World of Gothic Archiv > Die Plauderecke
Was ist wirklich wichtig?
Seite 1 von 1  1 
30.09.2004, 20:01 #1
Nelk
Beiträge: 922
Was ist wirklich wichtig?
So, mal ein Thread von mir, wo ich am Anfang nicht erst ne Menge schreibe, da ich (erst) eure Meinung drüber wissen will.
Was ist für euch wirklich wichtig?

@n00bs: Sachen wie ,,Mein Gameboy ist mir wichtig'' will ich hier nicht lesen! Und Sachen ohne begründung wie ,,Frieden'' auch nicht. Also sawas könnt ihr euch gleich Sparen. Wer nicht vernünftiges zu schreiben hat saoll von dem Thread die Finger lassen.
Dieses Thema ist für mich persönlich unglaublich wichtig, und ich hab kein Bock dass man hier Spamt!

@Polux & K_Murx: Was ihr dazu schreibst interessiert mich besonders.
30.09.2004, 20:24 #2
Billy
Beiträge: 1.104

Mein Gameboy ist mir wichtig! :D
Nee, Scherz. ^^

Das wohl wichtigste in meinem leben ist ist meine Familie, meine Freunde und eben mein Umkreis. Dazu zähle ich sowohl Menschen, als auch Materielles. Zum Beispiel ist mir mein Zimmer absolut heilig. Dort kann ich machen was ich will, mein kleines, persönliches Reich sozusagen. ;)
Wie gesagt, die Menschen. Das heißt meine Familie und meine Freunde (Jaaah, sowas hab ich auch :D ). ich meine, wo kämen wir (ich) hin, wenn ich nicht täglich mit de Leuten, die mir wichtig (bzw. die ich liebe (in anderem Sinn)) zusammen bin?

Also wirklich wichtig sind:
1. Ein sozial- und finanzielsicheres Leben.
2. Freunde (bzw. Famile) die immer für einen da sind, wenn man sie braucht.
3. Gesundheit.
4. Spaß. Klingt jetzt idiotisch, is aber so. Ich bin der festen Überzeugung, dass jeder Mensch zum Überleben Spaß braucht. Ansonsten wird man ja depressiv, bzw verkommt ausserhalb der Gesellschaft, was definitiv ungesund ist.
5. Ziele. Was nützt das leben, wenn man einfach so vor sich hinlebt? Auch wenn es nur kleine Dinge sind ("heute hol ich mir von meinem Schwarm ein Kuss" oder so ^^). Ziele sind wichtig!
6. Bildung. Nicht überlebens, aber lebenswichtig. Mit Bildung meine ich jetzt nicht, was man in der Schule beigebracht bekommt, sondern vielmehr den Hauptbestandteil der Erziehung. Also Sozialverhalten, lesen, deutsche Sprache etc.
7. Freiheit. Ganz wichtig. Wenn du immer nur machst, was die anderen sagen ist das doch auch kein Leben.
8. Musik. Ohne Musik könnte ich nicht leben. Ernsthaft. Egal ob man jetzt Klassik, Rock, Pop oder Techno hört: Jeder braucht Musik!
9. Annerkennung, Respekt, Selbstbewusstsein. Denke ich, brauche ich nichts zu sagen.
10. Ganz allgemein (!) Liebe.

Mir fällt bestimmt noch mehr ein, aber das sollte erstmal reichen.
01.10.2004, 13:14 #3
Sleepwalker
Beiträge: 1.068

Fast genau das was Billy gesagt hat.

Als ersten Punkt meine Familie, ohne sie könnte ich nicht leben. Und wer erstmal alle Verwandten verloren hat, so wie ich, weiss wie verdammt wichtig die Familie doch ist. Klar liegt man oft im Streit miteinander, aber das gehört eben dazu.
Fast genauso wichtig sind mir die Freunde. Ich würde völlig verkümmern, wenn ich nicht täglich meine Kumpels (und Kumpelsinen ^^) sehen würde! An Wochenenden mit ihnen abhängen, Nächte durchzocken oder einfach nur labern.

Ebenso ist mir die Musik heilig. Immer wenn ich am Pc sitze, Hausaufgaben mache oder sonstwas, immer läuft musik. Ob Punk, Ska, Rock, Metal oder Reggae, ganz egal, Musik ist mein Leben.

Eigentlich glaub ich auch, dass Ziele wichtig sind, nur hab ich leider atm keine, das stresst mich selbst etwas, weil ich so planlos bin

Das sind die Dinge, die mir im mom wichtig sind, das kann sich aber auch später wieder ändern...
01.10.2004, 17:14 #4
azrael87
Beiträge: 282

größtenteils schon oben genannt

ich würde nur den wert der musik bei mir etwas zurückstellen, da ich auch stundenlang im stillen hocken kann ohne das es mich stört

was mir wirklich wichtig ist ist anerkennung und respekt
mit anerkennung mein ich jetzt nich unbedingt z.b. im allg sportlich schlechte leistungen, die aber für einen persönlich rekorde darstellen, sondern eher soziale leistungen, das man es anderen das sie auf andere zugehn und z.b. auch verzeihn können, nicht immer der meinung sind das nur sie recht haben können und ihr word gesetz ist

und auch noch sehr wichtig ist für es für mich, persönliche ziele zu haben, die nicht nach außen lächerlich wirken, da sie entweder zu hoch oder zu tief gesteckt sind, also gutes einschätzen seiner leistungen gehört für mich auch dazu
03.10.2004, 16:27 #5
AYREON
Beiträge: 1.230

Auf der Sonnenseite des Lebens stehen und Gesundheit.
03.10.2004, 16:30 #6
Jedira
Beiträge: 17

Dass derjenige, den man ueber alles liebt einen auch liebt :)
03.10.2004, 18:51 #7
Samantha
Beiträge: 12.569

quote:
Zitat von Jedira
Dass derjenige, den man ueber alles liebt einen auch liebt :)

Das allein bringt aber nichts wenn man morgen vom Auto überrollt wird. Mag jetzt etwas zynisch klingen, aber ist doch so. Das Zusammenspiel vieler Dinge ist wichtig, finde ich.

Liebe ist natürlich sehr wichtig. Eines der wichtigsten Dinge überhaupt. Gesundheit ebenfalls, das weiß man meistens erst zu schätzen wenn man sie mal nicht mehr hat.
Familie ist auch wichtig. Das ist eine Art Zuhause, ein Ort an den man immer zurückkehren kann wenn einem die ganze restliche Welt verlassen hat. Zumindest wenn man eine gute Beziehung zu seiner Familie hat, es mag ja auch andere Fälle geben. Oder man "verlagert" seine Familie, gründet eine neue oder zählt andere zu seinem engsten Umfeld.
Freunde sind auch wichtig. Wieviele und wie eng, das muss jeder für sich selbst wissen.
03.10.2004, 18:59 #8
Lorenz
Beiträge: 669

das man machenkann was man willt ohne von einem auto überollt zu werden! ^_-
03.10.2004, 20:12 #9
stealster
Beiträge: 21

bin auch völlig der meinung von billy...
billy, wärst du nicht hier, hätte ich hier die intelligenten posts abgeliefert ^^
03.10.2004, 20:20 #10
Chris
Beiträge: 2.122

Liebö :D
03.10.2004, 23:03 #11
one_of_one
Beiträge: 1.010

Ich kann vielen Sachen, die schon gesagt wurden, zustimmen.
Was mir persönlich noch sehr wichtig ist, ist Freizeit und vor allem "Ruhe". Klingt ein bischen seltsam, aber ich will einfach die meiste Zeit von anderen in Ruhe gelassen werden und das tun wozu ich gerade Lust habe.
Stichwort Ruhe: Musik brauch ich auch nicht wirklich. Ich höre mir zwar gerne mal was im Hintergrund an, aber wenn es keine Musik geben würde, dann würde ich sie auch nicht gerade vermissen.
Ziele sind auch sehr sehr wichtig - nur blöd, wenn man kaum welche (oder offensichtlich die falschen) hat. Jedenfalls geht es mir so, dass ich manchmal gar nicht weiß, wo alles hinführen soll und ich einfach nur so vor mich hinlebe.
Familie und Freunde gehören natürlich auch dazu. Als Ausgleich für den ganzen Mist, mit dem man sich sonst die ganze Zeit so befassen muss, da sich die Menschen ja immer selbst die größten Probleme machen müssen.
Was mir aber im Moment überhaupt nicht wichtig ist (und auch noch nie war), ist "Liebe". Dafür hab ich zur Zeit echt keine Verwendung und hab vorerst auch nicht vor das zu ändern. Das hat alles noch gut 10 Jahre Zeit, bis ich mir darüber mal Gedanken mache. Werd das dann in den Thread hier schreiben, wenn sich meine Meinung dazu geändert hat (falls der dann noch da is). ;)
04.10.2004, 12:41 #12
Foley
Beiträge: 1.766

Hm endlich mal wieder ein schöner Thread :)

Ganz kla bei mir an erster Stelle steht die Gesundheit... die geht bei mir über alles, dann sind mir die Freunde, bzw Freundinnen, und natürlich eine feste freundin sehr wichtig, ein Leben bei dem ich finanziell ausgesorgt habe steht nur an dritter Stelle :), so ich denke mal, dass ist alles, was man für ein glückliches Leben braucht.
05.10.2004, 03:08 #13
Pollux
Beiträge: 955

Dann poste ich auch mal zu der etwas ungewöhnlichen Uhrzeit ;) wobei man Nelks Aufforderung ja auch unmöglich ignorieren kann *g

Ich würde mich, bei Sachen die mir wichtig sind, nie auf Materielles festlegen, denn das ist alles ersetzbar, Dinge mit persönlichem Wert ausgenommen, aber auch über solch einen Verlust kommt man fast immer gut hinweg.

Ich würde auch nicht "finanzielle Sicherheiten" dazunehmen.
Was mir mal sehr wichtig ist, sind Freunde, aber nicht diejenigen die am Sonntag die Alkoholvergiftung kurieren, sondern Freunde auf die man sich wirklich verlassen kann und für die man seine Hand ins Feuer legen würde.

Außerdem, der eigene Verstand, die eigene Ideologie und Weltanschaung, um nichts in aller Welt würde ich die eintauschen oder hergeben. Da könnt ihr mir alles nehmen, aber das gebe ich nicht her

Und ich weiss nicht, soetwas wie Billy angeführt hat, ohne ihn zu kritisieren, das hört sich schon wieder viel zu sehr nach einem perfekten utopischen idealisierten aber doch leerem Leben an.
Das Problem dabei ist, dass das Leben seine Reize und Attraktionen verlieren würde wenn alles so vorgefertigt wäre.
Das ist eine Konstruktion, die anfägnlich ja wirklich toll erscheinen mag..aber alles so vorgefertigt. Eines der allerwichtigsten Dinge des Menschen liegt im "Bestreben" selbst, ohne dem er wohl seine existenziellen Grundlagen in Frage stellen könnte.

Oder besser:
Ich ziehe mal ein Resume aus seinem Leben.
Er hat Ziele, er ist reich, anerkannt, geliebt und geschätzt,
er hat eine FreundinFrau, Spaß, ist musikalisch ambitioniert, ist gebildet und zeichnet sich auch durch soziales Engagement aus.
Hört sich doch ganz toll an, nur was bringt einem dass solange man dem Leben keinen Sinn gegeben hat...oder wofür das ganze.
Spass haben, sich amüsieren und irgendwann ist es vorbei? Nur wofür habe ich dann gelebt?

Vielleicht erstmal Gedanken machen was man vom Leben und sich selber überhaupt erwartet.
Genau das meinte ich auch mit Ideologie...meine Lebenseinstellung.
Die würde ich nicht eintauschen. Weil wenn ich eine habe brauche ich nur bedingt das andere.
Man sollte meiner Ansicht nach erstmal seinem Leben ein Ziel, einen Sinn und eine Bestimmung geben, und nicht irgendwie so hineinleben wie es der ganz stupide Alltags-Hausfrauen ****** macht. Wo könnte ich heute Staub finden? Soll ich heute vielleicht nur ein halbes Brötchen essen? Also dieses ganze Offenbarungen von engstirniger Hausfrauenmentalität (ok generell der ganze dumme kleingeistige "Spießer" Abschaum der in nem netten kleinen Häuschen wohnt, ne tolle kleine Familie hat und nen Hund namens Bello.
Wo dann dass wöchentliche Highlight der gemeinschaftliche Fernsehabend wird)

Ebenfalls verachtenswert:
Der heutigen Gesellschaft kommt es viel zu sehr auf die äußeren Werte an, ganz unabhänig jetzt von dem optischen Erscheinungsbild einer Person. Es ist einfach alles so dermaßen oberflächlich.

Und bei manchen wenn ich dann unter den Wunschvorstellungen (nicht unbedingt aus dem Forum) sehe:

-Geld, Schönheit, Rum

Jaaaaaaa genau...die leeren Illusionen von irgendwelchen frustrierten Jugendlichen die ihre Idole imitieren möchten...
Aber da sollte man wirklich erstmal ganz wo anders ansetzten
05.10.2004, 06:00 #14
Samantha
Beiträge: 12.569

quote:
Zitat von Pollux
-Geld, Schönheit, Rum

Immer diese Säufer...
05.10.2004, 10:36 #15
Pollux
Beiträge: 955

@Samantha

*g
:D

Okay ich war schon etwas müde , da darf einem soetwas schonmal passieren.
Okay ich meinte Ruhm^^ ;)
05.10.2004, 15:50 #16
Billy
Beiträge: 1.104

quote:
Zitat von Pollux
[B]
Ich ziehe mal ein Resume aus seinem Leben.
Er hat Ziele, er ist reich, anerkannt, geliebt und geschätzt,
er hat eine FreundinFrau, Spaß, ist musikalisch ambitioniert, ist gebildet und zeichnet sich auch durch soziales Engagement aus.
Hört sich doch ganz toll an, nur was bringt einem dass solange man dem Leben keinen Sinn gegeben hat...oder wofür das ganze.
Spass haben, sich amüsieren und irgendwann ist es vorbei? Nur wofür habe ich dann gelebt?



Hmm, klingt gut, sind aber alles Unterstellungen. Ich werds mal auseinandernehmen.

quote:
Er hat Ziele

"Er schafft sich Ziele" triffts eher. ;)
quote:
er ist reich

Nein, er hat nur so viel Geld, dass er gut leben kann und sich hin und wieder was leisten kann. Ich sprach von Sicherheit, nicht von Überfluss.
quote:
geliebt und geschätzt

Von einigen Leuten bestimmt. Ausserdem reicht "gemocht und respektiert" doch auch, oder?
quote:
er hat eine FreundinFrau

Ui, wo hast du das denn rausgefischt? O.o
quote:
Spaß

Ja, er hat das nicht? Das Leben macht mir Spaß. :)
quote:
ist musikalisch ambitioniert

Hab ich auch nicht behauptet (auch wenn es bestimmt ein Stück weit so ist). Nur weil ich sage, dass Musik wichtig ist, bin ich doch immer noch weder Jimi Hendrix noch Mozart oder?
quote:
ist gebildet

Jo, klingt jetzt wie ein jahrelanges, naturwissenschaftliches Studium und eine hunderseitige Doktorarbeit. Schon allein Sprachkenntnis sehe ich schon als Bildung. Und noch wichtiger als Kenntnis ist auch noch Interesse.
quote:
zeichnet sich auch durch soziales Engagement aus

Verhalten, nicht Engagement. Und mit sozialem Vehralten meine ich schon Kleinigkeiten, Selbstverständlichkeiten.

quote:
Hört sich doch ganz toll an, nur was bringt einem dass solange man dem Leben keinen Sinn gegeben hat...oder wofür das ganze.

Vielleicht um etwa 80 Jahre möglichst sinnvoll und angenehm durchzuleben? Oder fällt dir ein Sin des Lebens ein?

quote:

Vielleicht erstmal Gedanken machen was man vom Leben und sich selber überhaupt erwartet.
Genau das meinte ich auch mit Ideologie...meine Lebenseinstellung.
Die würde ich nicht eintauschen.

gebe ich dir vollkommen recht. Hat in meinem 5-Minuten-Post, nach dem du mich so schön beutreilst, leider keinen Platz mehr gefunden. :)

quote:
Man sollte meiner Ansicht nach erstmal seinem Leben ein Ziel, einen Sinn und eine Bestimmung geben, und nicht irgendwie so hineinleben wie es der ganz stupide Alltags-Hausfrauen ****** macht.

Hey, tolle Idee. Ich würde gerne mal wissen, wie viele der User hier ihrem Leben bereits eine feste Bestimmung gegeben haben.
Hast du das denn getan? Kannst sie ja mal hier offenbaren, wenn nicht zu persönlich. :)

quote:

Ebenfalls verachtenswert:
Der heutigen Gesellschaft kommt es viel zu sehr auf die äußeren Werte an, ganz unabhänig jetzt von dem optischen Erscheinungsbild einer Person. Es ist einfach alles so dermaßen oberflächlich.

Gebe ich dir ja grundsätzlich auch recht, aber wie stellst du dir das vor? Soll ich mich zu jedem der 82.532.000 Einwohner Deutschlands setzen und ihn ne halbe Stunde lang ausfragen, bevor ich mich entscheide, ob ich was mit ihm zu tun haben will oder auch nicht? (leicht überspitzt)
Und da du von der "heutigen Gesellschaft" redest: Mal ernsthaft, welche Gesellschaft ist/war das nicht???

Der letzte Teil war wohl nicht auf mich bezogen, nehme ich mal an.

@stealster Thx, aber warum benutzt du dauernd den Account? Ô.ô


/edit: Ich glaube ich kann wirklich sagen: Mein Leben ist perfekt. und absolut nicht leer. Im Gegenteil. Ich würde kein Leben dieser Welt gegen meines eintauschen. Ja, ich könnte mir gar kein anderes vorstellen. :)
05.10.2004, 18:25 #17
Pollux
Beiträge: 955

@Billy

Also da spaltest du aber schon Haare
Wo liegt den der Unterschied zwischen Ziele zu haben und zu schaffen? Wenn ich welche schaffe habe ich welche.
Der Rest war halt wohl eher eine pauschale Zusammenfassung und wo ich vielleicht etwas übertrieben habe fällt unter "kreativen" Freiheit :D (Freundin habe ich aus -->allgemein Liebe interpretiert)

Aber solange du deinem Leben keinen wirklichen "Sinn" oder eine Bestimmung gegeben hast, ja für was lebe ich dann?
Dann bringen mir Spass, finanzielle Sicherheit, auch nicht wirklich viel. Viele merken das allerdings erst wann es zu spät ist.
Das man immer nur vor sich hingelebt hat.

Auch wenn es von dir vorwurfsartig geklungen hat, und sich die wenigsten hier damit auseinandergesetzt haben, tja wäre vielleicht mal ne gute Idee. Also das hat dann gleich wieder diesen spirtuellen religiösen Beigeschmack, aber das meine ich keineswegs damit.

Bezüglich mal von Oberflächlichkeit:
Ich suche mir meinen Umgang im Grunde sehr gut aus, und ich gebe solchen Leute nicht erst einen Fragebogen. Normalerweise erkenne ich sojemanden bereits am Erscheinungsbild und anhand der Interaktion und weiss wie diese einzuschätzen sind.
05.10.2004, 18:57 #18
Lavok
Beiträge: 118

Für mich ist das wichtigste im Leben Freiheit!
Die Freiheit zu denken und zu sagen was ich will. Die schlimmste Situation die ich mir vorstellen könnte, hat George Orwell in seinem Buch "1984" beschrieben! Die völlige Unterdrückung des Willens und Verstandes. Ich glaube, ich würde darunter zerbrechen! Und deshalb ist mir meine Freiheit das wichtigste im Leben!

------------
@Polux: ich gebe dir insofern recht, als dass das von Billy beschriebene Leben sehr leer erscheint.
Doch was mich wirklich interessieren würde ist, was für dich der "Sinn des Lebens" ist. Wie du sagst ist es ja nichts religiöses, und eine Antwort wie "Ein glückliches und zufriedenes Leben führen." kann ich mir bei dir auch nicht wirklich vorstellen. Doch was könnte es dann sein?
05.10.2004, 19:34 #19
Billy
Beiträge: 1.104

@Pollux Okay, Ziele schaffen, haben... Ja, könnte man sich drüber streiten, wo der Unterschied liegt. ^^

quote:
Auch wenn es von dir vorwurfsartig geklungen hat, und sich die wenigsten hier damit auseinandergesetzt haben, tja wäre vielleicht mal ne gute Idee. Also das hat dann gleich wieder diesen spirtuellen religiösen Beigeschmack, aber das meine ich keineswegs damit.

Ja, das klingt jetzt spirtuell. ;)
Aber was meinst du dann? Klar hat sich das schon so ziemlich jeder gefragt. Aber wirklich auf was gekommen? Nein, nicht wirklich. Meine Bitte, mich was dich betrifft aufzuklären besteht also immer noch. ;)
________________________________________________________________________
@Lavok nd wie bitte sieht dann deiner Meinung nach ein Leben aus, dass nicht "leer" ist?
05.10.2004, 20:27 #20
azrael87
Beiträge: 282

@pollux, billy und lavok:

meiner meinung nach ist ein leben leer wenn man EINSAM und abgeschottet von der außenwelt nur vor sich her lebt
wenn man keine ziele hat und sich einfach nur treiben lässt, ohne plan was man morgen machen könnte
sobald man aber soziale kontakte hat ist das leben doch nich leer
man trifft sich mit freunden und die außenwelt würde es regestrieren wenn man plötzlich versterben würde

doch der sinn des lebens ist für mich etwas anderes
wenn der mensch irgend eine kleinigkeit in seinem leben verändert, sei es das leben des nachbarmädchens oder die lösung der weltformel, so hat das leben aus meiner sicht einen sinn
sinnlos ist es allerdings wenn der mensch keine veränderung auf die umwelt auswirkt
Seite 1 von 1  1