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G2 ModKit Dokumentation
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10.04.2004, 11:31 #1
AndiNo
Beiträge: 50
G2 ModKit Dokumentation
Umfrage:
Wer möchte, dass sich PB jetzt mal kurz Zeit nimmt und eine aktualisierte Dokumentation für das Gothic2 ModKit herausbringt?

@HornOx
Mach hieraus bitte mal einen Poll mit den Möglichkeiten
Ja, komplette Dokumentation
Ja, aber nur eine aktualisierte externals.d
Nein, PB hat schon genug Arbeit
thx
10.04.2004, 12:07 #2
Schaf
Beiträge: 25

Wozu?
Gugg dir die Doku vom G1-ModKit an,
oder das Wiki,...
Da steht doch alles was du brauchst...
Ich komm damit gut zurecht :)
10.04.2004, 12:12 #3
AndiNo
Beiträge: 50

Es ist doch auch wichtig zu wissen, wann zB die globale Variable Item geschrieben wird, oder ähnliche Sachen. Bei einigen Funktionen steht sogar, sie würden nicht gehen, obwohl sie es doch tun. Das sind nur wenige Beispiele.
Für normale bring-Item-zu-dem Quests oder ähnliches reichen die Beschreibungen, aber wenn man etwas komplizierteres machen will, muss man alles selber probieren.
10.04.2004, 12:27 #4
terror666
Beiträge: 279

quote:
Zitat von Schaf
Wozu?
Gugg dir die Doku vom G1-ModKit an,
oder das Wiki,...
Da steht doch alles was du brauchst...
Ich komm damit gut zurecht :)



soweit ich das mitbekommen hab basiert das Wiki auf der G1MDK-Doku (zumindest sieht mir das alles ziemlich gleich aus, gut im Wiki steht noch n bisl mehr).

Wenns nur um ganz allgemeine infos geht ist das Wiki auch recht gut, wenns aber um konkrete probleme geht sind die G1MDK-Doku und das Wiki ungefähr so nützlich wie ne scheibe toast. Es fehlen einfach vernünftige tutorials und tips was man beim scripten beachten sollte.
10.04.2004, 14:02 #5
AndiNo
Beiträge: 50

quote:
Zitat von NicoDE
Weil man ein gewisses Mass an Selbständigkeit einfach erwarten kann.
Ich habe mir die gesamten Kenntnisse von Gothic Skripten autodidaktisch beigebracht. Aber ich bin kein Modeler, sondern Skripter. Und ich kenne die internen Gothic Befehle nicht so gut wie du, aber du hast sie programmiert.

Ich will nicht zu bösartig sein, aber wenn man jetzt mal ehrlich ist, kann PB wirklich froh sein, dass es überhaupt wirklich gute Mods gibt. Ohne diese Kenntnisse kann man die Engine doch garnicht voll ausreizen. Es gibt hier sehr viele Leute, die gerne Mods bauen würden, es aber nicht können, da es keine ausreichende Anleitung gibt. Okay, niemand verpflichtet PB dazu eine Dokumentation herauszugeben, aber ohne ist es doch irgendwie sinnlos.
Es gibt inzwischen zwar ein WIKI, aber zB die externals.d könnte wenigstens aktualisiert werden.
Warum setzt ihr euch von PB (ich weiss, dass ihr jetzt tagelang am MDK gesessen habt) nicht einfach nochmal kurz hin und überarbeitet die Dokumentation? Warum müssen wir uns jetzt erst wieder praktisch wochenlang hinsetzen und alles selber ausprobieren? Ihr kennt den Kram doch bestens, das dürfte doch nicht schwer sein.
Mich würde mal interessieren, wie viele Leute Sachen wie diese hier oder ähnliche schon kannten.

PS: Das soll kein persönlicher Angriff sein, ich weiss deine Mühe und Arbeit zu schätzen. Aber sie würde sich sehr viel mehr lohnen, wenn mehr Leute mit dem ModKit arbeiten könnten.
10.04.2004, 14:47 #6
HornOx
Beiträge: 1.458

quote:
zB die externals.d könnte wenigstens aktualisiert werden.
ist schon geplant (macht aber Nico, nicht ich ;)), es gibt eh nur 25 neue Funktionen, die meisten davon werden auch im Script verwendet. Alle Funktionen(inclusive der alten G1 Funktionen) sind sinnvoll benannt und man hat die Möglichkeit sie zu testen. Es wäre also relativ leicht selbst rauszufinden für was die gut sind.
quote:
Warum setzt ihr euch von PB (ich weiss, dass ihr jetzt tagelang am MDK gesessen habt) nicht einfach nochmal kurz hin und überarbeitet die Dokumentation?
Das ist IMHO viel mehr Arbeit als du dir vorstellst und da sich vermutlich kaum jemand G2+Addon wegen den paar Mods kaufen wird lohnt es sich auch finanziell nicht(abgesehn davon weiß ich nicht wieviel von dem Editing Zeug Nico bezahlt wird und wieviel er in seiner Freizeit macht)
quote:
soweit ich das mitbekommen hab basiert das Wiki auf der G1MDK-Doku
Da deutlich bei G2 deutlich mehr gleich geblieben ist als sich verändert hat ist das sinnvoll, Zeug das nur in einer Gothicversion relevat ist kann man entsprechend markieren.
quote:
Es ist doch auch wichtig zu wissen, wann zB die globale Variable Item geschrieben wird, oder ähnliche Sachen. Bei einigen Funktionen steht sogar, sie würden nicht gehen, obwohl sie es doch tun. Das sind nur wenige Beispiele.
[...]
Mich würde mal interessieren, wie viele Leute Sachen wie diese hier oder ähnliche schon kannten.
quote:
wenns aber um konkrete probleme geht sind die G1MDK-Doku und das Wiki ungefähr so nützlich wie ne scheibe toast. Es fehlen einfach vernünftige tutorials und tips was man beim scripten beachten sollte.
Deswegen ist es ein Wiki und keine statische HTML Seite, ihr und jeder andere hat die Möglichkeit was Neues einzutragen oder Fehler auszubessern. Wenn ihr das nicht macht solltet ihr euch fairerweise auch nicht beklagen das es bisher noch kaum jemand gemacht hat. Die meisten die sich mit dem GothicModKit beschäftigen machen das, zum Teil, auch um etwas zu lernen, Dokumentaionenen schreiben gehört IMHO dazu.
Nico hilft bei Sachen die man nicht alleine rausfinden kann meist weiter, ich hab das Wiki eingerichtet, gefragt ob mir jemand nach dem Erscheinen des G2MDK hilft(war schon länger bekannt das es keine Dokumentation gibt) und hab gestern sogar jemanden sanft gezwungen etwas ins Wiki zu schreiben von dem ich wußte das er es weiß aber es noch nicht drinnen steht. Wenn ihr mehr Hilfe braucht solltet ihr vielleicht zu einer anderen Engine wechseln, z.b. Morrowind, da ist der Editor gut dokumentiert und auch leicht zu bedienen, geht auch schneller als darauf zu warten das jemand anderes die G2MDK Dokumentaion schreibt.
10.04.2004, 15:27 #7
terror666
Beiträge: 279

quote:
Zitat von HornOx
Deswegen ist es ein Wiki und keine statische HTML Seite, ihr und jeder andere hat die Möglichkeit was Neues einzutragen oder Fehler auszubessern. Wenn ihr das nicht macht solltet ihr euch fairerweise auch nicht beklagen das es bisher noch kaum jemand gemacht hat.


ich würd ja gerne was zum wiki beitragen, aber da ich mich erst seit gestern mit demn gothic2-scripten beschäftige siehts da noch etwas mager aus, und mit den G1-scripten hab ich mich nie beschäftigt.
10.04.2004, 15:31 #8
AndiNo
Beiträge: 50

quote:
ist schon geplant (macht aber Nico, nicht ich )

Steht da aber IMO nicht.:(

quote:
Zeug das nur in einer Gothicversion relevat ist kann man entsprechend markieren

So hätte ich mir das auch ungefähr vorgestellt.

quote:
solltet ihr euch fairerweise auch nicht beklagen das es bisher noch kaum jemand gemacht hat

Wie soll ich was reinschreiben, was ich nicht kenne?:)

Aber es würde doch reichen, wenn PB oder Nico kurz mal die externals wenigstens so aktualisiert, dass da nichts falsches mehr steht. Wenn wir das machen, könnte die Funktion noch nebenher Sachen machen, die wir nicht kennen (-> globale Variable item). Ich kann mir denken, dass PB sehr viel zu tun hat, aber ich denke die Modder würden es ihnen danken.:)
Mal sehen..

Ich denke, das ModKit ist dazu da, damit die Spieler Mods bauen. Und nicht dazu, dass man Arbeit macht, die PB schon geleistet hat.
-> Nico und PB kennt die Funktionen am besten. Also warum sollen wir das alles herausfinden, wenn er schon alles kennt? PB hat sich doch nicht die Arbeit mit dem MDK gemacht, damit wir jetzt den Rest ausfinden müssen.
10.04.2004, 16:10 #9
HornOx
Beiträge: 1.458

quote:
ich würd ja gerne was zum wiki beitragen, aber da ich mich erst seit gestern mit demn gothic2-scripten beschäftige siehts da noch etwas mager aus, und mit den G1-scripten hab ich mich nie beschäftigt.
Im Wiki fehlt leider noch so viel das ich mir sicher bin da du etwas weißt was da noch nicht steht. Und sei es nur eine Beschreibung wie man mit GothicVDFS dateien packt. Ist leicht, kann jeder aber keiner hat Lust es richtig zu erklären deshalb muß es sich jeder neue wieder selbst beibringen :(
quote:
Steht da aber IMO nicht.
Da steht das ich mir überlege wie ich es mache, das ich es mache sollte durch die Implikation klar sein. Eigentlich ging es mir nur darum zu zeigen das es schon Ansätzte gibt die Dokumentaion zu erweitern.
quote:
Wie soll ich was reinschreiben, was ich nicht kenne?
Das meiste kann man selbst rausfinden, die Orginalskripte sind IMHO ein riesiges Tutorial. z.b. kannst du das Script so anpassen das es dir per ZSpy alle paar Sekundenbruchteile ausgibt was in "item" (ist eine Instanz bzw eine referenz zu einer Instanz, das sollte ich mal im Wiki ausbessern) steht . Wenn jeder nur ein paar neue Dinge rausfindet und dokumentiert sollten wir recht schnell das meiste wissenswerte beisammen haben.
quote:
Und nicht dazu, dass man Arbeit macht, die PB schon geleistet hat.
-> Nico und PB kennt die Funktionen am besten. Also warum sollen wir das alles herausfinden, wenn er schon alles kennt? PB hat sich doch nicht die Arbeit mit dem MDK gemacht, damit wir jetzt den Rest ausfinden müssen.
Ist gut möglich das viele der G2 Programmierer nicht mehr bei PB arbeiten. Ich glaube nicht das während der Entwicklung von Gothic 2 viel dokumentiert wurde, ist also neue Arbeit (egal ob für PB oder uns). Nico war bei G1 nochnicht bei PB, das meiste hat er sich also vermutlich genau wie wir selbst beigebracht.
11.04.2004, 19:56 #10
AndiNo
Beiträge: 50

Wollen wir mal erörtern:

Es gibt auch für G1 kein/e vollständige/s Kompendium / Anleitung.

Bei besonderen Fragen kann man sich einfach an PB-Leute wenden.

Es gibt in G2 kaum Änderungen, also können sie auch dokumentiert werden.

Wenn alles gleich aufgeschrieben wird und noch niemand es braucht, wird die Doku / das WIKI unnötig unübersichtlich.

So gibt es viele, die sich alles selbst beibringen müssen.

Man kann froh sein, dass PB überhaupt ein MDK herausgebracht hat.

PB hat sich viel Arbeit gemacht, das MDK zu releasen. Die Arbeit würde sich noch viel mehr lohnen, wenn mehr Leute das MDK und die Änderungen in G2 benutzen könnten. Warum nimmt man G2, wenn man keine neuen Sachen benutzen kann?

Wenn PB-Leute gefragt werden, wird die Antwort meistens nicht dokumentiert, also nicht ins WIKI aufgenommen. So werden die Fragen häufig mehrfach gestellt.

Warum sollen wir alles neu herausfinden, was PB nur zu gut kennt? Es wäre ein leichtes für PB die Funktionen zu dokumentieren.


PS@HornOx: Ich habe mal die Klassen im WIKI erklärt...
13.04.2004, 01:08 #11
alpha32d
Beiträge: 416

Ich weiß nicht, aber man könnte sagen, PB hat sich sehr verändert.

Ich war zwar ganz am Anfang der Gothic Geschichte nicht da (hab irgendwelchen mist gemacht) aber ich hab gesehen/gemerkt/gelesen, dass sich PB sehr für die Fans interessiert hat, besonders Nico (da waren es auch nicht soviele Fans, jedenfalls nicht in diesem Forum).
Hab auch irgendwo gelesen das er sich Leute gesucht hat mit denen er über Gothic reden kann, aber das war noch Gothic 1, und da war er auch noch nicht bei PB, war aber schon in diesem Forum, und was weiß ich. Wahrscheinlich wurde er da gerade aufgenommen. Er war halt sehr interessiert und gespannt. Jetzt ist es zwar immernoch alles Vorhanden, aber nicht mehr so intensiv, aber ich glaube Nico oder das Team von die Bedrohung (mir fällt der name nicht ein) wissen das besser als ich.

Ich les mir lieber nochmal die alten Threads durch, dann kann ich mir das besser vorstellen. Verdammt wie sehr ich mir wünsche am anfang hier gewesen zu sein.

Früher waren auch mal Leute da mit denen man sich mal Privat unterhalten konnte. Aber jetzt hmmm, ich sag lieber nichts dazu.



Ahhh ich hab was gefunden:
quote:
MODs werden als VDFS-Volume vorliegen müssen.
Ich schreibe noch an dem Tool zum Lesen/Erstellen jener welcher.
Eigentlich sollte es schon Anfang dieser Woche fertig sein,
doch ich war leider die letzten Tage krank,
sodaß es immernoch nicht fertig ist :-/
Ich werde mich heute_nacht/morgen_früh dran
setzen (ich mach' schon nix anderes mehr in
meiner Freizeit, als über Gothic sitzen ;-)
und den Rest fertig schreiben.
(Nebenbei muß ich auch noch Arbeiten,
insofern bitte ich um etwas Nachsicht)

Gruß Nico

off topic:
(1) ich hasse Windows 9x :-/ (zumindest dafür zu entwickeln)
(2) für die, die es nicht wissen--ich habe nix mit PB zu tun (außer, daß ich ihr Spiel gekauft habe ;)


erstellt am: 15.06.2001 um 14:21


Und was ich oben schonmal erwähnt habe:
http://forum.gamesweb.com/forums/sh...?threadid=78877
13.04.2004, 16:37 #12
NicoDE
Beiträge: 1.398

Das G2MDK ist in unserer (ohnehin seltenen) Freizeit entstanden. Wir haben einfach nicht die Zeit um eine neue Dokumentation zu schreiben. Wenn wir hier Fragen beantworten, dann nur, wenn Zeit dazu ist - und das kommt selten genug vor, da Gothic 3 nunmal absolute Priorität hat.

Die Externals werde ich zwar demnächst neu dokumentieren - doch alleine das Überfliegen von über 300 Funktionen wird sicher eine ganze Weile dauern. Zumal ich unter der Woche kaum Zeit dafür haben werde.


Gruß Nico
13.04.2004, 21:40 #13
AndiNo
Beiträge: 50

Ich weiss zwar nicht, ob wir dich durch unsere gute Argumentation überzeugen konnten oder ob du es sowieso machen wolltest. Aber im Voraus schon mal ein dickes Dankeschön!:D
Aber wenn hättest du keine ganze neue Doku schreiben sollen, sondern nur die Neuerungen. Aber egal...
Man kann diese Beschreibungen sicher auch für G1 gebrauchen. Aber könntest du vielleicht als Anmerkung dabeischreiben, dass die Funktion in G1 noch anders programmiert war? zB wenn in G2 'item' geschrieben wird, das aber in G1 nicht der Fall ist. Damit man nur weiss - aha, in G1 ist es anders.;)

Lass' dir ruhig Zeit, das Wichtigste diesmal ist, dass die Beschreibungen möglichst aktuell zur Engine sind.:D
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