World of Gothic Archiv > Die Plauderecke
Soft Air
Seite 2 von 2  1  2 
06.05.2004, 15:57 #26
böhser_Onkel
Beiträge: 201

Also ich hab
ein Softair Gewehr HA 210, 0,6 joule, 6mm
eine Softair Pistole P99, 0,3 joule, 4mm
ein Luftgewehr Diana 35, 210 m/s
ein Luftgewehr Diana 350 Mag., 330 m/s mit Zfr
mit den Softairs spiel ich mit meinen Freunden auch ab und an mit Farbmuni(ja, die gibts auch für Softguns, 6mm) oder Stahlkugeln, dass macht auch Spaß und ist nicht so teuer wie Paintball. Gehen ungefähr 20 m präzise ohne Veränderung der Flugbahn.
06.05.2004, 16:00 #27
<Diego>
Beiträge: 2.240

quote:
Zitat von Pollux
Softair ist halt ein Kinderspielzeug... deswegen dürfen die auch schon ab 14 verkauft werden (>0,8 Joule), genau die dürfen auch heute noch bei ebay verkauft werden. Nur 15 Meter isn bischen viel, das schafft ne Co2 Pistole ,aber keine Softgun, außer du meinst das bei der Flugbahn, das Projektil nach 15 Meter, bereits am Boden lag...

Es gibt bei Softgun entweder 6 mm, oder 5,5 mm, allerdings sind die nicht aus Metall sondern Plastik. Hätte auch nicht die Tragkraft um ein Metallprojektil zu befördern..


doch es gibt allukugeln
(vielleicht sind se jetzt schon verboten aber mein kumpel hat noch welche für 5,5 oder 6 keine ahnung...)
06.05.2004, 18:36 #28
Operations
Beiträge: 1.479

quote:
Zitat von Pollux
Softair ist halt ein Kinderspielzeug... deswegen dürfen die auch schon ab 14 verkauft werden

du solltest aber nicht vergessen zu sagen, dass das bei euch in österreich so ist. bei uns war es früher anders und jetzt sind die ja komplett verboten ohne waffenschein.
ich zitier mal eben die "packungsbeilage" meiner glock17 airsoft (und das war vor dem neuen waffenschutzgesetz in deutschland so)

Wichtige Hinweise für Käufer und Benutzer von Softair-Waffen im Kaliber 6 mm in Deutschland.
Vor Gebrauch bitte unbedingt lesen!


  • Softair-Waffen im Kaliber 6 mm unterliegen dem Waffenrecht, da aus ihnen Farbmarkierungskugeln verschossen werden können. Diese Waffen haben eine Energie von weniger als 7,5 Joule. Sie sind deshalb mit dem "F"-Zeichen im Fünfeck versehen.
  • Diese Waffen dürfen aufgrund der "F"-Kennzeichnung nur an Personen über 18 Jahren gegen Vorlage eines Altersnachweises verkauft werden
  • Diese Waffen dürfen außerhalb eines umfriedeten Grundstücks nur mit Waffenschein geführt werden. ZUWIDERHANDLUNGEN WERDEN ALS STRAFTAT NACH DEM WAFFENGESETZ GEAHNDET
  • Die Benutzung ist nur auf einem Schießstand, in Wohn- und Geschäftsräumen und auf umfriedeten Grundstücken mit Erlaubnis des Besitzers gestattet. Der Transport muss immer verpackt, ungeladen und zugriffssicher erfolgen


Das galt vor dem neuen Waffengesetz, mittlerweile ist das ganze ja noch ne Ecke strenger geworden
06.05.2004, 18:54 #29
Pollux
Beiträge: 955

@Opi

Japp,das ist aber auch eine Softair mit 7,5 Joule, ich habe das mit dem Abgaberecht ab 14 für Waffen >0,5 Joule gemeint. (Oder 0,8)

Was die meinen, (lol,geiler Gesetzestext) ist im übrigen der "kleine Waffenschein", der lediglich das Buget Loch stopfen soll, da man ihn bereits nach einer Abgabe von €50 und einem einwandfreien Leumund, bei jeder Behöre bekommt.
Und selbst diesen, muss man nur mit sich führen, wenn man die Waffe, in geladenem und (ent)sichertem Zustand mit sich bzw. in der Öffentlichkeit trägt.

Was aber mittlerweile verboten wurde, sind vollautomatische (auch batteriebetriebene ) Softguns.
06.05.2004, 19:06 #30
Sandor
Beiträge: 215

Naja wenn man sich ne SOftair besorgen will kann man dass ,trotz verschäften Waffengesetz.
Ich hab in Frankreich so was ähnliches wie Gotcha gesehen. Eine halle mit Gängen und Deckungen wird mit Nebel gefüllt und dann schießt man mit Laserwaffen auf den Gegner.
07.05.2004, 11:19 #31
Operations
Beiträge: 1.479

@pollux
würde das nun bedeuten, ich hol mir für ca 50 € diesen "waffenschein" und darf danach meine softair in geladenem zustand in der öffentlichkeit rumtragen?
gott bewahre...hoffentlich nicht.

naja, ich nehm die dinger eh nich mehr her. meine glock geht sowieso nicht mehr, die is mir mal runtergefallen, seitdem bringt sie keinen druck mehr und die beretta is so blöd zum nachladen.
aber dass die teile auch ganz schön schmerzen können, kann ich bestätigen. hab da mal eine kugel abbekommen ^^
07.05.2004, 12:13 #32
Pollux
Beiträge: 955

@Opi

Ja so ist es. Das selbe gilt auch für Gas und Schreckschusswaffen. Kleine Waffenschein und du darfst sie mitführen. Wenn keine Kompression mehr zustande kommt kann das mehrere Gründe haben, am besten mal Feder wechseln.

Das ist ne Softgun nehme ich mal an? PB 6 mm oder 5,5mm?

Aber alt kann sie noch nicht sein, der Asuzug des Gesetzestext, schon aus dem neuen Waffengesetz stammt.

Ich würde im übrigen davon abraten, diverse Waffen die eigentlich gar keine sind, oder den Zweck nicht eindeutig erfüllen, zur Selbstverteidigung zu benutzen. Entweder gleich richtig oder gar nicht, nur kommt man in eine Situation, wo der Gegenüber eine echte Waffe hat, sich durch das Imitat aber bedroht vorkommt, und durchzieht.
Auch Messer eignen sich sehr schlecht, um sich selber zu verteidigen, vor allem wenn man den Umgang nicht geübt hat und einen Körperteil erwischt der relativ schnell den Exitus hervorrufen kann.
Und einfach so zustechen ist auch irgendwie blöd weil entweder kein richtiger Impuls gegeben wurde, bzw. dieser auch ein Missverständnis zurückzuführen ist. ..Gegner streckt die Hand zur Seite, man fasst es als Angriff auf - sticht zu.
Was auch ein Problem ist, das viele Messer z.b zwischen den Rippen stecken bleiben.(außer Stiletto und einige Dolche)
Zur Selbstverteidigung eignen sich hervorragend Teleskopschlagstöcke, Elektroschocker (weis nicht ob die bei euch verboten sind) und Pfeffer und kO Sprays

Am besten Profiliert haben sich imho Schlagstöcke, ein gezielter Schlag an die Kniekehle und der Kontrahent geht ein. Auf den Kopf würd ich nich unbedingt schlagen.

Pfefferspray ist extrem aggressiv, Wirkung entfaltet sich nach 3 Minuten nachdem er abgesprüht wurde. Für die nächsten kommenden Tage sieht man allerdings schwarz ....

Elektroschocker:
Generell sehr wirksam, Spannungen um die 230 000 Volt (!!!)
So dermaßen enorm, das das Opfer kurzzeitig das Bewusstsein verliert. Nur kann es auch den Tod herbeiführen..würde ich vorsichtig sein.
07.05.2004, 12:54 #33
Orkkrieger
Beiträge: 3.871

öhm...teleskopschläge sin aba auch extrem böse... x.X
zu messern sag ich wohl nix...damit tut man sich eher selbst weh, als das man dem gegenüber doll wehtut...x.X
zumindest wenn man nich geübt is...
und zum elektroschocker...das is extrem shice, der fetzt übel...ich würde sagen die sin verboten...
und pfefferspray wirkt erst nach 3 minuten? is ja dann zur selbstverteidigung nit so fesch...ich meine *sprüh* dann wirste innerhalb der drei minuten halbtotgekloppt und dann wirkt das zeug erst...
07.05.2004, 13:00 #34
Nethbek
Beiträge: 864

Oha! Unser von Kopf bis Fuß bewaffneter Pollux...
Also ich hatte mal sone P99 Softair von nem Kumpel ausgeliehen. 2 Tage Spaß gehabt und dann wurds langweilig

Übrigens die oben genannten Dianas werden bei uns produziert und da ein Nachbar bei denen schafft hat er ein paar zu Hause rumstehen.
07.05.2004, 13:12 #35
Longbow
Beiträge: 4.035

quote:
Zitat von FERi
Hey Leute,

hat jemand von euch eine Softgun zuhause oder interessiert sich für sowas?

Find, man kann sein Geld kaum sinnloser ausgeben.
07.05.2004, 17:06 #36
Pollux
Beiträge: 955

@Pfefferspray

Japp also 3 Minuten kann sein das etwas lange ist, aber der gewünschte Effekt tritt jedenfalls mit einer starken Verzögerung ein.

@Longbow
Ok bei ner Softgun ist es was anderes, weil es eher ein Spielzeug ist, aber C02 Schießen, und schießen generell ist eines meiner Lieblingsbeschäftigungen, und ne man muss nicht unbedingt deswegen ein amoklaufender Psychopath sein (ok bei mir kommts hin :D)
...man benötigt extreme Konzentration und es macht auch relativ viel Spass... (hervorragende Konzentrationsübung)
07.05.2004, 22:42 #37
Longbow
Beiträge: 4.035

quote:
Zitat von Pollux
@Longbow
Ok bei ner Softgun ist es was anderes, weil es eher ein Spielzeug ist, aber C02 Schießen, und schießen generell ist eines meiner Lieblingsbeschäftigungen, und ne man muss nicht unbedingt deswegen ein amoklaufender Psychopath sein (ok bei mir kommts hin :D)
...man benötigt extreme Konzentration und es macht auch relativ viel Spass... (hervorragende Konzentrationsübung)

Hab bei dem Post da oeben in erste Linie an die behinderten Kinder gedacht, die sich ne Sofair für etliche Euro holen und dann damit durch die Gegend rennen. Finds einfach bescheuert.

Schießen als Sportart ist ja wieder was anderes. Prinizpiell ist Bogenschießen ja das gleiche, von dem du sprachst, und das mach ich uach immer mal wieder im Urlaub, wenn ich die Gelegenheit hab und finds ganz sicher nicht bescheuert.
08.05.2004, 10:51 #38
Berzelius2
Beiträge: 650

Ich wollte mir mal ne M4 von Tokio Marui kaufen (ne so genannte AEG - automatic electric gun - also nicht mit Gasdruck sndern mit Batteriebetrieb). Nachdem ich das Waffengesetz gelesen hab, ist mir die Lust an dem Spiel gleich wieder vergangen. Aber manche machen das richtig in Vereinen mit den Softairs (nicht Gotcha mit Farbkügelchen). So ne Art Militärsimulation, mit richtiger Soldatenausrüstung und Schnickschnack. Die treffen sich dann mit anderen Teams und machen richtige Matches, wie OFP in der Realität.
Die Waffen sind teilweise sogar modifiziert (stärkerer Antrieb). Da gibts von der kleinen Pistole, über Maschienenpistolen/-gewehren bis hin zu ausgewachsenen Scharfschützengewehren (Präzision bis zu 60-70 m), wie dem PSG 1 alles. Die Dinger wieger ja sogar soviel wie die richtigen Waffen.

Da ich bald zum Bund gehe und mit richtigen Waffen umgehen muß, brauch ich keine Softair mehr.
08.05.2004, 12:18 #39
böhser_Onkel
Beiträge: 201

Softair is ja auch mehr dazu da, sich Gegenseitig beschießen zu können. Paintball ist eben recht teuer und gute Softairs können sich damit messen. Schiessen mit echten Waffen ist natürlich kein Vergleich. Mein Onkel hat ein kleines Arsenal, mit denen wir gern ma schiessen, ansonsten im Schützenverein.
08.05.2004, 15:31 #40
FERi
Beiträge: 1.264

Okay, jetzt ich wieder:

Paintball ist in Deutschland auf Privatgelände erlaubt.

Paintball-Waffe:



So schnell doch das Waffengesetz hinterher:

5,5mm / 6mm Softair-Pistolen:
Diese Waffen dürfen nur an Personen ab 18 Jahren abgegeben werden. Das Führen und der Transport der Waffen in der Öffentlichkeit unterliegen besonderen gesetzlichen Bestimmungen.

Waffen mit einer Energie von weniger als 0,08 Joule dürfen an Personen ab 14 Jahre verkauft werden.

Solche Mini-AEG's:



Und wie sieht ein ordentliches Softair-Gewehr aus? Hier:

Federdruck:

G 36 C



AEG:

M15A4



Es gibt keine Sichtbaren unterschiede.

Es gibt Clans bzw. Softair Teams wie das ATM-Team aus Berlin.
Guckst du hier .

Noch Fragen? Dann müsst ihrs sagen.

Gruß FERi
08.05.2004, 16:40 #41
Pollux
Beiträge: 955

@Feri

Die 2 Waffen, das G36 bzw die M4A1 sind in Deutschland nicht erlaubt, da sie dem Original nachempfunden wurden und diesem zu sehr ähnlich sehen. Insofern --> Verboten! [Gilt aber nur für SturmgewehreMaschinenpistolenAutomatenKarabiner]
12.05.2004, 14:44 #42
FERi
Beiträge: 1.264

Leider ist das Falsch.

Schau mal auf die deutschen Websites.

www.kotte-zeller.de
www.waffenostheimer.de

oder
www.softair-shopping.de

P.S.: Wo hast du den Müll eigentlich gehört? Erfunden?
Seite 2 von 2  1  2