World of Gothic Archiv > Gothic Diskussion
Xardas
Seite 1 von 2  1  2 
02.11.2004, 08:07 #1
Crow
Beiträge: 3.048
Xardas
Ist sicherlich ein Thema, welches schon gelegentlich behandelt wurde, aber zumindest nicht in letzter Zeit so sehr, sonst müsste ich es ja wissen :D

Was haltet ihr von Xardas und seinen Motiven?

Hat er wirklich nur seine eigenen egoistischen Ziele und benutzt den Helden, um diese zu erreichen oder hat er doch tief in seinem Inneren ein gutes Herz und ihm liegt auch etwas an der Rettung der Welt? Ich finde, der Eindruck von ihm variiert total, wenn man den ersten und zweiten Teil miteinander vergleicht. Hat man nur den ersten gespielt, ist er zwar brummig, aber führt den Helden zum Sturz der Barriere. Im zweiten Teil wiederum sagt er am Ende, dass er nur auf die Macht des untoten Drachen aus war. Wie wird es mit ihm weitergehen? Ich hatte schon am Anfang des zweiten Teils befürchtet, dass man am Ende vielleicht gegen ihn antreten müsste, aber glücklicherweise war dem nicht so. Wissen kann man natürlich nicht, wie es mit ihm weitergehen wird, das wird Gothic III zeigen. Aber was denkt ihr?

Wird er seine neue Kraft einsetzen, um dem Helden beizustehen (sei es aus Gutherzigkeit bzw. Sorge um das Wohl der Welt oder aus Dankbarkeit für seine bisherige Hilfe bei der Erlangung der Macht) oder wird er ihn wie eine heiße Kartoffel fallen lassen und ihm jegliche Hilfe verwehren, weil er seine Macht nun endlich besitzt? Vielleicht dreht er auch durch aufgrund der neuen Macht Beliars, die ihn überwältigt und man muss ihn als Held wieder zur Vernunft bringen.

Eine Theorie von mir noch: Xardas wurde während der Konzeption zu Gothic 2 wahrscheinlich verändert. Ich glaube nicht, dass es schon bei Teil 1 geplant war, ihn so machthungrig werden zu lassen, wie er am Ende des 2. Teiles rüberkommt, das macht ihn und seine Zukunft imho ein wenig "unberechnbar".

Na ja, vielleicht fällt euch ja noch was dazu ein ;)
02.11.2004, 16:23 #2
Majed
Beiträge: 428

Ach ja, Xardas (seufz)... ich hab schon in einen anderen Thread geschrieben das ich ihn für den "heimlichen" Hauptdarsteller der Gothicreihe halte. Zumindest scheint die Geschichte aus seiner Sicht erzählt zu werden, da er in beiden Intros die einführenden Worte spricht. Wer oder was ist Xardas? Der Mentor des Helden? Der Feind des Helden? Einige vermuten das er der Vater des Namenlosen ist, aber das wäre mir denn doch ein wenig zu abgedreht.

Da in Gothic "Gut" und "Böse" nicht in dem üblichen Schwarzweissklischee abgehandelt werden, sondern fliessend ineinander übergehen, halte ich Xardas nicht für grundsätzlich böse oder gut. Er hat ganz klar persönliche Ziele verfolgt, aber warum - da lass ich mich gerne überraschen. Ob er den Helden fallen lässt oder weiterhin mit ihm zusammenarbeitet lässt sich nicht meiner Meinung nach nicht vorhersagen. Ideal für Gothic 3 wären mehrere Handlungsstränge, so das man als Spieler selbst entscheiden kann was geschieht.

Gerade seine Undurchsichtigkeit macht Xardas so interessant, so das es mir schwerfällt ein endgültiges Statement abzugeben. Ich will es mal so formulieren: Würde ich die Geschichte weiterschreiben, sollte Xardas höhere, "gute" Ziele verfolgen wollen, dann aber von der Macht überwältigt sein und abdrehen, zum Schluss aber die Kurve kriegen.
Als Käufer des Spiels wünsche ich mir bis zum Schluss im dunkeln zu tappen.
02.11.2004, 16:59 #3
azrael87
Beiträge: 282

ich fände es auch gut mal wieder nich direkt den endgegner zu kennen...(um an majeds post direkt anknüpfen zu können...)

meiner meinung nach benuzt xardas die macht nur für seine persönlichen ziele, doch welche sind die??
im ersten teil war es klar: er hatte sich in seinem turm verbarrikadiert und studierte seine bücher...(um, wie man am ende von gII erfährt, die macht des schläfers in sich aufnehmen zu können, was aber nich klappte)
doch jetzt, nachdem er sein ziel in gII erreicht hat, was will er jetzt?
die weltherrschaft? eine pizzeria? party mit dämonen?

warscheinlich ist es eine einzelvermutung, doch ich glaube das er an der erhaltung des gleichgewicht interessiert ist(ich hatte immer den eindruck das vatras und xardas sich kennen und heimlich abends einen heben...:D vatras zögert nich wenn man xardas als vertreter beliars vorschlägt, xardas schickt einen direkt zu vatras wenn man ihm von beschädigtem auge erzählt, ich finde es verdächtig...)
aber auch gut, denn ich glaube das die beiden ganz gut zusammen passen, und wenn xardas auch an der erhaltung des gleichgewichts interesiert ist hat man ihn als verbündeten...
vllt wird er allerdings einige sachen korrigieren wenn man probleme man zusehr nach innos wunsch besteitigt hat...

würde ich mir zumindest wünschen...ich erinner nur an die burg im minental, wie oft(jedes spiel?) hab ich alle orks beseitigt, und alle in der burg zittern vor der großen gefahr die von den orks aus geht... in solch einer situation könnte dann xardas heimlich ein paar andere unholde um die burg herum stationieren, die aber leider fast nich zu besiegen sind...
02.11.2004, 17:08 #4
Crow
Beiträge: 3.048

quote:
Zitat von azrael87
1. ich fände es auch gut mal wieder nich direkt den endgegner zu kennen...(um an majeds post direkt anknüpfen zu können...)

2. warscheinlich ist es eine einzelvermutung, doch ich glaube das er an der erhaltung des gleichgewicht interessiert ist(ich hatte immer den eindruck das vatras und xardas sich kennen und heimlich abends einen heben...:D vatras zögert nich wenn man xardas als vertreter beliars vorschlägt, xardas schickt einen direkt zu vatras wenn man ihm von beschädigtem auge erzählt, ich finde es verdächtig...)
aber auch gut, denn ich glaube das die beiden ganz gut zusammen passen, und wenn xardas auch an der erhaltung des gleichgewichts interesiert ist hat man ihn als verbündeten...
vllt wird er allerdings einige sachen korrigieren wenn man probleme man zusehr nach innos wunsch besteitigt hat...

1. Jepp, dem kann ich nur zustimmen, fände ich auch mal wieder schön. Wer hätte schon ganz am Anfang des ersten Teils (1. Kapitel) gedacht, dass es am Ende gegen den Gott der Sumpfis geht? Ich dachte damals, die sind alle nur bekifft und den Schläfer gibt's gar nicht :D

2. Sehr interessante Theorie, darauf wäre ich wohl nie gekommen. Aber warum nicht? Unmöglich ist es imho nicht.

@Majed: Würde ich die Geschichte um ihn weiterschreiben, würde ich es wohl genau so machen wie von dir beschrieben. Zum Glück schreiben wir beide die Geschichte nicht weiter, so dass es für uns spannend bleibt (und hoffentlich bis zum Schluss) ;)
02.11.2004, 20:58 #5
LhUnOn
Beiträge: 295

die "freundschaft" von xardas und vatras ist auch für mich total spannend...immerhin scheint es tatsächlich eine nähere verbindung zwischen den beiden zu geben...vatras ist auch der einzige magier, der nicht zornig über xardas' verhalten zu sein scheint...

ansonsten kann ich nur wiederholen, was ich schon einmal gepostet habe: ich mach mir nicht allzu viele gedanken über die story von gothic3...am ende kommt nämlich erfahrungsgemäß 1. alles ganz anders und 2. als man denkt... *großeweisheit*
03.11.2004, 19:47 #6
MadDibby
Beiträge: 3

Hm, also ich hab bisher nur den ersten Teil von Gothic gespielt aber dort erinnerte mich Xardas ein bischen an Raistlin. Kenner der Drachenlanze-Saga werden wissen wen ich meine:
Ein geheimnisvoller, überaus mächtiger Magier der die Einsamkeit vorzieht und weder 100% gut noch böse zu sein scheint.

Ich fand Raistlin jedenfalls eine der faszinierensten Figuren der Buchreihe. Axo, das Duo Fizban/Tolpan hab ich natürlich auch über alles geliebt. Gibt`s noch mehr Dragonlance-Fans hier?
04.11.2004, 21:22 #7
scream002
Beiträge: 34

ich glaube das man im 3. teil irgenwie sehr viel mehr über xardas erfahren wird. bis jetzt hat er immer nur seine eigenen ziele verfolgt (unter dem deckmantel den helden zu stützen) aber vielleicht wird er ja sogar die karten offen auf den tisch legen. ich glaube aber nicht das er an der gesamtstory zu 100% beteiligt sein wird. ich glaube, dass er dich unterstützt aber was viel besseres/höheres vor hat. er erscheint mir irgendwie wie so ein kleines genie der immer alles weiß, meistens bevor es bereits geplant wird :-)
ausserdem hat er ja gesagt:
"ich diene beliar genauso viel wie du innos dienst"
was in meinem fall heißt beliar ist ihm vollkommen egal. und das er nicht der endgegegner sein wird kommt in diesem satz doch auch irgendwie raus. denn zuerst werden wohl die orks das problem in G3 sein und dann wird man (sofen sich herrausstellt das man wirklich der prophezeite-gesante innos ist) sich wohl oder übel gg. beliar stellen müssen.

eine therorie hab ich noch:
am festland gibt es noch einen mächtigen (feuer)magier wegen dem xardas den orden in wirklichkeit verlassen hat. (vielleicht hat er xardas sogar verraten/ ähnlich wie bei lee) auf jeden fall das er sich an irgendeinem magier-feind im dritten teil für irgenwas rächen will..
04.01.2005, 14:06 #8
Telewurst
Beiträge: 188

xardas is ja ein so großer magier,, wie kommts das er nicht ein paar seiner dämonen gegen die orks (echsen,snapper,drachen was weiß ich) schickt? die beschwörung scheint ja kein großes problem für ihn zu sein, man erinnere sich an die golems und den gedankenleser-dämonen.

und die sache mit vatras...ja schon seltsam
aber noch seltsamer ist, das xardas ja versucht von den menschen abstand zu halten und soweit ich weiß haben noch nicht viele seinen turm entdeckt (in g2) allerdings ist er auf der karte im spiel verzeichnet

ja das letzte war off topic ich weiß
04.01.2005, 14:12 #9
d'Artagnon
Beiträge: 432

Ich finde, Xardas sollte net so viele Geheimnisse für sich behalten.
Es ist zwar gut, dass man am Anfang, nichts erzählt, aber später hätte er wenigstens etwas andeuten können
05.01.2005, 02:13 #10
one_of_one
Beiträge: 1.010

quote:
Zitat von Telewurst
xardas is ja ein so großer magier,, wie kommts das er nicht ein paar seiner dämonen gegen die orks (echsen,snapper,drachen was weiß ich) schickt? die beschwörung scheint ja kein großes problem für ihn zu sein, man erinnere sich an die golems und den gedankenleser-dämonen.

Also ich würde ja denken, dass er insgeheim hofft, dass der Held bei dem Versuch dies zu tun, scheitert und so sein größter Widersacher auf Erden (der "Auserwählte Innos") verschwindet. Aber da er eine feige Sau ist, stellt er sich nicht selbst dem Namenlosen und hat Angst vor ihm.
Oder aber er hat die kompletten Geschehnisse des ersten und zweiten Teils selbst inszeniert, um die Stärke des Namenlosen zu testen, um sich auf den finalen Endkampf gegen ihn vorzubereiten oder aber er hat was ganz anderes vor. :D
05.01.2005, 15:33 #11
d'Artagnon
Beiträge: 432

quote:
Zitat von one_of_one

Also ich würde ja denken, dass er insgeheim hofft, dass der Held bei dem Versuch dies zu tun, scheitert und so sein größter Widersacher auf Erden (der "Auserwählte Innos") verschwindet. Aber da er eine feige Sau ist, stellt er sich nicht selbst dem Namenlosen und hat Angst vor ihm.
Oder aber er hat die kompletten Geschehnisse des ersten und zweiten Teils selbst inszeniert, um die Stärke des Namenlosen zu testen, um sich auf den finalen Endkampf gegen ihn vorzubereiten oder aber er hat was ganz anderes vor. :D



Der "Auserwählte Innos" ist der größte Widersacher von Beliar und seinen Schergen.
Am Ende des 2. Teils sagt Xardas aber, das er kein Diener Beliars ist. Von daher is der Namenlose gar net sein Feind.

Hochachtungsvoll

Kaiser d'Artagnon de Beauville
05.01.2005, 18:01 #12
one_of_one
Beiträge: 1.010

Naja, also Xardas glaub ich schon lange nix mehr. ;)
Da kann er sagen was er will - er benutzt den Namenlosen doch sowieso nur, um seine eigenen dunklen Ziele zu erreichen. Hat er ja selbst zugegeben, dass es ihm die ganze Zeit nur darum ging, Macht zu erlangen.

Xardas hat doch nur Angst vor dem Helden - deshalb versucht er ihn immer wieder zu beruhigen, dass er nichts böses im Schilde führt, glaube ich.
05.01.2005, 18:15 #13
Majed
Beiträge: 428

Auch wenn er ganz klar den Helden benutzt hat (Was mir im Schläfertempel verwehrt blieb...), irgendetwas scheint ihn mit dem Namenlosen zu verbinden. Sein letzter Besuch im Abspann von G2 schien ja auch nicht feindselig, und sein "Wir werden uns wieder sehen" deutete auch nicht auf Feindschaft.

Aber das er Angst vor dem Helden haben könnte - dann hat er sich auf ein heißes Tänzchen eingelassen: Erst zum Superhelden mutieren lassen und dann bekämpfen - wer weis, vielleicht hat Xardas seine Hände mit im Spiel, wenn der Held zu Beginn von G 3 einen Teil seiner Kräfte einbüßt...
05.01.2005, 18:22 #14
one_of_one
Beiträge: 1.010

Ja, könnte ich mir gut vorstellen. Erstmal unser Vertrauen gewinnen und dann den Dolch in den Rücken rammen. Bin mal gespannt was da so auf uns zukommt.

Aber ich hab in der letzten Szene im zweiten Teil eher das Gefühl gehabt, dass da schon eine unterschwellige Drohung mitgeschwungen ist. Die Betonung von "Wir werden uns wiedersehen..." klingt mir nicht gerade sehr freundlich.

Das macht Xardas auf jeden Fall zu einer sehr interessanten und undurchsichtigen Figur.

Edit:
Aber um nochmal auf die "Angst" von Xardas vor dem Helden zurückzukommen:
Ich denke schon, dass er Angst hat (jedenfalls in meiner Interpretation der bisherigen Geschehnisse ^^). Vielleicht sieht er in der Person des Auserwählten Innos eine Gefahr für sich (falls er wirklich so abgrundtief böse ist, wie ich annehme) - aber er kann ja nicht wirklich wissen, wer dieser Auserwählte ist. Deshalb hat er sich vielleicht in seinen Turm zurückgezogen und studiert seit Jahren die alten Schriften und Prophezeiungen und führt diese "Tests" mit einigen Gefangenen in der Barriere durch der schon seit langer Zeit durch (der Namenlose muss ja nicht der Einzige sein, der mit Xardas in Kontakt stand - die anderen haben nur seine Tests nicht überlebt ;) ).
Und durch diese Tests will er herausfinden, wer der Auserwählte ist, um so Gewissheit zu haben und seinen Feid zu kennen (eine Feind den man kennt ist nicht mehr ganz so gefährlich - zudem der Getestete ja auch noch Vertrauen zu ihm hat, Xardas ihm hilft). Denn was wäre denn schlimmer als unwissend eines Tages auf einmal einem Unbekannten Gegner gegenüberzustehen?
Ich glaube, es ist seine Taktik, dass er Vertrauen zu ihm aufbaut, um ihn dann eiskalt zu vernichten.
05.01.2005, 18:44 #15
Majed
Beiträge: 428

Es gab ja schon Besucher, wie er dem Helden im ersten Teil verraten hat, die "Bekanntschaft mit einem seiner höheren Wesen" gemacht haben als sie ihm lästig wurden. Hm, wäre eine Variante. Die Frage ist ob Xardas nicht doch ein gewisses, "positives" Gefühl für den Helden hat, jedenfalls hätte er ihn doch schon auf dem Schiff oder auf Irdorath (nach erreichen seines Zieles) vernichten können. Oder... er braucht ihn noch für etwas im dritten Teil.

Gespannt bin ich auf den Vorspann von Gothic 3: Nachdem Xardas die einleitenden Worte in den Vorgängern gesprochen hat, sollte PB jemand anderes die Story weiter erzählen lassen (Spontanvote für Diego), unabhängig von Xardas Gesinnung, um die Spannung zu erhöhen. Sollte wieder Xardas erzählen wäre schon so gut wie klar das er letztendlich nicht der Oberfiesling sein wird.
05.01.2005, 20:03 #16
d'Artagnon
Beiträge: 432

Diese Frage gehört hier zwar nicht rein, hat aber was mit dem Untoten Drachen zu tun:

Was meinte der Untote Drache eigentlich damit, das der Held ihn kenne??? Darauf antwortet der Held nur:"Nein.Das kann nicht sein!"
Wie kennt er ihn?Der Drache hat ja schon vorher gesagt, dass er ein gesandter Beliars ist, deshalb müsste das wegfallen

d'Artagnon
05.01.2005, 20:49 #17
Majed
Beiträge: 428

Eine gute Frage, ich denke das gäb' Stoff für 'nen eigenen Thread (mit dem Zaunpfahl wink) *g*. Also, tapferer d'Artagnon, denn mach mal auf!
05.01.2005, 20:52 #18
d'Artagnon
Beiträge: 432

hmmmmh. und wie soll ichs nennen?

edit: Schaut unter "Untoter Drache"

d
05.01.2005, 20:57 #19
Majed
Beiträge: 428

Also, wie wäre es mit: Identität des Untoten Drachen? Oder "Woher kennt der Untote Drache den Helden?

Wär auf jeden Fall ein interessantes Thema zum diskutieren ;)

Edit @d'Artagnon:




:D

Den Spam hättest Du dir auch sparen können
05.01.2005, 20:58 #20
d'Artagnon
Beiträge: 432

Schau mal nach oben :D

d

edit: Heißt jet doch "Woher kennt der Untote Drache den Helden"
05.01.2005, 21:25 #21
azrael87
Beiträge: 282

für mich steht es jetzt schon fest das xardas nicht der oberfiesling ist
denn wenn er ein von einem gott erwählter ist braucht er doch keinen anderen erwählten der ihn gegner aus dem weg räumt (xardas ist nicht der typ der sich din finger schmutzig macht, aber er wird keinen gefährlichen feind am leben lassen, so dumm sind nur die bösewichte aus ami-filmen;))
von daher hätte ich nichts dagegen wenn er wieder das intro sprechen würde, als gegner werde ich ihn nicht akzeptieren, eher als neutraler beobachter der nur macht haben will, das hat er ja auch erreicht...
05.01.2005, 22:44 #22
one_of_one
Beiträge: 1.010

Auf jeden Fall möchte ich nicht, dass man Xradas wieder gleich am Anfang trifft und er einen durch das gesamte Spiel leitet - das nervt mit der Zeit auch. Ich möchte einfach mal so in der zweiten Hälfte des Spiels (oder noch später) zufällig auf ihn treffen oder so. Man kann ja diesmal auch von einem Feuer- oder Wassermagier "betreut" werden...wurde ja auch schon teilweise gemacht.
Aber was ich mir auch wünschen würde (was aber eigentlich nicht zum Thema gehört), ist, dass Lester und Milton mal eine etwas aktivere Rolle bekommen. Im zweiten Teil hatte man mit ihm ja so gut wie nichts zu tun - er hat mal einen Brief überbracht und irgendwo rumgesessen/-gestanden und gewartet...das fand ich nicht so schön. Mit Diego und Gorn konnte man ja wenigstens noch ein bischen was anstellen - mal zusammen rumlaufen und gemeinsam Kämpfe austragen. Im ersten Teil war das irgendwie besser gemacht - da haben die 4 Freunde noch richtig zusammengehalten...so richtig ist das im zweiten Teil (besonders im Classic war Diego sehr unfreundlich) nicht rübergekommen.

Ein neuer Sprecher wäre mal eine gute Idee - Diego, Lee oder Vatras würden da meiner Meinung nach ganz gut passen.
06.01.2005, 15:49 #23
LhUnOn
Beiträge: 295

also ich fände xardas nach wie vor als intro-sprecher toll...und der hammer wäre dann, wenn man ihn am ende doch umlegt...ich fände das durchaus interessant...

vor allem sollten xardas' überlegungen im 3. teil weder rein "gut" noch rein "böse" sein...ich finde seine derzeitige rolle doch fantastisch...auf der einen seite betrügt und hintergeht er den helden wie er will und saugt die kraft des UD ein, auf der anderen seite ist er der lebensretter und helfer des helden und auch noch der intro-sprecher...ich hoffe, dass xardas für alle seine handlungen gute gründe anführen kann, aber am ende doch sterben muss, weil seine pläne 2 völlig verschiedene seiten haben...er ist eben eine zwiespältige figur...
07.01.2005, 09:58 #24
Tandor
Beiträge: 542

Ich glaub auch,dass man ihn im 3.Teil um die Ecke bringen muss.Am Ende vom 2. sagt er zwar,dass er Beliar nicht wirklich dient,aber ich zweifel daran.
Ich meine : Warum hat er eine Beliar-Statue auf seinem Turm stehen?
Ist die etwa nur Dekoration?:D
07.01.2005, 10:07 #25
d'Artagnon
Beiträge: 432

Toll, dann könnte man auch fragen, warum der Held keine 2 Meter Statue von Innos mit sich trägt ( Stellt euch das mal bildlich vor :D ). Schließlich ist er ein "geheiligter auserwählte Streiter für das gute, sprich Innos"
Seite 1 von 2  1  2