World of Gothic Archiv > Gothic Diskussion
Atmosphärische Locations
Seite 1 von 1  1 
11.11.2004, 11:37 #1
Crow
Beiträge: 3.048
Atmosphärische Locations
Wollte euch mal fragen, bei welchen Orten aus der Gothic-Reihe am meisten Stimmung aufkam? Welche Locations gefielen euch von der Atmosphäre her (sei es gemütliche oder auch beklemmende) am besten und welche fandet ihr weniger gut gelungen?

Ich zum Beispiel fand in meinem ersten G2-Spiel als Magier die Atmosphäre im Kloster sehr gut gelungen, wie ich da in meiner Robe durchwanderte und die Novizen beim Arbeiten beobachtete. Weniger schön fand ich am Ende die Hallen von Irdorath am Schluss, richtige Gruselstimmung kam da meiner Meinung nach nicht auf und die Höhlen wirkten auf mich irgendwie ein wenig trist. Dagegen fand ich die offenen Landschaften von G2 (Wälder, Ackerland, etc.) wieder sehr gut gelungen und bin auch dort immer gerne langgelaufen.

Wenn ich an den ersten Teil denke, dann fällt mir spontan das Alte Lager ein, dort habe ich mich am liebsten aufgehalten, weil es am imho am schönsten aussah (keine einzige Höhle wie beim NL und keine verwirrende Holzbaustruktur wie das SL) und auch am größten war. Der Schläfertempel am Ende sagte mir aber auch nicht so wirklich zu, in dieser Art Location wären mir ein paar erschreckende Schockeffekte recht gewesen, z. B. durch Soundeffekte oder plötzlich aus der Dunkelheit erscheinende Gegner oder sowas. Ich fand den Schläfertempel ja an sich auch nicht so schlecht, aber von der Atmo her war's kein richtiges Highlight meiner Meinung nach.

Wie sieht's mit euch aus? :)
11.11.2004, 14:28 #2
one_of_one
Beiträge: 1.010

Hmm, also so eine richtige Lieblingslocation hab ich eigentlich nicht. In Gothic 1 hat mir auch das alte Lager sehr gut gefallen, besonders am abend wenn alle am Lagerfeuer saßen und im Hintergrund die Musik dudelte. :)
Das Sumpflager hab ich immer gehasst (nicht von der Atmosphäre her, aber von der Konstruktion) - ich habe mich dort das ganze Spiel über ständig nur verlaufen. Wenn ich zur Schmiede wollte, bin ich bei Cor Kalom rausgekommen, wenn ich zu Cor Kalom wollte, war ich auf einmal bei den Sumpfkrautstampfern usw...das hat sich zum Glück am Ende des Spiels wieder gelegt und ich fand mich ganz gut zurecht - als ich es dann gar nicht mehr gebraucht habe. :D
Das Neue Lager hat mir aber wiederum sehr gut gefallen - die große Wohnhöhle fand ich richtig schön.
Achja und die Orkstadt war auch sehr schön gemacht - das hatte schon was, da so ganz allein durchzugehen und sich zitternd an den Orks vorbeizudrängeln, jederzeit bereit zum weglaufen.

Im zweiten Teil haben mir besonders die Wälder um Onars Hof gefallen und die vielen kleinen Jäger- und Banditenlager, die verstreut in der ganzen Welt lagen. Besonders der Norden mit den Bergen und der Pyramide (und die mystische Musik) und dem See mit der Insel in der Mitte (und den Wasserfällen) sind meine Lieblingsorte.

Im Addon hat mich der Canyon beeindruckt - auch wenn er etwas klein geraten ist. Und das Banditenlager war auch sehr stimmig. Das Piratenlager fand ich aber im Gegensatz dazu nicht gerade atemberaubend.

Der Schläfertempel und Irdorath haben mir aber eigentlich auch recht gut gefallen. Ich empfand diesen Teil des Spiels immer als sehr spannend - hatte so einen gewissen Indiana Jones Flair, die Fallen zu umgehen und ein paar Schalterrätsel zu lösen. :)
11.11.2004, 16:27 #3
Nethbek
Beiträge: 864

Meine Lieblingslocation is das abendliche Piratenlager, grad so 18:00 Uhr. Da find ich's richtig gemütlich.

In G1 war meine Lieblingslocation die Ecke mit dem alten Kloster und dem Nebelturm.

Eigentlich hat Gothic viele stimmige Locations. das einzige, was mir garnicht so gefallen hat, war Irdorath.
11.11.2004, 16:40 #4
scream002
Beiträge: 34

also mein lieblingsort in der welt von gothic1 war auch das alte lager. wie schon erwähnt wurde, war da das mit dem zusammensitzen an den lagerfeurern. dann die burg als abgegrenzter bereich. usw.
auch sehr gut gefallen hat mir die stimmung im orkfriedhof. irgendwie hatte man da immer angst, man könnte gleich von einer horde von orks überrannt werden; oder schlimmeres. und schulssendlich stellt sich heraus, dass alles gar nicht so schlimm ist.

in gothic2 war die stimmung dann an den meisten orten gar nicht so gut und nicht überall so das gothic-feeling. schlechte stimmung war (meiner ansicht nach) vorallem an diesem sonnenbeschwörungsplatz (wo man das auge innos aufläd) und die hallen von irdorath haben mir auch nicht gefallen. da war alles so gezwungen. dafür fand ich das versteck der diebesgilde in khorinis auch wider sehr gut gelungen(gothic-feeling).

ausserdem kam mir das letzte kapitel von G2 irgendwie so ähnlich vor wie in G1. die hallen von irdorath haben mich die ganze zeit an den schläfertempel erinnert.
11.11.2004, 18:15 #5
Lavok
Beiträge: 118

Ich finde die Wälder sehr gut gemacht, vor allem im 2er, da man dor (zumindest am Angfang) stets aufpassen muss dass einen nicht gleich der nächste Warg oder Schattenläufer erwischt weil man fast nichts sieht (zumindest ohne "Fernwaffen-Frühwarnsystem").
Auch das Kloster hat mir sehr gut gefallen, vor allem die Musik ist dort sehr passend.
Nicht so gut gefallen hat mir der Schläfertempel, da war mir einfach zu wenig story da. Obwohl, im gegensatz zu Irdorath war das eigentlich noch viel. Und der Untote Drache am ende, ich hatte etwas...naja, eindrucksvolleres erwartet. Eigentlich haben mir alle Drachen überhaupt nicht gefallen, aber das wird jetzt schon zu sehr OT...
11.11.2004, 19:43 #6
LhUnOn
Beiträge: 295

in gothic I fand ich vor allem die mine recht stimmig...mir hats einfach unglaublich gut gefallen überall diese klopfgeräusche zu hören und sich total sicher zu fühlen, beschützt von ian und co. Ansonsten war das neue lager auch ganz okay, und die gegend um xardas' turm...
beim schläfertempel weiß ich nicht genau...einerseits wars ein wenig stressig und langweilig 5 millionen schalter umzulegen, nur um dann 5 meter weiter zu kommen, andererseits waren dann die farben sehr beeindruckend (das rot dort wo man uriziel bekommt und das blau an der vorletzten station vor dem "gebäude" wo der schläfer drin war)...

in gothic II hat mir khorinis am anfang ganz gut gefallen, nach einer zeit ist es dann ein wenig langweilig geworden...es war meiner meinung nach doch ein wenig leer...(ein traum für gothic III wäre eine stadt mit richtig engen gassen die gerammelt voll mit leuten sind), dann hat mir noch das weidenplateau gefallen...dort kommt doch so richtig idyllische stimmung auf...ein wasserfall, ein paar schafe, ein jäger, dann ein wunderschöner bauernhof gleich neben einem bach, freie sicht überall, kein wald wo ständig gegner lauern...
irdorath war kalt, leer und langweilig bis zum schluss...im schläfertempel waren wenigstens noch tolle farben und gigantische (oft auch übertriebene) bauwerke zu sehen...

im addon war ganz klar mein favorit das piratenlager, vor allem abends....mir hat es dort so gut gefallen, dass ich eigentlich nie mehr weg wollte...schade nur, dass es erstens so wenige piraten und zweitens so wenige quests gab...hätt mich gern noch länger mit den jungs dort unterhalten :)
11.11.2004, 21:24 #7
Majed
Beiträge: 428

Am besten gefielen mir in G1 Sumpflager und altes Lager. Im Sunpflager passten Musik und Umgebung perfekt zusammen, und das Stegsystem gefiel mir auch ganz gut, selbst wenn es etwas verwirrend war. Um mir die Orientierung etwas zu erleichtern, hatte ich mich anfangs von Lester herumführen lassen. Nur der Texturblock um den eigentlichen Sumpf stört bisweilen. Um das alte Lager braucht man nicht wirklich viele Worte zu verlieren, einfach genial zu der schönen Musik durch den Außenring zu laufen und mit den NPC's zu quatschen, als Gardist abends mit am Lagerfeuer zu stehen oder In Extremo zu lauschen. Das man nach der Beförderung zum Gardisten von vielen NPC's anerkennende Worte gesagt bekommt hat das Gemeinschaftsgefühl noch verstärkt. Auch sich morgens am Markt postieren und das Lager beim erwachen zu beobachten, wie jeder aus seiner Hütte kommt, sich wäscht etc. hatte mir gut gefallen.

Das neue Lager war auch sehr schön, wenn nachts die Fackeln tanzende Lichter an den Felswänden hinterlassen haben, hatte das was für sich. Nur die allgemeine Stimmung reicht bei weitem nicht ans AL heran.

Gut gefallen hatten mir auch die Orkstadt und der Schläfertempel, mit dem Ulu-Mulu durch die Stadt zu wandern und die Orks beobachten hatte bei meinem ersten Gothicspiel den schon von one_of_one beschriebenen Schaudereffekt. Zum Thema Schläfertempel schliesse ich mich LhUnOn an, auch wenn ich es nicht als sooo stressig empfunden habe, schöne Farben und gigantische Bauwerke, dazu die sphärische Musik...

...dagegen war der Tempel auf Irdorath einfach nur misslungen, Grafik, Musik, Level- und Missionsdesign enttäuschend - ich hab das Gefühl, PB sind gegen Ende Zeit und Ideen ausgegangen.

Dafür gibt's in G 2 aber auch viele schöne Locations, besonders schön finde ich den Blick vom Weidenplateau herunter auf den See mit der Insel, den See im Nordosten bei der Höhle des schwarzen Trolls und den Wald im Norden mit seinem grünen Nebel. Auch die Hafenstadt hat mir gut gefallen, sicher hätte sie nach heutigen Maßstäben etwas grösser und lebendiger ausfallen können, was aber den damaligen Stand der Technik vermutlich gesprengt hätte.

An Jharkendar hat mir der Canyon nicht gefallen, der sah zwar gut aus, wirkte auf mich aber reichlich deplaziert, dagegen halte ich die Serpentinentäler im Südwesten für gut gelungen, ebenso den Sumpf nebst Banditenlager. Das Piratenlager fand ich auch ganz nett.

Zuletzt möchte ich noch die Plätze erwähnen, an denen man Sonnenauf / untergänge erleben kann, sei es von einem Hügel oder an einem Strand. Besonders beeindruckt hat mich wenn in Khorinis / Jharkendar die Sonne gegen 4:30 Uhr aus dem Meer emporsteigt.
11.11.2004, 22:03 #8
LhUnOn
Beiträge: 295

ach ja, das war auch noch so ein gänsehaut-effekt...ich habe es mir mit der zeit zur angewohnheit gemacht, die schatzinsel immer nachts zu plündern, wo es ja sowieso wenig zu tun gibt und ich ungern in der wilden natur rumstreife...nachts ist es dann in der höhle besonders schön...schummriges licht, stimmige farben, aber am allerschönsten ist es dann, wenn man früh morgens aus der höhle tritt, sich ans ufer stellt und in aller ruhe anschaut, wie langsam die sonne im norden (:)) aus dem meer steigt...
12.11.2004, 11:29 #9
azrael87
Beiträge: 282

wo wir grade bei der sonne sind: ich fand das die sonnenaufgänge/untergänge sehr gut gemacht waren, ich hab oft abendsmal innegehalten und mir das schauspiel angesehn...

atmosphärische plätze waren für mich auf jeden fall die stadt, ich fansd sie gut, ok, die gassen hätten enger seinen können, mehr menschen brauche ich aber nicht
onars hof und umgebung fand ich auch sehr stimmungsvoll, ebenso der sonnenkreis(der wald drum rum hätte größer sein können)
12.11.2004, 12:32 #10
Samantha
Beiträge: 12.569

Ich mag Dungeons generell nicht, umso schlimmer für mich, dass sowohl bei Gothic 1 also auch beim Nachfolger selbige am Ende zu finden waren. ^^

Am liebsten mag ich eigentlich die Landschaften, die haben alle etwas für sich. Ob es jetzt das Grün in Khorinis ist oder das Gletschergebiet im alten Minental, beide haben ihre Reize. In Gothic 2 hat mir aber besonders das Grün zugesagt, das Minental fand ich etwas trist und ich war immer froh, wenn ich wieder zurück durfte.

Im ersten Teil fand ich das Alte Lager sehr atmosphärisch. Wenn es geregnet hat, dann noch die Musik dazu.. das stimmte immer ein wenig melancholisch. Jedes Lager hatte eben so sein eigenes Flair, das fehlt im 2er ein wenig.
12.11.2004, 14:20 #11
Deathlord
Beiträge: 513

quote:
Zitat von Samantha
Ich mag Dungeons generell nicht, umso schlimmer für mich, dass sowohl bei Gothic 1 also auch beim Nachfolger selbige am Ende zu finden waren. ^^


Dito!
Aber leider ist es nunmal so, dass Endgegner nicht einfach so auf einer Wiese rumhocken.;)

Eine meiner Lieblingslocations ist definitiv das Alte Lager (wegen der Musik, die macht es einfach einzigartig). Da kommt 100%iges Gothic-Feeling auf.
Sonst gefallen mir besonders die grünen Wiesen in Gothic 2 und das Piratenlager im Addon. Da ist es so friedlich und gemütlich. Echt schade dass es dort nicht mehr Quests gibt!
14.11.2004, 20:19 #12
scream002
Beiträge: 34

was mir jetzt auch noch alls besonders stimmige location einfällt ist in G2 wenn man das erste mal das minental betritt. da hat pb es wirklich geschafft einem so richtig reinzudrücken:
wenn du hier durchwillst dann wirds verdammt hart für dich. und sobald du beim fluss angekommen bist verfolgen dich auch schon die snapper und orks. es war mit dem viedeo und dem "um 0:00 uhr ins minental kommen" einfach eine besonders schöne/schaurige sache. und auch später wenn man durchs minental wanderte wusste man nie sicher ob nicht hinter jeder ecke einige dämonen o.Ä. lauern könnten...
09.01.2005, 14:52 #13
Telewurst
Beiträge: 188

die stadt in g2 war beim ersten mal schon beeindruckend, die vielen straßen, so viele häuser aber mit der zeit...naja man gewöhnt sich (leider) dran. in g3 erhoffe ich mir jedenfalls das selbe, diesmal dann aber mehr als eine stadt
Seite 1 von 1  1