World of Gothic Archiv > Die Plauderecke
Soft Air
Seite 1 von 2  1  2 
06.05.2004, 08:53 #1
FERi
Beiträge: 1.264
Soft Air
Hey Leute,

hat jemand von euch eine Softgun zuhause oder interessiert sich für sowas?

Mehr wollt ich gar nicht wissen.

P.S.: Was habt ihr aus diesem Forum gemacht?


* Hier wird jeder 2. Thread geschlossen.
* Hier ist kaum was los. (naja ich war ja auch lange nicht da :D
06.05.2004, 09:10 #2
Crow
Beiträge: 3.048

Gegenfrage: Was ist überhaupt eine Softgun? Hab ich ehrlich gesagt noch nie gehört (also werde ich wohl auch keine zu Hause haben :D).

Wenn du mal in den dritten Thread von oben im Forum guckst, dann müsstest du wissen, warum es hier grad so aussieht. Es hat sich einiges verändert...
06.05.2004, 09:25 #3
Samantha
Beiträge: 12.569

hey wenn hier nicht mehr spamhölle herrscht heißt das noch lange nicht dass nix los ist :D
geht nur gesitteter vorwärts ;)

ich hab sowas auch noch nie gehört. oder gehört das zu diesen spielen da, wo man im wald rumrennt und sich mit farbe beschießt?^^
06.05.2004, 09:28 #4
Taurodir
Beiträge: 3.553

quote:
Gegenfrage: Was ist überhaupt eine Softgun?

das sind glaub ich diese waffen (pistolen/gewehre), die nicht wirklich echt sind, und die munitionen aus plastik oder so sind.
und so ne patrone abzubekommen, kann schon weh tun
06.05.2004, 09:39 #5
DarkwingDuck
Beiträge: 310

Ich hatte mal ne gasbetriebene Softair. Eigentlich rausgweworfenes Geld, aber als Kind fand ich das nunmal toll. Hab nie auf irgendwas lebendes geschossen, außer vielleicht die ein oder andere Ameise :D. Naja, je nach Waffe tut es sehr weh eine dieser Plastikkugeln (immerhin 6mm Durchmesser) abzubekommen. Is eben ne Waffe, und die gehört nicht in Kinderhönde (mittlerweile bin ich auf meine Eltern nicht mehr böse :D ).
Nach dem neuen Waffengesetzt sind 6mm Softairs glaube ich ganz verboten, 5mm "Spielzeuge" sind nur ab 18 erlaubt und müssen polizeilich registriert sein, da sie wie echte Waffen aussehen und daher für Verbrechen mißbraucht werden können (AFAIK).
06.05.2004, 10:13 #6
Crow
Beiträge: 3.048

quote:
Zitat von Samantha
ich hab sowas auch noch nie gehört. oder gehört das zu diesen spielen da, wo man im wald rumrennt und sich mit farbe beschießt?^^
Hehe, genau daran hatte ich zuerst nämlich auch gedacht *g* Aber dank den letzten Posts sind wir ja nun schlauer *wiederwasgelernthab* ;)
06.05.2004, 10:18 #7
Samantha
Beiträge: 12.569

also da find ich ja das farbzeugs noch lustiger. das hat wenigstens einen teamgedanken und sportcharakter. aber einfach nur so plastikgeschosse durch die luft feuern, das klingt langweilig (machen das die kleinen jungs nicht immer mit platzteilen an fasching?^^).
06.05.2004, 10:20 #8
Taurodir
Beiträge: 3.553

quote:
ber einfach nur so plastikgeschosse durch die luft feuern, das klingt langweilig

wenn du wüsstest wie das weh tut :D

vll findens manche ja genau deshalb interessant

aber, farbpatronen find ich auch besser. aber überhaupt, was will man mit gewehren oder pistolen..schwerter sind doch eh besser *grins* ;)
06.05.2004, 10:52 #9
Crow
Beiträge: 3.048

Jo, und Plastikschwerter können auch sehr weh tun, das weiß ich noch aus meiner Kindheit :D

Ich finde das Farbzeugs auch lustiger, ist eine interessante Vorstellung und wenn mich mal jemand gefragt hätte, hätte ich wohl auch mal bei sowas mitgemacht. Kann aber auch Leute ein wenig verstehen, die sowas moralisch etwas bedenklich finden, weil mit "Waffen" auf lebende Menschen geschossen und praktisch Krieg gespielt wird, wobei ich das nun nicht so schlimm finde, Amokläufer entstehen ja anders (nämlich durch Egoshooter und Marilyn Manson zum Beispiel, wie man ja schon oft mal in der Bild oder sonstwo lesen konnte )
06.05.2004, 12:24 #10
Rob
Beiträge: 2.211

ich hatte mal ne softair, aber das ist afaik noch lang keine softgun, meine mutter hat se aber gefunden, da hab ich sie verkauft...die war nicht wirklich besonders stark...
06.05.2004, 14:45 #11
Sleepwalker
Beiträge: 1.068

Um euch "Plastikpatronenrumballerer" (^^) mal aufzuklären: Das Spiel dass ihr meint nennt sich "Paintball", dabei schiesst man mit "Gotchas", welche mit Farbpatronen gefüllt sind, und da gibts halt 2 teams, die sich in versch. Games (CTF z.B.) bekämpfen, dabei trägt man aber Schutzausrüstung und die Kugeln sind nicht schmerzhaft. Hab des mal im urlaub gespielt und es ist, wie Sammy schon gesagt hat, durch den Teamgedanken ziemlich funny. Man spielt das dann auch in nem entsprechenden Terrain, is echt geil^^

:D
06.05.2004, 14:47 #12
Samantha
Beiträge: 12.569

ich hab mal im fernsehn einen bericht darüber gesehn. wär mir ja zuviel rennerei aber sieht ganz lustig aus *g*
06.05.2004, 14:52 #13
Crow
Beiträge: 3.048

quote:
Zitat von Samantha
wär mir ja zuviel rennerei aber sieht ganz lustig aus *g*
Nanu? Spricht da etwa eine unsportliche Sammy?? :D

BTW: Jetzt, wo ich es lese fällt mir der Name auch wieder ein. Ich kenn's übrigens auch nur aus irgendwelchen Fernsehberichten. Glotze bildet doch manchmal, man sollte es kaum für möglich halten *g*
06.05.2004, 14:53 #14
mowler
Beiträge: 105

damals..als wir noch jung waren hab ich mir mit 14 ne softair gekauft..des fand ich geil und hat auch spass gemacht..meine freude daran hab ich verloren, als ich mit geladenen softair im zimmer herumspielte, und mir dabei selber in den bauch schoss :D..des tat verdammt weh.. und dann waren da noch die löcher in den wänden..na ja..jetzt ist tapeziert und man sieht nix mehr davon...
im freien hats mit der softair net so viel spass gemacht..dafür war des ding einfach zu ungenau und zu schwach..nach 20metern war schluss...

paintball würde ich gern mal zoggen..aber is des in bayern oder deutschland net sogar verboten?
06.05.2004, 14:53 #15
<Diego>
Beiträge: 2.240

jop hab zwar keine weil es mir zu gefährlich is bei meinen eltern aber wenn ich mit freunden raus gehe und ich weiß dass so ne blöde zicke kommt nehm ich mal eine mit damit sie sich schnell wieder verpisst (leider klappt das net bei allen)

interessieren tuts mich schon nur will ich kein geld für sowas ausgeben...

ich finde eisenkugel am besten
ich glaub jetzt sind sogar die 6mm verboten...(schade eigentlich )

was ich auch toll finde sind paintballschlachten

außerdem gibt es noch ne zwischenstufe zwischen softair und luftgewehr
aber ich weiß net wie sich die nennt
die dinger sind noch viel geiler
da nimmste richtige eisenkrampen
die ziehen richtig
davon kriegt man richtig dicke blaue flecken ;)

edit:
übrigens hab ich mir selber mal zum testen auf den mittelfinger geschossen ;)
nur damit ihr wisst dass ich weiß wie weh das tut (und die softair war ne echt starke)
06.05.2004, 14:54 #16
Orkkrieger
Beiträge: 3.871

@ 8~ball: die kugeln nit schmerzhaft...?
n freund von mir hat das in england gespielt...und durch die hose haben die feine einschussgrübchen hinterlassen...einige ham z.T. geblutet...x.X also wehtun tun die schon...die gotchas sin ja auch viel stärker als normale softairs...und die sin aus der nähe selbst durch jeans extrem...wehtuend^^

btw...paintballing is in deutschland verboten :(

zur softair...hab nie eine besessen und werde mir auch keine zulegen...warum? wozu brauch man denn sowas?! :D
06.05.2004, 15:06 #17
Sleepwalker
Beiträge: 1.068

quote:
@ 8~ball: die kugeln nit schmerzhaft...?


hmm, dann müssen die baer seltsam starke Gotchas gehabt haben...:D
also bei uns sind die eigentlich zum Großteil nur aufem Anzug zerplatzt, ok, bei nem fetten Volltreffer aufn Oberschenkle hats kurz gezuckt, aber sonst...
06.05.2004, 15:06 #18
Pollux
Beiträge: 955

Also ne Softgun ist eine mit Federdruck betriebene Waffe, die aus Plastik ist, effektive Reichweite, variiert von Modell zu Modell, ist aber in etwas bis maximal 5-7 Meter. Bis 0.8 Joule darf sie an 14 Jährige verkauft werden.

Ich schieß lediglich CO2, colt Gouvernement 1911, Reichweite 15-25 Meter, ser präzise und gehört nicht in die Hände von Kinder.
Sonst noch Baikal Luftdruckgewehr, Knicklauf
Gesamtlänge: 100 cm
Lauflänge: 44,5cm
Gewicht: 2,0kg
Kaliber: 4,5mm
quote:
damals..als wir noch jung waren hab ich mir mit 14 ne softair gekauft..des fand ich geil und hat auch spass gemacht..meine freude daran hab ich verloren, als ich mit geladenen softair im zimmer herumspielte, und mir dabei selber in den bauch schoss ..des tat verdammt weh.. und dann waren da noch die löcher in den wänden..na ja..jetzt ist tapeziert und man sieht nix mehr davon...


Was also nach ner Softgun hört sich das nicht mehr an...
War das eine Waffe, für die man eine Kartusche brauchte? Oder musste man repetieren oder so? Was für Munition?

Verletzungen hatte ich noch keine, 1911er hat neben der konventionellen Sicherung, auch noch eine Handballensicherung, bin aber schon 2 mal angeschossen worden, (war jedesmal ein etwas unguter Zufall , waren allerdings keine Kupferspitzprojektile sondern nur normale Diablo 4,5 Contest), das Gewebe stirbt in dem Radius von 4,5 mm ab, kommt allerdings wieder, angenehm ist es aber ganz und gar nicht ....

@Paintball
Kann mir nicht vorstellen das sie verboten sind, du brauchst auf alle Fälle eine gute Schutzkleidung, und man sollte vielleicht fragen bevor man schießen geht (Forst oder wo auch immer) da die Paintballfarben zwar regenlöslich sind, aber meistens eine recht penetrante Farbstofe beinhalten und ich glaub nich jeder Förster is scharf drauf wenn alles eingesaut ist



@Diego
Was 6mm Metalprojektile? Was soll den dass sein? Bei so einem Kaliber kann Luft oder Co2 Durck das Projektil ja schon fast nicht mehr tragen weil einfach der Luftwiderstand zu groß ist..(von ner Federdruck zu schweigen..)
Was soll das für ne Zwischenstufe sein? Schon mal mit nem Luftdruck in den Mittelfinger geschossen? Der muss danach nämlich amputiert werden, ca 200 ms ... glaube also das schon bei einer Mittelstufe nimmer viel davon über bleibt..
06.05.2004, 15:10 #19
Sleepwalker
Beiträge: 1.068

quote:
und man sollte vielleicht fragen bevor man schießen geht


also einfach so im wald nach kurzem fragen geht ganz sicher ned, stell dir vor, da spazieren welche durchn wald und kriegen son teil ins auge, na dann gut nacht...
des geht imo nur in speziell dafür angelegten terrains.
06.05.2004, 15:12 #20
mowler
Beiträge: 105

quote:
Was also nach ner Softgun hört sich das nicht mehr an...

doch es war ne softgun..jetzt wo du erklärt hast, wo der unterschied liegt kann ichs ja richtig sagen...mit den 20metern war gemeint, dass die kugel nach ca.20 metern wieder am boden ist..meine softgun hatte so lila plastikkügelchen, 5,5mm durchmesser..meine softgun war allerdings ein bisschen getunt..ich hab des ding zerlegt und ne andere feder rein..danach ging se wesentlich besser...
06.05.2004, 15:13 #21
<Diego>
Beiträge: 2.240

quote:
Zitat von Pollux

Verletzungen hatte ich noch keine, 1911er hat neben der konventionellen Sicherung, auch noch eine Handballensicherung, bin aber schon 2 mal angeschossen worden, (war jedesmal ein etwas unguter Zufall , waren allerdings keine Kupferspitzprojektile sondern nur normale Diablo 4,5 Contest), das Gewebe stirbt in dem Radius von 4,5 mm ab, kommt allerdings wieder, angenehm ist es aber ganz und gar nicht ....



@Diego
Was 6mm Metalprojektile? Was soll den dass sein? Bei so einem Kaliber kann Luft oder Co2 Durck das Projektil ja schon fast nicht mehr tragen weil einfach der Luftwiderstand zu groß ist..


ähm diese diablos? benutzt man die auch für luftpistolen?

und das andere
waren glaub ich doch allukugeln...
hab mich verschrieben;)
aber die ziehen trotzdem
also alles im allem sind softairs lustig und paintballs einfach nur spaßig wenn man damit richtig battlet
also auf nen extra platz oder einfach im wald
06.05.2004, 15:15 #22
Pollux
Beiträge: 955

@mowler

Achso ^^ schon klar,dann stimmts ;)

@Paintball
Also es gibt eigene Terrains, nur ich würde da mir irgend einen abgelegen Wald suchen, weit raufgehen, ne schlechtwetter Prognose abwarten und los gehts. In nem Park oder so würd ich allerdings auch nicht unbedingt.

@Diego
Waren das Diablos für eine Softgun (Federdruck)?


Diablos gibt es nur in der Einheitsgröße 4,5 mm, und sie werden für Luftdruck und Co2 Pistolen benutzt. Alle anderen Waffen wie Federdruck hätten einfach zu wenig energie. Es gibt verschieden Variationen..u.a die gefährlichsten, Kupferspitzprojektile, die mit Sicherheit, an der Falschen stelle getroffen, auch eventuell den Tod verursachen können.
06.05.2004, 15:20 #23
<Diego>
Beiträge: 2.240

übrigens haben wir mal ratten mit diablos (der munni) abgeknallt
das war echt funny
ich kann nur sagen vor der munni hab ich respekt
der eine hat so ding abbekommen (durch so nen luftgewehr?!)
jetzt hat der ne schöne narbe


übrigens weißt ich gar net was ihr habt
die softairs die ich benutzt hab waren alle gut
haben bestimmt 10-15 meter gezogen (gerade/windstill)
und das waren normale softairs gekauft in england und bei ebey (als das noch erlaubt war (meinte zumindest der eine )
06.05.2004, 15:34 #24
Pollux
Beiträge: 955

Softair ist halt ein Kinderspielzeug... deswegen dürfen die auch schon ab 14 verkauft werden (>0,8 Joule), genau die dürfen auch heute noch bei ebay verkauft werden. Nur 15 Meter isn bischen viel, das schafft ne Co2 Pistole ,aber keine Softgun, außer du meinst das bei der Flugbahn, das Projektil nach 15 Meter, bereits am Boden lag...

Es gibt bei Softgun entweder 6 mm, oder 5,5 mm, allerdings sind die nicht aus Metall sondern Plastik. Hätte auch nicht die Tragkraft um ein Metallprojektil zu befördern..
06.05.2004, 15:37 #25
Lord of Fire
Beiträge: 669

Also ich finde Paintball geiler als so eine Softgun...
Seite 1 von 2  1  2