World of Gothic Archiv > Die Plauderecke
Liebe machen unterm Lindenbaum
Seite 1 von 3  1  2  3 
20.07.2004, 15:29 #1
Tschab
Beiträge: 471
Liebe machen unterm Lindenbaum
Tach Leutz! ^^

Ihr denkt jetz sicher "Was ist das den fürn Titel?!" Aber "Liebe machen unterm Lindenbaum" heisst ins rumänische übersetzt "Dragostea din Tei". Das is ja momentan ein grosser Sommerhit neben Chocolate. Wenn man denkt was die da singen... Aber bei vielen Hits kommts ja eigentlich gar nich aufm Text drauf an, bei vielen erfolgreichen Liedern ist der Text nicht gerade hochintelligent. Zum Beispiel: Las Ketchup mit dem Ketchup Song. Ein Riesenhit sogar, wenn sie "He Ha Hebe Hebe" singen. Das gleiche ist es auch bei Mambo No.5 von Lou Bega oder bei Blue von Eiffel 65. Aber egal, eigentlich kommts gar nicht aufm Text draufan, hauptsache das Lied is geil. Wie ist's bei euch? Ist der Liedtext wichtig, oder ist's euch egal?
20.07.2004, 15:38 #2
Crow
Beiträge: 3.048

Gute Frage, also ein wenig Sinn im Text finde ich schon nicht verkehrt als sinnloses, monotones und sich ständig wiederholendes Geblubber zu einer Melodie. Damit meine ich nicht unbedingt, dass alle Songtexte irgendwie Gesellschaftskritik oder sonstiges in der Art beinhalten müssen. Aber ich finde es blöde, wenn ganze 3 Minuten immer nur ein Satz gesungen wird, daran kann ich nichts finden. Und wenn man etwas doch wegen der Melodie einigermaßen hören mag (bei mir war's bei Blue zum Beispiel so), dann hat man sich total schnell daran sattgehört und irgendwann hängt's einem zum Hals raus. Die anderen von dir aufgezählten Songs haben mir eh nicht gefallen (diese tollen super Laune Sommerhits gefallen mir eigentlich grundsätzlich nie wirklich). Ich höre halt eher andere Sachen und da gibt's zumeist auch mehr Text, was ich schöner finde...

Wie immer gilt, obiges ist natürlich reine Geschmacksache, die bei allen etwas variiert. Ich habe nichts gegen Leute, die die Musik mögen, die ich absolut nicht ab kann ;)

PS: Der Threadtitel ist schön gewählt, macht neugierig :D
20.07.2004, 15:39 #3
Samantha
Beiträge: 12.569

ich mag solche sogenannten "sommerhits" nicht, die werden auch mit jedem jahr dämlicher.

an sich ist mir vorrangig mal die musik wichtig. wenn ich die melodie und das drumherum schön finde, dann find ich auch das lied schön. der text ist da beim ersten eindruck erstmal nebensächlich. dennoch ist er wichtig für das lied, weil sich dadurch erst offenbart was der liedschreiber eigentlich ausdrücken wollte damit (wobei man sich bei manchen auch fragen kann ob die überhaupt etwas außer sinnlosigkeit ausdrücken wollten..).
20.07.2004, 15:59 #4
Orkkrieger
Beiträge: 3.871

ieh pop^^

nein nein...dragostea din tei hat irgendwas...aber ansonsten verschmähe ich das...die sin schrecklich :(
richtig schlimm...

der text is mir eigentlich wurst...bei den "sommerhits" geht es ja eh nur darum, das jede menge leute irgendwelche bekloppten tänze mitmachen, und irgendwie alle "mitgrooven"...
20.07.2004, 16:57 #5
Samantha
Beiträge: 12.569

quote:
Zitat von Orkkrieger
bei den "sommerhits" geht es ja eh nur darum, das jede menge leute irgendwelche bekloppten tänze mitmachen, und irgendwie alle "mitgrooven"...

eben das stört mich ja daran. dieses hochpuschen und mediengemache.
20.07.2004, 17:45 #6
-][CoRe][-
Beiträge: 410

Also ich finde, der Song ( dragostea din tei) ist einfach nur bullshit.
Egal o von O-Zone oder von Haidutchy ( oder wie der Mist auch heisst).
Das sind doch nur alles Memmen und Mädchenmusik ( jetzt nix gegen dich sammy ;) ;) )

Mir sind die Texte sehr wichtig, den gerade die Strahlen die wirkung eines Songs aus.
Z.B. Die Band die ich höre : KoRn.

Wenn ihr euch die Texte anguckt, sieht man fast sofort etwas dunkles und
die Musik ist da haupsächlich nur Nebensache. Wenn die Musik gut ist, aber
der Text scheisse, höre ich den Song gar nicht erst. ( Was man dem Typen
Alexander sieht )

Oder von Slipknot.
Die bringen bald ihren neuen Song " Vermillion" ( der Name wird vllt anders geschrieben)
Der Text handelt von der gestorbenen Frau des Sängers Corey. Die Musik ist
ebenfalls nebensache und betont nur den Text. Einen anderer Text würde
zu der Musik im Song nicht passen.
20.07.2004, 18:10 #7
Foley
Beiträge: 1.766

Ok ich werde mich jetzt mal outen ^^, ich hab das Lied noch nicht einmal komplett gehört, immer höchstens mal ne halbe Minute ^^, also kann ich wolh nicht wirklich mitreden, das mit dem Titel war mir bekannt, wusste sofort worums geht :D , als ich die Überschrift gelesen hab ^^, denn einer in meiner Klasse ist Rumäne und er erzählte das vor kurzem.

Aber naja, kennen die Wayne, solange die es nicht übertreiben und ich sowas aus dem Weg gehen kann ^^...

Aber ehrlich gesagt, befallen mir Lieder auch meisstens besser, wenn ich erstens den Text verstehe und zweiten der auch ein wenig Sinn ergibt. Da stimm ich euch voll zu.
20.07.2004, 19:31 #8
DaRk-HeAveN
Beiträge: 254

Kommt drauf an , z.B. Rammstein ( nur als Beispiel ) wäre ohne die Lyrics in Deutschland bestimmt nicht so erfolgreich (ich rede hier bewusst nicht vom Ausland) , Techno aber beispielsweise hat ja keinerlei "message" , kommt aber trotzdem oft gut an.
20.07.2004, 20:38 #9
Tschab
Beiträge: 471

quote:
Zitat von TheCrow99
PS: Der Threadtitel ist schön gewählt, macht neugierig :D


Eben, deswegen hab ich den Threadtitel gewählt, ich muss halt auch meine Thread's interessant vermarkten. ;)

Ich hasse solche Lieder, wo man einfach nur immer denselben Satz hört, das ist vor allem so bei Techno usw. Songtext is ja meistens das Problem, dass man es ja sowieso nicht versteht, wenn man kein Englisch kann, oder die Sänger einfach zu unverständlich singen. Was mir noch aufgefallen ist, das Lied alleine machts ja nicht aus, sondern meistens auch der Clip dazu. Meistens sind ja Clips in denen mysteriöse Dingen geschehen ich denke da jetzt an den Clip zu "Nemo" (nich der Fisch :D) oder wo halb nackte Frauen herumhopsen und weiss nich was alles von sich zeigen in vielen Rapperclips viel interessanter, als wenn da einfach ne Band langweilig rumhopst.
21.07.2004, 07:35 #10
Zarkain
Beiträge: 107

Dragostea geht in den Kopf rein und will nicht wieder raus. Aber ich finde es eher schlecht ... Deshalb fühle ich mich belästigt, weil es einfach nicht aus meinem Kopf gehen will. Es ist schlimm, wenn man es ausgerechnet einmal am Morgen hört. Mein ganzer Tag ist dann im Arsch...
Und zu Shocolate. Es ist mitnichten ein Hit. Man soll das nicht sofort glauben, nur weil es in jeder Handyklingeltonwerbung gesagt wird. Das Lied ist schlecht und gefällt keinem und die im TV können echt gut lügen und andere manipulieren....
21.07.2004, 20:58 #11
Tschab
Beiträge: 471

Hast recht. Eigentlich find ichs kein grosser Sommerhit, liegt wohl daran, dass ich das Lied als Sommerhit angepriesen habe, weil ich zu lange auf MTV Werbung geguckt habe. :D
03.08.2004, 11:17 #12
matzem8
Beiträge: 90

Text muss sein, da ich meistens nur ein wenig Azrte/ Wizo/ JBO höre, da ich CD's hasse und mir eigentlich alle CD's ausleihe, relevante Songs auf den Computer lade und dann wieder zurückgebe. Zwischendurch dürfen dann auch mal Onkelz oder härteres in den Mediaplayer, aber kein Techno, oder Pop, da schlagen bei mir die Alarmglocken. Wogegen ich natürlich auch nichts habe: ein schöner instrumentaler Song, villeicht was klassisches zur Entspannung. Und dragostea, chocolate und viele weitere Sommerhits wurden von den Medien ein Jahr später auch nur als nervig beschrieben, bestes Beispiel ist doch auf Prosieben die hundert nervigsten Songs.
03.08.2004, 15:51 #13
Vinciman
Beiträge: 114

Ich mag eigentlich keine Sommerhits.
Allerdings, wie Orkkrieger schon sagte, Dragostea din Tei hat was.
Versteh zwar kein Wort von dem was die da sagen, aber abgesehen von dem komischen meahahi oder so ists eigentlich noch in Ordnung:)

Ganz anders dieses komische chocolate oder wie das heisst.
Tut mir leid, bei allem Respekt, das ist echt der grösste Scheiss den ich je in meinem Leben gehört hab
03.08.2004, 17:33 #14
Nethbek
Beiträge: 864

hab grad feierabnd, da dachte guck mal noch schnell ins Gw. und dann so ein thread ganz oben *g*.
Also die Meinung , dass musik nich wichtig is sondern nur der Text kann ich so gar nich unterstützen. Wozu dann Musik, dann kann man sich gleich Gedichte vorlesen.
ich denk jetzt mal an viele Metalbands, geilste Musik zum bangen, abrocken, spaß haben, etc. Aber die Texte Ob da nun bei Manowar 10000 männer Seite an seite bei Mondlicht reiten, was Children of Bodom jedesmal macht wenn er stirbt, ob derDimmur Borgir-Sänger nun SChmerz oder ein kosmischer Sturm is, oder ob Bludgeon Blutbefleckt is. (na wer findet raus welche Lieder gemeint sin *g*) Die Texte sind manchmal schon sehr Abstruß.
Das ganze TrueMetalShlachtenGesinge is nich ernst zu nehmen, aber die Musik is oft nich schlecht (okok Warriors ot World is ziemlicher müll). Diese ganzen Death- und Splattertexte sind zum in die Tonne treten, aber die Musik is oft einfach nur heftig und gut.

Wenn zu guter Musik ein guter Text kommt, is das natürlich noch besser.

btw: ich seh Musik eher vom technischen Standpunkt. dh wie gut sind die Musiker, die da spielen. (deswegen halt ich FAST allen pop für müll, schließlich is es net wirklich technische perfektion mit Midi-keyboard und PC lieder einzuspielen)
Daher halte ich auch slipknot für ne gute Band.(man hör sich blos den drummer an) auch wenn ich den Auftritt der Band (seltsame Masken *g*) für sehr lächerlich halte

greeeeetz nethbek
03.08.2004, 18:37 #15
Tschab
Beiträge: 471

Rammstein ist ja wieder da mit einem neuen Lied dabei, dass über den Kanibalen von Rothenburg handelt, der ja etwa vor einem Jahr sich einen Menschen hat schmecken lassen. Das Lied heisst "Du bist, was du ist" oder so ähnlich. Wie findet ihr das? Eine gute Idee oder einfach nur Geschmackslos? Ich finde es weder gut noch schlecht. Es ist vielleicht nicht gerade das beste, das Thema nochmal aufzugreifen, aber der Clip ist sehr gut gelungen, man füllt und sieht gut die Gefühle des Kanibalen.
03.08.2004, 19:02 #16
Chris
Beiträge: 2.122

Im übrigen heißts nur Liebe unterm Lindenbaum ich weiß net wie ihr da noch auf machen kommt. ;)
03.08.2004, 21:17 #17
AlexVornam
Beiträge: 1.727

Also, mir ist im Allgemeinen die Musik wichtiger als der Text, obwohls auch nicht übermäßig sinnloß sein sollte.

Zum Thema Rammstein:
Der Musik konnte ich nie etwas abgewinnen, daher wundert mich da auch garnichts.
03.08.2004, 22:19 #18
Crow
Beiträge: 3.048

quote:
Zitat von Pythargoras
Es ist vielleicht nicht gerade das beste, das Thema nochmal aufzugreifen, aber der Clip ist sehr gut gelungen, man füllt und sieht gut die Gefühle des Kanibalen.
Na ja, es ist ein sehr brisantes Thema, aber ich bin der Meinung, man sollte sich durchaus damit auseinandersetzen und nicht verdrängen, dass es so etwas abscheuliches gibt. Von daher finde ich es gar nicht verkehrt, wenn solche Themen aufgegriffen werden, die Teile der Gesellschaft ins Bewußtsein rufen, die nur all zu gerne von den Leuten verdrängt werden. Zu dem Song kann ich aber so nichts sagen, da ich die Lyrics nicht kenne. Aber egal in welche Richtung er geht, er wird schon irgendwo dafür sorgen, dass sich die (intensiven) Hörer damit beschäftigen und sich mit dem Thema auseinandersetzen. So lange sie nicht zum Kannibalismus aufrufen, sondern dem Thema kritisch gegenüberstehen, soll's mir eigentlich recht sein. Wobei ich auch sagen muss, dass ich persönlich es vielleicht doch ein wenig geschmacklos finden könnte, wenn ich es höre, kA.
04.08.2004, 18:41 #19
Goetterfunken
Beiträge: 959

Hehe, also ich find Dragostea Din Tei cool.

Was ist denn auch schon schlimm daran, dass ein Lied gute Laune verbreitet und schafft? Ich versteh null vom Text - und er ist mir auch vollkommen egal. Es gefällt mir, man kann es auf Partys gut hören, so leicht verdaulich ist es.

Ich kenn Lieder, die brillante Texte mit Aussagen haben, denen ich voll und ganz zustimme. Aber wenn in mir dadurch negative Emotionen oder traurige und deprimierende Erinnerungen hochkommen, dann hab ich oft einfach kein Bock auf diese Musik.

Gute Laune haben ist einfach schöner als immer nur ernst, melancholisch und deprimiert zu sein. Vor allem bei so nem Wetter :).

Zu dem Rammsteinkram kann ich nichts sagen, da kenn ich die Umstände zu schlecht um mir ne Meinung bilden zu können.
04.08.2004, 20:52 #20
Billy
Beiträge: 1.104

Also bei mir steht das Verhältnis von Musik/Text so 70% zu 30% für die Musik. Bei mir läuft das so: Wenn ich ein Lied das erste mal höre achte ich hauptsächlich oder nur auf die Musik, also auf die Melodie, Stimung etc. Wenn mir das alles gefällt kommt der Song auf eine (imaginäre) Liste, was für ihn bedeutet, das er nochmal gehört werden will. Erst dann wird neben Musik auch auf den Text geachtet.

Sommerhits wie Dragoste din Tei sind so wohl musikalisch als auch textlich allerunterste Ebene und somit Quark. :D

quote:
Zitat von Pythargoras
Rammstein ist ja wieder da mit einem neuen Lied dabei, dass über den Kanibalen von Rothenburg handelt, der ja etwa vor einem Jahr sich einen Menschen hat schmecken lassen. Das Lied heisst "Du bist, was du ist" oder so ähnlich. Wie findet ihr das? Eine gute Idee oder einfach nur Geschmackslos? Ich finde es weder gut noch schlecht. Es ist vielleicht nicht gerade das beste, das Thema nochmal aufzugreifen, aber der Clip ist sehr gut gelungen, man füllt und sieht gut die Gefühle des Kanibalen.


Nun, also erstmal heißt das Lied nicht "Du bist, was du isst" (was schon sehr zweideutig wäre^^) sondern "Mein Teil". Und das es darin um den Kanibalen von Rothenburg geht weiß man eigentlich auch nur, weil Rammstein es gesagt hat.
Man kann aus den Lyrics afaik nicht herausschließen worums geht. (Sollte das anders sein berichtige mich bitte, bin mir nich ganz sicher) und der Videoclip ist zwar sehr emotional aber es war nie Zweck die Gefühle des Kanibalen darzustellen. Zumindest wurde das Ziel nicht erreicht, sollte es so eine Absicht gegeben haben, was afaik nicht stimmt. Die Bandmitglieder sollten einfach das machen, woran sie denken, wenn sie die Musik hören. Das heißt im Schlamm toben etc.

quote:
[...]
Es ist vielleicht nicht gerade das beste, das Thema nochmal aufzugreifen,
[...]

Öhm wieso das? Was soll denn daran falsch sein über so etwas zu reden? Ich finde das ist ein interessantes Thema, auf das da angesprochen wird, womit man sich auf jeden Fall mal auseinander setzen sollte.

Achja und nur so nebenbei: Ich finde Rammstein scheiße. ^^
04.08.2004, 21:11 #21
GCF.Infestor
Beiträge: 631

Also bei O-Zone oder den anderen krieg ich Mordlust, das Lied kann man verwenden um mich zu jagen.

Zum Thema Pop:
kommt ganz drauf an, ab und an sind einige Lieder ganz lustig, aber andere kann man gar nicht hören

Rammstein:
ich persönlich finde 'Mein Teil' ist sehr gut vom Text her, auch im Hintergrund auf den Vorfall von Rothenburg.
Kleiner Ausschnitt (wenn's zu krass ist bitte löschen @mods)

"die stumpfe Klinge gut und recht,
ich blute stark und mir ist schlecht,
muss ich auch mit der Ohnmacht kämpfen,
ich esse weiter unter Krämpfen"

Die Stelle bezieht sich darauf dass 'Opfer' und 'Täter' gewisse Teile miteinander verspeißt haben (kleiner Tipp was es war, Männer haben's, Frauen nicht ;) )

Rammstein im allgemeinen finde ich cool, auch wenn sie oft umstritten sind (von wegen rechtsradikal usw.)
04.08.2004, 21:23 #22
Goetterfunken
Beiträge: 959

quote:
Zitat von GCF.Infestor
[...]
Rammstein:
ich persönlich finde 'Mein Teil' ist sehr gut vom Text her,[...]

"die stumpfe Klinge gut und recht,
ich blute stark und mir ist schlecht,
muss ich auch mit der Ohnmacht kämpfen,
ich esse weiter unter Krämpfen"

Hm, was ist denn in deinen Augenan der Textstelle "sehr gut"? :)

Lyrik auf dem Niveau bekomm ich auch locker hin - und würde dafür wohl erstmal ne Runde ausgelacht werden, denke ich. ;)

Und ich persönlich bin btw auch der Meinung, dass hier ne Menge Leute beim Thema Pop, O-Zone, etc einfach diese Art von Musik total schlecht machen um zu zeigen, wie anders sie doch sind als dieses 0815-Mainstream Kids, die 8 Stunden am Tag Viva gucken und völlig willen- und gedankenlos alles kaufen was dort beworben und gezeigt wird.

Naja, ist auch völlig egal.
04.08.2004, 22:02 #23
Tschab
Beiträge: 471

An alle Dragostea din Tei Hasser: Es gibt einen neuen Nachahmer! Antonia, hat eine deutsche Version rausgebrungen: "Wenn der Hafer sticht" heisst das neue Brechmittel und is einfach ein bisschen volklorischer als das Original. Die wird sowieso keinen Erfolg mit dem Mist haben, so werden wir es sowieso nie in den Charts sehen.
04.08.2004, 22:13 #24
Billy
Beiträge: 1.104

quote:
Zitat von GCF.Infestor

Rammstein:
ich persönlich finde 'Mein Teil' ist sehr gut vom Text her, auch im Hintergrund auf den Vorfall von Rothenburg.
Kleiner Ausschnitt (wenn's zu krass ist bitte löschen @mods)

"die stumpfe Klinge gut und recht,
ich blute stark und mir ist schlecht,
muss ich auch mit der Ohnmacht kämpfen,
ich esse weiter unter Krämpfen"

Die Stelle bezieht sich darauf dass 'Opfer' und 'Täter' gewisse Teile miteinander verspeißt haben (kleiner Tipp was es war, Männer haben's, Frauen nicht ;) )

Rammstein im allgemeinen finde ich cool, auch wenn sie oft umstritten sind (von wegen rechtsradikal usw.)



Jo also besonders gut finde ich diesen Textausschnitt auch nicht.

Also rechtsradikal finde ich Rammstein nicht. Zumindest fällt mir kein Lied ein in dem sie ethische Gruppen diskriminieren, angreifen oder schlecht machen. Aber mich ärgert es einfach das die Leute etwas kaufen nur weil ein Mann mit tiefer Stimme und rollendem "R" in dem Lied über Tod und Blut singt und im Hintergrund Drums und E-Gitarre geschlagen und gezupft wird.

quote:
Und ich persönlich bin btw auch der Meinung, dass hier ne Menge Leute beim Thema Pop, O-Zone, etc einfach diese Art von Musik total schlecht machen um zu zeigen, wie anders sie doch sind als dieses 0815-Mainstream Kids, die 8 Stunden am Tag Viva gucken und völlig willen- und gedankenlos alles kaufen was dort beworben und gezeigt wird.


Ich mache es nicht schlecht sondern sage nur, dass ich es persönlich scheiße finde. Aber ich respektiere vollkommen wenn es andere nicht so sehen/es kaufen/es mögen. Nur hörts bei mir auf, wenn irgendwelche Unterstüfler neben mir in der Straßenbahn laut rum schreien "Novanova hei! Novanomanoma hei!"

quote:
An alle Dragostea din Tei Hasser: Es gibt einen neuen Nachahmer! Antonia, hat eine deutsche Version rausgebrungen: "Wenn der Hafer sticht" heisst das neue Brechmittel und is einfach ein bisschen volklorischer als das Original. Die wird sowieso keinen Erfolg mit dem Mist haben, so werden wir es sowieso nie in den Charts sehen.


Jo der Mist hat mich auch schon gequält. (Ich meine das Lied von Antonia, nicht den Hafer^^)
[Klugscheißermodus]Es heißt übrigens rausgebracht, nicht "rausgebrungen" :P[/Klugscheißermodus])
05.08.2004, 01:41 #25
GCF.Infestor
Beiträge: 631

quote:
Zitat von Goetterfunken
Hm, was ist denn in deinen Augenan der Textstelle "sehr gut"? :)
...



Ich glaub ich hätte das Komma weglassen müssen ;)

Soweit ich mich erinnere wurde das 'Opfer' (ich schreib das in '' weil er das selber wollte und sich teilweise selbst verspeißt hat, Opfer und Täter haben sich übrigens in nem Forum kennengelernt, nur nebenbei ;) ) teilweise lebendig verspeißt, darum ist diese Textstelle doch recht passend.
Warum sie den Song rausgebracht haben? Klar, der sorgt für Aufsehen und das ist die beste Werbung für die Single (erkennbar an der Plazierung in den Charts) und das kommende Album.

Das Argument mit Rammstein und rechtsradikal kam erst richtig auf als sie Links 2, 3, 4 rausbrachten (wobei der Text eigentlich genau anders ist, aber was solls), warum ist mir unbekannt. Das stand auch mal im Stern (glaub ich, weiß nimma zu 100% ob es der Stern war), leider stand da nicht das fast alle Bandmitglieder in Punkbands waren - und das im Gebiet der ehemaligen DDR.
Seite 1 von 3  1  2  3