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Alternative zu 3d Studio max?
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25.04.2004, 21:00 #1
Abu el Mont
Beiträge: 30
Alternative zu 3d Studio max?
Hi,

Ich suche ein Alternatives Programm zu 3d sudio max. Es sollte das selbe können wie 3d studio max. Muss nach einem anderen suchen, weil
es nur Version 6 zu kaufen gibt und mit dem kann man ja keine eigene Gothic World erschaffen.

Danke für eure Hilfe im Voraus.
25.04.2004, 22:01 #2
re: wall_com
Beiträge: 67
Re: Alternative zu 3d Studio max?
quote:
Zitat von Abu el Mont
Hi,

Ich suche ein Alternatives Programm zu 3d sudio max. Es sollte das selbe können wie 3d studio max. Muss nach einem anderen suchen, weil
es nur Version 6 zu kaufen gibt und mit dem kann man ja keine eigene Gothic World erschaffen.

Danke für eure Hilfe im Voraus.



Milkshape 3D...
25.04.2004, 22:58 #3
Abu el Mont
Beiträge: 30

Ja aber ich hab gelesen das man damit keine großen welten wie in Gothic sie vorhanden sind machen kann.Es heißt man könnte nur kleinere Modelle damit machen.
26.04.2004, 02:40 #4
terror666
Beiträge: 279

LightWave, für mich das beste 3D-Prog überhaupt.

ansonsten wären da noch Maya und Softimage|XSI zu nennen

zu Milkshape: ja das hat ne ziemlich komische größen begrenzung, ich glaube maximal 50000 faces oder so in dem dreh.
26.04.2004, 06:06 #5
re: wall_com
Beiträge: 67

quote:
Zitat von Abu el Mont
Ja aber ich hab gelesen das man damit keine großen welten wie in Gothic sie vorhanden sind machen kann.Es heißt man könnte nur kleinere Modelle damit machen.



das stimmt schon aber kleine welten gehen auch und wenn du alleine moddest is das gar nich so schlecht .... es dauert eh viel zu lang wenn du alleine solche groß welten wie bei gothic II machst... ich würde mich daher nich so auf zugroße welten beschränken.... aber sonst hat terror ja alles gesagt was ich kenne und eins was ich sogar nich kenne :D muss aber nichs heisen^^ es gibt zwar noch bessere als die aber die haben noch dümmere umgehensweisen oder/und begrenzungen die dümmer als bei milkshape sind....
26.04.2004, 06:54 #6
Ugh-Tech
Beiträge: 642

Gibt es eigentlich irgendwo eine Übersicht, welche 3D-Programme einen Exporter für 3DS haben? Ich geb doch für 3DS keinen vierstelligen €-Betrag aus!
26.04.2004, 09:31 #7
Abu el Mont
Beiträge: 30

Gibt es zu diesen Programmen auch den Importer und den Exporter für Gothic?
26.04.2004, 10:53 #8
re: wall_com
Beiträge: 67

quote:
Zitat von Ugh-Tech
Gibt es eigentlich irgendwo eine Übersicht, welche 3D-Programme einen Exporter für 3DS haben? Ich geb doch für 3DS keinen vierstelligen €-Betrag aus!



warum vierstelliger betrag ....??? max kostet nur etwas mit drei stellen....genau so wei miklshape ...??? na ja egal... exporter, importer ??? wenn du meinst ob man die dateien in *.3ds speicher kann dann ja aber wenn du meinst das du aus ürgen welchen aneren dateien zb *.mnm eine *.3ds datei im- bzw. exportieren willst dann nein...!!!
26.04.2004, 11:00 #9
Eldred
Beiträge: 212

Milkshape kostet 25Euro bzw Dollar, aber 3DSMax(nicht die Studentenversion) kostet etwa 3000 Euro. Das ist doch ein leichter Unterschied.
26.04.2004, 11:25 #10
Ugh-Tech
Beiträge: 642

Ich hol mal etwas weiter aus, vielleicht wird dann der Grund meiner Frage klar: Ich will mich im Scripten üben und dafür würde ich gerne Testräume und -Landschaften erstellen, sonst nichts weiter; weder komplexe Welten noch detaillierte Landschaften. Und dafür brauche ich eben ein Programm, das so exportieren kann, dass der Spacer die Dateien verarbeitet.
26.04.2004, 11:40 #11
shuz
Beiträge: 11

Es gibt halt noch Gmax...ist fast das gleiche wie 3DsMAx aber umsonst.
Da wäre nur dieser kleine Haken, dass man damit keine 3ds exportieren kann. Ich hab mir zwar einen 3ds exporter runtergeladen, der funktioniert aber nicht richtig. bei kleinen sachen wie aschwertern gehts noch, aber bei größeren teilen kommt beim export was ganz anderes raus...der exporter ist total verbuggt. Ansonsten wäre gmax die perfekte lösung :(
Weiss jmd wie man dieses Problem umgehen kann?
26.04.2004, 13:33 #12
Eldred
Beiträge: 212

quote:
Zitat von Ugh-Tech
Ich hol mal etwas weiter aus, vielleicht wird dann der Grund meiner Frage klar: Ich will mich im Scripten üben und dafür würde ich gerne Testräume und -Landschaften erstellen, sonst nichts weiter; weder komplexe Welten noch detaillierte Landschaften. Und dafür brauche ich eben ein Programm, das so exportieren kann, dass der Spacer die Dateien verarbeitet.


Dann ist glaube ich Anim8or das Richtige für dich. Aber eigentlich müsste es für deine Zwecke doch genügen in Milkshape oder 3dsmax, während der Trial Periode solche Testräume zu machen. Dann musst du zumindestens keine Umwege machen.
26.04.2004, 15:41 #13
the_elb
Beiträge: 1.433

quote:
zu Milkshape: ja das hat ne ziemlich komische größen begrenzung, ich glaube maximal 50000 faces oder so in dem dreh.


wenn du ne 0 streichst dann könnte es hinkommen wobei das immer noch zu viel sein könnte

wenn du was einigermaßen günstieges suchst also unter 1000? wirst wohl um lightwave nich hehrumkommen da es afaik eines der besten porgs überhaubt ist für den noch schmaleren Geldbeutel würde es noch cinema 4d geben wobei ich doch öfter gehört hab ,dass das nich so der briner ist
26.04.2004, 17:32 #14
terror666
Beiträge: 279

quote:
Zitat von re: wall_com

aber sonst hat terror ja alles gesagt was ich kenne und eins was ich sogar nich kenne :D muss aber nichs heisen^^ es gibt zwar noch bessere als die



ahja, noch bessere als Maya und Softimage|XSI? jetzt bin ich aber gespannt! Maya und Softimage|XSI sind das non-plus-ultra unter den profi-tools!

zum preis von meinem liebling LightWave: ca. 1600€ (mit glück bekommt man aber irgendwo n gebrauchtes LightWave6 ab 500€ (aktuell ist derzeit LightWave8))

zum 3DS-Exporter: alle von mir genannten programme verfügen über einen 3DS-Exporter
26.04.2004, 17:45 #15
Abu el Mont
Beiträge: 30

Das ist gut. Ich hab nämlich Maya 6.0. Wo bekomme ich denn dafür denn Importer und Exporter dafür her?
26.04.2004, 18:07 #16
HornOx
Beiträge: 1.458

quote:
LightWave,[...] ansonsten wären da noch Maya und Softimage|XSI zu nennen
Die meisten Texturen vom Orginalspiel haben zu lange Namen für die .3ds Standartexport Plugins, wenn du die oben genannten Programme verwenden willst mußt du deshalb fast alle Texturen ins Mod packen :( Es gibt nur für 3ds max und Milkshape spezielle Exporter für Gothic.
Anim8or kann, soviel ich weiß, keine TGA Dateien als Textur verwenden, du mußt die Welt deshalb im Spacer texturieren.
26.04.2004, 20:50 #17
Abu el Mont
Beiträge: 30

Gibt es für Maya eigentlich auch ein Tutorial wie für 3dsmax?
26.04.2004, 20:53 #18
Slaughter
Beiträge: 29

wie wärs mit cinema 4d, des hab ich auch is wirklich n super proggi kanns nur empfehlen, kannst ja mal schauen unter www.maxon.de es gibnt auch ne studenten version, die langt völlig

grüße
27.04.2004, 00:14 #19
terror666
Beiträge: 279

quote:
Zitat von SlauGhteR
wie wärs mit cinema 4d, des hab ich auch is wirklich n super proggi kanns nur empfehlen, kannst ja mal schauen unter www.maxon.de es gibnt auch ne studenten version, die langt völlig

grüße



cinema4d is der letzte scheiß. da würd ich ehr noch mit milkshape arbeiten.

quote:
Zitat von SlauGhteR
Die meisten Texturen vom Orginalspiel haben zu lange Namen für die .3ds Standartexport Plugins, wenn du die oben genannten Programme verwenden willst mußt du deshalb fast alle Texturen ins Mod packen Es gibt nur für 3ds max und Milkshape spezielle Exporter für Gothic.


das stört mich nicht sonderlich. werd demnächst aber ma sehen ob ich es hinbekomme das 3DS-Plugin von LightWave abzuändern.
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