World of Gothic Archiv > Neverwinter Nights
Neverwinter Nights 2 - Wünsche, Träume, Hoffnungen
Seite 1 von 1  1 
02.12.2004, 20:36 #1
Alamar
Beiträge: 4.050
Neverwinter Nights 2 - Wünsche, Träume, Hoffnungen
Ja, ich weiß, für dieses Thema gibts ja bereits ein eigenes Forum bei Atari, aber wir könnten ja auch mal ein paar Ideen sammeln.

Was wollt ihr in NWN 2 sehen? Was hättet ihr bei NWN 1 anders gemacht? Was würdet ihr völlig weglassen?

Eventuell kann man den gesammelten Thread dann im offiziellen Wunsch-Forum posten nachdem man ihn aussortiert hat.

Anmerkung: Bleibt bitte auf dem Boden der Realität. Sich ein komplettes Partysystem zu wünschen wäre z.b. ja schön, aber das wäre dann kein NWN mehr ;)

---------

Ich denke ich spreche für alle wenn ich sage, dass die Pinsel im Toolset kleiner werden müssen.

Mehr Vorschläge von mir gibts nachdem gepostet wurde :D
03.12.2004, 13:53 #2
Drako der Große
Beiträge: 1.555

Mir würde es ja echt schon reichen wenn die Karten nicht mehr so eckig wären...
03.12.2004, 14:33 #3
Deathlord
Beiträge: 513

quote:
Anmerkung: Bleibt bitte auf dem Boden der Realität. Sich ein komplettes Partysystem zu wünschen wäre z.b. ja schön, aber das wäre dann kein NWN mehr

Und warum? Es würde NWN auf jeden Fall VIEL besser machen. Und imo hätte man das schon mit der NWN1 Engine umsetzten können. Die Kamera muss ja nicht auf den Spieler zentriert sein, sondern frei bewegbar, so wie bei BG, nur eben auch zoombar, drehbar etc. So könnte man wie in BG Charaktere anklicken und dann laufen, oder auch wahlweise die Kamera an einen Charakter festkleben, so wie es in NWN ist. Wäre doch nicht so schwer zu realisieren?:)

quote:
Ich denke ich spreche für alle wenn ich sage, dass die Pinsel im Toolset kleiner werden müssen

Dito! Es ist ja schon eine (leider nicht vermeidbare, sehe ich ein) Sünde dass es überhaupt wieder Tilesets gibt.

Hier noch eine kleine Liste anderer Wünsche (wird im Laufe der Zeit von mir erweitert):

Toolset:

- Mehr verschiedene Tilesets (z.B. Sumpf, Canyon usw.)
- Combo-Tilesets (wenn möglich alle zusammengehörigen Tilesets in ein Toolset vereinen, so dass man innerhalb einer Map Übergänge hat: z.B. Ländlich, Wald, Stadt kombiniert mit Übergängen)
- Feinerer Pinsel in Tilesets
- Mehr Möglichkeiten innerhalb eines Tilesets (z.B. in der Landschaftsgestaltung, damit die Gebiete wenigstens ein bischen mehr Wiedererkennungswert haben)
- Mehr verschiedene Tiles (heißen die Dinger so?) von einem "Ding", d.h. z.B. mehr verschiedene Häuser, Türme usw.
- Häuser und andere Tiles die sonst in die Karos gesetzt werden müssen (Straße, Wasser, Gebäude usw.) sollten wie "Platzierbare Gegenstände" gesetzt werden können und trotzdem benutzbar sein (Gebietswechsel, Türen usw.)
- Dinge die in Karos gesetzt werden sollten auch nur dieses eine Karo beeinflussen (nicht noch eines an jeder Seite, z.B. ein Haus)
- "Karo-Gestaltung" wenn möglich insgesamt auf ein Minimum reduzieren, also z.B. keine "Rampen" mehr bei Höhenunterschieden, sondern Landschaftsgestaltung wie z.B. in Strategiespielen. Man müsste dann eben bei der Platzierung von Häusern aufpassen dass sie nicht teils in der Luft schweben usw.
- Skriptsprache bitte beibehalten :D

Technik:

- Partysystem ähnlich dem in BG (siehe oben) (Jaja, ich weiß... :D ;) )
- Kamera frei bewegbar
- Wieder so schöne Musik
- Mehr NSCs zum Mitnehmen (also mehr mitnehmbare Charaktere)
- Mehr NSCs auf einmal mitnehmbar (wenns geht 5)
- Bitte eine logische Sichtweite auf der Karte (nicht wie z.B. zur Zeit in Höhlen, wo oft schon nach ein paar Schritten die Hälfte der Karte aufgedeckt ist)

Gameplay:

- Noch mehr Interaktion zwischen NSCs
- Noch mehr Klassenspezifische Quests (Nur ein Wunschtraum... )
- Kein endloses Behälter-mit-einer-Goldmünze-Abklappern
- Story wie in den Addons (also nicht zu linear, dafür logisch, fesselnd, spannend, mit verschiedenen Lösungswegen von Quests)

Ich hoffe mal, Alamar, dass ich deinen Hinweis wenigstens etwas eingehalten habe.;)
03.12.2004, 15:41 #4
Iron Mouse
Beiträge: 2.157

Naja, die Engine wird ja kräftig aufgebohrt (und sie wissen daß den Fans das alte Kastensystem nicht gefallen hat), ich denk mal mit einem mit der OC vergleichbaren Leveldesign werden wir kaum rechnen müssen. ;)

Was ich mir wünsche, hm...abgesehen von einem verbesserten Toolset (die Punkte von Deathlord klingen schon mal vielversprechend).

Mehr Gestaltungsmöglichkeiten für den Charakter. Einmal natürlich optisch, da ist schon für NWN Classic eine Menge versprochen und nicht gehalten worden. Viel mehr Möglichkeiten, bitte...

Aber auch NWN2 wird wieder in den Forgotten Realms spielen und (auch wenn ich sie nicht so mag) die FR sind voll mit spielbaren Rassen, Subrassen und -völkern. Klar brauch man die nicht alle umsetzen (schon gar nicht die bösen) aber sowas wie Waldelfen oder Aasimar sollten doch wohl drin sein, oder?

Prestigeklassen von Anfang an sind denke ich selbstverständlich...vielleicht im Hauptprogramm so viele wie wir jetzt haben und später kommt mehr dazu.

Mehr Interaktionsmöglichkeiten (viel mehr). Sowohl mit der Umgebung als auch im Inventar...Gegenstände kombinieren z.B. (und sei es nur, daß man die ganzen Schlüssel ENDLICH an einen Schlüsselring hängen kann damit sie nicht so endlos viel Platz verbrauchen).

Mehr Ausrüstungsslots. Da können sie sich auch gerne an die D&D Vorgaben halten:
1 headband, hat, or helmet
1 pair of eye lenses or goggles
1 cloak, cape, or mantle
1 amulet, brooch, medallion, necklace, periapt, or scarab
1 suit of armor
1 robe
1 vest, vestment, or shirt
1 pair of bracers or bracelets
1 pair of gloves or gauntlets
2 rings
1 belt
1 pair of boots
Wenns geht auch mit nichtmagischem Zeug belegbar, was auch sichtbar ist, Umhang, Robe usw. ;)

Eine Isoperspektive a la BG wäre schon ganz nett. Warum nicht einbauen und trotzdem die Möglichkeiten der 3D-Kamera nutzen, frei zoomen, schwenken, drehen, auf Charaktere zentrieren usw.. Dann kann es sich jeder so einstellen wie er möchte.
Wenn wir das schon mal haben ist ein Partysystem der nächste Schritt. Warum denn auch nicht?

Ganz wichtig, Romanzen. Gute Romanzen. Gute Romanzen, nicht nur für männliche Chars die auf Elfen stehen. Gute Romanzen, nicht nur für männliche Chars die auf Elfen stehen, die auch nicht auch schon bei der Liebeserklärung wieder vorbei sind. Und so weiter. Die sollen sich da ruhig mal richtig Mühe geben.

Story- und Questtechnisch waren die Addons ja an sich in Ordnung, was ich mir noch wünschen würde wäre, eine große Welt von der das meiste von Anfang an (theoretisch) betretbar ist und in der man entsprechend ein paar Freiheiten hat.
Ich rede jetzt nicht vom MW-Stil sondern denke mehr in die Richtung BG1 oder Gothic.
Wie wir bisher wissen wird sich ein großer Teil des Spiels in der Stadt Niewinter abspielen. Die Umsetzung der Stadt war in der OC IMHO denkbar schlecht. Ok, Ausnahmezustand wegen Seuche und so, aber der Hack&Slay Faktor war viel zu hoch.
Klar muß es bei einem RPG auch Kämpfe geben, es ist aber wünschenswert, wenn diese bei einem Stadtabenteuer auf die nötigsten Auseinandersetzungen beschränkt wird, welche dafür umso interessanter und spannender sind. Die Möglichkeit, Kämpfe zu vermeiden oder auch zu provozieren wäre sehr gut, so kann sich jeder die Menge der Kämpfe selbst "einstellen". In Dungeons usw. kanns dafür ja auch gerne wieder eine Ecke härter zugehen.
03.12.2004, 22:51 #5
Mjoellnir
Beiträge: 449

Was ich mir wünschen würde wären anständige Romanzen mit vielen Gesprächen, weniger Item-Suche ohne Bigamie und ohne ein per Addon nachgeliefertes schlechtes Ende!
05.12.2004, 18:31 #6
Alexandra
Beiträge: 155

Götter
und Domänen.
06.12.2004, 12:44 #7
Alamar
Beiträge: 4.050

Hm, die ganzen Götter und Domänen sollten wirklich etwas mehr Sinn bekommen. Z.b. sollte die Wahl der Gottheit vor allem bei Klerikern und Paladinen etwas beeinflußen.

Aber wahrscheinlich wollte Bioware das Gottesfenster offen lassen, so können Spieler nämlich ihre eigenen Gottheiten im Spiel erstellen.
06.12.2004, 18:47 #8
Iwanow the Tiny
Beiträge: 2.415

ich wäre außerdem für ein bissel mehr ballance...

vor allem in hinblick auf waldis...

die und barden sind in NWN nämlich eigendlich die verarschten klassen (wenn man sie nicht so clever kombiniert, dass nur die stärken zum tragen kommen)

mfg
"der winzige"
Die Feinde sind immer in der Überzahl, wenn man selbst eine Null ist.
07.12.2004, 16:24 #9
Gorlo
Beiträge: 53

quote:
Ganz wichtig, Romanzen. Gute Romanzen. Gute Romanzen, nicht nur für männliche Chars die auf Elfen stehen. Gute Romanzen, nicht nur für männliche Chars die auf Elfen stehen, die auch nicht auch schon bei der Liebeserklärung wieder vorbei sind. Und so weiter. Die sollen sich da ruhig mal richtig Mühe geben.


Romanzen? Eine Romanze gabs doch bei HDU kurz vor m' Endkampf, wo einem ein Henchman die Liebe gebeichtet hat! In KotoR kam doch am Ende auch so was ähnliches vor! Irgendwie scheint das der neue Trend in Rollenspielen zu sein.
07.12.2004, 18:41 #10
Krush KarRok
Beiträge: 19

Aber die Romanze dies da gab war etwas lau. Nachdem sie dir ihre liebe gestanden hat war nischt mehr, aber ich fands cool als Aribeth eifersüchtig auf Nathyra wurde und immer irgendwelche dummen bemerkungen eingeworfen hatte. es sollte auch mehr einrichtungen geben, wie dieses amüsierhaus in Niewinter. Unter umständen könnte man das auch als interaktion einbauen, falls die begleiterin einen liebt.
Zum schluss waren Nathyra und arbeth in mich verliebt, was zu einem seltsamen schluss (was der typ mit dem buch erzählt) kam.
Ich hab die hölle beherrscht, bin mit aribeth alt geworden, habe ausflüge mit deekin und dem tiefling gemacht und habe in frieden mit nathyra gelebt. Und aribeth war auch mit dem schlafenden zusammen.
*seltsamfind*

edit
@topic: Man sollte mehr begleiter bei haben können und ich vermisse auch diese such bitte das und das aufträge die man im hauptspiel von denen bekommen hat.
Mehr shader effekte wären auch gut.
Und ein paar mehr spielbare rassen (avariel und so)
Ich finde aber es sollten nicht noch mehr Itemslots vorhanden sein.
Die menge die man tragen konnte reicht eigentlich.
10.12.2004, 23:34 #11
Alex Denton
Beiträge: 61

quote:
Ganz wichtig, Romanzen. Gute Romanzen. Gute Romanzen, nicht nur für männliche Chars die auf Elfen stehen. Gute Romanzen, nicht nur für männliche Chars die auf Elfen stehen, die auch nicht auch schon bei der Liebeserklärung wieder vorbei sind. Und so weiter. Die sollen sich da ruhig mal richtig Mühe geben.


jep, das hat mir an NWN bischen gefehlt. Es muss ja nicht direkt im Vordergrund stehen, aber so eine kleine "Hintergrund" Romanze wär schon nicht schlecht.


Was auch nicht schlecht wär, wenn man wieder alte Bekannte trifft. Wobei das natürlich davon abhängt wo das Abendteuer spielt.
10.12.2004, 23:36 #12
Alamar
Beiträge: 4.050

quote:
Zitat von Alex Denton
Was auch nicht schlecht wär, wenn man wieder alte Bekannte trifft. Wobei das natürlich davon abhängt wo das Abendteuer spielt.


Bekannte aus Baldur's Gate?
Naja, was bringt's. Der Charakter kennt sie ja nicht.

Zudem ist das AFAIK rechtlich nicht möglich, da Interplay immer noch die Rechte am Spiel und an den dort vorkommenden Personen hat.
11.12.2004, 12:35 #13
Mescalero
Beiträge: 338

er meint wahrscheinlich Beakannte aus NWN 1, nehm ich an.

Ich wür mir einaml ne bessere Grafik wünsche, das heißt, Umhänge die man sieht und interessantere Levelgrafik, mit richtigen Bergen und so und das man oben auf einen Turm steigen kann und dann auch tatsächlich runterschaun. Perfekt wäre eine Welt mit nahtlosen Mapübergängen (das einzig Gute an Dungeon Siege).

gameplay wise wäre es schön wenn es wieder ein wenig komplizierter werden würde. Also wie in Bg2, das man Trolle nur mit Säure oder Feuer töten kann und Golems nur mit stumpfen Waffen verletzen kann. ich weiß, dass das nicht unter der Kontrolle der devs ist, aber naja. vielleicht ist NWn2 ja schon D&D4.0
11.12.2004, 12:46 #14
Alamar
Beiträge: 4.050

Also meines Wissens kann man auch bei der 3. Edition Trolle nur durch Feuer und Co ganz zerstören. Zumindest war das so in Icewind Dale 2.
Dass das in NWN nicht eingebaut wurde, lag wohl daran, dass die SP-Kampagne primär an SP-Spieler und Anfänger gerichtet war.

Während man bei einem Gruppen-RPG wie Baldur's Gate sicherlich einen mit einer stumpfen Waffe und / oder Feuerpfeilen dabei hatte, kann ich mich nicht erinnern, in NWN jemals mit einer stumpfen Ersatzwaffe rumgelaufen zu sein.

Die Kreatureneigenschaften, also Golems nur verwundbar durch stumpfe Waffen und Trolle nur zerstörbar durch Feuer, lassen sich nämlich kinderleicht per Toolset einbauen. Das war hier also keine Frage des Könnens, sondern des Wollens.

Das gleiche gilt auch für Umhänge, denn sie sind ja möglich - siehe Fan Hacks! Ich hoffe, dass Obsidian sich da ein paar Sachen abschaut, obwohl sie ja die gleiche Engine übernehmen.
11.12.2004, 17:14 #15
Alex Denton
Beiträge: 61

Wie schon Mescalero vermutet hat, ich meinte alte Bekannte aus NWN 1 oder Bekannte aus den Addons. Klar der Held kennt sie nicht, aber wir als Spieler kennen sie. (vielleicht)


Ist es eigentlich von D&D-Regeln her möglich das man bei NWN 2 einen 10 oder auch 11 und 12 Zaubergrad einführt??
11.12.2004, 18:12 #16
Iron Mouse
Beiträge: 2.157

Ja...nach den Epicregeln kann man Slots jenseits des 9. Grades bekommen. Sprich Grad 10, 11, 12 und sogar noch mehr...
Gibt aber keine Zauber mehr dafür, diese Slots können nur für metamagisch verstärkte Zauber niedrigerer Grade verwendet werden (maximierter Meteorschwarm o.ä.).
Die Epic Zauber sind ansonsten das höchste was man bekommen kann.

@Trolle und andere Monster mit Regeneration: Ja die kann man nur durch eine bestimmte Schadensart (oder Effekte, die sofort killen ohne über die TP zu gehen, Todeszauber z.B.) wirklich töten. Bei Trollen ist das zum Beispiel Feuer und Säure. Hat man das nicht kann man so ein Vieh durch den Fleischwolf drehen und es steht irgendwann wieder auf ;)

Sind nicht nur Trolle die auf die Art falsch umgesetzt wurden...so manches andere Wesen regeneriert auf die gleiche Art...um z.B. einen Höllenschlundteufel zu besiegen braucht man eine Heilige oder Gesegnete Waffe mit mindestens +3 Verzauberung...jeder andere Schaden wird regeneriert (nach 3.0).
Tja, viele Monster waren in NWN viel zu leicht.
12.12.2004, 14:26 #17
Mescalero
Beiträge: 338

quote:
Zitat von Alamar
Also meines Wissens kann man auch bei der 3. Edition Trolle nur durch Feuer und Co ganz zerstören. Zumindest war das so in Icewind Dale 2.
.
.
.
Das gleiche gilt auch für Umhänge, denn sie sind ja möglich - siehe Fan Hacks! Ich hoffe, dass Obsidian sich da ein paar Sachen abschaut, obwohl sie ja die gleiche Engine übernehmen.



Aha, nur merkwürdig, das Hasbro/WotC auf der einen Seite so sehr auf Einhaltung von D&D drängt und andererseits solche Abweichungen von der Norm erlaubt.

die Umhänge die ich bisher gesehen hab sahen aber alle mehr so aus als würde jemand ein Brett um den Hals tragen. Ich denke einen Umhang zu machen der sich wirklich realistisch bewegt, also bei allen Kampfsequenzen oder im Wind und keinerlei Clipping-Fehler hat ist sehr schwierig.
Die Umhänge in Morrowind, z.B. (auch fan-made) standen immer sehr nach hinten, so dass man von der Seite aussah wie ein dicker Käfer, damit die beine beim lAufen nicht hinten durch den Umhang gucken.
12.12.2004, 22:20 #18
Alex Denton
Beiträge: 61

Hm...und einfach neue Zauber erfinden, können sie das einbringen? Denn irgendwas müssen sie ja machen, denn alles gleich wäre auch mist da wir das ja alles schon alles kennen.
19.12.2004, 01:31 #19
Alexandra
Beiträge: 155

Mir würds gefallen wenn sie was Gutes für den Barden machen.
Zum Beispiel sollte ein Barde seine Instrumente auch wirklich in der Hand halten können.
22.12.2004, 13:40 #20
]Ramses[
Beiträge: 364

so jetzt meldet sich auch der Planescapespinner wieder zu Wort. Ganz dolle wärs, wenn die Idee mit den Göttern (wie oben angedeutet) noch ein Bisschen weitergesponnen würde, also dass man als epischer Char sich auf in die Heimatebene des jeweiligen Gottes machen könnte.
Ich weiss, das wär ne riesen Arbeit und auch vielleicht etwas für modder oder so. aber hey, träumen darf man doch noch . man könnte halt im Programm schlicht und einfach auf Gut/Neutral/Böse reduzieren, was dann wohl halt doch nicht so zufriedenstellend ist.
Ga, die Planescape lässt sooo viele Möglichkeiten offen, wieso lässt man das ganze immer nur in Faerun abspielen? weil Planescape: Torment ein Misserfolg war wohl :/

Die ganzen Kämpfe dürften ruhig ein Bisschen schwieriger/fordernder werden. Ich meine jetzt nicht, den Monstern einfach mehr Hp und mehr Schaden geben. Ich hab NWN nur mit einem Kleriker durchgespielt. Als ich den Spell Harm (oder Heal für Untote) hatte war das ganze ja ein Witz.

Der Rest wurde hier eigentlich gesagt.
Seite 1 von 1  1