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Forenspiel
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20.06.2004, 13:10 #1
Alamar
Beiträge: 4.050
Forenspiel
Hossa!
Vor laaaaaaaanger Zeit, gab es mal einen In-Game Forentreff, bei dem man sich in einer Taverne etwas mit seinen Charakteren unterhalten konnte.

Obwohl ich damals nicht dabei war, fand ich es eine super Idee und würde sowas ähnliches gerne mal wiederholen. Statt einer einfachen Taverne könnte es diesmal jedoch ein Modul sein.
Sprich: Ein Foren MP!

Dazu bräuchte man aber zuallererst Teilnehmer, ein gutes Modul und, wenn nötig, einen fähigen Spielleiter.

Vorschläge, Nominierungen und sonstiges bitte posten.
20.06.2004, 13:26 #2
bg2408
Beiträge: 170

Wenn es mir zeitlich möglich ist, wäre ich als Teilnehmer dabei.
20.06.2004, 14:31 #3
Mephistofix
Beiträge: 373

Hmmm, hört sich interessant an...+

Kannst du es noch etwas näher erläutern?
Welcher Charakter?
Um was geht es genau?
Gibt es noch andere Regeln (abgesehen von den normalen Forenregeln)?
Muß man irgendwelche Vorraussetzungen erfüllen?

Wenn du mal diese Fragen beantworten würdest, dnn kann ich mir mehr darunter vorstellen und bin vielleicht auch dabei ;)
20.06.2004, 19:53 #4
Drako der Große
Beiträge: 1.555

Also ich wär dabei, und ich glaube ich hätte sogar das passende Modul... Damals als ich mal mit dem toolset rumprobiert habe, hab ich mal eine Taverne für solche Zwecke entworfen...
20.06.2004, 19:55 #5
Alamar
Beiträge: 4.050

Toll Drako, nur ich hatte mehr eine Multiplayerrunde im Kopf und keine Taverne zum Reden. Steht übrigens auch im ersten Posting
20.06.2004, 19:57 #6
Drako der Große
Beiträge: 1.555

Na ja, und mein Post ging ganz einfach wieder mehr in Richtung Taverne zum reden...;)
20.06.2004, 22:46 #7
Kardor
Beiträge: 523

hmm hört sich nett an. :)

Egal ob spielen oder quasseln, ich würd mitmachen - wobei ich bei nem Spiel lieber DMen würde...wüsste da auch ein paar Module.
21.06.2004, 05:54 #8
Alamar
Beiträge: 4.050

Geht schon klar Kardor, die meisten haben sich darauf verlassen, dass du dich meldest, von daher...

Eine Frage sollte noch geklärt werden und zwar die von Mephi:
Welche Charaktere dürfen mitmachen. Beim Quasseln ist es ja egal (da braucht man nichtmal einen SL), es geht mir um's Spielen und da hängt es ja etwas vom Modul ab.

Ich persönlich würde ein 'ab lvl 1' Modul bevorzugen, denn für mich ist die Startphase des Charakters am unterhaltsamsten, da man noch verwundbar ist (daher finde ich den Anfang von BG1 auch lustiger als den von BG2).
21.06.2004, 10:59 #9
Kardor
Beiträge: 523

also ich wäre auch sehr für eine niedrigstufige Gruppe.

Es macht Spass wenn die Charaktere sich gemeinsam entwickeln und dann auch auf eine gemeinsame Geschichte, sprich gemeinsam erlebte Abenteuer zurück blicken können.

Das Spiel könnte folgendermassen laufen:
Zunächst trifft man sich in einem Tavernenmodul, wo sich die Leute etwas kennen lernen können.
Hier kann auch noch OOC ( also Out-Of-Character) gechattet werden.
Dann fängt man mit dem richtigen RP an, jeder schlüpft in die Rolle seines Charakters, die Chraktere lernen sich kennen und man beginnt mit dem eigentlichen Modul.

Ein paar Regeln, die sich so eingebürgert haben und imho dem Spielspass zuträglich sind ( einige Sachen funktionieren natürlich nur mit DM ):

-Rollenspiel ala PenAndPaper ist möglich und erwünscht, sprich was man sagt ist was man tut.
z.B.: *blinzelt dem Wachmann zu*
Um die Aktionen von Gesprochenem zu unterscheiden werden die Aktionen in * gesetzt.

-Deshalb sollte man aber bestimmte Dinge auch immer ausspielen.
z.B. Diebstahl= *rempelt Alrik an und lässt die Hand in seine Tasche gleiten*
anschliessend Diebstahlaktion
Auch Angriffe auf friedliche NPCs sollte man sich lieber mehrmals überlegen bzw. irgendwie RP-technisch begründen.

-Während des Spiels sollten OOC-Gespräche möglichst vermieden werden, falls nötig das gesagte in Klammern setzen. Also z.B.:
(Pizzabote ist da. Bin kurz afk)

-Extrem nervig ist ständiges OOC-Gemeckere während
des Spiels ala "Scheeeeiss laaag" oder "buug da war ein buug" oder am besten noch Beschwerden über Rechtschreibfehler
in Dialogen o.ä.
Klar muss man es besprechen, wenns ernsthafte technische Probleme beim Spiel gibt, aber meist sind es nur Kleinigkeiten über die man genausogut hinwegsehen könnte.
Ihr spielt halt keinen Egoshooter oder Diablo, bei Rollenspielen gibt es, wenns gut läuft eine Atmosphäre die man zerstören kann.

-Man soll seinen Charakter ausspielen, aber dabei auch die Grenzen sehen.
Wenn ein chaotischer Charakter vehement die Hauptquest ausschlägt, weil sie ihm zu rechtschaffen scheint, dann ist das zwar RP-technisch supertoll, aber das Spiel ist höchstwahrscheinlich vorbei

Das hört sich jetzt vielleicht viel und streng an, aber in der Praxis sind so die imho entspanntesten Spiele möglich.

Kann aber alles diskutiert werden...bin mal gespannt was Ihr dazu meint.
21.06.2004, 15:06 #10
Gorlo
Beiträge: 53

quote:
Es macht Spass wenn die Charaktere sich gemeinsam entwickeln und dann auch auf eine gemeinsame Geschichte, sprich gemeinsam erlebte Abenteuer zurück blicken können.

Es hat auch seinen Reiz gemeinsam Gegenstände zu sammeln, einige davon zu verteilen, den Rest zu verkaufen, das erhaltene Geld wiederum aufzuteilen womit sich dann die Spieler ihre eigene Ausrüstung kaufen können. Deshalb sollte man auch regelmäßig Händler platzieren, damit man nicht ständig zu ein und demselben Händler zurücklaufen muss, um sein Zeug loszuwerden.

Außerdem:
-Das Modul sollte so ausgelegt sein, dass die Spieler gezwungen sind, verschiedene Charakterklassen zu wählen (damit nicht alle als Kämpfer rumrennen) zBsp. einen Kämpfer, einen Magier und einen Schurken!

-Die Gegner sollten von einer Gruppe aus ca. 3-4 Lv.1 Charakteren zu schaffen sein.

-Es sollte schöne Quests mit einer spanndenden Story geben. Also nicht einfach einen 0815 Quest wie ,,Eine Horde Goblins hat sich ein paar Sachen von mir unter den Nagel gerissen! Finde sie, töte sie und bring mir das Zeug zurück.''

Ach ja, ich hätte übrigens Interesse mich an der Arbeit zu beteiligen!
21.06.2004, 15:12 #11
Alamar
Beiträge: 4.050

Arbeit? Öh ok, wenn du extra hierfür ein eigenes Modul machen willst, bitte :D Ich dachte wir greifen da eher auf die große Bibliothek 'Internet' zurück.
21.06.2004, 16:53 #12
Kardor
Beiträge: 523

quote:

Außerdem:
-Das Modul sollte so ausgelegt sein, dass die Spieler gezwungen sind, verschiedene Charakterklassen zu wählen (damit nicht alle als Kämpfer rumrennen) zBsp. einen Kämpfer, einen Magier und einen Schurken!



Wäre wünschenswert ist aber in dem meisten guten Modulen auch so... man kann sich in NWN prima ergänzen( Hee Schurke, da vorne sind eine Menge tödlicher, bösartiger Fallen...geh du mal vor! :D )

quote:

-Die Gegner sollten von einer Gruppe aus ca. 3-4 Lv.1 Charakteren zu schaffen sein.



jupp! Setze ich aber vorraus wenn ich ein Modul für diese Stufe spiele.

quote:

-Es sollte schöne Quests mit einer spanndenden Story geben. Also nicht einfach einen 0815 Quest wie ,,Eine Horde Goblins hat sich ein paar Sachen von mir unter den Nagel gerissen! Finde sie, töte sie und bring mir das Zeug zurück.''



Naja, die Erfahrung hat gezeigt, dass man im MP Quests in dieser 0815-Art meistens leichter verfolgen kann.
Wird die Handlung zu kompliziert wird manchen Spielern leicht langweilig und/oder sie verlieren den Überblick.
Eine spannende Story wäre natürlich trotzdem gut.

quote:

Ach ja, ich hätte übrigens Interesse mich an der Arbeit zu beteiligen!



ich halte es da wie Alamar, lass uns erstmal ein fertiges Modul nehmen. Ein gutes Modul zu machen dauert seine Zeit und es gibt genug gute Mods die man spielen könnte.
Wir müssten halt noch eins finden, das noch keiner gespielt hat, ausser dem/den Spielleiter(n).
Ein Modul als Sl gut vorzubereiten und auf die Gruppe anzupassen kann auch nochmal ne Menge rausholen.
21.06.2004, 17:34 #13
Mephistofix
Beiträge: 373

Hehehe, also wenn ich es Zeitlich und Computertechnisch geregelt bekomme, bin ich dabeieieieieieieieieiei...ich hab zwar noch nie Multiplayer gespielt, aber ich denke man wird sich schon einfinden...sagt mir rechtzeitig bescheid, damit ich es einplanen kann ;)
22.06.2004, 11:48 #14
Iron Mouse
Beiträge: 2.157

Also ich bin auf jeden Fall dabei! :)
22.06.2004, 15:44 #15
Gorlo
Beiträge: 53

quote:
Arbeit? Öh ok, wenn du extra hierfür ein eigenes Modul machen willst, bitte Ich dachte wir greifen da eher auf die große Bibliothek 'Internet' zurück.

Ich hab gepostet, das ich mich an der ''Arbeit'' beteiligen will!
22.06.2004, 17:19 #16
Alamar
Beiträge: 4.050

Undead_Nov wäre auch dabei wenn wir
a) Rücksicht mit ihm haben (er ist nicht der NWN-Champ wie "wir" :D)
b) ein Modul ohne SoU und HotU nehmen, er hat die Add-ons nämlich nicht.

Wenn nicht, wäre es auch nicht so schlimm (sagt er).

-----------------

Ich fasse zusammen:
Alamar: Teilnehmer
bg2408: Teilnehmer
Mephistofix: Teilnehmer
Drako der Große: Teilnehmer
Iron Mouse: Teilnehmer

Kardor: Spielleiter

Gorlo: ???

----------------

Bräuchten aber noch ein Datum und ein Modul dafür. Kardor?
Dann könnten wir auch schonmal fachsimpeln als was wir in's Rennen gehen.
22.06.2004, 18:30 #17
Kardor
Beiträge: 523

Mögliche Daten bei mir:

Dieses WE geht nicht.
ab nächster Woche:
- Mo. - Do. 17 - 23 uhr
- Fr. 17- open End
- Sa./So. mal schaun

Wegen der Module schau ich mal, hab gerade festgestellt, dass wir in unserem alten MP_Feedback Thread schlauerweise nie die Namen der Mods hingeschrieben haben die wir gezockt haben...da steht dann immer nur "War super gestern..." :D
naja und mein Modulordner ist so 2GB gross, da muss ich bisschen suchen.

@Gorlo wenn wir wirklich soviele Teilnehmer sind könnte ein zweiter DM nicht schaden. Warst du schonmal DM bei NWN ?
22.06.2004, 19:59 #18
Gorlo
Beiträge: 53

Mögliche Daten bei mir:
Mo.-Fr. von 17.00-19.00 Uhr falls nix dazwischen kommt!(evtl.auch länger, kann mich da nicht so genau festlegen)
Sa. und So. falls es geht
@Kardor Hab noch nie die Möglichkeit gehabt:( !

P.S.:Hab Grad erfahren, dass wir Fr. u. Sa. nicht da sind!
22.06.2004, 21:11 #19
Hoellenbestie
Beiträge: 635

*grummel* gut Ala, ich bin auch dabei. Hört sich gar nichtmal so schlecht an. Als Teilnehmer wär ich schon dabei, obwohl mich auch SL reizen würde, aber hab das wie Gorlo auch noch nie gemacht, von daher ^^

also Daten wären diesen Woche
Mi-Fr: 12 - 23 Uhr
diesen Sa: 10 Uhr - 14 Uhr
So: ganzen Tag
Mo-Fr (Woche danach): immer, da Ferien :D

edit: achja, ich wär dafür, kein RP zu nehmen, sondern einfach ein Quest bzw. Abenteuer mit OOC zu spielen. Wie man das halt in einer P&P Runde macht (zumindest machen wir das bei uns so ^^)
22.06.2004, 22:48 #20
Undead_Nov
Beiträge: 82

quote:
Zitat von Alamar
Undead_Nov wäre auch dabei wenn wir
a) Rücksicht mit ihm haben (er ist nicht der NWN-Champ wie "wir" :D)
b) ein Modul ohne SoU und HotU nehmen, er hat die Add-ons nämlich nicht.

Wenn nicht, wäre es auch nicht so schlimm (sagt er).


Correct.

zu a)
Ich habs für Alamar heute so umschrieben: "Auf der anderen Seite seid ihr alle ja voll die Übersuper-NWN-Oberkönigschecker, wo ich Neueinsteiger voll nicht mitkommen werde (Stichwort Hobby-RPG´ler)" ;)
Weil mehr als nur mal angezockt hab ich NWN nicht, kam meines Wissens nicht mal aus Neverwinter raus sondern war bei den 4 Kreaturen hängengeblieben (ja ja, Schande über mich ). Ich müsste mich also erst mal etwas mehr mit der Materie vertraut machen und wenn ihr lieber eine "Profis-only"-Runde machen wollt, nehm ich euch eine Ablehnung nicht übel, weil ich die Gruppe ja sonst schlicht und ergreifend bremsen würde.

zu b)
Als wär Punkt a) nicht schon schlimm genug, hab ich nur die Grundversion von NWN. Das liegt unter anderem daran, dass ich die englische Originalversion habe und die Erweiterungssets beim Softwarehändler meines Vertrauens trotz des "Alters" der Erweiterungspacks eine hübsche Stange Geld kosten (weil Importware).
Sehe das als weitere "Bremse" für eure Truppe bzw. das gemeinsame spielen und wie schon vorhin erwähnt mach ich lieber nicht mit als alle anderen beim Spielspaß zu behindern.


Interessant (und vorallem wichtig) wäre natürlich der genaue Termin zum gemeinsamen spielen. Denn ich hab zwar eine freie Zeiteinteilung, doch auch gewisse Verpflichtungen im Moment.


Wie gesagt, das Interesse meinerseits besteht. Ich richte mich ganz einfach nach dem Wunsch der Gruppe und wenn ich die Bedingungen nicht erfüllen kann, hab ich halt schlicht und ergreifend Pech gehabt, was soll man machen :)
23.06.2004, 08:45 #21
Kardor
Beiträge: 523

quote:
Zitat von Hoellenbestie

edit: achja, ich wär dafür, kein RP zu nehmen, sondern einfach ein Quest bzw. Abenteuer mit OOC zu spielen. Wie man das halt in einer P&P Runde macht (zumindest machen wir das bei uns so ^^)



naja i.d.R ist zwischen P&P und ner Runde NWN doch schon noch ein Unterschied...mir persönlich fällt es da oft schwerer mich auf mein digitales Alter Ego einzulassen als bei ner Runde "richtigem" RP.

Ausserdem ist am Tisch eigentlich sofort klar wenn Michael als Michael und nicht als Gorgo der furchtbare Schlächter spricht.
Dazu kommt das stressige Chatsystem von NWN, wenn alle OOC rumquasseln und einer spricht z.B. mit einem Storyrelevanten NPC, dann stehen die Unterhaltungen im selben Fenster, was es schwierig macht noch irgendwas mitzubekommen..

Meine "Regeln" von oben sind ja auch keine starren Gesetze, bei deren Nichtbefolgung man gebannt wird sondern eher sowas wie Leitlinien.
Das Spiel bleibt einfach deutlich interessanter und spannender wenn sich alle um Rollenspiel bemühen, als wenn ständig OOC gechattet wird.

Allerdings denke ich auch, dass wir mit der grossen Gruppe die sich hier zusammen findet wohl eher was H&S lastiges spielen sollten.

@Gorlo& Höllenbestie
Also von mir aus spricht nichts dagegen, dass wir zusammen dungeonmastern ( schreckliches dinglish -wort ich weiss )
Auch wenn ihr das noch nie gemacht habt.
Wir sind sonst eh n bisschen viele Spieler und bei mehreren DMs bieten sich viele coole Möglichkeiten ( z.B spielt einer der DMs nen NPC der die Gruppe begleitet, während die anderen die Gegner mimen... )
Wenn wir das machen müssen wir sowieso einmal zusammen das Modul vorbereiten und dabei kann ich Euch zeigen was es im DM-Modus zu beachten gilt ...ist kein Hexenwerk, man sollte nur das jeweilige Modul und dessen Mechanik gut kennen weil man sonst leicht was durcheinanderbringt

@all
wers noch nicht gmacht hat: bitte mal ein Zeitfenster posten in dem Ihr könnt, damit wir nen gemeinsamen Termin finden können

Schreibt bitte auch, welche Version von NWN ihr habt ( also welche Addons ) und vielleicht sogar ob Ihr das CEP habt oder es Euch saugen könntet
23.06.2004, 09:11 #22
Alamar
Beiträge: 4.050

Zeitfenster, huh?
Mo-Do: 16 - 23 Uhr
Fr: 16 - xxx Uhr
Sa: 1 - 0 Uhr
So: 13 - 23 Uhr


so ungefähr :D
Hab SoU, HotU und natürlich das CEP!
23.06.2004, 14:16 #23
Gorlo
Beiträge: 53

hab auf einem selbsterstellten server ein bischen ''Dungeongemastert'' um mich mit den Funktionen vertraut zumachen! Spaßig :)!

@Kardor hab SvU, hab aber vor mir in den nächsten tagen HdU für 19,99 bei Amazon zu kaufen. Falls jemand von euch ein biligeres Angebot kennt, könnt ihr es gerne posten!
23.06.2004, 16:33 #24
Iron Mouse
Beiträge: 2.157

Zeitfenster: Unter der Woche so gegen Abend ist bei mir meist frei.
Am Wochenende ist irgendwie immer was...
23.06.2004, 17:25 #25
Kardor
Beiträge: 523

Unter der Woche so gegen Abend liegt momentan bei der Terminwahl ganz weit vorne...:D

Habe mal einen zweiten Thread zum Thema
Modulvorschläge

aufgemacht. Bitte Feedback...insbesondere zum Punkt das erste Spiel erstmal ohne DM
zu machen...

edit: eh ichs vergesse:

Wer hat einen 2Ghz+-Rechner, mehr als 512mb Ram unter der Haube, eine Verbindung die besser ist als TDSL ohne Fastpath und möchte gerne unser Host sein? :D

Bitte melden! ;)
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