World of Gothic Archiv > Die Plauderecke
Welches Spiel nach Gothic zocken?
Seite 1 von 1  1 
11.04.2004, 18:54 #1
Jackie78
Beiträge: 180
Welches Spiel nach Gothic zocken?
Hi,

ich habe Gothic1, Gothic2 sowie Addon mit grossem Spass gespielt, auch mehrfach, doch so langsam gelüstet mir nach was Neuen.

Gothic war das erste Rollenspiel, das mir richtig Spass gemacht hat. ich suche also etwas, das ähnlich ist, bei dem man viele Freiheiten hat, eine wunderschöne Umgebung, einen für "Noobs" erträglichen Schwierigkeitsgrad (fand ich bei Gothic ideal, nicht zu schwer und nicht zu leicht), und das sollte auf einem Athlon XP 1800+ mit GF4Ti4400 Graka halbwegs ordentlich laufen.

Habt ihr Empfehlungen für mich?

Danke,

Jackie
11.04.2004, 19:44 #2
Lord Aragorn
Beiträge: 821

So ein Thread gab' es zwar schonmal, aber ich würde dir
dann Morrowind empfehlen!Das ist das ähnlichste!
11.04.2004, 19:58 #3
Jackie78
Beiträge: 180

Hi Lord,

quote:
Zitat von Lord Aragorn
So ein Thread gab' es zwar schonmal, aber ich würde dir
dann Morrowind empfehlen!Das ist das ähnlichste!



danke für den Tipp, weisst du zufällig ob's davon eine Demo gibt, damit ich das mal ausprobieren kann?

Falls jemand noch einen Link zu dem erwähnten Thread hat, bin ich dankbar, habe nämlich leider nix gefunden :(

cu,

Jackie
11.04.2004, 20:03 #4
$pider
Beiträge: 64

Ich kann dir Sacred empfehlen! Da gibt es sowohl Sp, als auch MP..;)
11.04.2004, 20:08 #5
Mephistofix
Beiträge: 373

Ich glaub auch eher du solltest Sacred spielen.
In freudiger Erwartung kaufte ich Morrowind. Es hat ganz gut angefangen, bis, ja, bis ich bemerkt habe das man seine Gegner fast über die ganze Insel hören konnte. Na gut. Dann fand ich toll das es auch in der Luft und im Wasser Feinde gab. Toll. Bis ich gemerkt habe wie einfallslos alle Gegner zusammen waren. Ich denke ich hab die Hälfte des Spiels gespielt und dann verdammt. Is nich so der Hit
12.04.2004, 00:04 #6
SilverScream
Beiträge: 30

Nichts gegen Sacred, ich hab's auch noch nicht gespielt, habe aber gehört, es soll so ne Art Diablo in 3D mit nen paar Erweiterungen (wie z.B. Pferden) sein...hallo?! Hat DAS vielleicht Ähnlichkeiten mit Gothic?
Ich würde dir empfehlen, auf Dungeon Lords zu warten, das kommt voraussichtlich im Juni und scheint mir sehr Gothic-like zu sein. Von bereits erschienen Spielen wäre Star Wars: Knights of the Old Republic wohl am besten, auch wenn es sich in ein paar Bereichen von Gothic unterscheidet, mir hat es jedenfalls sehr viel Spaß gemacht...wenn auch nicht so viel wie die Gothicteile, aber die sind eh unerreicht.
12.04.2004, 00:27 #7
Longbow
Beiträge: 4.035

Spiel einfach das, auf das du gerade Lust hast :D
12.04.2004, 00:27 #8
semi
Beiträge: 2.734

Du könntest vielleicht mal schreiben, ob dir auch Rollenspiele wie Baldurs Gate gefallen. Denn so etwas wie Gothic wirst du nicht finden.
Aber sonst empfehle ich mal Morrowind. ;) :)
PS: Oder lad dir ein paar Mods für Gothic runter, einige sind schon sehr interessant.
12.04.2004, 00:32 #9
Temp
Beiträge: 205

morrowind. und begeh nicht denselben fehler wie viele andere (gothic-) spieler und schmeiß das spiel nach nur 5 minuten in die ecke, das hat es nicht verdient. ;)
12.04.2004, 00:33 #10
Billy
Beiträge: 1.104

Also nach so nem Brocken wie der Gothicreihe (und auch noch auf einen Schlag!) sollte man eigentlich irgend was entspannendes spielen, wie Pokemon XY-Special Edition Blau-weiß-grün-kariert +Ultra für den neuen Nintendo Gameboy V300Megasuperhypercool ;)
12.04.2004, 01:48 #11
Champer
Beiträge: 230

Hol dir doch einen Mod für Gothic 1 !!!!!
Die sind auch nicht schlecht ;)
12.04.2004, 01:53 #12
$pider
Beiträge: 64

quote:
Zitat von SilverScream
Nichts gegen Sacred, ich hab's auch noch nicht gespielt, habe aber gehört, es soll so ne Art Diablo in 3D mit nen paar Erweiterungen (wie z.B. Pferden) sein...hallo?! Hat DAS vielleicht Ähnlichkeiten mit Gothic?
Ich würde dir empfehlen, auf Dungeon Lords zu warten, das kommt voraussichtlich im Juni und scheint mir sehr Gothic-like zu sein. Von bereits erschienen Spielen wäre Star Wars: Knights of the Old Republic wohl am besten, auch wenn es sich in ein paar Bereichen von Gothic unterscheidet, mir hat es jedenfalls sehr viel Spaß gemacht...wenn auch nicht so viel wie die Gothicteile, aber die sind eh unerreicht.


Frage mich von wem du das gehört hast?! Es ist net in 3D! Ein tolles Beispiel bringst du da -->ferde(net böse gemeint!:D), da gibts noch ne Menge mehr--> Die Fähigkeiten, die Kampfkünste, Chars usw. ;)
Es muss ja net unbedingt Gothik ähnlich oder fast identisch sein, deswegen habe ich es empfohlen!
12.04.2004, 09:42 #13
LuTZ_75
Beiträge: 633

Langsam frage ich mich ernsthaft, ob die, welche immer diese post-Gothic-Threats eröffnet, nicht in Wahrheit ein user mit unzähligen ZA`s sind.
Aber zurück zum Thema: Morrowind
12.04.2004, 09:57 #14
]Ramses[
Beiträge: 364

n älteres Game, aber auch ganz dicke, kannst sogar drachen fliegen :):

Drakan
12.04.2004, 10:36 #15
Jackie78
Beiträge: 180

quote:
Zitat von Champer
Hol dir doch einen Mod für Gothic 1 !!!!!
Die sind auch nicht schlecht ;)



Hi,

klingt interessant, haste da mal nen Link für mich? Gibt's freie Mods, oder kostenpflichtige, und wieviel beinhalten diese?

@all: sorry wenn das jetzt schon mehrfach durchgekaut wurde. Suchfunktion ha nix genutzt, eine Suchfunktion ist prinzipiell immer nur so gut wie die gewählten Suchworte. Jedenfalls habe ich nix gefunden.

Intention für meine Frage ist, dass ich vor Gothic nix mit Rollenspielen am Hut hatte, und nun nicht mehr genug bekommen kann.

A propos: wann kommt doch gleich Gopthic 3 raus? *g*

cu,

Jackie
12.04.2004, 10:44 #16
bg2408
Beiträge: 170

quote:
Zitat von Jackie78
@all: sorry wenn das jetzt schon mehrfach durchgekaut wurde. Suchfunktion ha nix genutzt, eine Suchfunktion ist prinzipiell immer nur so gut wie die gewählten Suchworte. Jedenfalls habe ich nix gefunden.
Der Suchindex des Forums ist kaputt, Treffer sind Glückssache...

Da das Thema aber wirklich schon mehrmals durchgekaut wurde, mach ich jetzt einfach böses "Copy&Paste" aus meiner quotes.txt:
quote:
Also:

Gothic ist eine Mischung aus Light-RPG und Beat'em up und in der Form einmalig.

Am ehesten kann da die EV von Morrowind mithalten, die entsprechenden PlugIns vorausgesetzt (ja, selbst das Kampfsystem kann man gothicähnlich gestalten, wenn man Beat'em up-Komponenten will, und daß es mittlerweile massig PlugIns gibt, die die Welt verschönern, muß ich nicht erwähnen, oder?). Allerdings ist imho nur die EV zu empfehlen, die DV wird aufgrund mangelhafter Gegner (imho zu schwach) zu schnell langweilig.
Trotzdem bleibt MW immer ein Heavy-RPG!
Persönliche Wertung: EV + PlugIns 95%, DV ohne PlugIns 70%

Das beste RPG ist Baldur's Gate 2. Sehr gute Story, interessante Charaktere, geniale Quests - aber 2D-Draufsicht, man steuert eine ganze Gruppe und ist ebenfalls ein Heavy-RPG. Hat außer einer fesselnden und überraschenden Story nichts mit Gothic gemeinsam.
Persönliche Wertung: 92%

Sacred ist ebenfalls ein gutes Spiel, sozusagen Diablo 2 in schön und derzeit nur als Singleplayergame geeignet. Leider hat Ascaron nichts aus den Fehlern gelernt und das Spiel ist als Beta auf den Markt gekommen. Sollten die Fehler (und das fehlende Balancing) gepatcht werden, kann daraus ein sehr gutes Spiel werden.
Dafür hat das Game aber einen krassen Humor und innovative Charakterklassen und Skillentwicklung.
Reines Hack & Slay.
Persönliche Wertung: Verkaufsversion 82%, sollten Fehler behoben werden 87%, nach katastrophalen Patches 60%

Neverwinter Nights ist ebenfalls eine Alternative, Graphik ist besser als in BG2 und es gibt einen ziemlich genialen Editor und Mehrspielermodus. Die Steuerung ist gewöhnungsbedürftig. Da es das mittlerweile als Budgetspiel gibt (genauso wie BG2) durchaus sehr zu empfehlen. Der Einstieg mag zwar etwas holprig sein, aber es lohnt!
Vorsicht, wieder ein Heavy-RPG, sofern man nen eigenen Char erschafft und / oder im Multiplayer was reißen will.
Persönliche Wertung: 86%, AddOns sind besser!

Spellforce: Hack&Slay-RPG meets Light-Strategie. Sehr innovativ, gute Graphik, Hardwarefresser und extremst dümmliche Gegner. Eines von zwei Spielen neben Gothic mit durchgängiger Sprachausgabe. Es wäre ein super Spiel, wenn die Gegner nicht so schlecht programmiert worden wären. So ist es Geschmackssache - weder die RPG- noch die Strategieseite überzeugt mich wirklich vollends, ich würde es vor dem Kauf besser anspielen.
Persönliche Wertung: 75%

Vampire: Action-Heavy-RPG mit verstaubter Graphik, extrem geradlinig und mit 90% unsinnigen Skills. Bei dem Spiel wurde extrem viel Potential verschenkt. Dennoch hat es mit Gothic die Perspektive und die Sprachausgabe gemeinsam, ist an sich für 6€ (mehr kostet es inzwischen nichtmehr) auch zu empfehlen.
Persönliche Wertung: 80%

Hinweis: Ich unterscheide hier zwischen Light-, Heavy- und Hack&Slay-RPGs, damit keine Mißverständnisse aufkommen. Light bedeutet einfach ein sehr einfaches Charaktersystem (Gothic), Heavy ein deutlich komplizierteres und Hack&Slay schlicht, daß es zwar Charaktere gibt, aber es damit einzig ums Monsterschlachten geht.
PS: Es gibt zu MW keine Demo.
12.04.2004, 11:18 #17
Foley
Beiträge: 1.766

Stimmt es gibt glaub ich keine Demo, aber MW ist nicht mehr teuer und wenn du vielleicht die Möglichkeit hast es mal probe zu spielen, dann reicht das schon.
Es gibt auch noch Arx Fatalis ( weiss nicht ob das schon jemand genannt hat ) auch so ähnlich wie MW, man steuert einen Char aus einer Ego-Perspektive und kann durch nachzeichnen von Bewegungen zaubern oder auch Schwerter führen, das ganze spielt in einer Art Doungeon-Welt.

Hier Haben ein paar User über MW und Gothic diskutiert.

Hm aber den anderen Thread müsste man mal manuell suchen, denn den hab ich auch nicht gefunden.

ps: Zu Arx Fatalis gibt es Demos.
12.04.2004, 12:03 #18
Lolindir
Beiträge: 2.731

Spiel den G1 Mod Diccuric
12.04.2004, 12:06 #19
Jackie78
Beiträge: 180

Hi,

danke euch allen für eure Tipps, besonders bg2408 für eine wirklich tolle Auflistung.

Was bedeutet eigentlich EV und DV?

Danke,

Jackie
12.04.2004, 12:33 #20
$pider
Beiträge: 64

quote:
Zitat von Jackie78


Was bedeutet eigentlich EV und DV?


Englische Version und Deutsche Version?!?! :)
12.04.2004, 15:41 #21
Jackie78
Beiträge: 180

Danke SPider, hätte ich auch drauf kommen können. Aber ehrlich gesagt wundert mich das, warum sind deutsche und englische Version denn nicht bis auf die Übersetzungen identisch?

Noch eine Frage zu Neverwinter Knights, ich habe mir eine Demo davon gezogen, habe einen Athlon XP 1800+ mit 512MB RAM und GF4Ti4400, aber das Teil ist bei mir eine reinste Diashow, das fängt schon im Menü an, irgendwie ist es so als ob keine Hardwaregrafikbeschleunigung an wäre. Und das schon auf niedrigster Auflösung (800x600) mit allem aus. Ist das so ein Hardwarefresser, oder stimmt da was nicht?

cu,

Jackie
12.04.2004, 16:25 #22
Mephistofix
Beiträge: 373

Niewinter Ritter

Wär bestimmt auch ein gutes Spiel, sorry, ich konnte es mir nicht verkneifen, hehe...
12.04.2004, 16:35 #23
Master Lee
Beiträge: 76

quote:
Zitat von $pider
Ich kann dir Sacred empfehlen! Da gibt es sowohl Sp, als auch MP..;)

Jo Sacred isam geilstennach Gothic natürlich:D
12.04.2004, 16:38 #24
Master Lee
Beiträge: 76

Sorrymeine Leertaste klemmt
12.04.2004, 17:54 #25
bg2408
Beiträge: 170

quote:
Zitat von Jackie78
[1]Danke SPider, hätte ich auch drauf kommen können. Aber ehrlich gesagt wundert mich das, warum sind deutsche und englische Version denn nicht bis auf die Übersetzungen identisch?

[2]Noch eine Frage zu Neverwinter Knights, ich habe mir eine Demo davon gezogen, habe einen Athlon XP 1800+ mit 512MB RAM und GF4Ti4400, aber das Teil ist bei mir eine reinste Diashow, das fängt schon im Menü an, irgendwie ist es so als ob keine Hardwaregrafikbeschleunigung an wäre. Und das schon auf niedrigster Auflösung (800x600) mit allem aus. Ist das so ein Hardwarefresser, oder stimmt da was nicht?
1. Ne, die EV ist wesentlich empfehlenswerter, weil es für die EV ungefähr 10 Millionen kostenloser Mods gibt (sogenannte PlugIns), die das Spiel erheblich aufwerten und spielenswerter machen (natürlich nicht alle, aber es gibt extrem viele richtige Highlights, die einfach ein Muß sind). Problem ist nur, die funktionieren zum allergrößten Teil nicht mit der deutschen Version. Das ist der Unterschied, und ohne diese Mods fehlt der Suppe MW nicht nur das Salz, sondern auch ne Menge Zutaten. Hier für Erklärung, warum EV-Mods nicht mit der DV laufen.

2. Die Renderengine, die beim Release und bei der Demo (zumindest bei der ersten) dabei war, war schlicht Perfomanceschrott. Nachm Patch war bei mir die Diashow zuende. Ich würde es mir vorher ausleihen und testen, ich zumindest habe keine Probleme mehr...

@ Master Lee: Nur so ein Tip, solche Nachträge muß man nicht in nen extra Post packen - dafür gibts diesen Button ;). So lassen sich Doppelposts verhindern.

//edit: Typos korrigiert.
Seite 1 von 1  1