World of Gothic Archiv > Die Plauderecke
6ter Juni
Seite 1 von 2  1  2 
04.06.2004, 17:53 #1
böhser_Onkel
Beiträge: 201
6ter Juni
Hallo
wie es das Fernsehen ja schon seit Wochen ankündigt jährt sich die Invasion der allierten Truppen an der Normandieküste bald zum 60zigsten Mal. Pro 7 und andere Sender versuchen jetzt anscheinend dieses historische Datum als "entertainment XXl" zu vermarkten. Ich finde das ist wirklich das letzte, wenn jeden Tag Filme wie der Soldat James Ryan etc. unsere Großväter und unsere Länder als brutale Verbrecher und rassistische Massenmörder darstellen! Und unser aller Kanzler geht mit Bestem Beispiel voran, legt an den Gräbern der Amerikaner und Briten Kränze ab,was ja auch gerechtfertigt ist, aber "vergisst" die Gräber der Achsensoldaten.
Was haltet ihr davon?
MfG
04.06.2004, 18:13 #2
Nethbek
Beiträge: 864

Wenn du damit anfangen willst, dass die armen deutschen Soldaten, die an den Stränden in den MG-Nestern und Bunkern saßen und die ganzen bösen Amis abgeschossen haben, jetzt auch noch geehrt werden müssen, dann bitte ich einen Mod den Thread zu schließen.
1. Hat Deutschland nun mal den Krieg begonnen und wurde nicht dazu gezwungen.
2. Gedenken ja schon die Gebirgsjäger der Bundeswehr Hand in Hand mit den Wehrmachtsveteranen den Gefallenen, ohne den Krieg zu hinterfragen.
04.06.2004, 18:51 #3
min0r
Beiträge: 2.318

Ich weiß ja nicht, was du hast, aber ich seh mir solche Dokumentationen gerne an!
Aber heutzutage wird doch eh alles und jeder kritisiert (siehe Bundeskanzler in deinem Post). Wenn dir dieses "entertainment xxl" von Pro Sieben nicht gefällt kann das doch deine Sache sein. Das ist eben eine etwas neuere "Strategie" Zuschauer zu gewinnen und Geld zu machen, obwohl sich das fast jeder Fernsehsender zum Ziel gemacht hat.
04.06.2004, 19:00 #4
semi
Beiträge: 2.734

Ich finde es auch mehr interessant als abschreckend. Leid hat es auf beiden Seiten viel gegeben, auch unfreiwillig... Aber wie gesagt, Deutschland hat den Krieg nunmal angefangen.
Der Soldat James Ryan habe ich nur kurz gesehen, aber ein Film kann wohl kaum die Situation damals vermitteln. Und ich finde es eher gut, dass der Kanzler an den Feierlichkeiten teilnimmt ;)
04.06.2004, 19:14 #5
böhser_Onkel
Beiträge: 201

Ich finde, die deutschen Verbände und Verbündete haben genug Opfer gebracht und standfest gekämpft, sodass sie nicht von Ehrungen der Veteranen und Gefallenen ausgeschlossen werden dürfen. Und bitte fang nicht damit an, dass "die Amerikaner uns befreien wollten". Krieg ist immer zu hinterfragen, aber was hat das mit den Ehrungen zu tun?
Zum fernsehen: Eigentlich wollte ich damit sagen, dass der Krieg eigentlich nicht als Unterhaltung dient, solange der Film nur halbwahrheiten enthält und nicht die tatsächlichen Umstände. Ich sehe mir auch gerne mal Dokus an, aber Pro 7 setzt ja eher auf Unterhaltung als auf Informationen. -> James Ryan zB. Guck mal auf Phoenix oder so, ich weiß, das klingt jetzt langweilig, ist aber recht interessant.
MfG
04.06.2004, 19:34 #6
semi
Beiträge: 2.734

Hm, es sind wohl auch viele Deutsche unfreiwillig in den Krieg gezogen (auch die Soldaten der besetzten Länder), sie haben auch viel gelitten. Das will ich auch gar nicht bestreiten, aber in der Politik ist so etwas natürlich problematisch, da die Deutschen einiges mehr an Leid angerichtet haben. Von den Judenverfolgungen ganz zu schweigen.
04.06.2004, 21:03 #7
madtree
Beiträge: 8

nun ich war grad bei den ganzen soldatenfriedhöfen in frankreich und ich muss sagen was die deutschen da angerichtet haben ist schrecklich aber man muss auch sehen das gegen ende des kreiges viele jugendlich deutsche gezwungen wurden in den krieg zu ziehen und dieser dann nicht zu gedenken find ich schon ein starkes stück.
04.06.2004, 21:43 #8
Operations
Beiträge: 1.479

Krieg ist nunmal Krieg und da sterben auf beiden Seiten Soldaten sowie Zivilisten. Einen "sauberen" Krieg wie ihn die Amis jetzt angeblick im Irak geführt haben, gibt es einfach nicht.

Sicher, Deutschland hat den Krieg begonnen. ABER: Wäre Deutschland nach dem 1. Weltkrieg nicht so dermaßen niedergemacht und demoralisiert worden, hätte es gar nicht erst soweit kommen müssen. Das haben die damaligen "Sieger" aber bereits zugegeben, dass der Versailler Vertrag nicht gerade gerecht war. Aber das nur so nebenbei...
Mehr Nationalstolz (Vorsicht, stolz auf sein Land zu sein ist weder verboten noch hat es was mit Nazionalsozialismus zu tun) kann ich eh nicht aufbringen.
Dass es für alle Beteiligten besser ist, dass die Wehrmacht besiegt wurde, ist klar, nicht dass es hier zu Missverständnissen kommt ;)
Was ich aber nicht verstehe ist, wieso wir, die überhaupt nichts für diese sache können, nach knapp 60 Jahren immernoch für die Taten unserer Vorfahren bluten müssen.

Konrad Adenauer hat mal nen guten Satz losgelassen. "Wir können unsere Vergangenheit nicht ändern, nur das Beste daraus machen"

Den Satz lass ich jetzt mal so im Raum stehen.


Um mal auf den D-Day zu kommen, ich persönlich finde es einfach interessant, zu erfahren wie sie das damals durchgezogen haben.

Der Soldat James Ryan ist wohl eher ein Action- und Unterhaltungslastiger Kriegsfilm und weist imo nicht annähernd auf die schreckliche Situation die damals wohl herrschen musste hin
04.06.2004, 21:49 #9
Sandor
Beiträge: 215

Der 2. Weltkrieg war ein sinnloses Blutbad, aber man sollte auch nicht vergessen, dass viele Soldaten nur Befehle ausgeführt haben, die sie von den Vorgesetzten erhalten haben.
Ich war erst vor kurzem bei einem Frankreichaustausch in Verdun. Wenn man dort zu der Gedenkstätte fährt sieht man als erste 15'ooo Kreuze davor stehen. Die Landschaft ist noch immer von den Granateneinschlägen geprägt und man darf den Wald nicht betreten wegen Minengefahr.
Im Denkmal selber befinden sich die übberreste von 300'000 Tausen Soldaten(deutsche und Franzosen, man konnte sie nicht indentiefiezieren)
und man kann die Gebeine der Gefallenen sehen.
Im inneren bekommt man dann eine Diashow mit grausammen Bildern zu sehen.
Besonders Makaber und geschmacklos war der Souvenirshop am Ein und Ausgang. Dort konnte man unter anderem Feuerzeuge in Form von Handgranaten sehen.
Das hat zwar nichts mit dem 2. Weltkrieg zu tun, zeigt aber wie grausam ein solcehr Krieg ist und welche Spuren er hinterlässt.
04.06.2004, 23:57 #10
sphero
Beiträge: 3.402

oh, feines thema... ;)

ich habe mir jetzt ein paar posts durchgelesen und muss sagen, beiden seiten haben mehr oder weniger recht...

klar es kotzt mich auch immer dermaßen in amifilmen an, wie sie ihre soldaten anpreisen und die deutschen als die absoluten assys hinstellen! das regt mich tierisch auf...

ich meine, die soldaten haben auch nur ihren jopb getan und ich habe meinen urgroßvater innerlich bewundert, wie er das alles überstanden hat, russland, gefangenschaft, beschädigtes bein, ...

und wenn ich sowas höre wie, deutschland hat den krieg angefangen, da kommt mir die wurscht, es war hitler, kein anderer der die befehle gab. denoch bewundere ich auch diesen mann, was er in dieser zeit geschaffen hat und wie er schließlich rangegangen ist, nur zum ende wurde er größenwahnsinnig und hat die udssr angegriffen, sonst hätten wir wohl gewonnen... ach, und die amis mussten sich natürlich auch wieder mit einmischen, aber natürlich erst zum schluss, wenn alle anderen schon geschächt waren...

nun gut, aber solche dokumentationen und filme find ich auch recht interessant, sie zeigen einem wie es früher annähernd war, weil man es sich sonst kaum vorstellen kann, darum schau ich sowas auch immer wieder mal...

und noch was: der 06.06 is doch ein richtig schöner tag, oder was meinst du, benji?! ^^ :D
05.06.2004, 00:13 #11
Operations
Beiträge: 1.479

quote:
Zitat von Ion Storm
klar es kotzt mich auch immer dermaßen in amifilmen an, wie sie ihre soldaten anpreisen und die deutschen als die absoluten assys hinstellen!

nationalstolz, hat so ziemlich jedes land mit ausnahme von uns ;)

quote:
deutschland hat den krieg angefangen, da kommt mir die wurscht, es war hitler, kein anderer der die befehle gab.

wenn aber nur hitler angegriffen hätte, wär der krieg nach zwei minuten vorbei gewesen. deutschland stand hinter hitler und hat seine befehle befolgt, also hat deutschland angegriffen.

quote:
nur zum ende wurde er größenwahnsinnig und hat die udssr angegriffen, sonst hätten wir wohl gewonnen...

ich glaub zwar eher dass russland uns dann angegriffen hätte, aber schlimmer als es der wehrmacht in russland damals gegangen ist, hätte es auf "deutschem" boden nicht sein können. außerdem bin ich froh dass wir nicht gewonnen haben

quote:
ach, und die amis mussten sich natürlich auch wieder mit einmischen, aber natürlich erst zum schluss, wenn alle anderen schon geschächt waren...

wenn man den berichten von damals glauben schenken darf, wollten sich die amis nicht einmischen und haben deshalb so lange gewartet und gehofft dass sie es auch so unter kontrolle bringen würden. als das aber nicht klappte mussten sie einschreiten, denn früher oder später wär hitler auf amerika losgegangen. außerdem bin ich froh dass gewisse teile deutschlands nachm krieg in amerikanischen händen war und nicht alles von russland kontrolliert wurde

quote:
und noch was: der 06.06 is doch ein richtig schöner tag, oder was meinst du, benji?! ^^ :D

eigentlich schon, ja. aber ich bin mir nicht sicher ob du ihn noch erleben wirst ;)
05.06.2004, 00:20 #12
sphero
Beiträge: 3.402

quote:
Zitat von Operations
nationalstolz, hat so ziemlich jedes land mit ausnahme von uns ;)


wenn aber nur hitler angegriffen hätte, wär der krieg nach zwei minuten vorbei gewesen. deutschland stand hinter hitler und hat seine befehle befolgt, also hat deutschland angegriffen.


ich glaub zwar eher dass russland uns dann angegriffen hätte, aber schlimmer als es der wehrmacht in russland damals gegangen ist, hätte es auf "deutschem" boden nicht sein können. außerdem bin ich froh dass wir nicht gewonnen haben


wenn man den berichten von damals glauben schenken darf, wollten sich die amis nicht einmischen und haben deshalb so lange gewartet und gehofft dass sie es auch so unter kontrolle bringen würden. als das aber nicht klappte mussten sie einschreiten, denn früher oder später wär hitler auf amerika losgegangen. außerdem bin ich froh dass gewisse teile deutschlands nachm krieg in amerikanischen händen war und nicht alles von russland kontrolliert wurde


eigentlich schon, ja. aber ich bin mir nicht sicher ob du ihn noch erleben wirst ;)



1. dann schein ich wohl eine ausnahme zu sein ^^

2. klaro stimmt schon, aber es lag in seinem ermessen... das das volk hinter ihm stand, zeigt schon allein seine damalige beeindruckene macht.

3. was kann deutschland dafür, wenn die japaner angreifen?! ;)

4. den letzteren teil fasse ich als persönliche beleidigung auf... =p

5. ach komm schon, sei lieb! ^^
05.06.2004, 07:24 #13
Nethbek
Beiträge: 864

HAAAAALLLLLTTTTT!
Onkel beschwert sich doch, dass keine deutschen geehrt werden...
ich hab zufällig heraus gefunden, dass der Friedhof den SCHRÖDER besucht ein Interantionaler ist, auf dem neben Amis und Franzosen AUCH viele DEUTSCHE liegen. Damit ist ja wohl geklärt, dass der Post ein bissel vorchnell SChröder verurteilt, und dieser auch die deutsche Soldaten nicht vergisst.
Wir können diese sinnlose Debatte, über einen Krieg der gelaufen ist und an dessen Ursachen wir jetzt eigentlich nicht mehr herumfuhrwerken müssen, einfach sein lassen.
05.06.2004, 09:32 #14
min0r
Beiträge: 2.318

@ Seppl: Ja, sowas regt mich auch auf. Amis dürfen stolz auf ihr Land sein, aber wenn ein Deutscher stolz auf sein Land ist wird er gleich als Nazi verurteilt.
05.06.2004, 09:54 #15
Operations
Beiträge: 1.479

da muss ich dir zustimmen, minor. aber sag was dagegen, dann biste ja gleich wieder ein nazi
was mir auch aufgefallen ist, auf unserem gameserver tummeln sich ja einige amerikaner rum und aus den gesprächen die man mit ihnen führt, merkt man, dass die im grunde gar nichts von der weltgeschichte wissen. hab mich mal mit einem unterhalten der dachte wirklich noch dass der damalige ach so große Flottensachverständige A.H. immer noch regiert. Ok, die können auch nichts dafür, da sich ihr Geschichtsunterricht sogut wir nur auf interne amerikanische Geschichte beschränkt, aber das kanns doch nicht sein.
Eins hat aber ganz gut gepasst, hab gestern nacht nach dieser diskussion übern d-day und ww2 hier noch n bissl bf gezockt und wir wurden doch tatsächlich als nazis beschimpft (und das nur weil wir einen gekickt haben, aber was solls) passt jetzt zwar nicht so direkt hier rein, aber ich wollts einfach nur sagen, dass deutsche gar nicht viel machen müssen um schon als nazis abgestempelt zu werden und das obwohl nazi wohl eine der schlimmsten beleidigungen ist die es für uns gibt.

Wenn man sich das Geschehnisse der letzten Jahrhunderte anschaut, dann sollte kein Land der Welt, sich über ein anderes Land auslassen, da sie alle nicht ohne waren, ok was sich damals in Deutschland und angrenzende Länder die dem Regime unterstanden abgelaufen war, ist alles andere als schön. Aber das wollte weder ich, noch irgendein anderer unserer Generation.
05.06.2004, 10:45 #16
böhser_Onkel
Beiträge: 201

quote:
ich hab zufällig heraus gefunden, dass der Friedhof den SCHRÖDER besucht ein Interantionaler ist

Ja, das stimmt. Das war mir auch bekannt, aber es liegen dort nur ca. 200-300 Deutsche Gefallene, was nur ein minimaler Anteil ist. Es ist eine Veranstaltung zu Ehren der Allierten. Und wenn die Bbundeswehr mit den Wehrmachtsvetereanen einen gedenktag veranstaltet, kommen gleich irgendwelche Vorwürfe von Kriegsverbrechen und Greultaten. Wie gesagt, wer zu seinem land steht ist per definition ein 'Nazi'.
MfG
05.06.2004, 11:02 #17
Kardor
Beiträge: 523

hallo?

gehts noch?

Irgendwo noch ein Verstand zu Hause im tiefen toitschen Eichenwald?
Was hat "zu seinem Land stehen" mit Gedenkmärschen für die Wehrmacht zu tun?

Die Wehrmacht hat Polen überfallen, die Wehrmacht hat Frankreich überfallen, die Wehrmacht hat Russland überfallen, mit der Wehrmacht wurde ein Angriffskrieg begonnen, bei dem 250 Mio. Menschen umgekommen sind und die Wehrmacht diente als Werkzeug um Hitlers Vernichtungspläne durchzuführen.
Und Du fragst ernsthaft warum Leute einen zusammenhang zwischen diesen beschönigenden Aufmärschen zu Ehren der Wehrmacht und den Nazis herstellen?

Mag ja sein, dass dein lieber Opa diese Punkte gerne verschweigt und er persönlich ja "nur Empfehlsempfänger" war ( was übrigens fast alle Folterknechte und Mörder in Uniform auf der ganzen Welt immer waren und sind ), aber glaubst du nicht es ist besser du ehrst ihn und seine Altersgenossen als die Menschen die sie waren und nicht ihre Rolle als uniformierte Verbrecher, die sie leider erfüllen mussten?
05.06.2004, 18:48 #18
hawkiens
Beiträge: 20
ähh ja...
Also ich hab mir hier mal eure geistreichen und komplexen Gedankengänge durchgelesen und bin zu dem Entschluß gekommen das jeder zum Teil recht und zum Teil unrecht hat.Hier rauf will ich aber nicht weiter eingehen denn die in Deutschland lebenden sind von den Medien und vom Staat schon zu sehr manypuliert worden als das wir den was erzählen könnten ohne gleich wieder als rechts zu gelten.Wir müssen uns halt damit abfinden das manche dumm sterben werden.Aber genug davon..ich möchte lieber mal auf die Ami-Filme eingehen.Ihr sagt die Deutschen stehen als Verbrecher da daran lässt sich nichts ändern auch die Vietnamesen Japaner und Italiener werden in Filmen blosgestellt.ABER DAS SCHLIMME hier bei ist nicht unbedingt nur das sie als Verbrecher dargestellt werden...die Filme sind zudem noch unglaublich unlogisch!Nehmen wir als Beispiel mal den Soldat James RYAN..am Ende des Films kommen 2 Tiegerpanzer,2PANTERPANZER,n'en parr HANUMAKS,200 Wehrmachtssoldaten,100 WaffenSSmänner...auf 20 kleine Zwangsrekrutierte Amerikaner..und wer gewinnt?...natürlich die Amis!DAZU KOMMT NOCH DIESE GANZE Propaganda das ein Deutscher einfach stirbt und ein Amerikana dazu in Zeitlupe und unter Dudelmusik dafür ne Minute braucht ich mein wenn das in Der HEER der RINGE so ist find ich ok aber das sind Kriegsfilme und sollten unparteiisch bleiben!Zudem sollte der Krieg nicht als Unterhaltung repräsentiert werden sondern in Gedenken an die Opfer.
05.06.2004, 19:57 #19
Stagger Lee
Beiträge: 518

quote:
irgendwelche Vorwürfe von Kriegsverbrechen und Greultaten.

das sind nicht "irgendwelche" vorwürfe die verbrechen sind verdammt
noch mal tatsache! die greueltaten an der zivilbevölkerung sind belegt
um nur ein abscheuliches beispiel zu nehnen: weibliche mitglieder der
resistance wurden gefolfter in dem sie von abgerichteten schäferhunden
vergewaltigt wurden!
auserdem mein ""lieber onkel"" nationalsolz ist eine sache wenn er aber
nur da zu dient unmenschlichekeiten zu relativieren wird er gefährlich

ich versteh dich wirklich nicht dieses jahr ist (wie dir vieleicht entgangen ist) das erste mit deutscher beteiligung an den gedenkveranstaltung - sprich auch den deutschen opfern wirde gedacht -
für dich aber ist dieses imo wirklich historsche erignis nur eine
weitere chance gegen den kanzler zu hetzen...komischer patriotismus wenn
du mich fragst..
05.06.2004, 21:41 #20
hawkiens
Beiträge: 20

sorry doppelpost
hab übrlegt, ob ich noch was schreibe und uf absenden gedrücjkt
05.06.2004, 21:50 #21
Billy
Beiträge: 1.104

Also jetzt mal halblang.
1. Erstmal an böhser_Onkel Das ist absolut inkorrekt, der Herr Bundeskanzler gedenkt auch de deutschen Gefallenen und, wie auch schon geschrieben wurde, besucht er auch deren Gräber.
2.
quote:
Wenn du damit anfangen willst, dass die armen deutschen Soldaten, die an den Stränden in den MG-Nestern und Bunkern saßen und die ganzen bösen Amis abgeschossen haben, jetzt auch noch geehrt werden müssen, dann bitte ich einen Mod den Thread zu schließen.

Also bei allem Respekt muss ich doch sagen, dass ich mich selten über einen Post so geärgert habe. Glaubst du wirklich, dass die deutschen Soldaten handaufsherz sich singend in die MG_Nester gesetzt haben und freudig die Invasionisten niedergerattert haben?
Und uasserdem was hättest du getan, wenn irgend ein "Führer" dich an die Normandie beordert hat und du gerade im Dienst im Bunker sitzt und plötzlich die Aliierten landen? Moment, lass mich raten: Du wärst mit Blumenstrauß in der Hand zu ihnen hingerannt und sie umarmt?

Nur um nach alldem etwas klarzustellen:
Ich verabscheue den Natianalsozialismus Hitlers und sehe die Verbrechen, Morde und Folterungen die unter ihm und seinem Gefolge geschahen als die widerwärtigsten und abscheulichsten Gescehnisse der Neuzeit an, aber es ist absolut unbegründet den damaligen deutschen Soldaten irgend einen Scheiß in die Schuhe zu schieben. denn
1. Waren sie von der damaligen Propaganda manipuliert und
2. Waren sie zwangsweise im Wehrdienst.

quote:
Die Wehrmacht hat Polen überfallen, die Wehrmacht hat Frankreich überfallen, die Wehrmacht hat Russland überfallen, mit der Wehrmacht wurde ein Angriffskrieg begonnen, bei dem 250 Mio. Menschen umgekommen sind und die Wehrmacht diente als Werkzeug um Hitlers Vernichtungspläne durchzuführen.

Jo eben sie waren das WERKZEUG. Wenn du mit einer Pistole jemanden erschießt bist du böse, nicht die Pistole. Durch den Zwang und die oben genannte Propaganda (z.B. durch Radio: Die Polen haben unsere Grenzen durchbrochen und unsere Konvois beschossen! Wir wollen Rache!) hatten die Streitkräfte gar keine andere Wahl. Und ich glaube wenn du in dieser Zeit gelebt hättest, hättest du nicht anders gehandelt.

Danke für die Aufmerksamkeit.
05.06.2004, 23:07 #22
mowler
Beiträge: 105

das mit schröder ist ja nun geklärt...
mal eines vorne weg..ich bin gegen nazis und verherrliche keineswegs den zweiten weltkrieg..

die wehrmachtssoldaten mussten jeden befehl aussführen..andernfalls wären sie von ihren vorgesetzten erschossen worden. sie waren wie schon gesagt werkzeug des krieges.
quote:
Wenn du damit anfangen willst, dass die armen deutschen Soldaten, die an den Stränden in den MG-Nestern und Bunkern saßen und die ganzen bösen Amis abgeschossen haben, jetzt auch noch geehrt werden müssen, dann bitte ich einen Mod den Thread zu schließen.

es ging nicht nur darum, befehle auszuführen, sondern auch ums eigene leben. entweder erschießt du sie, oder sie erschießen dich.

wie gesagt..ich bin kein verherrlicher von kriegen oder des nationalsozialismus..aber bedenkt mal, was während des krieges alles von den DEUTSCHEN entdeckt und gebaut wurde..den düsenantrieb haben die deutschen entwickelt --> die saturn V rakete, wurde von einem deutschen gebaut. die deutschen hatten ein geniales kodiersystem, die deutschen haben die kernspaltung entdeckt..

so..ich musste gerade daran denken, dass es ja nur noch 6 stunden sind, bis der angriff angefangen hat..stellt euch jetzt mal vor,(man kann es sich ja eigentlich gar nicht vorstellen) wie man sich als alliierter jetzt vor 60 jahren gefühlt hat
05.06.2004, 23:41 #23
böhser_Onkel
Beiträge: 201

Lieber Lee,
Sicherlich gab es viele Kriegsverbrechen von Seiten der Wehrmacht, das will ich nicht abstreiten, hat sich vielleicht so gelesen. Aber Kriegsverbrechen gibt es nunmal leider in jedem Krieg, aber wenn die Wehrmacht als Mörder in Uniformen dargestellt werden, ist das sicher falsch. Die allierten haben ebenso grausame Kriegsverbrechen begangen, die natürlich nicht so ausgerufen werden wie die der Achse. Vae Victis, wehe den Besiegten. Ein Beispiel: Nach Kriegsende, am 9ten Mai, tötete eine Horde Tchechen auf bestialische Weise 273.000 Frauen, Kinder, Alte und Verwundete. Schwangeren wurde der bauch aufgeschlitzt, Kinder wurden mit dem Kopf gegen Wände geschlagen bis sie tot waren oder einfach aus dem Fenster geworfen. Im Westen wurden ohne Richterurteil vom Kriegsgericht auf Todesmärsche in den Osten in KZ geschickt. In Dresten starben tausende Zivilisten duch britischen und amerikanischen Luftterror...
Zum Schluss möchte ich zum Thema einmal Helmut Schmidt zitieren:
quote:

"Wir möchten heute und vor diesem Hohen Haus im Namen der Regierung erklären, daß wir alle Waffenträger unseres Volkes, die im Rahmen der hohen soldatischen Überlieferung ehrenhaft zu Lande, zu Wasser und in der Luft gekämpft haben, anerkennen".

Für den Soldaten am MG hieß es eben die oder wir, ich hätte auch geschossen, und fast jeder andere in dieser Situation auch, wenn es um sein Leben geht.
----
Soweit ich es mitbekommen habe, wird Schrödi heute zusammen mit Bush und den allierten Soldaten, die damals an der küste gelandet sind an einer Gedenkfeier teilnehmen. Es ist wohl ein internationaler Friedhof, wo auch ein paar Deutsche liegen. Aber das er diese ehrt, hat er glaube ich, erst nach Vorwürfen der Union und FDP gesagt(schröder sei antipatriotisch, da er an den deutschen Friedhöfen vorbeigehe). Korregiert mich wenn ich falsch liege!
Nunja jetzt ist ja der sechste und ich gedenke hiermit allen Gefallenen, die für ihr Land oder das anderer gekämpft haben. Allen.
06.06.2004, 12:17 #24
hawkiens
Beiträge: 20
Thema erledigt...
Nach diesem letzten Beitrag von Onkel ist es wohl nicht mehr nötig hier noch etwas hinzuschreiben.
Ende gut :) Alles gut!
06.06.2004, 14:11 #25
Billy
Beiträge: 1.104
Re: Thema erledigt...
quote:
Zitat von hawkiens
Nach diesem letzten Beitrag von Onkel ist es wohl nicht mehr nötig hier noch etwas hinzuschreiben.
Ende gut :) Alles gut!


Ööhm, also ich bin eigentlich der Auffassung, dass dieser Thread um die die Disskussion über den D-Day und das Drum her rum geht und nicht über die Meinung von böhser_Onkel...
Seite 1 von 2  1  2