World of Gothic Archiv > Die Plauderecke
Kunst, Musik, Sport
Seite 1 von 1  1 
01.04.2004, 15:28 #1
LuTZ_75
Beiträge: 633
Kunst, Musik, Sport
Hallo erstmal,
bin gerade stinksauer, dass ich auf meine Kunstjahresarbeit ne 3 und zwei 4en bekommen hab. Man kann doch eigentlich nicht bewerten, wie gut ein Mensch malen kann, das ist doch total ungerecht. Genauso ungerecht, wie man singen kann, oder wie sportlich man ist.
Was haltet ihr davon? Sollte das System reformiert werden, soll es so bleiben, oder geht es euch am A**** vorbei???
01.04.2004, 15:29 #2
CAPTAIN-DEANZER
Beiträge: 184

mir geht es am arsch vorbei
01.04.2004, 15:30 #3
Grischnach
Beiträge: 958

mir auch weil es keinen interesiert!!
01.04.2004, 15:30 #4
Grischnach
Beiträge: 958

mir auch weil es keinen interesiert!!
01.04.2004, 15:30 #5
semi
Beiträge: 2.734

Hm, ungerecht ist es leider oft, es gibt eben verschiedene Ansichten. Ich denke schon, dass man schon grob sagen kann, ob man Talent für etwas hat oder nicht, aber es gefällt verschiedenen Leuten eben unterschiedlich.
Und wie stellst du dir denn ein reformiertes System vor?
01.04.2004, 15:35 #6
Samantha
Beiträge: 12.569

das ist eigentlich das problem bei allen geisteswissenschaftlichen oder künstlerischen fächern. wie oft hab ich mich damals in deutsch oder englisch geärgert, weil ich meinen aufsatz gut fand und der lehrer eine ganz andere vorstellung davon hatte?
genauso ist es im künstlerischen bereich. dem einen gefällts, der andere findets blöd. das ist wie ich finde reine geschmackssache.

dennoch kann man anhaltspunkte bringen. wenn jemandem schnell die puste ausgeht und er sich grobmotorisch bewegt würd ich ihm keine 1 in sport geben. genauso in kunst wenn er nur unsaubere linien zustandebringt.

aber im grunde hast du schon recht, sowas mit noten zu bewerten ist verdammt schwierig. bloß, wie willst du es anders machen? irgendwie muss es sich doch messen lassen.
01.04.2004, 15:37 #7
LuTZ_75
Beiträge: 633

quote:
Und wie stellst du dir denn ein reformiertes System vor?

z.B. dem Schüler die Entscheidung überlassen, ob er die Note (zeugnis) erhalten will. Schon klar, dass man das mit z.B. Mathe nicht machen kann, wohl aber mit den 3 genannten Fächern.
01.04.2004, 16:07 #8
Lord of Fire
Beiträge: 669

Ich meine wenn die Lehrer sehen das man sich richtig Mühe gibt. Dann kann man auch gute Noten (1,2) geben.
01.04.2004, 16:07 #9
Goetterfunken
Beiträge: 959

Hehe... weiß durchaus, was du meinst, in Kunst muss ich mir auch immer irgendwie ne Note erschleichen oder halt irgendwelche übereifrigen Mädchen malen lassen :D.

Aber: Wenn man dein Argument konsequent durchziehen würde, dann dürfte man auch Mathe [und auch alle anderen Fächer, aber Mathe isn gutes Beispiel, weil dort richtig und falsch leicht zu differenzieren sind] nicht benoten! Oder glaubst du nicht, dass etwa die imho zum großen Teil angeborene Intelligenz eines Menschen einen erheblichen Anteil an seiner Mathenote hat? ;)
Ich kenn genug Leute, die in Mathe nix blicken, obwohl sie sich bemühen, lernen, Tafelbilder komplett abschreiben usw.
Und andere Leute hingegen haben nichtmal ein Matheheft, dafür aber nur sehr gute/gute Noten.

Also ich würd nix reformieren wollen, aber ehrlich gesagt geht mir das auch quer am Hinterausgang vorbei ... leider ...

// EDIT: @ LoF: Hehe, nein, kann man nicht... es gibt vor allem in Sport verdammt harte Leistungsstandards. Das schafft man nicht, indem man sich nur Mühe gibt, ohne dabei jegliches Talent zu haben. ;)
01.04.2004, 18:02 #10
Longbow
Beiträge: 4.035

In NDS gibts sogar noch LKs für die beiden künsterischen Fächer. So kann dann jeder, der will, sein Pudding-Abi machen. Find ich ja an sich ganz okay, kann Musik eigentlich ganz gut, nur wird in diesem scheiß Emden natürlich kein Musik-LK angeboten...Kunst aber schon.
Von daher wäre ich dafür, dass die erstens für LKs gar nciht erst angeboten werden udn zweitens geht mir Kunst eh am Arsch vorbei. Meine Lehrerin bewertet eh nur nach Sympathie.
01.04.2004, 18:16 #11
Graviton XQ
Beiträge: 566

also tut mir leid, aber das ist das dümmste das ich seit langem gehört hab.
ich nehm seit über nem jahr mathenachhilfe und erst jetzt, nachdem ich die 12. sowieso schon wiederhol, zeigt das endlich wirkung in form von noten die nicht unter 5 punkten sind.
zeichnen hingegen kann ich schon seit meiner kindheit sehr gut. bin auch im leistungskurs Kunst und ich bin froh das es sowas gibt, sonst gäbe es nämlich fast kein fach wo auch ICH mal ne gute note hätte.
ich kann mich auch nich hinstellen und sagen: tut mir leid, ich bin nun mal nich sprachlich begabt, also geben sie mir dafür auch keine schlechte note, is ja genetisch bedingt..."
so ein schwachsinn! natürlich is unser system scheiße. man sollte von anfang an abwählen können, was man nicht kann oder machen will, aber man kann nicht sagen das Kunst, Sport oder sonstetwas nicht bewertet wird, nur weil es nicht alle können.
mit was wird man wohl mehr geld verdienen? wenn man Grafik/Kunst oder sowas studiert und irgendwo im marketing fett kohle macht, oder als mathematiker? nenn mir jemand mal ein paar bekannte leute die durch mathe kohle gemacht haben.
eigentlich müsste man BK und Musik viel mehr bewerten, immerhin kann man damit kohle machen...

P.S. wegen mathe: man kann zwar in der mathemathik zwischen richtig und falsch unterscheiden, aber auch nur innerhalb des mathematischen systems. Gödel hat nämlich bewiesen das die mathematik in sich unvollständig ist. genaugenommen müsste man unter jede klausur nur Gödels theorem schreiben und die sache wäre erledigt, leider akzeptieren die lehrer das nich

@Longbow: lol, du bist ja mal echt tolerant junge, was ist das für ne ansicht? pudding-abi, ich geb dir gleich pudding-abi
01.04.2004, 18:16 #12
BubbleGun
Beiträge: 234

Kunst ist doch garnicht so schwer. Ich kann zwar auch nicht malen, aber wenn irgendwas schwieriges zu malen ist, lass ich das nen Freund machen, oder den Kunstlehrer :D . Der Lehrer sagt mir genau wie ich was machen muss, und auch wenn es nicht so gut aussieht, er bewertet auch ein bisschen nach der gegebenen Mühe. So hatte ich, ohne wirklich malen zu können immer ne 2. :)
01.04.2004, 18:21 #13
Navran
Beiträge: 9

Also ich denke halt mal das man vor allem in fächern wie den drei genannten nicht nach dem talent der "schlechteren Schüler" gehen sollte sondern nach ihrer Bemühung.

wie soll denn jemand der immer zittrige hände hat grade linien malen oder jemand der asthma hat oder krankhaft fettleibig iss "gut" sein in sport, oder wie ich ich könnte niemals hoch singen?

Ich sehe das so das in diesen "Talentfächern" eher die bemühung zählen sollte als das eigentlichen talent, denn ob man talent hat oder nich liegt nicht an dir selbst sondern weiß der geier woran...
01.04.2004, 20:22 #14
Graviton XQ
Beiträge: 566

ich würde diese fächer aber nicht als "talentfächer" bezeichnen. für mathe, deutsch und fremdsprachen braucht man genauso talent.
im grunde wären das dann alles talentfächer. der einzige unterschied ist vielleicht das motorische "einschränkungen" bei fächern wie mathe nicht so sehr stören, aber wenn du zB sprachliche probleme hast, hast du folglich eben in den sprachen probleme. das läuft alles im gehirn ab, aber es macht keinen unterschied in bezug auf die bewertung mit noten.
ich wär auch nicht dafür das man mir in mathe gute noten gibt, nur weil ich mich bemühe, auch wenns nix bringt. ich wär dafür das ich es einfach abwählen kann, immerhin werd ich später sicherlich keinen beruf ausüben bei dem ich etwas anwenden muss, wovon ich keine ahnung hab bzw das ich überhaupt nicht kann.
ich habs schon immer gehasst wenn ich mich tierisch anstrengen muss um meine 1 in BK zu bekommen, und andere chillen das ganze jahr über und geben am jahresende von 4 arbeiten, EINE unvollständige ab und bekommen noch ne 3 als endnote!!! wo ist da die gerechtigkeit?
ich muss in mathe genauso meine klausuren schreiben, auch wenn ichs nich kann! wenn dann richtig, aber keine ausnahmen!!!

P.S. ich schreib morgen klausur in BK und wer denkt wer in BK leistungskurs macht, hats leicht, der hat sich ziemlich getäuscht. die klausuren sind um ein vielfaches anspruchsvoller als z.B. deutsch klausuren. man muss ein bild nach komposition, farbfamiele und zusammensetzung, sowie auf die biografischen aspekte des künstlers und die jeweilige epoche beziehen. dann das ganze noch interpretieren und oft auch wichtige bildelemente in kopien des werkes anstreichen und zum beispiel Goldene schnitte im bild finden und ihre gegenseitige lage in bezug auf das motiv deuten.
und das sind nur die klausuren. wenn man praktische arbeiten macht, werden diese nach einer ewig langen tabelle bewertet, in der faktoren wie "motiv, farbigkeit, aussage, komposition...usw" aufgelistet sind.
wenn was fehlt gibts keinen punkt. am ende werden alle punkte zusammengerechnet und das ergibt die endnote.
von wegen "pudding abi", wer in BK kein talent hat und den LK besucht, kann gleich nach hause gehen.
01.04.2004, 20:26 #15
pana
Beiträge: 113

ich kack auf kunst! wenn ich etwas schön finde ist es schön und basta! Jeder hat seine eigene Meinung und ich hoffe du denkst auch so , dann kanns dir egal sein!
01.04.2004, 20:59 #16
Nethbek
Beiträge: 864

Also in Kunst kann man schlecht die künstlerische Leistung bewerten, wie es aber von der 1ten-etwa 7ten passiert.
Was aber bewertet werden kann, ist das korrekte ausführen einer TECHNIK. Ich war in bis zur 8ten eine Niete in BK (3-4 am laufenden Meter) Aus einem Grund ich hasse Wasserfarben (und Themen der Grundschule und US). Als dann Aquarell, Grafit-Werke und Designstudien dran kamen hat sich meine Note auf eine 1 gewandelt und ist bis heute (11te) dabei geblieben.
Ich bin einer der wenigen der KunstLK von Lehrern vorgeschlagen bekommt.

Musik ist sowieso nur abfrage von Musikgeschichte und schon durchgekaute Merkmale von Tonmalerei erkennen. Sowas wie komposition, Tonarten über Dur und Moll hinaus oder Musik selber machen kann man einfach nicht bringen. (Ich bin eigentlich Musikalisch, aber das Flötenspiel in der US find ich die größte Kinderquälerei ever)

Alle und wirklich ALLE Fächer haben etwas mit Talent zu tun. Man kann zwar ohne Talent, aber mit lernen, auf akzeptable Resultate kommen, aber niemals wird jemand (egal ob franz, bk, naturwissentschaften oder Musik) auf Spitzenleistungen kommen.
01.04.2004, 21:17 #17
Graviton XQ
Beiträge: 566

quote:
ich kack auf kunst! wenn ich etwas schön finde ist es schön und basta! Jeder hat seine eigene Meinung und ich hoffe du denkst auch so , dann kanns dir egal sein!

du hast nich wirklich verstanden um was es geht, oder?
tipp: posts durchlesen, und zwar ganz, nicht nur überfliegen...
quote:
Alle und wirklich ALLE Fächer haben etwas mit Talent zu tun. Man kann zwar ohne Talent, aber mit lernen, auf akzeptable Resultate kommen, aber niemals wird jemand (egal ob franz, bk, naturwissentschaften oder Musik) auf Spitzenleistungen kommen.

endlich mal jemand der weiß wovon er redet;)
02.04.2004, 09:36 #18
]Ramses[
Beiträge: 364

so noch meinen senf dazu:
ich finds gut, dass man nicht schon zu früh fächer abwählen kann, sonst wird man total einseitig. ab der Lehre oder Uni spezialisiert man sich schon früh genug. wie hier schon viele gesagt haben, oft muss man nicht gut sein, sondern sich einfach mühe geben (sport/kunst/musik)
so jetz werden sich wieder ein paar auf mich stürzen :D
02.04.2004, 12:01 #19
Der Schläfer
Beiträge: 255

Ich finds auch ungerecht .
Seite 1 von 1  1