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5 Fragen
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17.04.2004, 12:20 #1
shuz
Beiträge: 11
5 Fragen
Hi!

Also ich hab nochmal ein paar Fragen, zu denen ich keine Lösung im Gothic Wikipedia gefunden habe:

1. Die Welten bestehen ja aus mehreren zens, die minenwelt zb. aus surface, oldcamp, und noch irgendeinem. Wie werden, bzw wie verknüpft man diese verschiedenen zens miteinander, und warum moddeliert man die nicht in einem stück?

2. Wenn ich mit dem milkshape-gotic-3ds-exporter aus den FAQ ein model exportiere, und das in den spacer laden will, kommt der Fehler "could not load visual /*.*/*.3ds". Wenn ich ein gothic mesh reinlade, zb. orksword.3ds oder so ähnlich, geht alles wunderbar, Wenn ich dieses orksword mit milksaphe unverändert im- und exportiere kommt derselbe fehler wie zuvor. Kann es sein das der Exporter nicht richtig funktioniert oder nur für den spacer von GothicI gedacht ist?
Wenn ja, wo gibts die "richtige" version?

3. Gibt es einen Unterschied zwischen "normalen"-*.3ds und "gothic"-*.3ds? Für Milkshape gibt es nämlich zwei verschiedene Im- und Exporter.

4. kann der spacer theoretisch unendlich große levels laden oder gibts da eine begrenzung?

5. wenn ich auf meine vdfs32g.exe klicke passiert üerhaupt nichts. Woran könnte das liegen?

Das wars erstmal,
Thx
17.04.2004, 17:12 #2
Milgo
Beiträge: 2.252

Ich hab auch noch ne Frage... Wenn ich ein Event im Spacer modifizieren will kann ich bei den Objects bei Modify nichts ändern. Kläret mich bitte auf, ich hab die Wiki durchgelesen, aber nichts zu dem gefunden. (hab den G2 Modkit mit Rohdaten)
17.04.2004, 21:48 #3
NicoDE
Beiträge: 1.398
Re: 5 Fragen
quote:
Zitat von shuz
1. Die Welten bestehen ja aus mehreren zens, die minenwelt zb. aus surface, oldcamp, und noch irgendeinem. Wie werden, bzw wie verknüpft man diese verschiedenen zens miteinander, und warum moddeliert man die nicht in einem stück?
Die Welten werden im Spacer nacheinander geladen und dann kompiliert - am einfachsten mit einem Makro (für die Originalwelten gibt es bereits welche).
Sie wurden getrennt damit verschiedene Leute an den Einzelteilen arbeiten können und weil das 3DS-Format einige Limitierungen hat (65535 Polygone pro Mesh).
quote:
Zitat von shuz
2. Wenn ich mit dem milkshape-gotic-3ds-exporter aus den FAQ ein model exportiere, und das in den spacer laden will, kommt der Fehler "could not load visual /*.*/*.3ds". Wenn ich ein gothic mesh reinlade, zb. orksword.3ds oder so ähnlich, geht alles wunderbar, Wenn ich dieses orksword mit milksaphe unverändert im- und exportiere kommt derselbe fehler wie zuvor. Kann es sein das der Exporter nicht richtig funktioniert oder nur für den spacer von GothicI gedacht ist?
Wenn ja, wo gibts die "richtige" version?

Platzhalter werden nicht funktionieren (Einstellung/Konfiguration in Milkshape?). Die Meshes müssen unter /_work/data/Meshes liegen.
quote:
Zitat von shuz
3. Gibt es einen Unterschied zwischen "normalen"-*.3ds und "gothic"-*.3ds? Für Milkshape gibt es nämlich zwei verschiedene Im- und Exporter.
Ja, "Gothic-3DS" unterstützt lange Dateinamen für Texturen und längere Bezeichner für Materialen.
quote:
Zitat von shuz
4. kann der spacer theoretisch unendlich große levels laden oder gibts da eine begrenzung?
Es gibt natürlich Limits. Wo die genau liegen, kann ich aus dem Stegreif nicht beantworten - Du kannst davon ausgehen, dass das Limit (Anzahl an Materialen/Polygonen) etwas über der größten Originalwelt liegt.
quote:
Zitat von shuz
5. wenn ich auf meine vdfs32g.exe klicke passiert üerhaupt nichts. Woran könnte das liegen?
Es wird nur bei einem Fehler etwas angezeigt, bzw. wenn die Aktion länger als ca. 5 Sekunden dauert (Neuaufbau der VDFS-Volume-Map).

Gruss Nico
18.04.2004, 08:45 #4
shuz
Beiträge: 11

Thx, ich glaub jetzt sind die probleme erstmal aus dem weg geräumt. :)
18.04.2004, 09:22 #5
Fiddlers Green
Beiträge: 33

quote:
Zitat von NicoDE
Es wird nur bei einem Fehler etwas angezeigt, bzw. wenn die Aktion länger als ca. 5 Sekunden dauert (Neuaufbau der VDFS-Volume-Map).
Zitat von NicoDE

Um da kurz einzuhaken, weil ich glaube, dass ich da was falsch verstehe:
Die VDFS32g.exe ist doch dafür da, um die eigentliche *.mod datei zu erstellen, ja? Also muss ich die einzelnen *.zen etc. Dateien mit diesem Tool in einem *.mod-Datei 'einpacken', richtig?
Ich habe nämlich das gleiche Problem, Doppelklick auf vdfs32g.exe und nix passiert. Nicht nur keine Fehlermeldung, sondern gar nichts. Und wenn sich das Programm nicht öffnet, kann ich auch keine *.mod datei erstellen.
18.04.2004, 09:29 #6
Black Daemon
Beiträge: 218

Nein deine .mod Datei erstellst du mit dem Programm GothicVdfs oder GothicVdfs2. Die Anleitung gibts Hier
18.04.2004, 10:11 #7
shuz
Beiträge: 11

Ich hab nämlich auch erst gedacht dass die vdfs32g.exe im system ordner dieses "mod-zusammenbastel"- Programm sei. Daher meine Verwirrung :)
18.04.2004, 11:02 #8
Fiddlers Green
Beiträge: 33

Oh, ja... kein Wunder, dass nix klappt. :D

Danke, Black Daemon.
18.04.2004, 20:02 #9
shuz
Beiträge: 11

und ich hab schon wieder ein neues Problem.
Ich hab einen kleinen Turm gemodellt und ihn dann in den spacer geladen. Wenn ich in im Aussenmodus compile, fehlt einfach ein stück des turmes, wenn ich ihn im Innenmodus cpmile, ist er ganz.
Woran könnte das liegen? ich würde den Turm nämlich gerne aussen haben...
18.04.2004, 20:22 #10
Mudfreak
Beiträge: 446

Kann ich dir hier so nicht aus dem Stehgreif beantworten. Lad am besten mal das Mesh hoch damit man sichs anschaun und selber ausprobieren kann.
18.04.2004, 20:29 #11
shuz
Beiträge: 11

hier ist das meshchen:

meshchen
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