilo
Beiträge: 117

1. Selbst wenn magisches Erz bei der Verarbeitung (wie es in der Hauptstadt geschieht) die magischen Eigenschaften verliert ist das Material trotzdem noch härter als herkömmliches Erz.

2. Es handelt sich um die Hochöfen, die das magische Erz für die ausergewöhnlichen Waffen für sein Heer schmelzen. Auch wenn es seine magischen Eigenschaften verliert sind die physischen Eigenschaften trotzdem noch besser als wenn man normales erz verwenden würde.

3. In den Öfen könnte man auch aus normales Erz Stahl gewinnen, aber Stahl aus normalen Erz hat schlechtere physische Eigenschaften als Stahl aus magischen Erz ohne magische Fähigkeiten.

4. Harad bekommt alles magisches Erz von den Paladinen, dass er exklusiv für sie zu Schwertern verarbeitet.

5. Es ist die Produktionsstätte für hervoragende Waffen, aber nur, weil man hochwertiges Material verwenden und nicht wegen der Produktionstechnick. Im Gegenteil die magischen eigenschaften gehen sogar verloren es bleiben nur die physischen.

6. Die sehr guten Waffen aus Nordmar werden und wurden auch nicht für das myrtanische Herr verwendet sondern nur die in der Hauptstadt aus magischen Erz gefertigten, jedoch ohne magische Eigenschaften und nur mit den besseren physischen Eigenschaften.
27.03.2004, 23:33 #38
Sowilo
Beiträge: 117

Produktionstechniken
myrtanische -> magische Eigenschaften gehen falls vorhanden verloren
nordmarsche -> magische Eigenschaften bleiben erhalten
Materialien
Erz = normal
magisches Erz = härter und magisch



normale Waffenqualität
Erz + myrtanische Technik -> Stahl + Schmiede -> Waffe

gute Waffenqualität
magisches Erz + myrtanische Technik-> harter Stahl + Schmiede -> harte Waffe

sehr gute Waffenqualität
magisches Erz + nordmarsche Technik-> harter und magischer Stahl + Schmiede -> harte und magische Waffe
27.03.2004, 23:36 #39
AlexVornam
Beiträge: 1.727

Und was passiert bei:
Erz + nordmarsche Technik-> ?
27.03.2004, 23:39 #40
Sowilo
Beiträge: 117

quote:
Zitat von AlexVornam
Und was passiert bei:
Erz + nordmarsche Technik-> ?



also wenn das Erz keine besseren physischen und keine magischen Eigenschaften hat können durch die Verarbeitung auch keine dazu kommen.

also:

Erz + nordmarsche Technik-> Stahl + Schmiede -> Waffe
28.03.2004, 09:11 #41
Uncle-Bin
Beiträge: 1.359

Also, in der Schmiedesache würde ich auch für Sowilo sprechen. Es wurde einfach in Gothic 1 extra betont, dass nur in Nordmar die magische Eigenschaft erhalten bleibt. Klar könnte es sein, dass Nordmar die Hauptstadt des Reiches ist, aber das halte ich für eher unwahrscheinlich. Denn zum Zeitpunkt des Orkangriffes wäre die Versorgung der Stadt mit magischem Erz sicher gestellt gewesen und man hätte mit den Massen an "Uriziel"-Waffen jeden Feind zurück geschlagen. Deshalb ist es deutlich wahrscheinlicher, dass Nordmar ein einigermaßen weit entfernter Mythos ist, der das Reich durch magische Klingen ab und zu stützt (je nachdem, wie die Versorgung steht).

Was mich persönlich etwas verwundert hat, ist die Tatsache, dass diese Nordmarschmiede angeblich die einzige ihrer Art ist und Khorinis so bedeutend ist, weil es magisches Erz hat. Logische Schlussfolge daraus wäre dann wohl, dass es einst auch in Nordmar magisches Erz gab (eventuell auch in anderen Teilen des Reiches). Unter umständen gibt es sogar noch "heute" magisches Erz in Nordmar, aber es ist von Orks besetzt, abgeschnitten oder bereits als Legende verschollen.

@Reittierthema :D :
Ich persönlich würde mich auch über Reittiere freuen, wenn auch Pferde nicht gerade Begeisterungsstürme in mir auslösen. Etwas raueres würde mir da viel besser gefallen. Tiere, die auch (geskriptet oder nicht) nach ihren Haltern schnappen und einen sehr schwer zu bändigenden Willen haben. Die bisher bekannten Tiere taugen dazu aber eher weniger. (Meine Meinung, wie fast alles hier^^) Dennoch würde ein neues "Monster" sicher einen fabelhaften Gothictypischen Reitstil erfinden. (Wenn man nur an die Warge aus HDR denkt ;) )
28.03.2004, 12:46 #42
Sowilo
Beiträge: 117

@Uncle-Bin
Nein, du verstehst das glaub ich auch falsch:

normale Waffenqualität
Erz + myrtanische Technik -> Stahl + Schmiede -> Waffe
Erz + nordmarsche Technik -> Stahl + Schmiede -> Waffe
gute Waffenqualität
magisches Erz + myrtanische Technik-> harter Stahl + Schmiede -> harte Waffe
sehr gute Waffenqualität
magisches Erz + nordmarsche Technik-> harter und magischer Stahl + Schmiede -> harte und magische Waffe

Die Waffen, die Rhobar für seine Truppen haben will sind die von guter Qualität. Diese Waffen werden in seiner Hauptstadt mit magischen Erz aus Khorinis hergestellt. Jedoch verliert das Erz seine magischen Eigenschaften und es bleiben nur die besseren physischen.

Die Waffen mit sehr gute Qualität sind sehr selten und teuer, da man dafür ebenfalls magisches Erz aus Khorinis benötigt und die nordmarsche Technik.

Als die Orks das erste mal angegriffen hatten hatten die Menschen theoretisch magisches Erz für gute Waffen, jedoch zu wenig, weil sie vom Krieg gegen Varant ausgezehrt waren.
Um mehr zu holen, hat er dann die Paladine nach Khorinis geschickt, um in der Hauptstadt das magische Erz zu Waffen mit guter Qualität weiterzuverarbeiten.
28.03.2004, 13:10 #43
Goldenhind
Beiträge: 539

quote:
Zitat von Sowilo
[B2. Wie ich die Größe berechnet habe:
- Khorinis hat 300 Einwohner
- In nen Buch steht, dass in den Schlachten gegen Varant tausende gefallen sind. Wenn wir davon ausgehen, dass jeder 3. Mann (vom Kind bis zum Greis) in der Armee war und diese eine Größe von nur 1000 Man hatte müsste es eine Gesamtbevölkerung Myrtanas von mindestens 12 000 gegeben haben.
- Also müsste Myrtana etwa 40 mal größer sein als Khorinis.
[/B]

Also man kan nicht einfach von der Einwohnerzahl auf die Größe des Landes Schließen. Im übrigen sollte die Bevölkerungszahl durch den langen Orkkrieg mittlerweile stark gesunken sein und viele Städte mittlerweile niedergebrannt.
Jedem, der ein bisschen Gespür für realistische Möglichkeiten innerhalb einer angemessenen Entwicklungszeit hat, sollte klar sein, dass eine deutlich größere Welt als die von G II inkl. Addon nur dadurch zu erreichen ist, dass es große, unbewohnte Streifen Land gibt, die sich auch noch oft sehr ähneln. Das besondere an Gothic im Vergleich zu Morrowind ist u. a., dass die Welt unheimlich lebensdig und "dicht" wirkt. Das würde bei einer zu großen Welt sehr wahrscheinlich verloren gehen.
Um innerhalb des Spiels eine gewisse Logik was die Größe eines ganzen Königreiches anbelangt aufrecht zu erhalten, wird es wohl wieder vor eine Art Orkbarriere geben, die es unmöglich macht, große Teile des reiches zu betreten.
28.03.2004, 14:46 #44
Sowilo
Beiträge: 117

@Goldenhind
- natürlich kann man das nicht, wenn man nicht die Bev. Dichte kennt, ich hab aber einfach mal angenommen, dass sie mindest. so groß hoch wie die in Khorinis ist. Wenn sie geringer wäre müsste Gothic noch größer sein.
- Es wird auch erwähnt, dass durch den varantinischen Krieg (2 Jahre) sowie während den darauf folgenden harten Winter (indem auch Rhobar starb) die Bevölkerung stark dezimiert wurde. Das ändert aber nichts daran, dass es mal so groß war. Das Land schrumpft ja nicht mit, wenn die Bevölkerung abnimmt.
- Ich hab nirgendwo gesagt, dass ich es für realistisch halte, dass das Festland eine solche Ausdehnung haben wird. Ich hab nur gesagt, wie groß es nach den Büchern mindestens sein müsste. Das das übertrieben ist, ist mir klar.
- Also eine Barriere fände ich echt arm, ich freu mich schon seit Gothic auf die südländischen Wüsten, die varantinsichen Steppen, die myrtanischen Auen, das östliche Archipel und das Hochgebirge von Nordmar.
28.03.2004, 19:27 #45
[Enklave]MaNiaC
Beiträge: 366

quote:
Zitat von Sowilo
4. Harad bekommt alles magisches Erz von den Paladinen, dass er exklusiv für sie zu Schwertern verarbeitet.



ich möcht dir ja nix vom Pferd erzählen, aber kann es sein dass der Held ins Minental geschickt wird weil die paladine eben *kein* magisches erz bekommen haben bisher?
*g*
übrigens läuft meines Wissens keiner in Khorinis mit nem Erzschwert rum... nur der Held wennde Pala is.. (oder Söldner, aber das hat ja nix mit Harad zutun..) insgesammt sind da einige Logiklücken...

Ihr rudert mit eurer These trotzdem in der Luft... zumal mir das langsam bissle zu fantastisch wird... ihr interpretiert in alles nochma was rein und genau das macht mich ja so sicher dass ihr falsch liegt... aber wir werden sehn
28.03.2004, 19:42 #46
Sowilo
Beiträge: 117

1. Die Paladine werkeln das bei Harad zum Eigenbedarf um, aber sie müssen Erz für eine ganze Armee zusammenkratzen! Ich gehe davon aus, dass die Schwerter eben die mit magischen Erz nach myrtanischer Technik gefertigten härteren Schwerter sind und die besseren Schwerter wie Uruziel Importware aus Nordmar sind.
2. Also ich dachte, ich hätte deine gesamten Argumente wiederlegt.

Bis jetzt hast du nur behauptet, dass die Hauptstadt Nordmar sein müsse weil in der Erzstadt Hochöfen stehen würden

Aber das habe ich wiederlegt und hab keine Ahnung, worauf ihr eure Vermutungen stützt.....
28.03.2004, 20:00 #47
Izual
Beiträge: 330

klingt ja alles toll, nur diese ideen mit waldläufern sollte man wogl fallen lassen ebensowenig wie mit reittieren.man geht doch öfters in kleine höhlen ect.und das pferd oder was auch immer bleibt schön stehen frisst nen bisschen und wartet evt stundenlang?außerdem ist es gefährlich orks ect.und von nem pferd aus kämpfen? o.o leute wo geht dann das gothic feeling hin? so wie ich das sehe wollen die aus dem jowwod forum viel zu viele veränderungen die gothic ganz einfach zu was anderem machen.es wird dann alles aber nie mehr gothic.ich hoffe pb wird die meisten vorschläge verwerfen bezüglich 2 einhandwaffen und reittiere. wil aber nit alles niedermachen, is sho recht ordentlich was zusammen getragen wurde und einiges könnte man übernehmen. aber ich will das gotic feeling beibehalten. gothic war schon immer ein "anderes" rpg udn so soll es bleiben nicht das g3 nur noch ne öde massenware ist.
28.03.2004, 20:38 #48
Sowilo
Beiträge: 117

@Izual
Ich verstehe was du meinst, der Eindruck entsteht, weil es eben eine gesammelte Liste ist, da fließen die Ideen von vielen mit ein und ich habe auch nie gesagt, dass ich selber alles gut finden würde.

Reittiere GIBT es bereits in Gothic, nähmlich auf dem Festland, da werden sie auch von Varant im Krieg eingesetzt.

@[Enklave]MaNiaC
Ich habs gefunden, alles steht und fällt mit der Interpretation von diesen Texten:
http://forum.jowood.de/attachment.php?s=&postid=961192

2. Möglichkeit
Man nimmt "Nordmar" auseinander. Nord ist klar. Aber mar:

Silbe: mar

(1) (junge) Frau, Braut;
(2) stehendes Gewässer, Sumpf, See, erst später Meer;
(3) zerstoßen, zerteilen, zerreiben, aufreiben;
(4) absterben, vergehen;
(5) funkeln, flimmern, blinzeln, Sonnenaufgang;
(6) Kunde, Nachricht;

Nordmar kann heißen:

- nördliches Meer
- am Nordmeer gelegene Stadt/Land
- Ort der als Kultort der Schicksalsgöttin gilt.

Indizien, dass Nordmar die Hauptstadt ist
- In der Hauptstadt und in Nordmar stehen Hochöfen. Es ist aber nicht zu 100 Prozent klar, dass es sich bei den nordmarer Öfen um die der Hauptstadt handelt.

Indizien, dass Nordmar NICHT die Hauptstadt ist
- Rhobar hat 4 am myrtanischen Meer gelegene Reiche zu Myrtana geeint. Sein Reich war wahrscheinlich auch eines dieser am myrtanischen Meer gelegenen Reiche. Die Hauptstadt würde somit wahrscheinlich am myrtanischen Meer liegen und nicht wie eine der Interpretationen des Namen Nordmar vermuten läßt am Nordmeer.
29.03.2004, 21:36 #49
RaveninBlack
Beiträge: 762

Freut mich dass meine Vermutungen gestärkt werden dadurch.:D
Einige ham [Enklave]MaNiaC schon versucht zu erklären, dass Nordmar höchstwarscheinlich nicht die Hauptstadt ist. Aber er wollte es nicht wahr haben.
Mir Persönlich gefällt der Gedanke besser, dass Nordmar NICHT die Hauptstadt ist.
29.03.2004, 22:01 #50
Veilyn
Beiträge: 644

Bin mir unsicher, ob das schon mal kam, glaube aber es noch nicht hier gelesen zu haben.

Nun ja, die Sache mit den Schilden will mir so gar nicht gefallen. Ich meine mit kleineren Schilden zu kämpfen, okay da geh ich ja noch mit (wobei Schilde normalerweise ruckzuck zerlegt werden und nicht sehr langlebig sind).
Und na ja, mit einem Turmschild in den Kampf ziehen? Die Dinger waren immerhin höllisch schwer und so könnte man die Dinger höchstens aufstellen, allerdings nicht mit ihnen in der Hand/am Arm kämpfen. Na ja, von mir aus kann man auch den Turmschild in der Hand/am Arm tragen, aber das hätte wohl mehr Nach- als Vorteile.
Seite 2 von 3  1  2  3