World of Gothic Archiv > Gothic Diskussion
Gothic 3 - Klatsch und Tratsch #2
Seite 10 von 16 « Erste 6  7  8  9  10  11  12  13  14 Letzte »
22.09.2004, 16:32 #226
Deathlord
Beiträge: 513

Stimmt, obwohl das so eigentlich gar nicht gemeint war. ;)
Aber wo du es gerade sagst: So einige grobe Schnitzer gab es schon...
Also Paladin konnte man in der Burg jeden verprügeln... :D Na gut, man ist zwar Paladin, aber deshalb kann man doch nicht jeden einfach so behandeln wie man will.
22.09.2004, 19:54 #227
freddy bong
Beiträge: 11

Also ich fänds mit einem Haus. Denn dann könnte ich abends am

kamin auf dem sessel mal richtig chillen.Für mich würde das die

atmossphäre um einiges erhöhen:D
24.09.2004, 13:55 #228
azrael87
Beiträge: 282

kennst du die bauspar-werbung mit dem päärchen, das in die fremde wohnung einsteigt und es sich dort gemütlich mach?
so mach ich das...die ganze nacht kannste da für lau vorm kamin hocken und nacher noch n paar sachen ausleihen..

aber trotzdem: eine eigene hütte wäre schon geil, ich glaub da sind wir uns alle einig
24.09.2004, 14:08 #229
Deathlord
Beiträge: 513

quote:
kennst du die bauspar-werbung mit dem päärchen, das in die fremde wohnung einsteigt und es sich dort gemütlich mach?

Hihi, der Held kann sich aber locker ein eigenes Haus leisten. :D
quote:
aber trotzdem: eine eigene hütte wäre schon geil, ich glaub da sind wir uns alle einig

Also ich schon.

Wie stellt ihr euch die Häuser so vor? Sollte es mehrere zur Auswahl geben (groß, klein...). Imho wäre das das Beste.

PS: Das ist doch ein Thread für den 500. Post. :)
24.09.2004, 18:10 #230
Crow
Beiträge: 3.048

Ja, Auswahl wäre gut. Mir wäre es am liebsten, wenn es in verschiedenen Städten jeweils ein oder mehrere Häuser (wohl eher eins, man sollte vielleicht auch nicht übertreiben, ist ja keine Wohn-Sim *g*) zur Auswahl gäbe. So verschiedene Größen natürlich zu verschiedenen Preisen. Ich dachte dabei an so fertig eingerichtete Häuser wie die von NPCs, wobei selber einrichten vielleicht auch nicht zu verachten wäre, aber vielleicht auch wieder etwas zu übertrieben, zumal das Bewegen von Gegenständen in den bisherigen Gothic-Teilen noch nicht möglich war.

PS: Gratz zur 500 ;)
28.09.2004, 11:21 #231
one_of_one
Beiträge: 1.010

Also ein Haus, dass man sich kaufen kann/muss (oder vielleicht sogar aussuchen), brauche ich nicht unbedingt. So wie es bisher war, reicht es mir vollkommen aus und trägt auch genug zur Atmosphäre bei:
Im ersten Teil wurde einem im alten Lager eine freie Hütte zugewiesen und in den anderen Lagern konnte man sich auch eine Schlafstätte "organisieren" (oder man übernachtet im Neuen Lager in den Baracken der Reisbauern).
Im zweiten Teil gibt es dann sogar ein Gasthaus, in dem man sich ein Zimmer mieten kann und als Lehrling bekommt man auch von seinen Meistern eine Bleibe.
Das muss meiner Meinung nach gar nicht weiter ausgebaut werden. Außerdem ist mir der Namenlose auch als Nomade, Reisender oder Wanderer ganz sympatisch, der an keinen festen Ort gebunden ist und überall als der unbekannte Fremde bekannt ist. :)

Die Tatsache, dass man ständig ein riesiges Vermögen mit sich herumträgt, muss ja auch im dritten Teil nicht wieder so sein. Das könnte man ganz einfach damit umgehen, dass die besseren Rüstungen/Waffen auch um einiges teurer werden.
Als Drachenjäger hatte ich jedenfalls nie wirklich zu viel Geld (manchmal war es sogar etwas knapp und ich musste eine Weile jagen und sammeln gehen, um mir die nächstbessere Rüstung leisten zu können).
28.09.2004, 14:26 #232
Deathlord
Beiträge: 513

quote:
Ja, Auswahl wäre gut. Mir wäre es am liebsten, wenn es in verschiedenen Städten jeweils ein oder mehrere Häuser (wohl eher eins, man sollte vielleicht auch nicht übertreiben, ist ja keine Wohn-Sim *g*)

Genau so meinte ich es eigentlich auch. Dass man sich sein Haus in jeder Stadt "organisieren" kann, aber das auch legal erledigen kann^^
quote:
Das könnte man ganz einfach damit umgehen, dass die besseren Rüstungen/Waffen auch um einiges teurer werden.

Das wäre eine Möglichkeit. Apropos teurer:
Ich finde dass verschiedene Händler unterschiedliche Preise haben sollten (zb. könnte ein Magier/Alchimist besser für Magie zahlen als jemand der sich nicht damit auskennt etc.) Allerdings ist das nur in begrenztem Rahmen sinnvoll, sonst könnte es leicht in rießige "Lauforgien" ausarten. :D
29.09.2004, 12:51 #233
LEID
Beiträge: 41

Ein eignes Haus fände ich toll.

Wie wäre es als Jäger oder Bandit ein schönes Blockhaus im Walt.

Als Stadtwache oder Paladin eins in der Stadt.

Oder man wird Bauer und kauft sich einen Bauernhof.
Man könnte dan alle Arten von Pflanzen anbauen (unteranderem auch Sumpfkraut;) ) dies könnte man auch mit den Jahreszeiten verknüpfen.
Das Heilkraut nur im Sommer zum Beispiel.
29.09.2004, 13:24 #234
Deathlord
Beiträge: 513

Finde ich auch, jedoch ist der Held für viele eine Art Nomade. Grundsätzlich sitmme ich damit überein und es mich würde nicht wirklich stören. Das widerspricht aber dem Kauf eines Hauses nicht, denn Häuser kann man ja auch wieder verkaufen. Und außerdem, wenn er ein Nomande wäre, würde er sich dann einer Gemeinschaft anschließen? Nein, das macht er nur als Mittel zum Zweck (oder so :D ). Und genauso finde ich das auch mit den Häusern. Also ist der Held imo ein Art Halb-Nomade:D
30.09.2004, 10:22 #235
one_of_one
Beiträge: 1.010

Dass verschiedene Händler auch verschiedene Preise für eine Ware haben, find eich auch gut. Allerdings sollte es nciht bei jedem Händler anders sein, sondern 2 Abstufungen müssten da reichen. Es sollte dann etwa so gemacht werden, dass man z.B. Kräuter überall für den gleichen Preis verkaufen kann, nur eben bei einem Alchemisten/Magier bekommt man dafür (etwas) mehr Geld. Nicht so viel mehr, dass man extra deswegen riesige Wege in Kauf nimmt, aber auch nicht so wenig, dass es sich kaum lohnt eine bestimmte Warenart solange zu sammeln, bis man den entsprechenden Händler mal wieder besucht. Die richtige Mischung machts - obwohl ich sicherlich auch längere Umwege antreten werde (kann man ja gleich mit anderen Quests/Erledigungen verbinden), wie ich mich kenne.

Außerdem hätte ich auch eine Idee wie man das (von mir gehasste) Steintafel-Prinzip verfeinern könnte, so dass es nicht mehr so einfach ist, sich einen totalen Allround-Char zu basteln. Zwar ist das Skillsystem durch das Addon sehr viel besser geworden, aber es ist immernoch ohne Probleme möglich am Ende einen Charakter zu haben, der eigentlich alles kann - den Steintafeln sei Dank. Ich spiele gerade einen Paladin und habe meine Lernpunkte nicht sonderlich gespart und mich auf nichts wirklich spezialisiert: ich habe (ohne Steintafeln) sowohl Schmieden (alle Schwerter), Tierverwertung (alles, was ich finden konnte), Alchemie (ein paar Tränke), Taschendiebstahl, Schleichen, Einhand- und Zweihandkampf (bis 60), Stärke (bis 90) und Geschick (bis 50) gelernt. Und trotzdem ist es mir mithilfe der Steintafeln möglich, so gut wie alle Attribute und die Waffenfertigkeiten auszubilden. Auch wenn man keinen einzigen Punkt ins Training von Fernkampfwaffen investiert, hat man am Ende durch Steintafeln trotzdem mehr als 30%. Genau das gleiche ist es auch mit Stärke, Geschick und den anderen beiden Waffenarten. Das sollte auf jeden Fall im dritten Teil unterbunden werden, denn das macht keinen echten Spaß, wenn man am Schluss doch wieder alles kann.
Aber da die Steintafeln aller Wahrscheinlichkeit nach im dritten Teil sicher wieder dabei sein (wäre ja komisch, wenn es sie auf einmal nicht mehr geben würde) und (leider ;) ) nicht wegfallen werden, könnte man daran folgendes verändern:
Die Steintafeln sollten nicht mehr sofort (und ohne Lernpunkteeinsatz) verwendbar sein, sondern lediglich einen "Lernpunkte-Rabatt" bei den Lehrern der jeweiligen Fertigkeiten/Attribute geben (was weiß ich...z.B. 10% weniger Lernpunkte...einmalig). Dadurch würde man verhindern, dass man am Ende wieder von allem etwas gelernt hat, da es ja für Nahkämpfer reichlich sinnlos wäre, die Fernkampf-Steintafeln bei den Lehrern zu benutzen, wenn sie dafür trotzdem Lernpunkte ausgeben müssen.
Ich finde, das ist ein einfaches Prinzip und dürfte auch nicht schwer umsetzbar sein.

P.S. So, jetzt war in fast jedem Satz das Wort Steintafeln drin...jetzt hör ich erstmal auf euch damit zu nerven. :D
30.09.2004, 18:45 #236
Deathlord
Beiträge: 513

:D Die Idee ist gut. Und es würde das Spiel auch nicht schwieriger machen, falls das manche befürchten. Eine Alternative wäre auch einfach weniger Steintafeln zu verteilen, oder dass man je nach höchstem Skill mehr von einer bestimmten Sorte findet (--> Spezialisierung). Dann wäre man eben in einem Skill besonders gut. Alles hat Vor- und Nachteile. Durch deinen Vorschlag wäre die Nützlichkeit der Steintafeln aber sehr stark eingeschränkt.
03.10.2004, 23:21 #237
one_of_one
Beiträge: 1.010

Wieso stark eingeschränkt? Es sind dann eben nicht alle Tafeln von gleichem Nutzen, sondern nur die, die auch die gleichen Skills verbessern, auf die man sich sowieso spezialisieren will.
Man könnte es ja auch so kombinieren, dass man auf normalem Wege nur bis 80 oder 90% eine Kampfkunst steigern kann und nur durch das "besondere Wissen der Ahnen", was in den Steintafeln niedergeschrieben ist, ist es möglich bis auf 100% zu kommen.

Oder aber man begrenzt die Steintafeln auf bestimmte Level, so dass es keinen Sinn macht sie bis zum Schluss aufzuheben. Dass man mit höherem Level z.B. weniger Bonus auf die jeweilige Fertigkeit bekommt oder so.
04.10.2004, 14:57 #238
Deathlord
Beiträge: 513

So würde es Sinn machen. Und das mit dem "Wissen der Ahnen" ist auch eine gute Idee.
Oder aber man lernt von einer Steintafel eine bestimmte Kombo oder verbessert die Geschwindigkeit beim Abweheren oder so etwas. Es soll ja anscheinend mehr Moves geben als bisher. Allerdings darf das Ganze nicht in ein Prügelspiel mit endlos langen Tastenkombinationen ausarten.
07.10.2004, 20:15 #239
LhUnOn
Beiträge: 295

zum skillsystem: ich weiß echt niocht was alle haben...ich fand das skillsystem bei g2 gar nicht so schlecht, vielleicht ne spur zu leicht, aber bei dndr wars mir dann doch eindeutig zu schwer...ihr müsst auch dran denken, dass nicht alle das spiel so lang und so oft spielen, es muss auch für anfänger tauglich sein...klar: beim 3.mal durchspielen konnt ich auch alles perfekt, wusste wo die richtigen gegner für die richtige stufe sind, wie man die punkte am besten einsetzt und so, aber beim 1.mal fand ichs schon in ordnung

zur hausbesitzer-idee: manche haben gesagt, dass das zu sehr an bausparvertrag erinnert und crow hat sogar von den sims gesprochen...ich fänds ganz interesssant wenn sich das ganze auch ein bisschen in die richtung entwickeln würde, würd alles viel komplexer machen und man hätte nen hübschen zeitvertreib...ich war immer richtig gern in der stadt und bin oft noch nachts durch ddie gassen gestreift - einfach so zum vergnügen - und so hätte man ein bisschen was mit dem haus zu tun, wenn man nicht grad lust hat durch einsame wälder und höhen zu streifen ...also ich hätte nicht dagegen wenn ein wenig sims-artiger werden würde (natürlich nicht im übermaß)...einfach so als zeitverteib für gothic-süchtige...
08.10.2004, 14:46 #240
Deathlord
Beiträge: 513

Noch einmal zum viel diskutierten Thema Haus:

Es gibt ja den Vorschlag die KI in die Richtung zu verbessern, dass das Einbrechen in Häuser schwieriger und realistischer wird. Also zum Beispiel so dass man nicht einfach in ein Haus hineinrennen und dort übernachten kann. Natürlich ruft der Besitzer "raus hier!", aber wenn man schnell genung ist schafft man es trotzdem bis zum Bett und am nächsten Morgen ist der Besitzer wieder weg bzw. steht immer noch neben dem Bett und man kommt einfach so davon. Desweiteren sollten nicht nur die Besitzer eines Hauses, sondern auch alle anderen Leute in der Umgebung reagieren wenn man einfach so in ein Haus eindringt.

Wenn jetzt die KI so verbessert werden würde, wäre es sehr sinnvol bzw. sogar nötig die Funktion eines eigenen Hauses einzubauen. Natürlich könnte man wie bisher auch immer in einem Hotel übernachten oder eben eine andere kleine Hütte haben (Shrat... Altes Lager... etc.) Aber wenn es mehrere Städte, und vor allem sehr große Städte gibt, was ja bei der Größe der Spielwelt sehr wahrscheinlich ist (Myrthana, Khorinis, Varrant, Nordmar, Südliche Inseln usw.) kann man auch mehrere verschiedene Unterkünfte in jeder Stadt haben. So hätte man vielleicht in der Hauptstadt ein eigenes Haus, und in Varrant nicht.
08.10.2004, 14:59 #241
The Samurai
Beiträge: 298

Wobei anzumerken ist dass die südlichen Inseln warscheinlich nicht vorkommen werden.
08.10.2004, 15:17 #242
LhUnOn
Beiträge: 295

hm....ich hab schon alle artikel durchgelesen, die über gothic3 je erschienen sind, aber was die schauplätze anbelangt, kann ich mich nur daran erinnern, dass gesagt wurde, dass die hauptstadt und nordmar sicher vorkommen werden...

also was die schauplätze angeht, ist vorsicht angesagt...
(lass mich natürlich gerne verbessern)


ich weiß nicht ob es mehrere städte geben wird (hoff ich natürlich schon stark...1 stadt war mir bei g2 schon zu wenig), aber soviel ich mitgekriegt hab, hat sich das ganze so entwickelt, dass nun warlords an der macht sind...könnte sein, dass die auch nur in größeren lagern wohnen...
08.10.2004, 15:21 #243
The Samurai
Beiträge: 298

Oh! Scheinbar hast du wohl den Beitrag von Mike noch nicht gelesen.
Zum Post
08.10.2004, 15:35 #244
LhUnOn
Beiträge: 295

also zunächst einmal respekt für deine schnelle antwort: den titel forenschreck hast du dir echt verdient!!! :-)

zum inhalt: die aussagen sind mir echt neu (zu meiner verteidigung: is ja auch nur ein forum und da kann ich ja echt nicht alles durchlesen)...


wenn das stimmt - das heißt wenn das echt mike von PB ist (kann man in so unehrlichen zeiten ja nie wissen) und wenn er nicht nur alle verarscht - dann ist allerdings der artikel, der in der gameStar veröffentlicht wurde, vollkommen falsch...

hab jetzt auch gesehen, dass das schon länger im thread "news zu g3" nachzulesen ist...hab ich irgendwie total übersehen...

aber das mit den warlords is ja auch nich sooo falsch: er sagt jedenfalls dass es etwas nich "ganz unähnliches" geben wird...
08.10.2004, 15:39 #245
The Samurai
Beiträge: 298

lol... ich war eben grad on... *gg*
:D
also die admins aus dem rpgring forum geben normalerweise neimandem dem Titel PB in Rot wenn se nich von da sind...
08.10.2004, 16:02 #246
Deathlord
Beiträge: 513

Das mit den Südlichen Inseln hatte ich schon gelesen, aber es wurde nur gesagt WAHRSCHEINLICH kommen sie nicht vor.
Und was Mike angeht:
Ich gehe mal schon davon aus dass er echt ist^^ Da gebe ich The Samurai recht. Das haben die Admins bestimmt überprüft. :D
08.10.2004, 16:08 #247
The Samurai
Beiträge: 298

Hab doch auch warscheinlich geschrieben, oder? :)
Ach und "Samu" recht auch schon *gg*
Brscuht du din nich unnötig anzustrengen ^^
08.10.2004, 16:22 #248
LhUnOn
Beiträge: 295

die frage ist im rpg-ring-forum auch schon aufgetaucht: wenn die südlichen inseln nicht vorkommen, wo ist denn dann die wüstengegend...?

hab nochmal darüber nachgedacht..ich find die frage, wie denn die landschaften in gothic3 aussehen werden, echt am spannendsten...das macht mich jetzt schon ganz kribbelig
myrthana...varrant....nordmar.....ich hoffe auch darauf, dass es glaubhafte übergänge zwischen den ländern gibt...was weiß ich: nach der wüste kommt erst mal ne steppe..dann wirds hügelig (auf nem hügel ist dann hoffentlich ne tolle stadt)..dann kommen höhere berge..und schließlich kommt man ins eisige hochgebirge...

hoffentlich wirds nicht so wie bei dndr, wo man sich überwiegend nur auf einem relativ schmalen landstreifen bewegen konnte und der rest von bergen verstellt war...(ausnahme sumpf)...das hat allerdings den übergang von landschaft zu landschaft erheblich erleichtert weil man im grunde nur eine kurze wegstrecke neu gestalten musste...zum beispiel den übergang von grünen waldschluchten zum wüstencanyon...einfach ein bisschen gras wegnehmen, die berge gelber anstreichen..langsam vegetation aufhören lassen (alles auf ner strecke von 200 metern) und fertig...


mir is noch was aufgefallen: mike sagt in seinem forum-post, dass "die Südlichen Inseln voraussichtlich noch nicht in Gothic III vorkommen werden"...heißt "noch nicht", dass es ein gothic IV geben wird???...
16.10.2004, 18:09 #249
one_of_one
Beiträge: 1.010

Also ich hatte eigentlich keine Probleme mit den schnellen Übergängen im Addon - und gerade die hügelige und verwinkelte Landschaft hat mir im Addon sehr viel mehr gefallen als die flachen Felder im Hauptprogramm. Im dritten Teil gibts hoffentlich ne gute Mischung aus beidem.
Und was die Wüste angeht - da gibts doch sicherlich ne Menge Platz dafür auf dem Festland. Hab bisher auch noch nirgends davon gelesen, dass es dort nur Wälder geben soll. :)

Und das Skillsystem sollte von mir aus noch viel mehr verschärft werden, so dass eine Spezialisierung auf etwas bestimmtes wirklich schwer zu erreichen ist. Die 100% einer Waffenfertigkeit sollten wirklich was besonderes sein, dass man nur durch Unmengen an Lernpunkten bekommt.
Muss ja nicht heißen, dass der Schwierigkeitsgrad dann auch genauso hoch ist - man kann ja schließlich auch mit 60% ne ganze Menge anfangen und das Spiel ohne weiteres schaffen. Aber zu einfach (wie Gothic 2 ohne Addon) sollte es auch nicht sein - Anfänger hin oder her. Dafür könnte man ja mehrere Schwierigkeitsgrade einbauen. Und wenn man es einfacher haben will, dann fängt man z.B. mit einem etwas besseren Helden an (da man ja sowieso nicht von Null anfängt, ist das ja kein großes Problem).
17.10.2004, 09:26 #250
azrael87
Beiträge: 282

also ich fand die lösung mit dem skillsystem von gII+addon ganz gut
(halt bis auf die steintafeln) mann könnte es ja so machen das bei dem waffenskill die letzten 20% tierisch teuer werden, vllt so das man für 75%->80% 20lp dann von 80%->85% 25lp, von 85%->90%30lp und so weiter...
oder das man nur mit verschiedenen items die letzten stufen schaffen kann. man braucht dann eines für 80%->85%, ne weiteres für andere usw...
das man sich die alle zusammen suchen muss(und lp's verbraucht) um auf 100% zu kommen...
ich hab im mom nen pala mit nem 30%/30% einhand/zweihand skill und bin im 5ten kapitel...
ich habs bis jetzt mit einhand ganz gut überlebt...
Seite 10 von 16 « Erste 6  7  8  9  10  11  12  13  14 Letzte »