World of Gothic Archiv > Neverwinter Nights
Magie, magie
Seite 1 von 1  1 
07.07.2004, 06:57 #1
sims
Beiträge: 48
Magie, magie
Bitte jetzt nicht kreuzigen wenn solche Threats schon zig mal da waren. Aber Meinungen können sich ändern und ausserdem stimmt was mit der Suchmaschine nicht.

Will einen neuen Char anfangen, weiss aber nicht ob ich einen Magier oder einen Hexenmeister nehmen soll. Was sind eigentlich die vorteile von denen? Was kann ein Magier was ein Hexer nicht kann, natürlich auch umgekehrt.

Benutzt ihr eigentlich auch Metamagische Talente?
Hab mal zwei genommen um zu Testen. Das erste (irgendwas mit Zauberschaden +50%/+2 Zauberstufen) finde ich noch ok und brauchbar aber dann hab ich noch Zauber ausdehnen getestet. Hab es nur einmal getestet und dann nie mehr gebraucht.
Die +4 Zauberstufen beim Zauber maximieren sind aber auch etwas zu viel. Da nimm ich lieber einen guten soliden Standard Feuerball als einen maximierten Eisstrahl oder Magische Geschosse (weiss die Zauberstufe von Fb leider nicht mehr...).
Werden die später dann wichtiger?

Also lages Laber, kurzer Sinn:
Was könnt ihr einem nOOb zum Thema Magie raten.

thx for hlp
07.07.2004, 10:22 #2
Teril
Beiträge: 26

Soweit ich weiß, ist der Hexenmeister schwerer. Magie-Anfänger sollten erstmal Magier nehmen, denn beim hexenmeister können falsch ausgewählte Zauber schnell zum Verhängnis werden. Der Magier hat die Spruchrollen und damit die Möglichkeit, mehr verschiedene Zauber einzusetzen
07.07.2004, 13:48 #3
$tormRider
Beiträge: 208

Magier sind flexibler, was die Zauber angeht. Wenn ein Gegner immun gegen Feuer ist kannst du alle feuerzauber rausnehmen und durch andere Zauber ersetzten. Beim Hexenmeister kannst nur beim Levelaufstieg Zauber verlernen bzw. neue lernen. Der große Vorteil des Magiers ist auch, dass du mehr zauber lernen kannst und auch früher Zauber höherer Grade wirken kannst.

Hexenmeister können ihre Zauber dafür öfter benutzen.

Man merkt, ich bin für Magier :D

Edit: Hab hier nen älteren thread gefunden.
07.07.2004, 16:57 #4
Sir Legolas
Beiträge: 36

Ich halte (auch vom P&P her) den hexenmeister eigentlich für die bessre Lösung, da man eh zumeist nur sehr wenige Sprüche regelmaessig nutzt, die man als Hexer aber wesentlich öfter sprechen kann als derMagier. Und wenn man doch mal nen andern Spruch braucht, gibts Schriftrollen "en Masse".
kleiner Nebenbonus : Meiner Erfahrung nach bringt einem das Attribut Charisma (hauptattribut des hexers) in Dialogen meistens mehr als Intelligenz.

Allerdings hat Storm schon recht : Es hat auch seine Vorteile, wnn man Sprüche im Zauberbuch schnell mal auswechseln kann (wobei ich das grundsaetzlich für ne rollenspieltechnisch selten dämliche Idee halte, da gerade der Magier sein magisches Koennen eigentlich durch jahrelanges Studium erlangt). Auf alle faelle muss man aber beim hexer bei der Zauberwahlschon aufpassen, grosses experimentieren gibt es da nicht.

auf niedrigen leveln ist der Hexer definitiv komfortabler spielbar, da er nicht so oft rasten muss, um die Zauber aufzufrischen(und verstaerkte magic missiles gegen schwache gegner rocken :D). Auf höheren Leveln holt der magier auf, was man im Endeffekt besser findet, muss wohl jeder für sich herausfinden. Ich mag auf alle faelle den hexer lieber:)
07.07.2004, 18:39 #5
Iron Mouse
Beiträge: 2.157

Hängt im P&P schwer von der Kampagne ab. Wenn der DM etwas knausrig mit Spruchrollen ist (und ich bin das ;)) und der Gruppe mehr Herausforderungen stellt als bloß Kämpfe kommt der Hexer mit seiner beschränkten Auswahl früher oder später in Probleme.
quote:
kleiner Nebenbonus : Meiner Erfahrung nach bringt einem das Attribut Charisma (hauptattribut des hexers) in Dialogen meistens mehr als Intelligenz.

Charisma bringt aber leider wirklich nur da noch etwas. Die höhere Intelligenz des Magiers verhilft diesem zu mehr Skillpunkten und der Clou ist, die meisten seiner Klassenfertigkeiten basieren ebenfalls auf Intelligenz. Das gleiche gilt für die des Hexers (beide haben fast die selben), der jedoch keinen einzigen charismabasierten Klassenskill besitzt.
Vorteilhaft sind grade im P&P auch die Bonustalente. Nimmt man welche zur Gegenstandsherstellung profitiert man erneut von der größeren Zauberauswahl, da viele magische Gegenstände das Kennen bestimmter Zauber vorraussetzen - und ein Hexer stößt hier schnell an seine Grenzen.

In der Tat ist es so daß der Hexenmeister im P&P zu den schwächsten Klassen gehört, da er fast nur im Kampf was taugt. Deswegen musste er bei 3.5 auch aufgewertet werden.
08.07.2004, 06:52 #6
sims
Beiträge: 48

Also ist der Hexer der Magier fürs Grobe und der Zauberer der allrounder auf den man immer zählen kann (wenn er ausgeschlafen ist);) .
Ich muss gestehen, dass ich schon einen Hexenmeister spiele, aber da kann was nicht stimmen. Mit meinem Kämpfer hab ich nach 3 Tagen das 1. Kap mit LVL 8 abgeschlossen, der Hexer war nach 2 Tagen durch - mit LVL 10,5. Weiter nicht so schlimm, aber jetzt kommts! Ich bin jetzt im 2. Kap knapp davor nach Luskan zu gehen und bin gerade mal 1000 EP vor LVL 16. Verdammt hoch, oder?

Was haltet ihr eigentlich von der Metamagie? Lohnt es sich Zauber maximieren zu lernen?
08.07.2004, 10:30 #7
Iron Mouse
Beiträge: 2.157

Ja, Zauber maximieren ist ganz gut.

Das EP System wurde mehrmals geändert und ist inzwischen kaum noch zu durchschauen...es ist wohl so das unterschiedliche Klassen auch unterschiedlich viel kriegen.
08.07.2004, 17:05 #8
Gorlo
Beiträge: 53

Ich hab nie meine Zauber maximiert! Lieber viele schwächere Zauber als wenige starke! Das Zauberarsenal ist mittlerweile auch so groß geworden, daß man die Qual der Wahl hat. Nimmt man jetzt den Angriffszauber oder den Heilzauber, vielleicht den Beschwörungszauber oder...
09.07.2004, 21:43 #9
Iwanow the Tiny
Beiträge: 2.415

tjoa.... meine ersten taktiken sahen ebenso aus.....

aber habe mittlerweile eingeis dazugelernt....

mehrere bespiele....

maximierter mächtiger geschosshagen..... ist grad 9, macht bei einem einzelnen gegener 240 schaden.... nett, oder?
klappt aber nur wirklich überzeugend bei einzelnen oder verdammt wenigen gegnern....

zauber ausdehnen..... ausgedehnte kurzzeitbuffs, wie feuerschild, tötliche rüssi oder so sind definitiv nett....
ausgedehnte hast fetzt erst richtig... ist aber im Sp aufgrund der siebenmeilenstiefel recht nutzlos....

ausgedehnte dunkelheit ist für magierassas oder magierdiebe ganz nett......

zauber verstärken....
+50% auf alle variablen effeckte..... fetzt doch....
+50% schaden.... oder uach wenn man attribute bufft..... macht shcon was aus.... 1w4+1 wäre normla... sprich 2 -5..... verstärkt sind das schon 3 -7

schnell zaubern...... wenn man hast hast imho nicht so nützlich aber sosnt ganz nett, weil der zauebr nicht unterbrochen werden kann und man glecih noch einen raushauen kann....

stumm zaubern..... naja.... bei magiern muss man da schon wirklich gut planen.... denn meist bringt es nix, da nur wenige gegner stille haben.....

gestenlos zaubern..... fidne ich persönlich sehr nett, da ich unter anderem einen magierkrieger spiele.... und in schwerer rüssi zauber zu wirken geht ganz nett..... wenn man noch ein schild dazu hat, kann man sogar selbst blocken ;)
desweiteren finden manche diese metamagie bei magierkleris ganz nett.....

tjoa.... letztendlich..... metamagie ist reine taktiksache.... wenn du mit umgehen kannst, genial, wenn nicht .... im besten falle unnütz ;)

und auch ich tendiere zu magier...... aufgrund der hohen int.... die hat mehrere vorteil....

1. viele fertigkeitspunkte
2. bestimmte sondertalente.... entwaffnen, verbessertes neiderwerfen usw.... (besodners für magierkreiger interessant)
3. der SG gegen den rettungswurf gegen lähmung des assasinen ist int-abhängig....
magier assa ist zwar ne blöde, aber lustige idee ;)

außerdem finde ich es einfach passender die spells, die ich brauche vorher zu lernen und so auch viele verschiedene zu haben..... hexer sind mir einfach nicht so abwechslungsreich wie magier....

die vorteile des hexers sind natürlich wirklich, dass man auch im kampf mal improvisieren kann..... und nicht so sehr planen muss.....

mfg
"der winzige"
Die Feinde sind immer in der Überzahl, wenn man selbst eine Null ist.
09.07.2004, 21:51 #10
Sir Legolas
Beiträge: 36

quote:
Zitat von Iron Mouse
Wenn der DM etwas knausrig mit Spruchrollen ist (und ich bin das ;)) und der Gruppe mehr Herausforderungen stellt als bloß Kämpfe ...



:D meiner hat mir verboten, Sprüche zu lernen, die ich nicht vorher ein paar mal gesehen hab, von wegen intuitiv gelernte Magie und so. Mein Satz mit den Scrolls war rein auf NWN bezogen, in unsrer Kampagne haben auch immer nur die Gegner Schriftrollen, die wir gerade mit nem Feuerball verbrutzelt haben. Dasselbe gilt für die Dialoge, da fallen mir spontan nicht viele Stellen ein, wo Intelligenz eine wesentliche Rolle in den Dialogen spielt

Mit den skills hast du natürlich recht, aber (im P&P) spielen wir fast alles aus ohne zu wuerfeln(ich hasse Würfelorgien im P&P^^), da sind die Werte nicht gerade so wichtig. abgesehn davon bietet sich speziell die 3rd ed. für mehrklassencharaktere an, da kann man charspez. Schwaechen leicht ausgleichen, wie ich finde.

Was NWN angeht hab ich auch die Erfahrung Sims gemacht, dass man mit dem hexer durch das Spiel schnetzelt wie durch Butter. D&D ist nun mal hauptsaechlich Dungeon Brawl, da passt das schon.

Zauber maximieren lohnt imho schon, ob ich (Beispiel) nen Schadenszauber mit 10W6 oder 15W6 (verstaerkter Zauber) schmeisse, macht schon was aus. Und auch wenn es gilt, Zauberresistenzen zu knacken, kann der ein oder andre skill schon sehr nuetzlich sein.

Fazit: Was mir am hexer eigentlich am meisten gefällt, ist das im Gegensatz zum magier nicht ganz so ausgelutschte Charkonzept. Genau deswegen mag ich auch Barbaren lieber als Krieger, Moenche lieber als Paladine und druiden lieber als Kleriker. Ob der char dann schwaecher oder staerker ist, is mir schnuppe, Optimieren find ich eh doof und mir ist ein interessanter Charakter immer lieber als ein One-Hit-Killer.

P.S. das manche Klassen schneller steigen als andre, war aber doch immer schon so (Dieb in der 2. z.B.)
11.07.2004, 19:34 #11
Iron Mouse
Beiträge: 2.157

Ja das mit den sozialen Skills ist schwierig. Nur Würfen ist dämlich, nur Ausspielen unfair denen gegenüber die einen hohen Wert in Charisma gepackt haben (und keine Hexer/Barden sind) und/oder Punkte in Diplomatie etc. investiert haben, selbst aber nicht so gute Sprecher sind.

Ich mach es so daß ich nach Möglichkeit ausspielen lassen und je nachdem wie gut die Vorstellung war gibts Bonus oder Abzug auf einen entsprechenden Wurf, sofern angebracht. Bei einer Lüge o.ä. also Bluffen, beim Bedrohen Einschüchtern und für Diplomatie werd ich wohl DAS HIER verwenden, erscheint mir recht sinnvoll und durchdacht.

Wieso findest du den Kleriker ausgelutscht? Grade im Zusammenhang mit den vielen verschiedenen Gottheiten bieten sich eine Menge interessante Möglichkeiten finde ich...
Der schweigsame Mönch ist IMHO auch nicht grad das RP Monster, wobei es stimmt daß ein Paladin ebenfalls nicht grad flexibel ist. ;)

Und daß die Klassen unterschiedlich schnell steigen wurde in D&D 3rd eigentlich abgeschafft, nur halt in NWN wieder eingeführt...
12.07.2004, 06:55 #12
sims
Beiträge: 48

Zum Anfangen ist ein Kämpfer sicher der leichteste, aber das er nicht besonders originell ist stimmt schon. Da spiel ich lieber einen Mönch oder Barbaren. Papadine gibt es eh überal und Kleriker sind einfach nur ein abklatsch von Paladinen die sich gut mit Erster Hilfe auskennen. Gut sind die Ökos Waldläufer und Druide, obwohl naja... Magier sind vielseitig, sehr vielseitig und die Hexer fast zu einfach. Der Dieb ist ok.

Naja irgendwie ist für jeden Geschmack was dabei darum sollte jeder den Char spielen den er mag.

Hab da noch ne Frage:

Ich hab nen Hexer mit einem Charismagrundwert von 20 und Ausrüstung mit insg. +7 Charisma. Trotzdem kann ich in keinem Zaubergrad mehr als 8 Zauber pro Tag benutzen. Ist das normal oder steigt da noch was?
12.07.2004, 12:20 #13
Iron Mouse
Beiträge: 2.157

Ja das ist normal und ja das steigt noch weiter. ;)
13.07.2004, 07:24 #14
sims
Beiträge: 48

Mann o mann, Iron du hattest recht. Ich hab gestern noch 1 Pkt in Char durch Bessere Ausrüstung bekommen und hab jetzt bei Stufe 1 Zaubern 9 Stk am Tag. Heisst das, das ich ab Charisma 30 auch 9 Stufe 2 Zauber hab?

Eigentlich hab ich ne andere Frage:
Ich hab kein AddOn, das heisst bei mir ist bei Stufe 20 aus. Was passiert eigentlich wenn ich Stufe 20 erreiche? Krieg ich keine Exp mehr oder kommt ein Bote meines Gottes und nimmt mich in sein Reich auf? ;)
Hab gestern nen Zauber gesehen, der 1W10 pro Stufe Schaden macht bis zu B]25[/B]W10! Wenn ich Zauber maximieren hab krieg ich dann den maximal möglichen Schaden vom Zauber her gesehen oder vom Char her gesehne.

Ach ja, hab irgendwo gelesen, das man nicht mehr als 30 Punkte auf einem Attribut haben kann. War das ein Fake oder stimmt das? Hab schon 28 auch Charisma und mein Ziel liegt irgendwo um die 36 (oder mehr falls möglich ;) ).

Thanx for helping a n:rolleyes
13.07.2004, 07:38 #15
Kardor
Beiträge: 523

quote:
Ich hab kein AddOn, das heisst bei mir ist bei Stufe 20 aus. Was passiert eigentlich wenn ich Stufe 20 erreiche? Krieg ich keine Exp mehr oder kommt ein Bote meines Gottes und nimmt mich in sein Reich auf?


Die Exp werden weiterhin gezählt ( wenn ich recht weiss sieht mans aber nicht), d.h. wenn du Hotu installierst und mit deinem Level 20 Char fleisssig Exp gesammelt hast steigt der entsprechend auf.
Ansonsten passiert leider nichts...ausser beim Mönch
Spoiler! (zum lesen Text markieren)

der bekommt leuchtende Augen

13.07.2004, 12:09 #16
sims
Beiträge: 48

Danke für den Spoiler, hab nämlich vor einen Mönch zu spiele.

Ach noch was, welche ist jetzt das 1. AddOn Hotu oder Svu?
13.07.2004, 12:41 #17
Alamar
Beiträge: 4.050

SvU
13.07.2004, 21:55 #18
Iwanow the Tiny
Beiträge: 2.415

quote:
Zitat von sims
Hab gestern nen Zauber gesehen, der 1W10 pro Stufe Schaden macht bis zu 25W10! Wenn ich Zauber maximieren hab krieg ich dann den maximal möglichen Schaden vom Zauber her gesehen oder vom Char her gesehne.


dabei wird nur der schaden maximiert, den du wegen deiner zauberstufe als maximum hättest... also auf level 18 18w10

erst auf level 25 würde der voll maximiert werden.....


quote:
Zitat von sims
Ach ja, hab irgendwo gelesen, das man nicht mehr als 30 Punkte auf einem Attribut haben kann. War das ein Fake oder stimmt das? Hab schon 28 auch Charisma und mein Ziel liegt irgendwo um die 36 (oder mehr falls möglich ;) ).

Thanx for helping a n:rolleyes


das ist durchaus möglich......
es gilt folgendes....
du kannst alle 4 stufen +1 auf ein beliebiges attribut verteilen.....
das heißt bis auf level 20 insgesammt +5.....

diese erhöhungen erhöhen den grund-attributswert deiens chars....

durch items und uach zauber kannst du diesen wert noch weiter steigern.....
dabie gilt allerdings, dass zauber und items nur bis zu +12 kumulativ sind....

sprich....
du kannst nen ring +5, ne kette +4 und nen umhang +6 haben..... der bonus insgesammt beträgt nur +12....

ist das maximum, was man durch zauber und items noch erlangen kann....

also rein rechnerisch, wenn du gute items hättest, könntest du auf....
18 (startwert) +5 (druch aufstiege) +12 (durch items / zauber) kommen.....
das bedeutet ein maximum von exakt 35 charisma.....

mfg
"der wnzige"

P.S. das mit dem charismabonus ist theorie.. imho gibt es nicht soviele items mit charismabonus...
Die Feinde sind immer in der Überzahl, wenn man selbst eine Null ist.
14.07.2004, 08:36 #19
sims
Beiträge: 48

Ach so, jetzt versteh ich erst was das mit dem maximieren bringt. Der Zauber richtet dann nicht zb. 20w8 schaden an sondern 20x8, also das Maximum. Oder war das wieder falsch...

Ich hab Grundattribut 20 und durch Items +11 bekomm aber nur +10. Also das mit den max +12 muss von wo anders sein. Kann es sein das man durch Items/Zauber nur max. +50% vom Grundwert bekommen kann? Das würde dann alles erklären.

PS: Tnx to Alamar für die Rasche info!
14.07.2004, 12:57 #20
Alamar
Beiträge: 4.050

Ja, du hast es falsch verstanden.

Der Beispielszauber macht auf Zauberstufe 1 10w8 Schaden. Also 8-80.
Wenn deine Zauberstufe steigt, steigt auch der Schaden bis zu einem Maximum von 25w8.

Daran kannst du nichts ändern!
Wenn du diesen Zauber aber maximieren würdest, entfällt das Würfeln! Bei Stufe 1 machst du also nicht mehr 8-80 Schaden, sondern einfach nur noch 80!
15.07.2004, 15:49 #21
Iwanow the Tiny
Beiträge: 2.415

quote:
Zitat von Alamar
Ja, du hast es falsch verstanden.

Der Beispielszauber macht auf Zauberstufe 1 10w8 Schaden. Also 8-80.
Wenn deine Zauberstufe steigt, steigt auch der Schaden bis zu einem Maximum von 25w8.

Daran kannst du nichts ändern!
Wenn du diesen Zauber aber maximieren würdest, entfällt das Würfeln! Bei Stufe 1 machst du also nicht mehr 8-80 Schaden, sondern einfach nur noch 80!



fast richitg...... ;)

nur 10w8 ist 10 - 80 ;)

aber sonst stimmt es... es wird einfach der maximalwert jedes würfels genommen.....

und das bei jedem variablen aspekt...

wobei schaden natürlich der beliebstete ist ;)


der maximal zulässige bonus ist afair +12

hat sich bis her bei meinen tests immer bestätigt... egal wie hoch der grundwert.....

mfg
"der winzige"
Die Feinde sind immer in der Überzahl, wenn man selbst eine Null ist.
16.07.2004, 13:18 #22
sims
Beiträge: 48

Tja schön für dich, aber bei mir ist immer bei 10 aus. Vielleicht ein Bug von der Verkaufsversion oder eine Verbesserung von den Add Ons her????

Naja, eigentlich egal, den neuen Patch saug ich gerade herunter... fast 80MB .... das dauert ..

Hoffe ich hab keine Probleme mit dem Offline Patchen, hab ja kein I-Net.
Seite 1 von 1  1